Sie sind nicht angemeldet.

Ägidius

Vollmatrose

  • »Ägidius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Juni 2010, 17:23

Defragmentierung wirkungslos

Hallo.

Seit einigen Monaten nutze ich Auslogics Disk Defrag um meine 250 Gb Seagate Barracuda zu defragmentieren.

http://www.auslogics.com/en/software/disk-defrag


Das scheint aber immer wirkungsloser zu werden. Am Anfang wurde nach einer Defragmentierung von C: immer eine Fragmentierung von 0% angezeigt. Mit der Zeit nahm der Fragmentierungsgrad nach einer Defragmentierung aber immer mehr zu. Heute wurde nach der Defrag eine Fragmentierung von 32% angezeigt, hab danach gleich noch mal eine Defrag gestartet, trotzdem wurde nach einer weiteren Analyse immer noch 32% Fragmentierung angezeigt. Meine 2. Partition D: scheint jedoch irgendwie gar nicht fragmentiert zu werden, die Analyse zeigt dort immer ungefähr 0% an.

Ist meine FP vielleicht beschädigt?

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Juni 2010, 17:50

Hallo,

hast du den mal die Windows-Defragmentierung durchgeführt? Zeigt die was anderes an?

Ich hab noch ein Defragmentierungsprogramm, welches bei der Computerbild-CD dabei war.
Von O&O glaub ich ist die, müsste ich aber erst nachgucken.

Das defragmentiert dann ewig, aber gründlich.

lg

Ägidius

Vollmatrose

  • »Ägidius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Juni 2010, 19:03

Hab die XP-Defragmentierung 2x benutzt und danach nie wieder. Hatte nach beiden Aktionen verschiedene Probleme, die ich vorher nicht hatte. Ich glaube, das ging soweit, dass alle Saves von TES IV nicht mehr funktionierten und ich öfter mal mit Freezes oder Abstürzen überrascht wurde. Seit dem halt ich mich von XPdefrag fern...

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Juni 2010, 19:17

Ich hatte nie Probleme damit. Weder Abstürze, noch andere.

Stell für die Experten vielleicht trotzdem mal einen DXDiag rein.

5

Sonntag, 6. Juni 2010, 20:14

--> Auf "Ausführen" gehen CHKDSK /F eintippen dies durchlaufen lassen, danach wieder defragmentieren.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 904

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. Juni 2010, 12:00

Eine DXDIAG wäre in der Tat hilfreich, vor allem was den belegten Speicher angeht.

Ein Defragmentierungstool benötigt immer eine gewisse Menge freien Speicher auf der Partition zum Auslagern. Je weniger freier Speicher zur Verfügung steht, desto länger dauert die Defragmentierung und um so schlechter ist das Ergebnis.

Es kann auch einfach sein, daß das Tool nicht so gut ist wie der Hersteller behauptet.

Probleme mit der Windows-Defragmentierung sind äußerst selten. Es stellt sich die Frage, on die Ursache für die Probleme tatsächlich in der Defragmentierung zu suchen waren oder ob das nur ein zufälliger zeitlicher Zusammenhang war.

Ob die Festplatte fehlerhafte Sektoren hat, wird chkdsk zu Tage fördern.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. Juni 2010, 12:15

RE: Defragmentierung wirkungslos

Zitat

Original von Ägidius
Ist meine FP vielleicht beschädigt?


Mit chkdsk /f kann man nicht direkt prüfen, ob eine Festplatte beschädigt ist.
Dieser Befehl repariert nämlich automatisch das Dateisystem auf den Partitionen einer Festplatte. Das Dateisystem kann aber auch durch Abstürze oder fehlerhafte Installationen beschädigt werden.

Besser ist es, man prüft zuerst das Dateisystem, indem man bei XP den Arbeitsplatz anklickt. Eine Partition auswählt und dort unter Eigenschaften/Extras die Fehlerüberprüfung startet. Die möglichen Optionen sollte man offen lassen, damit XP nicht automatisch repariert, sondern uns mitteilt, ob Fehler gefunden wurden.
Diese Info ist sehr wichtig, denn sollten auf einer Partition öfter Fehler im Dateisystem auftreten, so kann tatsächlich die FP beschädigt sein. Dann sollte man die Festplatte mit einem Intensivtest auf Schreib/Lesefehler untersuchen. Das kann aber je nach Größe der Platte mehrere Stunden dauern.

Wurden Fehler gefunden, und nur dann, sollte man versuchen diese mit z.B. chkdsk c: /f reparieren, wobei c: für das Laufwerk C steht.

Angenommen die FP ist in Ordnung und das Dateisystem auch. Dann gibt es zwei Hauptursachen warum ein Defragprogramm nicht mehr richtig arbeitet.
Einmal die Partition ist zu voll. Es sollten min. 15% frei sein, damit die Programme Platz zum "rangieren" haben.
Und dann sammeln sich im Laufe der Zeit immer mehr Dateien an, die von den einfachen Defragprogrammen nicht verschoben werden können. Diese Behindern eine optimale Defragmentierung.

Ägidius

Vollmatrose

  • »Ägidius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. Juni 2010, 18:51

Danke für die Hilfe.

Hab mir inzwischen JKdefrag (oder so ähnlich) gesaugt und damit mal defragmentiert. Jetzt zeigt Auslogic bloß noch 1% Fragmentierung an. Scheint also alles in Ordnung zu sein.

Meine Auslagerungsdatei sollte ich vielleicht wirklich mal löschen und neu erstellen lassen.

Hab jetzt trotzdem mal mein DxDiag ran gehängt.


*Anhang gelöscht, alt*

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. Juni 2010, 23:35

Die Auslagerungsdatei und andere Systemdateien kann man unter XP mit Page Defrag defragmentieren. Klick.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 904

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Juni 2010, 08:52

Zitat

Original von Ägidius
Hab mir inzwischen JKdefrag (oder so ähnlich) gesaugt und damit mal defragmentiert. Jetzt zeigt Auslogic bloß noch 1% Fragmentierung an. Scheint also alles in Ordnung zu sein.



Das spricht für meine Vermutung, daß dieses Auslogic nichts taugt.

Unabhängig davon solltest du dringend SP 3 für XP installieren.