Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 30. Juni 2010, 21:18

Genau das hab ich mir auch überlegt. Wenn meine gegner/Mitstreiter das können, werd ich das ja wohl auch!
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 30. Juni 2010, 22:18

Na ja, grundsätzlich gilt diese Aussage bei AD1503 nicht, aber in diesem Fall ist es so :up:
@anno-michi: du schreibst, das man den Contest auch mit den noch kommenden Mods spielen kann ...
Wäre es sehr unfair, wenn ich die nutze und andere nicht :D

(lass dich nicht veräppeln - sowas würde ich nie machen)
Aber im Ernst - akzeptiert dein Bewertungssystem es, wenn ich ein Update 07 rausbringe, bevor der Contest zu Ende ist ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 1. Juli 2010, 01:28

Zitat

Original von Eleonore
PS: Ich hab mal Schönbrunn mit 1503 nachgebaut, was mir sehr schwer gefallen ist. Vom Ausgang hab ich bis jetzt nichts gehört, was mich glauben lässt, Schönbauerei kann nicht gerecht bewertet werden.

Ich hab's damals aus Zeitgründen nicht geschafft, schaue mir die Inselwelten aber in letzter Zeit immer mal wieder an, um vielleicht doch noch eine Auswertung auf die Beine stellen zu können. Es gelingt mir einfach nicht, da faire und nachvollziehbare Kriterien zu finden - jeder hat einzelne Aspekte der Aufgabe wunderschön umgesetzt, jeder hat aber auch irgendwo gepatzt, es gibt keinene Beitrag, wo man sagen könnte, der wäre 100%, 75%, 50% oder so - und letztlich heißt es ja auch so treffend 'Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters'. Ich tendiere dazu, die SaveGames online zu stellen, damit sie sich jeder anschauen kann - wer sich berufen fühlt, möge seine Platzierungen einsenden, daraus bastle ich eine 'Gesamtplatzierung' - und entgehe so vielleicht der Gefahr, irgendjemandem vor den Kopf zu stoßen oder ihm/ihr Unrecht zu tun ,-)

Zu diesem Contest: Ich habe mir die Inselwelt in Ruhe angesehen, als ich jedoch auf Termitenhügel im Wasser und ähnliche Merkwürdigkeiten sowie die ganze Palette an CGs gestoßen bin, hab ich für mich entschieden, nicht mitzumachen. Alleine die Bauweise der CGs verhindert jede schöne Inselwelt, denn eine schöne Inselwelt bezieht sich in meinen Augen auf jede einzelne Insel - da kann ich keine CGs und unerklärbare Merkwürdigkeiten im Wasser gebrauchen. Das mag neu sein, ist aber als Basis für eine schöne Inselwelt nach meinem Geschmack nicht akzeptabel. Nicht alles, was technisch machbar ist, gereicht einer Inselwelt zur Zierde...

Ende des Romans :silly:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

64

Donnerstag, 1. Juli 2010, 06:42

Zitat

Original von Bomi
Es gelingt mir einfach nicht, da faire und nachvollziehbare Kriterien zu finden - jeder hat einzelne Aspekte der Aufgabe wunderschön umgesetzt, jeder hat aber auch irgendwo gepatzt, es gibt keinene Beitrag, wo man sagen könnte, der wäre 100%, 75%, 50% oder so - und letztlich heißt es ja auch so treffend 'Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters'.


Genauso, in diesem Sinne war meine "Kritik" gemeint. Und wahrscheinlich war es der beste Zug von Dir, keine Auswertung folgen zu lassen.

LG
Elle
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 1. Juli 2010, 07:26

:ot: aber die Savegames würde ich trotzdem gerne sehen :ot:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 1. Juli 2010, 08:09

ein OT nachschieb

.....ich würde mir die Savegames auch gern anschauen - jeder von den Contestlern hat seine eigene schöne Bauweise (hab mir schon etliche Saves aus dem Pool angesehen)

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 1. Juli 2010, 13:40

Ich kann mich an einen Reisenden Anno 1602 erinnern, da wurde ebenfalls u. a. das schönste Szen gesucht. Andre hat dazumal alle (auch Nichtteilnehmer am Contest) eingeladen, darüber abzustimmen und zu keiner Zeit sind derartige "Ausfälle" gegen den Szenarienbastler beobachtet worden (Leider gibt es keine Auflistung mehr darüber, wer diesen Teil des WB gewonnen hat.). Ja, es wurde niemals darüber diskutiert, was bitteschön "schön" zu sein hat. Es wurde, ohne zu murren, ein Gewinner auch in dieser Kategorie gefunden.

Zugegeben, ich habe auch ein wenig Gewöhnungsprobleme beim derzeitigen Szenario, sowohl der vielen CG´s als auch der ungewöhnlichen Inselwelt wegen (Das passiert mir bei 1503 allerdings öfter mal. Ich kann auch nicht garantieren, dass ich auch das Ziel erreiche. Dann liegt das aber nicht nur an Michi´s Szen sondern überwiegend an meiner 1503-Ausdauer.). Ich interpretiere allerdings anno-michi´s Aufruf in der Weise, aus dem Gegebenen etwas zu machen. Schließlich geht es hier nicht um irgendwelche Tussen, die Model 2010 bei Heidi Klum werden wollen. Ich halte es da auch mit dem Ausspruch, "Schönheit liegt allein im Auge des Betrachters".

Ende meines Romans :D
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 1. Juli 2010, 15:09

Zitat

Original von GabiB

Ich interpretiere allerdings anno-michi´s Aufruf in der Weise, aus dem Gegebenen etwas zu machen. Schließlich geht es hier nicht um irgendwelche Tussen, die Model 2010 bei Heidi Klum werden wollen. Ich halte es da auch mit dem Ausspruch, "Schönheit liegt allein im Auge des Betrachters"

Schöner hätte man es garnicht ausdrücken können! :blumen:
Völlig richtige Interpretation! :up:


Was ich vielleicht noch sagen könnte ist, dass die Termitenhügel und ähnliche Dinge eher kleine "Gags" sind, die die Inselwelt spannender, bzw. lustiger machen. ;)
Und einige (zum Beispiel AnnoFreak³) zu vielen Ideen anregen! :hey:


Zitat

Original von GabiB

Ich kann auch nicht garantieren, dass ich auch das Ziel erreiche.

Es gibt kein Ziel! ;)
Höchsens du hast dir selber eines gesetzt - soll ja immer wieder vorkommen. :g:
Aber auch damit hab ich kein Problem!
Wenn du ein Ziel hast - setze es um! :hey:


Zitat

Original von Admiral Drake

Aber im Ernst - akzeptiert dein Bewertungssystem es, wenn ich ein Update 07 rausbringe, bevor der Contest zu Ende ist ?


Natürlich!
sonst hätte ich es ja nicht in den Anfangsthread geschrieben! ;)
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (1. Juli 2010, 15:11)


Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

69

Freitag, 2. Juli 2010, 07:39

Hallo anno-michi,

ich wollte mir mal Dein Spiel ansehen, allerdings binn ich ein absolut blutiger Anfänger, was das einfügen der Szenarien betrifft.

Wo und wie muss ich die Beiden Dateien aus dem Zip einfügen?
Und was ist da noch zu beachten?

Ich habe es zwar mal in dem Ordner "0010SingleEndlos" reinkopiert, aber das brachte nicht, auch habe ich die Datei "Scenes.cach" Umbenannt :D

Achso für den Fall, einen Ordner wegen Add-On habe ich nicht, Ich spiele Die Grundversion mit Patch 5

Vielen Dank
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

70

Freitag, 2. Juli 2010, 07:55

Grundversion geht nicht, AddOn oder KE erforderlich ...
Die 10 Euro sind allerdings sehr gut investiert, denn es gibt Dutzende schöner Szenarien und AD1503 geht auch nur mit AddOn/KE.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

71

Freitag, 2. Juli 2010, 07:56

Hallo Törtchen,

dann kannst du es nicht spielen.

Ist nur für´s Addon/bzw. KE

steht im Annopool aber oben drüber.

In der KE kommt das Szen in den SingleEndlosAddon-Ordner

die Scenes.cache muss gelöscht werden (nicht umbenannt). Sie wird dann mit dem neuen Szen wieder neu erzeugt (passiert also nix).


Edit: das wär ja mal schön gewesen, wenn ich schneller als der Admiral gewesen wär.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (2. Juli 2010, 07:56)


Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

72

Freitag, 2. Juli 2010, 07:56

Prima, musste doch einen Haken haben :nope:

Danke für die Antwort
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

73

Freitag, 2. Juli 2010, 16:59

Sieh es mal positiv - für 10 Euro kannst du noch unglaublich viel neues Anno kennenlernen - du ahnst ja garnicht, was du alles noch nicht kennst ... :up:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

74

Freitag, 2. Juli 2010, 17:34

Der Haken da dran ist folgendes:
1. ich habe zwar einmal die Erweiterung (irgendwann gekauft), allerdings noch keine Erfahrung damit
2. wenn mein Schatz das auch will, muss schon wieder Geld ausgegeben werden :rolleyes:
3. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist der Waren-verbrauch/-verkauf völlig anders
4. Muss dann noch per Excel schon wieder eine neue Tabelle ausarbeiten
5. Bis zum klar kommen mit der Erweiterung, brauche ich nicht mehr das Contest anfangen
6. ist uns auch langsam die Lust ausgegangen, ständig Geld für eine Firma (EA) auszugeben, die Bugs (besonders 1404) verkauft, Zwangsregistrierungen verteilt und auch für die neuen Spiele (z.B. Siedler 7) zukünftig ständig Online sein muss

Sorry, aber irgendwann ist man an der Grenze angekommen


Naja wenn ich es mal auf dem Flohmarkt bekommen sollte, überlege ich es mir noch einmal :D
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

75

Freitag, 2. Juli 2010, 17:38

Also soweit ich weiß ist der Bedarf gleich. (egal ob man KE, AddOn oder Basis nutzt)
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

76

Freitag, 2. Juli 2010, 17:39

Die Gold-KE hat keinen Kopierschutz mehr


du kannst sie beliebig installieren und ohne DVD spielen

Ich hab auch das Grundspiel + Addon und hab mir die KE dazugekauft, so schone ich meine CD´s
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

77

Freitag, 2. Juli 2010, 17:48

Zitat

Original von Törtchen

5. Bis zum klar kommen mit der Erweiterung, brauche ich nicht mehr das Contest anfangen

Das AddOn hat (glaub ich) nur neue Gebäude (fast alle ohne Funktion - also reine Zierde), mehr Tiere und sonst minimale Zusatzfunnktionen, wie ein "Alle-Felder-anpflanzen-Button"

Also ich kann es dir nur empfehlen (10€ sind echt wenig) und ich verspreche dir, dass du keine Schwierigkeiten mit dem AddOn haben wirst ;)


Zitat

Original von Törtchen

ständig Geld für eine Firma (EA) auszugeben

Die Firma heißt Ubisoft ;)
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

78

Freitag, 2. Juli 2010, 18:13

Zitat

Original von anno-michi
Die Firma heißt Ubisoft ;)


Ups, äh ja war ein versehen, binn schon so sauer auf Ubi, das mir das Emblem das von EA auf dem Spiel steht, übersehen habe. :kopfnuss:

@ Eleonore
Das mit dem Kopierschutz der KE ist nicht verkert, aber schon blöd, wenn das Hauptspiel schon zweimal vorhanden ist.

Im Übrigen hatte ich das schon richtig gelesen, das die Datei Scenes.cach gelöscht werden soll.
Ich benenne die zu löschenden Daten immer vorher um, man weis ja nie, ob die nicht doch noch zurückgesetzt werden müssen.
Hatt schon viel Ärger gespart :D

Das mit dem Add-On hatte ich allerdings überlesen gehabt :D

@ FelixA
Ich hatte mir vor dem Patch 5 die Datei BGruppen.dat extra gesichert.
Ich musste dabei feststellen, das dieverse Güter im Verbrauch und Preis geändert wurden.
Und laut Handbuch, das "Inoffizielle Entdeckerhandbuch zu Anno 1503" Plus Add-On, sind neue Preise für die Waren angegeben und auch die Kosten bei den öffentlichen Gebäuden, so wie die Produktions-Gebäuden, sind neu angelegt wurden.
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz

79

Freitag, 2. Juli 2010, 18:15

wie schon gesagt:

Es wird keiner gezwungen Anno zu spielen







Edit: aber jammern hilft eben auch nix
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (2. Juli 2010, 18:18)


Schwiizer

Steuermann

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

80

Montag, 12. Juli 2010, 07:06

Hallo zusammen

Ich wollte mich bei dem Contest auch mal einklinken.

Nur wo muss ich diese 2 Dateien hineinkopieren damit ich mitmachen kann?

Wenn ich das Szenario bei Singleplayer Endlos hineinkopiere kommt nur ein "NoName" in der Auswahlliste von Anoo1503.

PS: Habe Anno 1503 ohne irgendwelche Zusatzpacks. Aber Patch 1.05 ist drauf.

mfg Reto
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank