Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. Dezember 2003, 09:30

Aufstände an den Haaren herbeigezogen?

Moin 8)

ich komme immer mehr zu dem Schluß, dass die Aufstände zumindest zum Teil künstlich herbeigeführt werden und somit nicht immer auf fehlende Waren oder nicht/schlecht erreichbare/vorhandene Verkaufsständen und öffentliche Gebäude zurückzuführen sind. Beispiel: Ari-Siedlung hat tagelang keinerlei Perobleme bereitet, Nahrung, Kleidung, Wein und Schmuck mit über 500 Tonnen am Lager, VSs und ÖGs überall doppelt und dreifach in Reichweite. Dann fängt ein Ari an zu rebellieren, weil Wein und Park unter 30% gefallen sind - Weinstand und Pavillon stehen aber direkt vor seiner Nase, er hat sie ja auch tagelang problemlos finden können. In anderen Bereichen der Aris (kleine Siedlung mit 5.000, große, im Aufbau befindliche mit 13.000+ Aris) war ähnliches zu beobachten. Abgesehen davon, dass Wein kein "muss" ist, sieht es für mich so aus, als wenn 1503 wie beim Feuer per Zufallsgenerator ein Haus auswählt und die Zufriedenheit für ebenfalls zufällig gewählte Bedürfnisse runterdrückt. Wie sind denn eure Beobachtungen diesbezüglich?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. Dezember 2003, 10:00

Ich habe in meinem aktuellen Spiel folgendes Phänomen :

In einer Kaufi-Stadt gibt es Verkaufsstände ohne Ende .... schon deswegen, weil ich die Dinger so süß finde *g*. Trotzdem sind bei vielen Kaufis - auch wenn sie direkt neben dem Markt stehen - die Bedürfnisse nicht immer voll erfüllt.

Dann habe ich ein Amtsgericht gebaut .... ebenfalls wegen der schönen Optik. Daraufhin gab es Aufstände, bzw. deren Ankündigung am laufenden Band.
Jetzt habe ich das Amtsgericht gegen ein anderes Gebäude ausgetauscht, und alles ist friedlich. Offensichtlich gibt es nur Aufstände, wenn auch ein Gericht vorhanden ist - sonst nicht ..... finde ich schon merkwürdig :scratch: .

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. Dezember 2003, 11:28

Ich hatte noch gar keinen Aufstand. Ich habe mal versucht, einen zu provozieren und habe den Tabaknachschub eingestellt, ist aber nichts passiert.

Ich werde mal ein Amtsgericht bauen, vielleichts klappt's ja dann ;)
Wäre ja unlogisch: kein Amtsgericht, keine Aufstände, dabei hätten die Bewohner Narrenfreiheit. Aber wenn Bestrafung droht, ist der Kick wohl größer :g:
  Zomby Woof

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. Dezember 2003, 11:28

Zitat

Original von Moby-Dick
Dann habe ich ein Amtsgericht gebaut [...] Daraufhin gab es Aufstände, bzw. deren Ankündigung am laufenden Band.
Jetzt habe ich das Amtsgericht gegen ein anderes Gebäude ausgetauscht, und alles ist friedlich. Offensichtlich gibt es nur Aufstände, wenn auch ein Gericht vorhanden ist - sonst nicht ..... finde ich schon merkwürdig :scratch: .

Na super. Amtsgericht muss aber sein, sonst nimmt das mit dem Räuber überhand - womoglich führen dessen Überfälle auch zu Unzufriedenheit/Rebellion, allerdings kann man das nirgends ablesen oder sonstwie in Erfahrung bringen ;(

Bei den Aris häufen sich inzwischen die Aufstände - Schmuck wird knapp, da es in GGB nicht genug Edelsteinminen gibt - eigentlich sollte das ja nix machen, weil Schmuck ist schließlich kein "muss" :scratch:

Zitat

In einer Kaufi-Stadt gibt es Verkaufsstände ohne Ende .... schon deswegen, weil ich die Dinger so süß finde *g*. Trotzdem sind bei vielen Kaufis - auch wenn sie direkt neben dem Markt stehen - die Bedürfnisse nicht immer voll erfüllt.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Man ist quasi gezwungen, ein Militärregime aufzuziehen und überall Soldaten zum Niederknüppeln der (grundlos) Rebellierenden zu postieren. Und man kann noch nichtmal Patroulien einsetzen - meine Kavallerie reitet regelmäßig fröhlich pfeifend an den Rebellen vorbei ;(

Früher konnte man ein Spiel unbeaufsichtigt Tag und Nacht laufen lassen, das ist nun ebenfalls vorbei - es sei denn, man pflaster seine Siedlungen mit Soldaten und Feuerwehren - macht sich vor allem bei den Aris unheimlich schick X(
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. Dezember 2003, 11:31

Zitat

Original von Zomby Woof
Ich hatte noch gar keinen Aufstand. Ich habe mal versucht, einen zu provozieren und habe den Tabaknachschub eingestellt, ist aber nichts passiert.

Anscheinend treten Aufstände auch erst ab ca. 5.000 Kaufis auf - vorher kann man das Volk wirklich verhungern und verdursten lassen, da passiert einfach nix, außer dass ein paar Häuser zerbröseln...

Habe eine Insel nur mit Bürgis und Amtsgericht und Galgen - trotz Alkoholmangel keine Aufstände...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. Dezember 2003, 11:33

Ja, das mit den 5000 Kaufis habe ich auch schon gelesen, hatte so ca. 7000 und nichts ist passiert...

Zitat

Original von Bomi
Na super. Amtsgericht muss aber sein, sonst nimmt das mit dem Räuber überhand - womoglich führen dessen Überfälle auch zu Unzufriedenheit/Rebellion, allerdings kann man das nirgends ablesen oder sonstwie in Erfahrung bringen ;(


Hat denn der Räuber wirklich irgendwelche Auswirkungen? Ich habe noch nie ein Amtsgericht gebaut und den Räuber munter durch die Gassen ziehen lassen. Konnte aber nie eine Auswirkung feststellen ?(
Dachte auch erst, dass die Bewohner dann unzufrieden werden und rebellieren, aber wie gesagt...
  Zomby Woof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zomby Woof« (12. Dezember 2003, 11:34)


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. Dezember 2003, 11:37

Zitat

Original von Zomby Woof
Hat denn der Räuber wirklich irgendwelche Auswirkungen?

Im moment denke ich auch, dass der nur ein paar Schädel spaltet und gut is - aber genau weiß man's halt nicht...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 12. Dezember 2003, 11:47

Wenn ich das alles so lese:

Wo ist eigentlich Cosma?

Habe ich ihren Abschied verpaßt?
Habe ich einen Maulkorb made by SF/MD nicht gesehen?

Solche Fragen, wie hier in diesem Thread, sollte sie doch mit links beantworten können ...? :scratch:

edit: Ich meine natürlich nicht meine beiden Fragen, sondern die nach Aufständen, Räubern und dergleichen. ;)
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingo1503« (12. Dezember 2003, 11:48)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 12. Dezember 2003, 12:11

Einen Räuber habe ich noch nie bewußt gesehen .... bei Gelegenheit könnte vielleicht mal einer von Euch einen Screen von dem Burschen in Aktion posten.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 12. Dezember 2003, 12:39

Zitat

Original von Moby-Dick
Einen Räuber habe ich noch nie bewußt gesehen .... bei Gelegenheit könnte vielleicht mal einer von Euch einen Screen von dem Burschen in Aktion posten.

In Aktion wird man den kaum erwischen - man kriegt den Überfall ja immer erst mit, wenn diese eklige Geräusch der aufplatzenden Schädeldecke ertönt :D

Hier habe ich den Burschen kürzlich mal bei den Aris erwischt:

  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 12. Dezember 2003, 12:50

Ich habe mal bewußt auf ihn gewartet (mir tun heute noch die Augen von dem Gestarre auf den Monitor weh :D), aber ich habe es nicht geschafft, mal einen Screenshot zu machen, auf dem er gerade mit der Keule ausholt.
Immer war er von einem Gebäude verdeckt und bis ich die Karte gedreht habe, war's schon vorbei. Als ob's der Räuber wissen würde, wo und wann er unbeobachtet zuschlagen kann :g:
  Zomby Woof

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 12. Dezember 2003, 13:05

Zitat

Original von Ingo1503
Wo ist eigentlich Cosma?

Habe ich ihren Abschied verpaßt?
Habe ich einen Maulkorb made by SF/MD nicht gesehen?

Solche Fragen, wie hier in diesem Thread, sollte sie doch mit links beantworten können ...? :scratch:

Momentan deutet alles darauf hin, dass SF da interveniert hat, allerdings... wenn ich die Klappe so weit aufgerissen hätte wie Cosma ("MP ist fertig, MD leistet gute Arbeit") wäre ich angesichts der Kritik zum AddOn hier auch ziemlich kleinlaut.

Es bleibt die Frage, warum die Aufstände so offensichtlich sinnlos ins Game implementiert wurden. Inkompetenz ist die einzige Antwort, die mir momentan dazu einfällt.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

thoreja

Steuermann

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 19. November 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 12. Dezember 2003, 13:20

;)christmas-gimmik wäre eine andere.

aus streng vertraulicher quelle hieß es das der räuber und die aufstände erst ab dem 24.12.2003 funktionieren sollten.

;) und da sagt ihr immer bei anno würde nix funzen


thoreja
  A-nno
N-och
N-icht
O-hne fehler
1-gepatcht
5-abstürze
0-spielspass
3-patches
1503-fehler blieben :heul: :evil:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 12. Dezember 2003, 14:01

kann es denn nicht sein, dass die leute rebellieren, weil sie mit einem urteil, gefällt im amtsgericht, nicht zufrieden sind?;)

naja das wär zumindest eine logische variante, oder?aber vieleicht gehts ja wirklich nach dem prinzip "random".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (12. Dezember 2003, 14:04)


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Freitag, 12. Dezember 2003, 14:18

Zitat

Original von Zomby Woof
Als ob's der Räuber wissen würde, wo und wann er unbeobachtet zuschlagen kann :g:

Ich hab mal 'ne Räuberfalle gebaut - ein einzelnes Ari-Haus auf freiem Feld ohne Bäume und so - mal gucken, ob ich ihn erwische :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Freitag, 12. Dezember 2003, 14:34

Stichwort Cosma nochmal:

Sie soll ja nicht laut oder kleinlaut sein. Auch will zumindest ich sie nicht auf irgendwelche früheren Aussagen festnageln.

Ich würde einfach nur wissen wollen, ob z.B. die direkte Tat des Räubers überhaupt grafisch umgesetzt wurde. Könnte doch sein, dass man sich das gespart hat. Dann würde man ihn nie auf frischer Tat ertappen können. Mehr noch - er würde eben wegen der fehlenden Animationen gar nicht zuschlagen können, wenn er gerade auf dem Bildschirm ist.

Wüßte man das alles, bräuchte sich niemand die Augen aus den Höhlen zu starren.
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Freitag, 12. Dezember 2003, 17:06

Dann müsste MD aber zugeben, dass sie bei der Räuber- und Aufstand-Geschichte gepfuscht haben und selber gar nicht nachvollziehen können, wie der Räuber wann und warum zuschlägt. Und das werden sie nicht tun ;)

Inkompetenz?

Bitte, MD, irgendwer, beweist mir das Gegenteil, beweist mir, dass ich lüge, stellt meinen guten Glauben an euch wieder her! Ich würde auf Knien nach Schladming pilgern! *fleh*
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Martan

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Freitag, 12. Dezember 2003, 17:34

Ereignisicon Räuber ?

Gibt es für den Räuber eine Sprachmeldung und/oder ein Icon wie beim Aufstand?
Ich spiele meist ohne Ton und habe beim durchzoomen meiner 40 000-er Stadt noch NIE einen Räuber gesehen - Danke für den Screenie von Bomi !

Bei den Aufständen habe ich noch keine Gesetzmäßigkeit entdecken können, außer daß vor allem nach dem Laden des Spielstandes ein oder zwei auftreten.
Eine Weile lang habe die die zerstörten Häuser durch Feuerwehren ersetzt, jetzt sind immer gleich zwei oder drei am Löschen und die Einstürze halten sich in Grenzen.
Trotzdem blöde Sache, das. Bei meinen knapp über 5000 Aris hat noch keiner rebelliert, ohne Amtsgericht, ohne Galgen.

Ich dachte, das Amtsgericht ist gegen Aufstände und der Galgen gegen den Räuber ?!?

Edit:
@Bomi: Was für Einheiten helfen denn gegen Aufständische?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martan« (12. Dezember 2003, 17:41)


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Freitag, 12. Dezember 2003, 18:38

RE: Ereignisicon Räuber ?

Zitat

Original von Martan
Gibt es für den Räuber eine Sprachmeldung und/oder ein Icon wie beim Aufstand?

Als Sound ist nur "Knartsch" zu hören - soll wohl das Bersten der Schädeldecke sein - das hört sich aber meinen Erfahrungen nach ganz anders an :D

Zitat

Bei den Aufständen habe ich noch keine Gesetzmäßigkeit entdecken können, außer daß vor allem nach dem Laden des Spielstandes ein oder zwei auftreten.

Das hängt mit dem sogenannten "Wirtshausbug" zusammen - deren Lagerbestände (und die anderer Produktionsstätten) werden nicht gespeichert - nach dem Laden gibt es also erstmal 'nen Engpass an Alkohol, bis alle Wirte die Lager wieder voll haben...

Zitat

Ich dachte, das Amtsgericht ist gegen Aufstände und der Galgen gegen den Räuber ?!?

Hmmm... Ich habe das anders verstanden - Amtsgericht und Galgen gegen Räuber, Militär (als Ersatz für Polzei) gegen Aufstände...

Zitat

Was für Einheiten helfen denn gegen Aufständische?

Ich nehme Kavallerie, ein Reiter an jedem MHH - ist teurer, aber hübscher ,-) Es sollen aber auch Pikeniere, Schwertkämpfer, Lanzenknechte und so gehen - musste mal ausprobieren. Mörser gehen übrigens auch :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Freitag, 12. Dezember 2003, 18:44

RE: Ereignisicon Räuber ?

Zitat

Original von Bomi
Als Sound ist nur "Knartsch" zu hören - soll wohl das Bersten der Schädeldecke sein - das hört sich aber meinen Erfahrungen nach ganz anders an :D

Hast Du zufällig die Nummer des wav-Files ???? :shy: .... woher Du das Geräusch einer berstenden Schädeldecke kennst, will ich lieber nicht fragen *g*.