Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anno97

Is Seefest

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2010

  • Nachricht senden

701

Dienstag, 3. Mai 2011, 17:21

ich kann nur sagen Ad1503 ist klasse großes lob an Admiral Drake und co.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

702

Dienstag, 3. Mai 2011, 19:20

Wenn deine Signatur nicht lügt, bekommen wir ja bald große Bilder großer Städte zu sehen - ich freue mich schon drauf ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (3. Mai 2011, 19:21)


Anno97

Is Seefest

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2010

  • Nachricht senden

703

Mittwoch, 4. Mai 2011, 14:31

ich hab schon ne große stadt angefangen. :evil:

Toni_AnnoBeta

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 18. Februar 2011

  • Nachricht senden

704

Freitag, 6. Mai 2011, 17:20

Hier wäre mal ein Vorschlag wie man an die Anno 1503 Beta rankommen könnte:
Irgend ein Hacker der alle die es gibt Server hacken kann sollte sich mal in den Servern von Sunflowers sich reinhacken und dann in den Archiven rumstöbern.
Ist natürlich illegal aber is ja auch nur ein Vorschlag. :g:
Oder man geht einfach zu Sunflowers und bittet höflich um die Beta. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Toni_AnnoBeta« (6. Mai 2011, 17:22)


AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

705

Freitag, 6. Mai 2011, 17:48

wart mal noch bis 2012, dann kannste mal Bei Ubisoft nachfragen :D
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

706

Freitag, 6. Mai 2011, 18:07

Toni AnnoBeta, so einen Stuß möchte ich nicht noch einmal lesen :evil:

707

Freitag, 6. Mai 2011, 20:36

Das ist absolut nicht mein Humor. :rolleyes:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Anno97

Is Seefest

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2010

  • Nachricht senden

708

Samstag, 7. Mai 2011, 20:04

meiner auch nicht :ot: :ot: :ot:

bartman

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 22. Mai 2011

  • Nachricht senden

709

Sonntag, 22. Mai 2011, 19:12

nach vielen vielen vielen jahren packt mich mal wieder die lust an anno1503. so nun seh ich hier im forum auf der suche nach patches die mod und überleg ob ich sie installieren soll oder nicht. leider ist die liesmich nur sehr sehr unzureichend was informationen über die neuerungen angeht. das möchte ich doch mal sehr kritisieren und um abhilfe bitten. ich möchte nicht an meiner installation herumfriemeln nur um dann zu sehen, dass das gros der neuerungen lediglich in schloßzierde und neuen kontoren besteht. ich würde gerne im vorfeld wissen was ich an änderungen konkret zu erwarten habe. bei jeder mod, bei jedem patch gibt es ein ausführliches changelog mit allen neuerungen und hier wird man mit einem "findet's heraus" oder "laßt euch überraschen" abgespeist. ich will mir einfach nicht die arbeit der installation und hinterher der deinstallation machen, wenn die mod nicht mein geschmacksein sollte. daher sollte man im vorfeld mit einem changelog darüber aufgeklärt werden was einen erwartet. "vielfältige überraschungen" sind für mich kein hinreichender installationsgrund.

AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

710

Sonntag, 22. Mai 2011, 19:33

Wieso schaftst du selbst nicht Abhilfe?

Hole dir einfach AD1503 in ein eigenständiges Verzeichniss.
Dazu kannst du einfach dein 1503 Verzeichnis kopieren und woanders als 1503 Verzeichnis nutzen, in das du AD 1503 instalierst, so mache ich es. Das hat den Vorteil, dass man die Orginalversion und mehrere Versionen von AD1503 gleichzeitig auf dem Rehcner hat.
Man muss lediglich zu jeder einzelnen .Exe einen neue Verknüpfung anlegen, da der Autostart der CD nicht mehr funktioniert.

Wenn du unbedingt noch im Voraus wissen möchstest, was du gelieferst bekommst, schau dir einfach die Bilder hier im Thread an oder die Ergebnissbilder aus diesem Contest (alle auf deiser letzten Seite).
Und sei beruhigt, es gibt vieeeeel mehr als nur ein paar neue Zeirgebäude und neue Kontore. Du hast komplet neue Völker, die du bauen kannst und neue Warenstränge.


PS:
Du hättest ruhig deine Bitte etwas freundlicher vortragen können, es ist Admiral Drake gegenüber unfreundlich und niemand zwingt dich zu diesem Mod.
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

711

Sonntag, 22. Mai 2011, 19:33

....im AD1503 sind z.B. die Gebäude der Venezianer oder Afrikaner baubar, es gibt neue Prod.-Gebäude und auch weiterverarbeitende Betriebe sind in einem neuen "Gewand". Die Schloßgebäude haben nun eine Funktion und sind bewohnt.....wenn Du in diesem Thread ein wenig herumstöberst und Dir die Screens anschaust, dann bekommst Du schon eine kleine Übersicht was alles möglich ist.

bartman

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 22. Mai 2011

  • Nachricht senden

712

Sonntag, 22. Mai 2011, 19:56

ich hab doch um abhilfe gebeten, und nicht verlangt. ein fehlendes changelog empfinde ich nun mal als mangel.

ich kann leider nicht selber um abhilfe schaffen. ich habe einfach nicht den platz auf meiner festplatte um noch eine weitere installation aus spaß an der forschung parallel zu haben.

ich hab mir den ganzen strang hier schon vor meiner registrierung durchgelesen. auf den bildern kann ich aber außer einigen neuen gebäuden und verzierungen nicht erkennen was die mod im spiel so alles ändert. man bekommt nur einen eindruck von der optik und auf fragen heißt es stets nur "überraschung" und ins blaue hinein will ich meine installation nicht verändern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bartman« (22. Mai 2011, 19:56)


anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

713

Sonntag, 22. Mai 2011, 20:24

Der Mod ist auch primär ein Schönbaumod, der einfach eine ganze Menge an Gebäuden anbietet, die in der Standartversion nicht spielbar sind...

Lies dir einfach die im Download beiligende "liesmich.txt" durch, da stehen alle besonderen Änderungen drinnen.

Aber wie gesagt, es wurden größtenteils nur Gebäude und Gebäudeeigenschaften verändert...
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

714

Sonntag, 22. Mai 2011, 20:50

Wenn du nicht enut Festplattenplatz hast, kannst du natürlich dir einfach eine Sicherheitskopie der veränderten Dateien anlegen und diese mit den neuen AD1503 Dateien austauschen, es sind ja nur ca.4 Dateien, wenn ich mich recht erinnere...
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

715

Sonntag, 22. Mai 2011, 21:22

.....wie wäre es mit neugierig sein auf einen Mod und den einfach mal spielen....dieses herumgenörgele muß nicht sein :rolleyes:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

716

Montag, 23. Mai 2011, 05:30

@bartman:
Du klingst, als hättest du Geld für die Mod bezahlt und deshalb das Recht, ein "ausführliches changelog" zu fordern...
Mit Freundlichkeit kommt man meistens weiter als mit schroffen Forderungen.

Der Admiral hat die Neugier und das stückweise Entdecken der Neuerungen nun mal als einen Teil des Spielerlebnisses mit der Mod vorgesehen, das wird wohl auch aus dem Thread deutlich. Wenn dir das nicht passt, wirst du wohl ohne die Mod leben müssen :hey:

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

717

Montag, 23. Mai 2011, 07:45

@bartman:
Mich würde ja mal interessieren, was du dir eigentlich von einem Mod wünschst und warum du so wenig neugierig bist, nachdem du das hier ja alles gelesen hast ...
Zu deiner Beruhigung: AD1503 sichert alle veränderten Dateien vorher selbst und verfügt auch über eine Uninstall-Routine, die den alten Zustand wieder herstellt.
Du musst dann lediglich noch zwei Ordner löschen, dann bist du es wieder los ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

bartman

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 22. Mai 2011

  • Nachricht senden

718

Montag, 23. Mai 2011, 12:11

Zitat

Original von Admiral Drake
Mich würde ja mal interessieren, was du dir eigentlich von einem Mod wünschst und warum du so wenig neugierig bist, nachdem du das hier ja alles gelesen hast ...


so ganz spontan würde ich sagen neue schiffstypen, die nicht einfach nacheinander größer besser stärker sind, sondern jeweils spezifische stärken und schwächen haben und so mehr abwechslung auf die meere bringen. der spieler sollte regelrecht gewzungen werden je nach einsatzwunsch und -ort verschiedene schiffstypen zu bauen. nur weil ein schiff groß ist, heißt es ja nicht zwangsläufig, dass es mehr platz zum transportieren hat. in anno1602 hatte ich am ende nur noch große kriegsschiffe und in anno1503 nur große kriegsschiffe und große handelsschiffe. der rest wurde stets uninteressant. und das bei einem spiel wo der handel und der schiffstransport so immens wichtig ist.

die kleinen schiffe werden wohl immer so schnell es geht ausgemustert, aber an dem rest kann man viel ändern. die kleinen könnten sich bestenfalls mit geminderten betriebskosten im späten spiel halten.

bspw.
kleines kriegsschiff: 1 ladebucht, 4 einheiten, 6 kanonen, 5 betriebskosten
mittleres kriegsschiff-1: 3 ladebuchten, 12 einheiten, 6 kanonen, 15 betriebskosten
mittleres kriegsschiff-2: 2 ladebuchten, 0 einheiten, 10 kanonen, 20 betriebskosten, schnellstes schiff im spiel
großes kriegsschiff: 2 ladebuchten, 3 einheiten, 16 kanonen, 25 betriebskosten
linienschiff: 0 ladebuchten, 4 einheiten, 22 kanonen, 50 betriebskosten
korsar/piratenschiff: 6 ladebuchten, 0 einheiten, 8 kanonen, 40 betriebskosten, zum entern ohne krieg

damit würde das mittlere kriegsschiff-1 zum truppentransporter und der spieler hätte zwangsläufig mindestens zwei typen von kriegsschiffen. das mittlere kriegsschiff-2 hätte die funktion einer fregatte, also einem schnellen jäger. da es ein globales schiffslimit gibt, kann man vielleicht auch die anzahl einzelner schiffstypen begrenzen. bspw. nicht mehr als fünf dieser linienschiffe pro spieler/KI.

als spieler würde ich auch gerne mit (speziellen) schiffen die piratenflagge hissen können und gegner attakieren ohne gleich krieg auszulösen. quasi selbst als korsar unterwegs sein.


auch bei den handelsschiffen ließen sich weitere variationen denken. die entscheidung beim bau ist hier transportkapazität vs wehrhaftigkeit. zum schutz der flotten und handelswege hat man schließlich kriegsschiffe.

kleines handelsschiff: 4 ladebuchten, 2 einheiten, 0 kanonen, 5 betriebskosten
mittleres handelsschiff-1: 6 ladebuchten, 2 einheiten, 4 kanonen, 20 betriebskosten
mittleres handelsschiff-2: 10 ladebuchten, 0 einheiten, 0 kanonen, 15 betriebskosten, schnellstes handelsschiff im spiel
großes handelsschiff: 8 ladebuchten, 3 einheiten, 6 kanonen, 40 betriebskosten
sehr großes handelsschiff: 12 ladebuchten, 0 einheiten, 3 kanonen, 30 betriebskosten, langsamstes schiff im spiel

mit so einer auswahl würde man verhindern, dass der spieler nur noch große handels- bzw. große kriegsschiffe baut. bei den kriegsschiffen würde der einsatzzweck entscheiden und bei den handelsschiffen würden die entfernungen, die betriebskosten und die sicherheit der handelswege den ausschlag geben. die unterschiede zwischen kriegs- und handelsschiff wären noch viel gravierender und man könnte händler nicht als hilfssoldaten hernehmen. im original ist das große handelsschiff ist ja schon fast ein mittleres kriegsschiff und das große kriegsschiff kann man bequem anstatt eines mittleren handelsschiffes einsetzen. sowas ist langweilig und nicht die frage nach vier verschiedenen badehäusern.



bei der produktion würde ich mir zusätzliche neue güter und damit neue produktionsketten wünschen. bei deiner mod tauschst du aber vorhandene güter gegen neue aus. deshalb ist auch eine information darüber im vorfeld wichtig. ich für meine teil lege keinen wert darauf vier badehäuser zu haben nur damit es hübsch aussieht. was nutzt ein zweiter typ rinderfarm nur um gescheckte kühe zu bekommen, wenn dafür der jäger wegfällt? das ist für mich keine verbesserung, im gegenteil. mods und addons sollten dinge hinzufügen und nicht entfernen. das spiel soll interessanter und komplizierter werden und da kommt die optik und schnickschnack zur zierde ganz weit hinten. ich will von einer mod/addon ein großes produktionssystem und neue schiffe für vielfalt beim spiel und keine 2000 schloßteile mit denen ich außer angucken nichts weiter anfangen kann.

auch wäre es schön wenn man mit eingeborenen oder piraten spielen könnte und um die KI-gegner aus der neuen welt zu vertreiben.


ich bin deshalb so wenig neugierig, weil mich die optik kein stück interessiert. ich hab den eindruck die mod soll das spiel zu einer stadtbausimulation machen und der rest zur versorgung, handel und diplomatie ist nur beiwerk. das spiel ist aber hübsch genug, ihm fehlt nur etwas die komplexität. ich will produzieren und entscheidungen treffen und eine bunt gemixte flotte und da will ich im vorfeld wissen was es neues gibt und was wegfällt, um für mich zu wissen ob die mod etwas für mich ist oder nicht. so hab ich mangels nutzen nie schlößer gebaut. und dass da jetzt einige aristokraten drin leben ist nett, doch nicht entscheidend. man gucke sich doch nur mal an was da einige draus gemacht haben. da stehen funktionsgebäude und marktstände neben dem oder gar im schloß nur um die bewohner zu versorgen. mal ehrlich, was sind das denn bitte für schlößer wo der pöbel seinen marktstand reinsetzt oder die bewohner den lärm von schulen und wirtshaus erdulden müssen? das einzugsgebiet für das schloß müsste so radikal erweitert werden, dass es locker weit von der siedlung entfernt stehen kann. so wie es ist find ich es wenig durchdacht. der gesamteindruck "schloß" wird doch dadurch kaputt gemacht, dass die umgebung nun zwangsläufig eine funktion haben muss um die einwohner zu versorgen.


Zitat

Original von Larnak
Der Admiral hat die Neugier und das stückweise Entdecken der Neuerungen nun mal als einen Teil des Spielerlebnisses mit der Mod vorgesehen, das wird wohl auch aus dem Thread deutlich. Wenn dir das nicht passt, wirst du wohl ohne die Mod leben müssen.


ja sieht wohl so aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bartman« (23. Mai 2011, 12:18)


Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

719

Montag, 23. Mai 2011, 12:59

Na, du hast ja ne Menge Wünsche, da sollte man ein ganz neues Spiel draus machen.
Schiffe: Eigenschaften ändern wäre möglich, aber mehr als 6 verschiedene Schiffe gehen momentan nicht.
Spiellogik und Spielablauf: da geht garnichts (Piratenflagge ohne Krieg etc.)
Schloss: Du wirst überrascht sein, wenn du es dir ansiehst (da rücke ich nicht von ab).
Komplexität: es wurden keine Waren ausgetauscht, das kommt erst in V3 (wenn überhaupt - Anno zickt da heftig).
Es gibt zusätzliche Produktionsbetriebe und alternative Plantagen, damit kann man anders (und teilweise auch woanders) Dinge produzieren. Es gibt kleinere Ari-Häuser und kleinere Wohnhäuser, damit kann man mehr Bevölkerung auf kleinerem Raum unterbringen (und auch an Stellen bauen, wo es bisher nicht ging).
Die Frage ist, was willst du: Krieg gegen CG gewinnen - ist einfach zu einfach und auch nicht das Ziel von AD1503.
Karten richtig vollbauen - schon eher, ich werde demnächst mal ein Contest-Egebnis aus dem Wintercontest hochladen, da sieht man das besser.
Einfach was tolles bauen - scheint eher nicht dein Ding zu sein.

Bei allen Wünschen setzt Anno leider rigorose Grenzen, da uns Moddern ja nicht die originale Spiele-Entwicklungsumgebung zur Verfügung steht. Aber jeder Wunsch ist vielleicht der Anfang einer neuen Idee - also spiel es vielleicht doch mal und mach dann weiter mit der Wunschliste ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Anno97

Is Seefest

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2010

  • Nachricht senden

720

Samstag, 25. Juni 2011, 14:33

Hier is maln bild


Habs endlich geschaft ein bild hochzuladen :jaaaaa:

by Mod: Beiträge zusammengefügt