Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

121

Montag, 3. Mai 2010, 14:06

@Legofan - verrate ich nicht (ist als "Rätsel" gedacht)
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (3. Mai 2010, 14:07)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

122

Montag, 3. Mai 2010, 14:11

....ich bin schon mit dem am Mauszeiger hängenden Goldgräber "spazieren" gegangen, hab leider noch nicht die passende Stelle gefunden

AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

123

Montag, 3. Mai 2010, 14:27

*seufts*
Wenn ich mir dass ganze hier mal so durchlese, glaube ich, dass ich da ganz schön was verpasse.....
Aber Schule geht vor... :nope:
Mal sehen, nächste Woche schreib ich glaube keine Arbeiten :hey:
Dann kann ich hoffentlich auch mal heir meinen Senf hinzugeben. 8)

Zu den Goldgräbern:
Aufklappen um Inhalt zu lesen
Ohne es ausprobiert zu haben, ich würde ja mal auf ne Stelle am Fluss tippen. Kann ja mal jemand ausprobieren.
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AnnoFreak³« (3. Mai 2010, 14:29)


Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

124

Montag, 3. Mai 2010, 14:31

irgendwann sind ja auch mal wieder Ferien - und Pfingsten ist auch nicht mehr soweit weg ...Vorfreude soll ja zu den schönsten überhaupt gehören ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

125

Montag, 3. Mai 2010, 16:12

Zitat

Original von Admiral Drake
...
Bis dahin würde ich mir wünschen, dass mal jemand den AD1503 KzA ausprobiert und auch dazu ein paar Erkenntnisse veröffentlicht...


Also, ich habe installiert mit der im deinem zip enthaltenen bgruppen.dat.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

126

Montag, 3. Mai 2010, 19:02

Also es ist ein Goldgräber, kein Goldwäscher.

Und er braucht einen Platz zum graben...

RAMKLOV

Ausguck

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 14. März 2006

  • Nachricht senden

127

Montag, 3. Mai 2010, 19:15

KzA Mod

Also ich spiele nur KzA Mod wenns geht. (Den "Originalen")
Bisher auch AD1503 ohne Probleme.

Gruß
Ramklov
  -----------------------------
RAMKLOV

:D 8) :D :hauwech: !!!!
-----------------------------

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

128

Dienstag, 4. Mai 2010, 06:37

Update

Update in Sicht :idea:
Ich arbeite gerade an einigen kleineren Verbesserungen, die in Kürze zu einem Update führen werden. Dabei werden keine neuen Gebäude kommen, sondern nur kleinere Dinge "bereinigt". Ihr könnt also alle angefangenen Spiele problemlos weiterspielen.
Anregungen für solche kleneren Anpassungen nehme ich gerne entgegen, entweder hier oder per PN.
Falls ich die Produktivität eines Betriebes verändere, schreibe ich das in die dazugehörige Doku.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (4. Mai 2010, 06:38)


Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

129

Dienstag, 4. Mai 2010, 14:14

Ich hätte da noch ein paar Fragen zu Barbarellas Batch-Dateien. Und falls sie albern klingen, bedenkt bitte, daß ich noch nicht einmal mit dem Begriff "Batch-Datei" etwas anfangen kann :D

1. Habe ich es richtig verstanden, daß ich mit diesem kleinen Tool sowohl Anno 1503 als auch Admiral Drakes Modifikation spielen kann? Ich frage das speziell im Hinblick auf Savegames. Wenn mir heute in den Kopf kommt, das "normale" 1503 zu spielen und morgen AD1503, kann ich dann beide Savegames auf dem PC speichern und später weiterspielen?

2. Barbarella schrieb, daß einige Vorarbeiten zur Verwendung der Batches nötig wären: "Benenne die Original-Dateien von view.dll, anlagen.dat und texte.dat um in view.dll.original, anlagen.dat.original und texte.dat.original." Wo finde ich die view.dll, anlagen.dat und texte.dat?

3. Ich habe die Anno 1503 Grundversion und das Addon "Schätze, Monster und Piraten" (keine KE!). Hier in der Annozone sind zwei Updates für die Classic-Version verlinkt. Muß ich diese installieren (dh. erst Grundversion, dann die Patches, dann das Addon)?

Danke schonmal im voraus!
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

130

Dienstag, 4. Mai 2010, 15:04

@Uli79 Die Patches sind nur für die Grundversion (1.05)
das AddOn kannst du einfach über die Grundversion installieren,ohne Patch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kruthi« (4. Mai 2010, 15:05)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

131

Dienstag, 4. Mai 2010, 15:05

RE: Update

Dann warte Ich mal auf das Update und bastele an der Allianz III weiter... 8)

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

132

Dienstag, 4. Mai 2010, 15:17

Uli79,
zu 1: kannst Du

zu 2: öffne den Anno 1503 Ordner und schau Dir den Inhalt durch...die View.dll und die Texte.dat stehen unten in der Liste - die Anlagen.dat steht weiter oben.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

133

Dienstag, 4. Mai 2010, 16:04

@Uli
Also zuerst musst du AD1503 installieren (oder hast du schon ?)
Barbarellas Batch-Dateien nehmen dir nur Arbeit beim Hin- und Herkopieren von Dateien ab, wenn du zwischen den Varianten wechseln möchtest.
Du solltest auf jeden Fall unterschiedliche Profile benutzen, dann sind auch die Savegames getrennt abgelegt.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

134

Dienstag, 4. Mai 2010, 16:18

@Drake: Nein, ich habe die Modifikation noch nicht installiert.

Zwei getrennte Profile genügen? Oder ist es nötig, Anno zweimal zu installieren, wenn man zwischen zwischen dem normalen Anno und AD hin- und herwechseln möchte?
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uli79« (4. Mai 2010, 16:19)


anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

135

Dienstag, 4. Mai 2010, 16:28

Zitat

Original von Uli79:

Zwei getrennte Profile genügen? Oder ist es nötig, Anno zweimal zu installieren, wenn man zwischen zwischen dem normalen Anno und AD hin- und herwechseln möchte?


Also ich habe zwar nicht den Batch drauf, aber ich verwende nur eine Installation - müsste so funktionieren...
Denn die Batch-Datei greift dann einfach auf die Dateien Namens "view.dll.original" oder die anderen mit der Endung ".original" zu (oder auch nicht - wenn du AD1503 spielen willst^^)...
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (4. Mai 2010, 16:30)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

136

Dienstag, 4. Mai 2010, 16:39

Uli, es reichen getrennte Profile und mit dem Tool von Barbarella kannst Du problemlos zwischen AD1503 und dem normalen Anno umschalten.

Klappt hervorragend - danke Barbarella :blumen:

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

137

Dienstag, 4. Mai 2010, 16:41

Zitat

Original von Amelie:

Klappt hervorragend - danke Barbarella


Da fällt mir noch eine Frage ein:
wenn ich die Dateien für den Batch umbenenne, kommt ja die Meldung, dass die Datei möglicherweise unbrauchbar gemacht wird...
Das kann man einfach ignorieren - oder?
Nicht, dass ich dann alles nochmal installieren muss :hey:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (4. Mai 2010, 16:54)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

138

Dienstag, 4. Mai 2010, 16:51

...wenn Du die Installation sorgfältig durchführst und Dich an die vorgegebenen Umbenennungen hälst, dann wird nichts schiefgehen.

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

139

Dienstag, 4. Mai 2010, 17:37

Hm.... :scratch:
Ich habe mich ganz genau nach den Installationsangaben von Barbarella gehalten und dann den Pfad in der Batch-DAtei ein wenig geändert: von "ANNO 1503" auf "ANNO1503 KE" (so heißts nämlich bei mir)
Naja wenn ich dann auf Die Verknüpfung "ModAus" klicke kommt ein genster wo steht, dass 3 Dateien kopiert werden (das dürfte so auch richtig sein) dann muss man eine beliebige Taste drücken.
Gut, soweit alles klar...
Aber dann?
Danach geschah nichts!
Also nahm ich an, dass man dann einfach auf die Verknüpfung vom"Setup.exe" klicken muss - um das Spiel zu starten.
Soweit funktioniert das alles auch noch ganz gut, ABER wenn das Szen/Save fertig geladen hat, kommt folgende Fehlermeldung:



und die technischen Informationen:



Was soll ich davon halten?
Was hab ich falsch gemacht??
Ich bin ratlos... :keineahnung:


PS: ich habe vorher alles doppel und dreifach gesichert - also ist ein eventuelliger Datenverlust nicht das größte Problem ;)
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

140

Dienstag, 4. Mai 2010, 17:53

so eine Meldung hab ich nicht bekommen (habs grad mal bei mir ausprobiert)....auf welchem Laufwerk ist bei Dir Anno 1503, auf C?