Sie sind nicht angemeldet.

Ägidius

Vollmatrose

  • »Ägidius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Juni 2010, 00:21

Zweite Geforce 9500gt für SLI

Hallo.

Da ich hoffentlich in den nächsten Wochen einen 22" Monitor bekomme und daher mehr Grafik-Leistung gut brauchen könnte, möchte ich mir eine zweite PNY Geforce 9500gt mit 512 mb Gddr2 Speicher bestellen.

http://www.preistrend.de/Preisvergleich_…0203757602.html


Ich hab aber keine Ahnung, ob mein Museums-PC mit zwei GF 9500gt gut klar kommt:

Dual Core E2160 2 x 1.8 ghz
Gigabyte EG41MF-US2H
2 x 1 Gb TakeMS @ 800 Mhz
Realtek Irgendwas OnBoard Sound
XP (ich glaube Pro) mit SP2 (mit SP3 bootet mein XP erst gar nicht)

Bis jetzt hab ich eine PNY Geforce 9500gt 512 MB DDR2 die keinen Strom vom NT bekommt und ihn anscheinend auch nicht braucht. Die 2. müsste also ebenfalls mit dem Strom des 1x PCI-E Platz zurechtkommen, da ich nur mit einem 350 Watt Ebay-Netzteil aufwarten kann. Ich kann aber keine Infos finden, ob die Graka oben Strom vom NT braucht oder nicht. Woran erkennt man das?

Soviel ich weiß müssen die 2 Grakas absolut identisch miteinander sein, richtig? Ich weiß nicht, ob die oben verlinkte 9500gt exakt die selben Eigenschaften hat wie Meine bereits Eingebaute.

Hab gelesen, es gibt verschiedene Möglichkeiten, beide Grakas miteinander zu verbinden, welche wäre die Beste und wie funktioniert sie?

Wie siehts mit diesen Micro-Rucklern aus? Besteht bei meinem alten Kasten große Gefahr, welche zu haben?

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Juni 2010, 01:19

Moin Ägidius

Lt. Gigabyte hat dein Mainboard nur einen PCI-e x16 Steckplatz. Die x1 Plätze sind kürzer, da geht keine Graka rein.

Die PCI-e 2.0 besagt, dass die Graka bis max.75 Watt aus dem Sockel ziehen kann, Daher brauchen stärkere Karten eine extra Stromleitung direkt vom Netzteil.

Zur Verbrauchsberechnung nehme ich meist dieses Tool:

Power Supply Calculator

Ein SLI-Verbund wird mit einer speziellen Brücke zw. den Karten hergestellt.
Ohne Brücke läuft Karte1 ganz normal für die Bilddarstellung. Der 2.Karte kann die PhysX-Berechnung zugewiesen werden. Das entlastet, bei entsprechenden Spielen, die CPU erheblich.

Da aber nur ein passender PCI-e Platz vorhanden ist, bleibt dies alles graue Theorie.

Zum SP3: Hast du evtl. ein Proggi installiert zur Veränderung des Bootscreens?
Hatte ich neulich beim Kumpel, wäre bald irre geworden bis ich gemerkt habe warum das SP3 rumzickt. :aua:

mfG
Onkel Otto

Ägidius

Vollmatrose

  • »Ägidius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Juni 2010, 02:14

Ich hätte schwören können, dass man auf meinem Board locker eine 2te Graka einbauen und nutzen könnte. Wofür ist der 1x PCIe sonst da, wenn nicht für SLI?

Veränderung des Bootscreens? Versteh bloß Bahnhof, glaube aber nicht, dass ich sowas mal installiert habe.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Juni 2010, 07:54

Moin,

der PCIe x1 ist für Erweiterungskarten neuerer Bauart. Wird wohl irgendwann mal den PCI-Sockel ablösen.
SLI setzt für jede Graka einen eigenen PCIe x16 Steckplatz voraus und muß auch vom Mainboard unterstützt werden. Nicht alle Chipsätze kommen mit SLI oder/und Crossfire(ATI) klar. Daher muß man bei der Mainboard-Auswahl schon bedenken auf welchen Grafikkartenhersteller man zugreifen will.
Mainboards mit Hybrid-Chipsätzen, die sogar eine gemischte Bestückung mit ATI/Nvidea erlauben, sind noch Highend - also fast unbezahlbar.

Es gibt Programme (zB VisualStyler) mit denen man das Standard-Microsoft-Startlogo ersetzen/verändern kann. Da diese Proggis tief ins Windowssystem eingreifen, und Microsaft das nicht gerne hat, kann es Nervereien mit den Servicepacks geben.
War nur so eine Idee, weil ich, wie geschrieben, grad über so einen Fall gestolpert bin.

mfG
Onkel Otto

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Juni 2010, 14:18

noch ein Hinweis, auch wenn es in diesem Fall nur Theorie ist.

Ich hätte Bedenken zwei Karten ungleicher Bauart im SLI/Crossfire-Modus zu verwenden.
Und von diesn Start-Logo-Proggis kann ich wie Onkel Otto nur abraten.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Juni 2010, 14:36

Abgesehen davon würde ich als erstes das RAM auf 4 GB ausbauen. Hat man m.M. nach mehr davon. Und ob sich Sli bei der CPU lohnt, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Ägidius

Vollmatrose

  • »Ägidius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Juni 2010, 15:29

Dann werd ich mich wohl mit einer Graka zufrieden geben müssen.

Würde es sich lohnen, die 9500gt gegen eine 9600gt mit 1 gb DDR3 RAM einzutauschen?

Oder würde mein 2 x 1.8 Ghz Prozessor vielleicht mit einer 9800gt/gtx klar kommen?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Juni 2010, 15:43

Ob so ein kleiner Schritt Aufrüstung lohnt ist wirklich fraglich, auch wenn die Karte wohl nicht mehr viel kostet.
Klarkommen würde der Prozessor mit der 9800GTX schon, aber bei Deinen Komponenten hast Du ein großes Problem: Wenn Du eine Komponente sinnvoll aufrüstest (also so, dass man effektiv einen spürbaren und in der heutigen Zeit angemessenen Leistungsschub spüren würde), wird diese Leistung sofort von allen anderen Bauteilen als "Flaschenhals" gedeckelt - Wenn Du eine stärkere Grafikkarte hast, ist das zwar toll, aber dann deckeln Prozessor und Arbeitsspeicher relativ schnell die Leistung ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (2. Juni 2010, 15:44)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. Juni 2010, 18:14

Zitat

Original von Ägidius
Würde es sich lohnen, die 9500gt gegen eine 9600gt mit 1 gb DDR3 RAM einzutauschen?

Die Frage ist doch wohl eher, passt die 9600GT überhaupt in dein PC-Gehäuse und kann sie dort auch einen längeren Zeitraum überleben. Die Karten sind nämlich ca. 23 cm lang und passen in so manchen PC erst gar nicht hinein. Zudem sollte sie genug Luft bekommen, damit sie nicht überhitzt.

Außerdem hat eine 9600GT einen zusätzlichen Stromanschluss. Sie braucht deutlich mehr Strom als eine 9500GT. Das heißt, wahrscheinlich muss ein neues Netzteil her.
Bei einer 9800GT sogar mit absoluter Sicherheit.

Ich würde erst einmal abwarten bis der Monitor da ist und dann sehen wie weit ich mit dem PC komme.

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. Juni 2010, 16:27

irgendwie kommt mir die Frage bekannt vor! :scratch:

Guggst Du!
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. Juni 2010, 17:57

:D, er holt halt gerne viele Meinungen ein.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

12

Donnerstag, 3. Juni 2010, 18:45

ja, und GsD gibts Copy+Paste
:up:
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

13

Freitag, 4. Juni 2010, 17:17

Wenn man vom Teufel spricht.....
Sparkle bringt Grafikkarten für den PCIe x1 Steckplatz heraus.


PCIe x1 Graka

Auf Computerbase wird von der GT220 und der GT240 berichtet. Wie das mit der Stromversorgung läuft war noch nicht herauszulesen.
SLI-Fähigkeit ist aber unwahrscheinlich.

Da es Low-Profile Karten sind, passen sie auch in sehr kleine Gehäuse.

mfG
Onkel Otto

Ägidius

Vollmatrose

  • »Ägidius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

  • Nachricht senden

14

Freitag, 18. Juni 2010, 12:32

Hallo.

Wäre es sinnvoll, die 9500gt durch eine 9600gt zu ersetzen? Bei der Gelegenheit würde ich vielleicht meinen RAM verdoppeln, so dass dann also 4 x 1 Gb Kingston irgendwas @ 800 Mhz eingebaut wären.

(hab mich bei meinem RAM geirrt, hab keinen TakeMS, sondern Kingston)


Diese 9600gt 1 Gb gddr3 scheint gut günstig und zu sein:

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?art…gviTLQeLxNXuuYG

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

15

Samstag, 19. Juni 2010, 06:36

Lies dir weiter oben die Beiträge von Larnak und Solagon nochmal in Ruhe durch.
Damit beantwortet sich deine Frage doch schon größtenteils.

Wenn du jetzt in Graka, RAM und evtl. Netzteil investierst, bremst dich deine CPU aus. Wenn du diese auch noch ersetzen willst, kannst du dir auch gleich ein neues System zusammenstellen.

Falls du die Graka einbauen willst:
Die 9600GT hat einen extra Stromanschluß und verbraucht etwa 25 Watt mehr wie deine 9500er. Wenn dein NT keine Leitung für PCIe hat, kann man einen Adapter benutzen. Dafür brauchst du 2 freie Molexstecker vom NT. Das sind die 4poligen für IDE Laufwerke.
Prüfe aber vorher ob die Leistung deines NT ausreicht !!
Grafikwunder wirst du aber nicht erwarten können.

Gruß
Onkel Otto

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 20. Juni 2010, 09:09

Zitat

Original von Ägidius
Wäre es sinnvoll, die 9500gt durch eine 9600gt zu ersetzen?
Diese 9600gt 1 Gb gddr3 scheint gut günstig und zu sein:


Nein, absolut nicht. Die 9600GT ist technisch gesehen mehrere Jahre alt und das was jetzt noch zu haben ist, sind Restposten von Nonames. Von Markenherstellern gibt es so gut wie gar nichts mehr. Schau mal z.B. bei Alternate nach.

Günstig ist die von dir ausgesuchte Captiva auch nicht. Für den selben Preis gibt es modernere und leistungsfähigere Karten, wie z.B. die Radeon HD 5570. Diese Graka verbraucht unter Last nur 43 Watt und braucht keinen extra Stromanschluss.
Einen Vergleichstest u.a. auch mit der 9500GT findest du hier. Klick.

Apropos sinnvoll, es kommt doch in erster Linie darauf an, welche Spiele man spielt, auf welche Art man spielt und wie gut sie aussehen sollen. Anno 1404 in vollster Pracht mit riesiger Inselwelt und 100.000 EW wirst du mit deinem PC nicht spielen können.
Reichen Inselwelten mit sagen wir mal 20-30.000 EW und dafür soll die Grafik aber top sein, so würde ich eher ein neues Netzteil kaufen und eine leistungsfähigere Grafikkarte, als die Beiden oben genannten. Sofern Netzteil und Graka in das PC-Gehäuse passen.

Übrigens, bei einer eher schwächeren CPU hilft es die Farbqualität für die Spiele auf 16bit zu reduzieren. Am Besten macht man das in einem speziellen Benutzerkonto.