Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Juni 2010, 07:20

Win 7/64, USB-Drucker...

Moin 8)

ich versuche krampfhaft einen USB-Drucker unter Windows 7 Ultima/64 (MoBo: Gigabyte GA-P55M-UD2 Rev 1.0, aktuellste Treiber vom Hersteller) zu installieren. Habe es bisher mit 3 Druckern (jeweils aktuellste Treiber für 7/64 vom Hersteller) probiert, überall zeigt sich das gleiche Phänomen: Folgt man den Installationsanweisungen der Hersteller (Treiber/Software installieren, Drucker anschließen/einschalten, Komplettierung der Installation), so hängt die Installation an dem Punkt, an dem der Verbindungsaufbau zum Drucker versucht wird - dieser scheitert, anschließend wird unter "Geräte & Drucker" z.B. für einen Canon MP550 ein Symbol "MP550 series" mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt. Die Problembehandlung liefert den Hinweis, dass die Treiber nicht installiert werden können, die Suche über Windows-Update findet ebenfalls keine Treiber...

Gehe ich den manuellen Weg über "Drucker hinzufügen", scheitert das Unterfangen bei Auswahl des Ports, da dort kein "USB001 (Virtual USB Printer Port)" vorhanden ist. Ich habe keinen Weg gefunden, diesen Port einzurichten, vermute auch mal, dass er von der Basisinstallation (siehe oben) "on demand" eingerichtet wird. Auch der von Microsoft vorgeschlagene Weg - Drucker anschließen, einschalten, erkennen lassen - funktioniert nicht: Die Gerätetreiber wurden nicht installiert, es wurden keine Treiber gefunden. Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich noch mal probieren kann? Danke...

2

Mittwoch, 9. Juni 2010, 08:02

Hallo Bomi,


hmmm, ich habe einen Epson Stylus DX 5000.

Den hab ich mit einem USB-Kabel an meinen Laptop angeschlossen, der hat ihn automatisch erkannt und ich kann drucken. Die Installations-CD hab ich überhaupt nicht benötigt.


Edit: oder meinst du über W-Lan? Da bin ich dann überfragt.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (9. Juni 2010, 08:04)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Juni 2010, 08:08

. . . so war es bei mir auch,

aber da fehlen dann ein paar sachen, die in der Druckersoftware vorhanden wären . . .

4

Mittwoch, 9. Juni 2010, 08:13

Jau kenn ich von meiner Canon USB Scanner Installation, dort fehlte ein Twain Driver, den es nirgends gab ausser auf der original US Herstellerseite, natürlich nicht für VISTA 64 Bit Systeme. Nirgends, auf keiner CD oder auch in keinem einzigen Download wurde davon etwas erwähnt.

Frag mal die Experten ob es sowas auch bei Druckern und Win7 gibt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

5

Mittwoch, 9. Juni 2010, 08:13

Ja, ok, aber die brauch ich eh nicht.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Juni 2010, 08:26

Zitat

Original von Bomi
Habe es bisher mit 3 Druckern (jeweils aktuellste Treiber für 7/64 vom Hersteller) probiert, überall zeigt sich das gleiche Phänomen: ...


Wenn es drei Drucker von unterschiedlichen Herstellern waren, dann wird es wohl eher am Board oder Betriebssystem liegen. Schon mal in Richtung Sicherheitseinstellungen gesucht? Klick.
Anderen USB-Port ausprobiert oder Drucker über Hub mit seperater Stromversorgung angeschlossen?

Ansonsten, ich weiß nicht wie teuer heutzutage die Hotline von Canon ist, aber als ich vor einigen Jahren ein ähnliches Erlebnis hatte, wurde mir dort wirklich kompetent weitergeholfen.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Juni 2010, 09:23

Was mich nervt ist, dass auch große und bekannte Hersteller, für gar nicht so alte Drucker oder auch Scanner KEINE 64bit-Treiber zur Verfügung stellen die z.B. dann für Vista und Windows 7 zu gebrauchen sind.

@ Bomi,
ohne einen 64bit-Treiber für deinen MP 550 gesucht zu haben, ist es wohl dieses Problem was eine vernünftige Installation verhindert.
Wobei ich Solagon gerne Recht gebe, die Hotline von Canon ist gut.

Edit: für den MP 550 gibt es allerdings einen 64bit-Treiber, den du sicherlich probiert hast.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (9. Juni 2010, 09:29)


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Juni 2010, 16:46

Danke für die Hinweise - aktuellste Treiber für MoBo-Chipsatz und Drucker direkt von den Websites der Hersteller hatte ich jeweils verwendet und 1. per Rechtsklick/Als Admin ausführen, 2. per elevated DOS-Box und 3. sogar mit ausgeschalteter UAC installiert - nützt alles nix, kann kein Rechteproblem sein. Denke auch, dass es irgendein Problem mit den USB-Ports des MoBo ist, hatte aber auch extra nochmal eine separate USB-Karte eingebaut und USB onboard deaktiviert - gleiches Ergebnis. Was mich am meisten ärgert, sind diese spärlichen Meldungen - "Geht nicht, funktioniert nicht, konnte nicht installiert werden" - kein Wort, WARUMm nicht oder WORAN es genau scheitert ;(

Werde mal die Canon-Hotline testen, bin zwar generell skeptisch bei sowas, Wundern gegenüber aber auch sehr aufgeschlossen :)

Falls mal jemand ein gutes Tool zum Debuggen/Verwalten von USB-Zeugs sucht: USBDeview von Nir Soft...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Juni 2010, 20:38

Was sagt das Ereignisprotokoll? Windows 7 hat da dieses spezielle Ereignisprotokoll für Dienste, hab jetzt die genaue Bezeichnung nicht mehr im Kopf. Ich sehe morgen im Büro nach.

edit: ich meine den Abschnitt "Anwendungs- und Dienstprotokolle".

Unter Microsoft->Windows->PrintService z. B. könnte sich was finden. Dieser Bereich des Ereignisprotokolls ist angeblich für solche Zwecke da.