Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

61

Freitag, 17. September 2010, 17:58

Ich denke da ist eine NULL zu viel.
Sicher sind vierundzwanzigtausend Einwohner gemeint. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

62

Freitag, 17. September 2010, 18:10

Danke für die schnelle Antwort. Wollte sowieso aufrüsten und mach das schon immer in Etappen wegen der Finanzen. Also dann den Quadcore von AMD den gibts für unter 150€.

Ups stimmt war wirklich eine NULL zuviel

Nicht 240000 sondern 241000 :)

MfG Manno

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

63

Samstag, 18. September 2010, 08:49

Zitat

Original von Manno
Kann mir erstmal entweder den dicken 4 Kerner von Amd plus Motherboard und 8 GB Ram
oder eine Graka für die 400€ holen.

Was hilft am besten?

8 GB RAM nützen bei einem 32bit-Betriebssystem vorerst nichts. Momentan wäre es sinnvoller, nur 4GB RAM zu verbauen und stattdessen entweder

a.) Windows 7 mit 64 bit zu kaufen und per LAA-Flag den Adressraum zu erweitern oder

b.) die X1950 durch ein einfache Graka mit 1024 MB Grafikspeicher zu ersetzen, z.B. eine Ati 4670. Ich nehme mal an, dass die X1950 nur 256MB Grafikspeicher hat und ein größerer Grafikspeicher wäre bei einem 32bit-BS von Vorteil.
Fakt ist, in der Größenordnung von über 200k EW spielt nicht nur die CPU eine tragende Rolle, sondern auch der verfügbare Speicher.

Aletto

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

  • Nachricht senden

64

Samstag, 18. September 2010, 11:06

also 4kerner sind jetzt nicht so ideal, jedenfalls bei anno. bei mir zumindest läufts auf einem zweikerner schneller als bei einem 4kerner. Vermutlich kann anno nur 2 threads gleichzeitig ausführen, ist ja auch ziemlich schwierig, für vier Kerne zu programmieren, weil man aufpassen muss, das ein Teil nicht auf den anderen warten muss. Daher finde ich, dass man sich da eher einen Zweikerner mit höheren Taktraten besorgen soll, aber ein 4kerner wär jetzt die sinnvollere Zukunfsinvestition.
Auch wenn dein Athlon mit 3Ghz ziemlich hoch getaktet ist, gehört er noch zur letzten Gen und AMD war in den letzten Jahren sowieso nicht auf Höhe der Zeit. Ich beneide euch trotzdem um eure 5700er Grakas. Aufm Laptop macht Anno nach ein paar Stunden nicht wirklich Spaß.

Aletto

edit: für XP gibts nur bis DX 9. Das hat Microschrott nur gemacht, damit sie uns zwingen können Vista zu kaufen!Geheimakte XP;)
Eigentlich sollte deine Graka schon DX 11 können. ist ja eine 5000er von Ati
  Pessimismus ist der Schlüssel zum Überleben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aletto« (18. September 2010, 11:14)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

65

Samstag, 18. September 2010, 12:08

Zitat

Original von Aletto
bei mir zumindest läufts auf einem zweikerner schneller als bei einem 4kerner.


Sorry,aber dann stimmt bei Deinem System was nicht...
Ich habe ja auch den direkten Vergleich,da ich gerade erst den Rechner umgebaut habe...bei gleicher Taktzahl machen die 2 Kerne mehr so einiges aus...

Aletto

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

  • Nachricht senden

66

Samstag, 18. September 2010, 12:54

bei mir scheint anno nur 2 Kerne anzusprechen, denn bei der Dualcore läufts schneller. die 2kerner sind ja im allg höher getaktet als vierkerner. Anno würde auf irgendwelchen Superrechnern langsamer laufen als auf unseren, weil es nicht so viele Kerne ansprechen kann und diese sogar niiedriger getaktet sind (Die haben da sonst riesige Hitzeprobleme)
  Pessimismus ist der Schlüssel zum Überleben.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

67

Samstag, 18. September 2010, 14:07

Welchen 2 bzw 4Kerner hast Du denn?

Aletto

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

  • Nachricht senden

68

Samstag, 18. September 2010, 14:21

Core2Duo 8600, damals sie stärkste DualCore, gut geiegnet für SPiele
Core2Quad 8200 (nieder mit den AldiPCs)
  Pessimismus ist der Schlüssel zum Überleben.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

69

Samstag, 18. September 2010, 14:46

Dein 4Kerner ist niedriger getaktet und hat dazu noch weniger L2 cache...da kannst Du nicht vergleichen...
Ich hatte vorher den 8400 Duo und jetzt den 9550.
Wenn man beide mit 3400 Mhz betreibt kann man schon den Vorteil von 4 Kernen erkennen...
An Deiner Stelle würde ich auch eher den 8600er verwenden...

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

70

Samstag, 18. September 2010, 14:53

Zitat

Original von Aletto
also 4kerner sind jetzt nicht so ideal, jedenfalls bei anno.


Überhaupt nicht richtig, Anno ist eines der Spiele, die sehr stark von bis zu 4 Kernen profitieren. Das muss bei Anno auch sein, weil es den Prozessor enorm fordert und man sonst bei großen Städten sehr schnell an die Grenzen des Machbaren kommt.

Dass das bei Dir anders ist, liegt wohl daran, dass der 4-Kerner einfach langsamer ist oder sonst irgendwas falsch eingestellt ist...
(Ich verlasse mich da mal auf Kaptain Ramon, ich kann mir solche Sachen nie merken 8) )

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

71

Samstag, 18. September 2010, 15:13

Ich werde meinen Q9650 auf keinen Fall für Anno 1404 auf 2 Kerne einstellen. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

72

Samstag, 18. September 2010, 16:24

Ich werde nochmal im Ubiforum im Weltrekordbauer fragen was die da für Rechner am Start haben. Habe gemerkt das wenn stabile Versorgung der Einwohner da ist der Rechner auch sauberer läuft was mich zum Schluss kommen lässt erst mal wie empfohlen den Prozessor aufzurüsten.
Ich hab mal gelesen das die Grafikkarte nur dazu da ist das zu berechnen was zu sehen ist? Oder muss alles schon sozusagen parat sein wenn man einen anderen Teil der Spielwelt betrachtet. Hoffe ihr versteht was ich meine? Ich nämlich nicht so ganz.
Wäre schon doof jetzt mal 450€ auf den Tisch zu legen und es brächte keinen Erfolg .

MfG Manno

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

73

Samstag, 18. September 2010, 16:44

Richtig...erst einmal den Prozzi
Hatte damals den 42ooer von amd und bin dann auf den 8400 gewechselt...ein Unterschied wie Tag und Nacht...

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

74

Samstag, 18. September 2010, 17:36

Zitat

Original von Aletto
bei mir scheint anno nur 2 Kerne anzusprechen, denn bei der Dualcore läufts schneller. die 2kerner sind ja im allg höher getaktet als vierkerner. Anno würde auf irgendwelchen Superrechnern langsamer laufen als auf unseren, weil es nicht so viele Kerne ansprechen kann und diese sogar niiedriger getaktet sind (Die haben da sonst riesige Hitzeprobleme)
Anno1404 ist eines der wenigen Spiele, die sogar Hyperthreading korrekt verwalten kann. Ganz egal, was man nun vom überladenen Speichermanagement und den Abstürzen hält, punkte Mehrkernprozessoren ist Anno1404 ganz am oberen Ende des Könnens angesiedelt.

Aletto

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

  • Nachricht senden

75

Samstag, 18. September 2010, 18:14

ich mein ja auch nicht dass anno jetzt auf einem COre2Duo 8600 schneller laufen soll als bei einem Core i7. Fakt ist aber, dass es noch nicht allzu vielle Programme gibt, die 4 Kerne ansprechen. Anno gehört nach meinem BEobachtungen dazu, aber Irren ist eben meschlisch:D Also wenn ihr eben meint, dass 4kerne hier die bessere wahl sind, dann hab ich eben was neues gelernt.
ALetto
PS Anno kann auf Hyperthreading?:jaaaaa: cool, meine eltern wollen sowieso einen neuen Rechner kaufen, dan kann ich sie vielleicht auch zu einem kleinen i7 überreden.
  Pessimismus ist der Schlüssel zum Überleben.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

76

Samstag, 18. September 2010, 19:04

...oder zu einem amd 6Kerner... :hey:

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

77

Samstag, 18. September 2010, 19:38

Für den normalen Hausgebrauch hat Anno mit der X195oPro und dem Dualcore mit 2X 2,66 GHz locker gereicht. Habe auf höchster Grafikqualität gespielt nur Antialising hatte ich runter. Also flüssiges spielen bis 80000 Einwohnern kein Problem.
Mit niedriger Grafik gings noch bis 180000 einigermaßen .. danach wars nur noch stressig
ab Savegamegrösse von 16MB gabs den Bug . Jetzt kann ich garnichtmehr weiter.
Erstaunlich ist das eine Aufrüstung von 2GB auf 4 GB RAM (3,5GB unter 32Bit) mir 100000 Einwohner mehr ermöglicht hat. Auch hatte ich keinen BtD mehr beim Autosave seit der RAM-Aufrüstung. Aber nutzt ja nichts wenn das Save defekt ist.
Was gut funktionierte war ,nach jedem 2ten X Speichern Rechner runterfahren und alles Neustarten. Das ging bis 220000 Einwohner noch ganz gut.

Ich sag dann mal Bescheid wies mit dem Quadcore läuft.

MfG Manno

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

78

Samstag, 18. September 2010, 19:59

Da der Speicherbug wahrscheinlich auf Probleme mit dem Speicher zurückzuführen ist (wer hätte es gedacht :g: ), wird Dir der Quadcore bei dem Problem wahrscheinlich nicht helfen können - er kann nur die Performanceprobleme beseitigen.

Für den Speicherbug hilft es wahrscheinlich eher, eine Ram-Erweiterung inklusive 64bit-Betriebssystem + CFF-Explorer zu testen.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

79

Samstag, 18. September 2010, 21:10

Ja, das ist klar. Im Moment gehts nicht weiter weil der Prozessor in die Kniee geht.
Ein Freund hat eine 64Bit Version von Win7 damit werde ich mal testen wie sich Anno mit 8GB Ram verträgt. Wiegesagt ich hatte mit 2GB ab 13MB Savegrösse den Speicherbug.
Mit 3,5 GB RAM kam der erst wieder mit 15MB Savegrösse.
Um die Grossen Karten voll auszuspielen kommt nicht mehr viel an MB dazu, tippe mal auf Max 22MB wenn alle Routen am laufen sind und alles besiedelt. Hab momentan 18,5 MB Savegrösse. Mal sehen ob`s einen Patch geben wird.. Ansonsten kann ich auch damit leben jede Stunde einmal den Rechner neuzustarten in der Endphase des Spiels.
Der Savebug kostet im Moment echt Nerven. Man muss so komplex denken und umsetzten und dann merkt man das man wieder zurück muss ANNO -30 Minuten vorher.. alles nochmal aufdröseln was da war ist echt nervig. Bis Montag werde ich mich mal mit der Theorie beschäftigen was auch recht interessant sein kann:)

MfG Manno

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

80

Montag, 20. September 2010, 20:30

Hab die neuen Teile eingebaut, mit dem gewünschten Erfolg.
Leider wird nun die Grafikkarte enorm heiß was sie auf dem anderen Bord unter 32Bit nicht wurde.
Der 4 Kerner von AMD ist Boxed und hat wo andere CPUs einen Lüfter haben einen Hubschrauber aufgeklemmt :(
Beim laden von Anno steigt der Geräuschpegel so hoch das man keine Lust hat mehr zu spielen.. Ohne Übertreibung. Dachte erst ich hätte ein Kabel am Lüfter schleifen oder etwas anderes nicht richtig gemacht. Na ja .. nochmal paar €uros mehr :)
Habe 2 Stunden gespielt und bei Savegamegrösse von 19MB auch ohne das Tool für die LargeAdressdingens kein defektes Save.. ToiToiToi .

MfG Manno