Sie sind nicht angemeldet.

Robbie47

Meereskenner

  • »Robbie47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. Dezember 2003, 23:10

ich habe ja noch das "gute" alte W98, und alles läuft problemlos, abgesehn von den normalen Crashes, so zwei-dreimal pro Woche... :g:
Denke darüber nach, meinen 400Mhz-Rechner mal mittels neues Motherboard, Prozessor, Grafikkarte usw auf 1300-1500 Mhz hochzurüsten. Bringt das dann überhaupt 'was.. :worry: ??
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. Dezember 2003, 23:22

Hab das mal abgetrennt,is besser mit Tips geben. :hey:

Beim aufrüsten mit wenigen Komponenten musste bedenken das evtl. mehr zusammenkommt als geplant.

Neues MB + Prozi + Speicher + Graka solltehn schon passend sein,da kann aber auch noch nen stärkeres Nezteil fällig werden.

Merken wirste da schon was,wenns ne verdopplung oder verdreifachung vonner MHZ Zahl mit ausreichend Speicher bestückt ist.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. Dezember 2003, 23:31

wenn aufrüsten dann würd ich auch grad dasganze motherboard ersetzen, ja...
und ich würd auch schauen das recht was an speicher drein kommt, das das bringt oft mehr als die cpu taktfrequenz zu erhöhen...

natürlich kannste es auch in betracht ziehen, nen ganz neues system (edit: ohne monitor, allerdings;)) zu kaufen und die dinge die noch top sind im alten pc rüberzunehmen...ist oft günstiger als den pc aufzurüsten heutzutage;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (20. Dezember 2003, 23:39)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. Dezember 2003, 23:41

Stimmt... Motherboard is A und O ... wennde da ein High-End nimmst und es dir aufs Geld ankommt, kannste die Mehrkosten erst mal mit 'ner günstigen CPU wieder einsparen ... und die CPU übernächstes Jahr aufrüsten. Und 512 MB Speicher kosten ja auch nicht mehr die Welt...
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

thoreja

Steuermann

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 19. November 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Dezember 2003, 01:59

hm also meine kiste hat komplett 699,-eus gekostet.
ist mit allem schnickschnack(also brenner,dvd,irgendnen kartenleser,512mb 80gb festplatte,internetzeugs und nen athlon2800+steht noch was hinter).ist nur etwas laut weil die da nen riesenpropeller reingefriemt haben der den prozessor retten soll.ich denke mal das du mit so nem fertig-pc besser bedient bist(auch von preis-leistung her).besser wenn du nicht gern baust und fummelst.du wirst das sicher alles neu brauchen:netzteil,speicher,grka und prozessor.naja und ne ca 40gb sollte es auch schon sein.musst du mal auf allen pc-anbieterseiten stöbern und es so zusammenstellen.kommst du bei ca 400 eus raus dann einzeln ansonsten nen fertigen.
beim prozessor kannst ne ganze ecke sparen wenn du amd nimmst,sind gleichwertig aber im preis welten auseinander.
beim motherboard und arbeitsspeicher soltest du ruhig etwas mehr ausgeben,denn da macht sich qualität bezahlt.bei den grafikkarten ist es wie beim prozessor ati ist billiger als nvidia aber min gleichwertig.

thoreja

ps:ich habe sonst keine ahnung von den dingern aber ich habe bevor ich meinen gekauft habe ähnliche überlegungen angestellt.nen kumpel ders gebaut hätte,hatte ich auch aber da ich noch keinen brenner und dvd hatte und ne mittelklasse graka haben wollte rechnete sich das nicht.
  A-nno
N-och
N-icht
O-hne fehler
1-gepatcht
5-abstürze
0-spielspass
3-patches
1503-fehler blieben :heul: :evil:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Dezember 2003, 02:11

Die Meinungen gehen da sicherlich auseinander Robbie47, aber ich muß Dir ganz klar sagen: denk nicht mal dran.
Die Mühe, das Geld und vor allem die möglichen Probleme, die bei einer solchen Aktion auftreten können, lösen jegliche Ersparnis mindestens ideel in Nichts auf. Was Du da in Erwägung ziehst, ist einem Sterbenden das Gebiss zu sanieren. Kauf Dir einen Gebrauchten mit diesen Grunddaten und Du brauchst nicht eine Schraube zu lösen, bei Problemen irgendeinen Board-Hersteller-Support anrufen und ersparst Dir auch sonst jede Menge Ärger, der in Deiner Erwägung schon eingebaut ist, wenn auch nur höchstgradig potentiell.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Dezember 2003, 09:55

Generell sollte man ja Hardware erst dann kaufen, wenn man sie wirklich benötigt. Es kommt also ganz darauf an, was Du mit Deinem PC machen willst - wenn es wirklich nicht mehr geht, brauchst Du einen neuen, wenn es noch geht, warte lieber. Die Preise fallen ja mit jedem Tag, der ins Land geht... ;)

Ansonsten denke ich auch, daß es letztendlich auf einen neuen PC hinausläuft: Motherboard, Prozessor, Prozessorlüfter, Speicher, Festplatte, WinXP, evtl. neuer CD/DVD-Player/Brenner... Falls Du nicht der Bastlertyp bist, nimm ein Komplettangebot. Sofern Du Dich mit PC's gut auskennst, kannst Du bei einem Online-Anbieter kaufen, wenn nicht, nimm lieber den nächstgelegenen PC-Shop. Die bauen Dir bei Bedarf den PC auch zusammen, und wenn die Kiste muckt, stellst Du sie dem Verkäufer einfach auf den Ladentisch. ;)

Falls Du Bastler bist, kannst Du Dir ja mal die c't-Zusammenstellung ansehen. Oder schau mal bei Nickles vorbei, dort kannst Du Dir im entsprechenden Forum Tips zum Selberbauen holen.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Januar 2004, 22:34

Zitat

Original von FrankB
Falls Du Bastler bist, kannst Du Dir ja mal die c't-Zusammenstellung ansehen. Oder schau mal bei Nickles vorbei, dort kannst Du Dir im entsprechenden Forum Tips zum Selberbauen holen.
Das ist ja interessant. Weil mein MB spinnt, war ich diese Woche beim Kistenschieber und wollte mir genau das im c't erwähnte Motherboard Asus A7N8X delux/Ram Infineon ("Optimale Spielkiste") kaufen. Die Kistenschieber haben sich _geweigert_, dieses Ram mit diesem MB zu verkaufen. Daran muss man sich erst gewöhnen: Ein Kistenschieber, der _nicht_ verkaufen will. Ein paar Tage im Internet gelesen und tatsächlich: Nur Probleme mit ASUS/Infineon.
Aber zurück zum Thema: Ein Aufrüsten deiner Kiste lohnt überhaupt nicht mehr. Das Einzige, was noch zu brauchen ist, wäre Tastatur und Maus...

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Januar 2004, 22:41

Na ja, ich habe zwar keine - aber eine optische Maus ist doch sicher auch besser als eine Kugelmaus, oder? Was ich meine immer reinigen muß... :D

Und... das mit dem RAM ist ja interessant... :)

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. Januar 2004, 05:26

RE:lohnt sich aufrüsten?

robbie guck mal hier rein http://www.hiq24.de/product_info.php?products_id=381
da muß was für dich bei sein :hey:
und das sind keine hempels, die haben echt kenn von der sache
der shop ist 3 km von mir entfernt.zwar klein aber immer full house.egal zu welcher uhrzeit die kundenschlange geht immer bis auf die straße.und das ist keine übertreibung
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 9. Januar 2004, 08:58

Zitat

Original von FrankB
Generell sollte man ja Hardware erst dann kaufen, wenn man sie wirklich benötigt.....




---------------------------------------------
__________________________


(habe diesen Satz zweimal unterstrichen)
Btw: Mir fällt ein dass ich ca. am 25.10.2002 zuletzt investierte .. .warum nur :scratch: :D
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieden« (9. Januar 2004, 08:58)


Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 9. Januar 2004, 09:49

du hast also 400MHz. das klingt noch nach P2. den aufzurüsten auf 1,3 GHz wird wohl schwierig sein weil:
1. ist das mindestens ein P3 womit schon mal ein neues motherboard fällig ist
2. kannst du so einen proz eh nur mehr gebraucht kaufen weil die kistenschieber :D keine p2 p3 und p4 unter 2GHz verkaufen
damit wird auch das ram fällig muss neu gemacht werden
ein motherboard für p4 oder amd past dann in dein gehäuse nicht mehr hinein weils ganz anders aussieht
also auch noch ein gehäuse neu kaufen
die technologie der graka hat sich auch um einiges verändert. soviel ich weiss gibts zur zeit 3 verschiedene versorgungsspannungen 5,2 V 3,7V und 1,5V (so ungefähr) kannst also davon ausgehen das deine graka nicht mehr ins neue board passt also auch ne neue graka kaufen
was dir also echt noch bleibt ist, maus, tastatur, CD-laufwerk, ev. brenner und die FDD wert: ca. 70,- - 120.- teuro

nachteil beim selberbasteln: du bekommst keine software mit.

kauf die also ein komplettangebot dann hast du auch noch die software

und vergiss dann w98 (so sehr ich es auch liebe :hey: ) aber das ist dann so wie wenn du in einem formel 1 chassis einen trabi motor einbaust. sieh es einfach ein die hardwaretechnologie hat die möglichkeiten von w98 längst überholt. :hey: