Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

541

Mittwoch, 3. November 2010, 03:47

In der aktuellen Version nicht...

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

542

Freitag, 5. November 2010, 11:47

Es gibt ja zwei neue kleine Marktplätze, die Einflussbereiche schaffen (Spitze! einer meiner Wünsche seit Anfang an), aber nur für den Okzident, nicht für den Orient, oder habe ich die nicht gefunden?
Gruß

S. Longus

Is Seefest

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 23. September 2009

  • Nachricht senden

543

Freitag, 5. November 2010, 12:17

So, wollte auch mal meine 2 Cent dazugeben:

Nachdem ich am Anfang erstmal reichlich erschlagen war von den vielen neuen Bedürfnissen am Anfang macht Iaam mittlerweile richtig Laune. Viele Sachen verbessern das Spiel nochmal enorm. Größten Nervfaktoren sind für mich nur noch die KI und "Papa Northborough" mit seinen ewig gleichen großväterlichen Ansagen. Aber das kann man ja der Mod nicht zum Vorwurf machen.

1-2 Sachen, die man, wenn der Mod noch weiterentwickelt werden soll, einbauen könnte: (Ist aber nur, auch wenn ich "sollte" schreibe, meine Persönliche Meinung. Und von der Umsetzbarkeit hab ich natürlich sowieso keine Ahnung ;) )

1. Bei mir tritt der Bug auf, das Schiffe gelegentlich durch Kaimauern fahren. (Nur im "erweiterten" Hafenbereich, wenn man den Hafen also mit Anlegestellen vergrößert.
2. Ein bisschen Balancing:
a.)Die Bevölkerung sollte sich vll. wieder etwas schneller von Rohstoffengpässen erholen.
b.) Die Korsarenschiffe haben zuviel Frachtraum. Das sollte reduziert werden und die Verlangsamung durch Fracht erhöht werden. (Korsarenschiffe sollten für Handelsrouten ungeeignet sein.)
c.) Der Unscheinbare Frachter könnte als "Tarnschiff", gewissermaßen mit einer endlosen Weißen Flagge und nur noch 2-3 Großen Warenlagern ein neues Taktisches Element ins Spiel bringen, mit dem man, wenn die eigene Flotte unterlegen ist, wenigsten einen kleinen Teil der Rohstoffversorgung sichern kann.
d.) Das Krieg jetzt eine sehr teure Angelegenheit ist, finde ich gut, aber wenn das machbar ist, sollten die Hilfsflotten angepasst werden (da erscheinen ja noch die Schiffe mit den Original-Werten)
3. Schiffe als Ziergebäude (gleichzeitig mit den "echten" schiffen freigeschaltet) wäre eine nette Spielerei für einen Belebten Hafen.

Soweit mal von mir. Sorry wenn ich irgendwas wiederholt habe, die ganzen 19 Seiten habe ich nicht durchgelesen.

Gruß
S. Longus

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

544

Montag, 22. November 2010, 22:26

Nachdem ich mein erstes IAAM-Spiel beendet habe, versuche ich mal meine Eindrücke zusammenzufassen.

Wirtschaftsystem
Anno ist und bleibt ein Aufbauspiel. Deshalb ist es eine Bereicherung, dass der IAAM neue Waren bietet. Insofern ist der IAAM – lieber Ramon- nicht einmal in erster Linie etwas für Schönbauer.

Endlich haben die Bauern was anzuziehen (Stoffe) und es gibt wieder Schafe. Auch Salz für Bauern ist eine gute Idee. Kartoffelschnaps, euer Volk braucht Alkohol !
Ton auch für was anderes als Mosaik, schöne Idee die Töpferware – auch spannend weil Ton erst ab 250 Ansehen freigeschaltet wird.
Dass selbst Patrizier noch Holz und Kohlen als Besitz brauchen ist logisch, macht die Sache aber auch schwieriger. Zum ersten Mal musste ich Kohle einführen. Immerhin gibt’s dadurch auch nicht mehr die chronischen Holzüberschuss.
Feine Sache, auch, dass Bürger zu 50% Wodka trinken und dadurch der Bedarf an Most sinkt, man kann also nicht einfach immer mehr Mostfarmen bauen.
Man kann die Betriebe wie Gerberei auch mit dem Küstensalz betreiben, das spart Salinen und Kohle, unklar ist mir noch ob die Salzmine mehr liefert.

Öffentliche Gebäude
Wachhaus oder das Amtsgericht ersetzen den Schuldturm, das bringt Abwechslung.
Ein echter Gewinn ist die Kathedrale mit dem vergrößerten Einzugsbereich. Das fehlende Glied zwischen Kirche und Dom.

Atmosphäre
Das Holzklopfen aus 1602 ist wieder da. Der Ruf des Muezzin nach dem Bau der Moschee ist klasse.

Schiffe
Auch gut, dass die gK mehr Kanonen (120t) benötigen dafür hat’s jetzt 2 Itemslots, eine Erleichterung ! (wie der Venezianer sagen würde).

Schönbauen
Schön natürlich das Operhaus, das Theater, die auch das Bedürfnis nach Vergnügen ersetzen und das MH III aus 1701. Eindrucksvoll, dass diese importierten Gebäude so „scharf“ in der Textur sind. Das Angebot an Tieren und Pflanzen ist auch ansprechend.

Verbesserungsvorschläge
Kohle I in den Ordner Bergwerk und Mine packen statt in Handwerksbetriebe. Dort habe ich sie immer gesucht auch wenn’s keine Mine ist. Die Kneipe lässt sich nicht C auf Steinfußboden bringen. Die Orientalen haben keine kleinen und mittleren Marktstand mit Einflussbereich. Wohnhäuser der Venezianer gibt’s keine. Vermißt habe ich die „Neutralen Gebäude" und orientalische Lagerhäuser mit Funktion und den orientalischen Abwehrturm von Hassan.
Gruß
Irokesenfreund

kuebelpflanze

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 19. August 2009

  • Nachricht senden

545

Dienstag, 23. November 2010, 20:39

Um die Anmerkung von Irokesenfreund nochmal zu unterstützen: die orientalischen Lagerhäuser fehlen wirklich ein wenig :)
Es wäre schön, wenn die noch mal kommen würden. Aber sonst kann man wirklich nur sagen, (wie schon 20 000 Leute vor mir, wobei ichs auch schon mehrmals betont habe)... dass der IAAM-Mod eine tolle Bereicherung ist :)

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

546

Dienstag, 23. November 2010, 20:44

Wie wird sich der neue Patch, der übermorgen rauskommt, auf den I.A.A.M. auswirken? Schon Vorahnungen?

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

547

Freitag, 26. November 2010, 23:54

hat etwas gedauert....

hoffe das alles ok ist, war heute nicht mein tag.

http://www.annopool.de/deutsch/comment.php?dlid=1141

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

548

Samstag, 27. November 2010, 00:21

Wau, das ist ein Service :up: Danke!
Gleich mal ausprobieren 8)

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

549

Samstag, 27. November 2010, 02:32

Yes. Kaum ist der Patch da, schon wurde auch der IAAM aktualiesert. Super Arbeit. Tonnenweise Lob! :up:

Eine Frage, braucht man beim IAAM auch die Edelsteine um die Ziergebäude freizuschalten? Oder sind die auch so verfügbar? Wenn nicht, wie kann man die sich "ercheaten"? Ich habe wirklich kein aim die ganzen Erfolge zu sammeln...

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

550

Samstag, 27. November 2010, 04:49

Die Ziergebäude erscheinen auch so...

whoGo

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

  • Nachricht senden

551

Samstag, 27. November 2010, 11:06

zunächst mal DANKE für I.A.A.M 1.4 das ist ja ein super service.

hab da nur leider ein prob.
habe Anno + Venedig neu installiert, dann autopatch auf 2.00.5010
dann I.A.A.M 1.4

1. versuch: start Kontor ---> konnte keinen marktplatz bauen
2. versuch: start flaggschiff ----> "Segel setzen" dann "Warte"...... freeze

muß ich vor I.A.A.M 1.4 auch 1.3 installieren ??

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 569

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

552

Samstag, 27. November 2010, 11:20

Wie kann ich den IAAM 1.03 patchen?Oder muss ich vorher die 1.04 hinaufinstallieren und dann erst den Patch?
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

553

Samstag, 27. November 2010, 11:32

Zitat

2. versuch: start flaggschiff ----> "Segel setzen" dann "Warte"...... freeze


Hatte ich auch. Hab dann aber die Kartennummer so gelassen, wie das Spiel mir die vorgegeben hat (sonst ändere ich sie immer von Hand) und schon gings.

@Samuel 99: Im Annopool steht, dass man die Installation auch einfach auf die alte draufbügeln kann. Ich habs aber neu installiert. Hat keine 10 min gedauert.

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 569

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

554

Samstag, 27. November 2010, 11:35

Ich meinte eigentlich, ob man den SpeicherbugPatch auf die 1.03 Version von IAAM installieren kann und dann die 1.04 drüberbügeln. Aber bei der 1.03 vom IAAM ist der Autoupdater ja anscheinend ausgeschaltet, und wenn ich die gu_addon starte, lande ich im normalen Anno 1404 Venedig. In der IAAM 1.04 Installationsanweisung steht:Benötigt wird Addon + Speicherbugpatch.

PS:Manuelles Update bringt auch nichts. Es sagt mir nur, dass der Patch schon installaiert wäre, obwohl IAAM noch immer auf der 2.00 ist.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

555

Samstag, 27. November 2010, 12:36

@ Samuel 99,

nein, bloß nicht den neuen Patch über die IAAM laufen lassen.

So wie ich es verstehe, die IAAM-Version 1.4 einfach über 1.3 bügeln.

Oder Anno 1404 patchen, und neu kopieren, danach IAAM 1.3 dann 1.4.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (27. November 2010, 12:39)


xsparkage

Vollmatrose

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 30. Mai 2010

  • Nachricht senden

556

Samstag, 27. November 2010, 13:45

Was mir auffiel...
ich habe einfach mal Anno auf die aktuellste Version gepacht,
den ganzen Ordner kopiert...
dann den alten IAAM Patch 1.3 in ein seperates Verzeichnis entpackt...

Aus beiden Ordnern die RDAs auch ausgepackt... ^^

Danach die Daten aus IAAM Patch 1.3 in meine aktuellste Anno Version,
also Patch 2.1 mit den alten IAAM Daten kombiniert..
und es läuft auch... wird auch die gepatchte Version unten angezeigt..

..... weiss aber nicht ob ich damit zuviel der "tollen Dateien" des Patches überschrieben habe... um noch Nutzen davon zu haben...

LG
xsparkage

whoGo

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

  • Nachricht senden

557

Samstag, 27. November 2010, 13:51

probierte jetzt:
anno+venedig neuinstall - patch auf 2.00.5010 -- I.A.A.M.1.3 -- 1.4
"segel setzen "Warte............... freeze

leider :(

xsparkage

Vollmatrose

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 30. Mai 2010

  • Nachricht senden

558

Samstag, 27. November 2010, 13:55

Ich benutze bei meiner Installation auch nicht die .rdas, sondern die entpacken Daten der Dateien...
Jedenfalls klappt es so bei mir Anno 2.00.5010 mit IAAM 1.3 zu spielen.... :-)

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

559

Samstag, 27. November 2010, 14:21

Jetzt kann ich auch keinen Marktplatz bauen. "Für den Bau des Marktplatzes wird benötigt: [LEER]"

xsparkage

Vollmatrose

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 30. Mai 2010

  • Nachricht senden

560

Samstag, 27. November 2010, 14:23

Tja, ich kann nur schreiben wie ich vorgegangen bin,
aber nicht beurteilen wie du jetzt Anno.. den neuesten Patch...
und dann IAAM drüber installierst..

ich wollte meine Zierelemente benutzen.. und natürlich auch den IAAM...
dann bin ich ungeduldig...
und wollte nur wissen ob es nicht doch die Möglichkeit gibt Anno-IAAM...
mit Patch zu spielen..

Vorgegangen bin ich einfach wie ich's ja schonmal im Zierelemente-Thread beschrieb...
Wenn du nun Anno Patchst... dann IAAM drauf machst...
werden ja .rdas ersetzt..

ich vermute einfach das es daran liegt...
denn ich entpackte ja die Dateien mit dem RDA Explorer.... *smiles*


Das einzigste was ich nun eben nicht weiss ob mir dadurch wichtige
Patch-Dateien abhanden gekommen sind...
Auch wenn die Version dann unten im Spiel ja richtig angezeigt wird...
Wenn Anno dann trotzdem mit Speicherfehler bei mir abstürzt
weiss ja das das wichtige Daten fehlen..
soviel Zeit hatte ich aber noch nicht das Spiel laufen zu lassen...

LG xsparkage