Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

81

Montag, 20. September 2010, 23:34

Schraub' einfach einen anderen drauf, z.B. diesen:
http://www.mindfactory.de/product_info.p…54-939-940.html
:up:

Zu den 8GB nochmal: Wegen dieser komischen Sperre für die Speichernutzung von Programmen musst Du dabei auf jeden Fall den CFF-Explorer (oder vergleichbares, wenn es das gibt) nutzen, sonst werden die 8GB für Anno gar nicht relevant.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

82

Dienstag, 21. September 2010, 18:36

Schön, neuer Lüfter rein und ich kann wieder Häuschen bauen, die Grafikkarte läuft auf Mittlerer Qualität und wird offensichtlich durch den 20Mb Spielstand auch mitbelastet.
Also es Ruckelt leicht obwohl der neue Prozessor nur mit Durchschnittlich 35% belastet wird. Angenehm auch zu sehen das die 4 Kerne gleichstark belastet werden.

Leider bleibt der Savegamebug bestehen obwohl ich das System komplett umgerüstet habe. Also von Intel zu AMD.

Werde jetzt mal das mit dem Large Adress Tool testen und berichte weiter.

MfG Manno

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 21. September 2010, 21:32

Und es geht mit dem CF-Explorer. 3 Stunden gespielt 15 Minuten Autosave, selbst noch zwischendurchgesaved, 20 MB Savegames alle gut.
Und wieder war es nicht UBI oder RD von denen sie Lösung für dieses echte Problem kam.
Eigentlich traurig.

MfG Manno

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

84

Dienstag, 21. September 2010, 21:44

Aber nicht vergessen: Irgendwann kann das Problem trotzdem wiederkommen, also vorsichtig bleiben.
(Stichwort "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (21. September 2010, 21:44)


Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 22. September 2010, 10:43

Also gestern hatte ich keinen Grund zum klagen. Ob sich allerdings das Unangenehme Gefühl bei jedem Speichern, und das Ritual- Windowstaste-Savegameverknüpfungsordner-Savegamegrösse überprüfen , irgendwann wieder einstellt?
So Far, ich kann wieder spielen und hoffe für alle anderen Betroffenen das ein Patch kommt der Anno wieder spielbar macht und eventuell die anderen gelisteten Bugs behebt.

MfG Manno

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 28. September 2010, 19:26

Habe wie geschildert den Savegamebug für mich begraben. Gestern noch ne Graka dazugekauft,
Sapphire HD5830

Leider immer noch keine Besserung was das ruckeln betrifft bei der Darstellung.
Also die CPU und auch die Grafikkarte sind trotz der mittlerweile 270000 Einwohnern nicht mal zur Hälfte ausgelastet.
Habe dann meinen betagten 19 Zöller Röhre mal auf 1024X768 runtergestellt .. das gleiche.
Grafik auf Minimum.. keine Änderung .

Jetzt wieder 1280 X 1024, Grafik auf hoch, Antialasing 2X und Kantenglättung ganz raus.

Das gleiche wie bei minimaler Grafik und auch wie bei der alten Karte X1950Pro es ruckelt.

Woran kann das liegen?

MfG Manno

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

87

Dienstag, 28. September 2010, 21:38

Sorry,aber bei Deiner Einwohnerzahl ist es wohl normal,daß es ruckelt...
Du hättest 1701 mal über 100000 Männekes spielen sollen... :D

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 28. September 2010, 21:44

@Manno:
An der Grafikkarte liegt es offenbar nicht, sonst würdest Du einen Unterschied merken bei unterschiedlichen Details.
Du könntest zur Absicherung nochmal die genauen FPS-Werte jeweils testen. Wenn die annähernd gleich sind bei max/min Grafik, liegt es wohl nicht daran.

Bei solch enormen Zahlen kann es schon sein, dass die CPU schon wieder Probleme macht - wobei sie dann natürlich auch ganz ausgelastet sein sollte :keineahnung:

Kann aber auch an Anno selbst liegen, dass dem Spiel das einfach alles zu viel wird mit dem ganzen Stress bei so vielen Leuten :g:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (28. September 2010, 21:46)


Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

89

Mittwoch, 29. September 2010, 11:18

Hätte mich schonmal interessiert wo da der Flaschenhals ist. Es läuft ja sonst ganz gut. Nur halt die Bilddarstellung ruckelt obwohl letztendlich die Spielgeschwindigkeit im Normalmodos relativ Echtzeit läuft. Also es fehlen Bildsequenzen. Die Schiffe "Hüpfen".
Na die Karte ist bald komplett ausgereizt und dann kommt eine Neue Aufgabe :)
Habe auch getestet die Auslagerungsdatei mal ganz abzuschalten.. hab ja 8GB Ram.
Den RAM hab ich auch im Verdacht als Bremse? Vlt kann der die Daten nicht schnell genug weitergeben?
Hab ja jetzt AMD da gibts keine Northbridge mehr und alles wird über den Prozessor weitergegeben soweit ich das verstanden habe.
Wahrscheinlich liegt alles nur an der Programmierung von Anno.

@Ramon: Sorry,aber bei Deiner Einwohnerzahl ist es wohl normal,daß es ruckelt...
Du hättest 1701 mal über 100000 Männekes spielen sollen...

Hab bis 85000 spielen können, da war aber zu ersehen das die Hardware komplett ausgelastet war. In meinem Fall in Anno 1404 ist das nicht der Fall, CPU kommt nie über 50% und die Grafikkarte lässt nicht mal den Lüfter schneller laufen.

MfG Manno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manno« (29. September 2010, 11:24)


Islamoos

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 23. Juli 2010

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 13:59

Dann lad doch mal GPU-Z runter und schau ob sich der Takt der Graka beim umschalten in den 3D Modus verändert, das passiert zumindest bei Ati Karten.
Außerdem kannst du mit dem Programm auch Temperatur uvm einlesen und zB die Maximalwerte anzeigen lassen...

Ich hatte bis vor kurzem auch trotz gutem System Probleme.
Windoof neuinstalliert, neuesten Ati Treiber drauf und jetzt ist alles wie es sein sollte.
Hatte die Performance-Probleme allerdings auch in anderen Spielen.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

91

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 17:48

Das Tool kenn ich. Werde das mal beobachten. System ist aber gerade neu und die Treiber entsprechend. Denke mal das es an Anno selbst liegt. Wiegesagt hab 300000 Einwohner am laufen und die Graka ist ja auch nicht gerade Highend Ati 5830 halt.
Aber die Karte ist bald fertig gespielt und dann kann ich ja wieder "Normal" spielen :)
MfG Manno

Hab mal Fenstermodus gespielt und GPU-Z im Vordergrund laufen lassen sowie die Win 7 CPU Leistungsmonitore.

Selbst im schnellen Vorlauf des Spiels geht GPU-Load nicht über 3% hoch . Spiele ja mit niedrigster Grafikeinstellung.
Die Cpu werkelt konstant mit ca 50% auf allen 4 Kernen schön verteilt.
Die 8 GB Ram sind mit fast 3GB belegt.

Also eigentlich kein Grund eine rucklige Bilddarstellung zu haben ?
Der Flaschenhals muss woanders zu suchen sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manno« (7. Oktober 2010, 18:21)


Islamoos

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 23. Juli 2010

  • Nachricht senden

92

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 20:04

Mach doch mal Probeweise ne SSD rein hrhr
Naja vielleicht ist da wirklich ne Limitierung durch das Spiel selbst.
Hast du mal geschaut wieviel FPS du hast?

p.s. sag mal...cheatest du um die Leute zu versorgen oder geht das ohne?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Islamoos« (7. Oktober 2010, 20:13)


Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

93

Freitag, 8. Oktober 2010, 10:25

Hab mal Fraps laufen lassen.
Erstaunliches Ergebniss zumindest für mich.

Niedrigste Grafikqualität:
Im langsamen Spielmodus um die 40 FpS.
Dann im normalen Spielmodus nur noch 4 - 6 Fps.

Allerhöchste Grafikqualität
Im langsamen Spielmodus um die 35 Fps
Im normalen Modus 3-4 Fps.

Also an der Einstellung in der Bildqualität scheint es nicht zu liegen.
Ich werde jetzt mal den Ati Catalyst komplett runterwerfen und neuinstallieren mal sehn obs was bringt.

Nein , cheaten tu ich nicht und meine Adligen sind immer leicht säuerlich :)
Hab gerade mal in meiner Rumpelkammer geguckt da liegen nur paar IDE Platten rum, SSD war keine da.
Die Platte sagt auch keinen Ton beim Spielen, erst beim speichern meldet die sich wieder.

MfG Manno

Islamoos

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 23. Juli 2010

  • Nachricht senden

94

Freitag, 8. Oktober 2010, 10:59

Bei mir hats auch am CCC gelegen, aber ich hatte eben auch in anderen Spielen Probleme.

Wenn du ne SSD rumfliegen gehabt hättest, dann wär ich zum Entrümpeln gekommen :lol:

Cool das mit den Adligen...dann muss ich das auch mal probieren zu erreichen :D