Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 9. September 2012, 14:31

DirectX musst du auch im Kompatibilitäts Modus installieren.
Ansonten funzt bei mir weitgehend alles, keine Farbfehler, keine Abstürze.

Installiere Anno am besten nicht nach C:\Programme\... sondern eher in deinen User Ordner, z.B. den Dokumente Ordner. Kann Vorteile haben, muss es aber nicht ;)

Grüße - Morph 8)

morph

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 9. September 2012

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 9. September 2012, 22:43

Also bei mir klappt deine Lösung nicht, da sich Directx nicht installieren lässt auch nicht im kompatiblitäts Modus. Habe nach deine Lösung nach wie vor noch Pixelfehler. Kann noch jemand bestätigen das die Lösung im Video klappt?

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

23

Montag, 10. September 2012, 12:27

Ein Patentrezept gegen die Pixelfehler gibt es nicht.

Was DirectX betrifft: Auf der Anno 1602-CD ist eine relativ alte Version von DirectX, jedenfalls älter als DirectX 9.

Wenn auf einem Rechner bereits DirectX 9 installiert ist, läßt sich eine ältere Version nicht drüberinstallieren.

Was anderes ist es, wenn man nur DirectX 10 oder höher hat, z. B. auf einem frischen Windows 7. Das ist nicht abwärtskompatibel. Deshalb kann/sollte man beispielsweise für Anno 1701 DirectX 9 parallel installieren. Das funktioniert auch meines Wissens. Die Installationsroutine von DirectX erkennt prinzipiell aber, ob die vorhandene Version gleich oder höher ist und bricht die Installation ab, wenn dem so ist.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

24

Montag, 10. September 2012, 16:25

Was für Pixelfehler werden hier genau gemeint? Nicht, dass man da aneinander vorbeiredet.

morph

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 9. September 2012

  • Nachricht senden

25

Montag, 10. September 2012, 16:36

z.b. bei den Videos

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

26

Montag, 10. September 2012, 16:56

Die wirst du nicht loswerden ... Die sind mal da und mal nicht da ;)

Grüße - Morph 8)

morph

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 9. September 2012

  • Nachricht senden

27

Montag, 10. September 2012, 17:02

Es gibt eine Lösung. Kann ich gerne Posten wenn interesse besteht. Aber erst heut Abend.

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

28

Montag, 10. September 2012, 17:10

So? Das würde mich durchaus interessieren!
Und ich denke ich bin damit nicht der Einzigste ^^

Grüße - Morph 8)

morph

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 9. September 2012

  • Nachricht senden

29

Montag, 10. September 2012, 19:19

Hier mal meine Lösung zu den Pixel und Farbfehlern.

Problem verursacht die Explorer.exe die darf nicht gestartet sein.

Ich habe hier für ein Script erstellt was die Explorer.exe killt und anschließend Anno startet.

Es muss eine neue Textdatei dem Namen Anno1602.bat im Anno Installationsverzeichnis mit den folgenden Inhalt erstellt werden:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
@echo off
cls
taskkill /F /IM explorer.exe
1602.exe
explorer
cls
exit



Nachtrag:
Hier könnt ihr die Batchdatei auch runterladen:
https://www.dropbox.com/s/i85ou6753sqhqqf/Anno1602.bat


Script kann man auch für den Karteneditor benutzen. Die exe muss dann entsprechend angepasst werden.

Edity By Klabautermann Forenregeln beachten, sonst Fass;)

Setzt man beide lösungen um, so läuft das Anno unter Windows 7 wie unter Windows 98 oder XP also ohne irgendwelche Probleme.

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

30

Montag, 10. September 2012, 19:28

Ist es Ok für dich, wenn ich daraus nen kleinen Launcher schreibe? ;)
Weil viele mit .bat Dateien leider nicht viel anfangen können ...

Grüße - Morph 8)

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

31

Montag, 10. September 2012, 19:39

Stimmt!
Habe gerade unter win7 die explorer.exe deaktiviert und kann die videos sehen.

Danke für den Tip

morph

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 9. September 2012

  • Nachricht senden

32

Montag, 10. September 2012, 19:41

Ist nun zu finden unter:

https://www.dropbox.com/s/i85ou6753sqhqqf/Anno1602.bat

morphesus könntest die Lösung ja in einem neuen Video beschreiben.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

33

Montag, 10. September 2012, 19:50

Das funktioniert übrigens bei vielen Spielen, die solche Probleme haben, untere anderem auch Age of Empires 2. Die Spiel-exe lässt sich dabei auch direkt in die Batch-Datei einbauen, sieht dann am Beispiel von meinem AoE2 so aus:

Quellcode

1
2
3
4
5
taskkill /IM explorer.exe /F
cd "D:\Spiele\Age of Empires II\age2_x1"
age2_x1.exe - Verknüpfung
start explorer.exe
close

Wer mag, kann sich das ja gern für sein 1602 umbauen :) Einfach die entsprechenden Pfade und Dateien ersetzen. Ich habe in dem Fall eine Verknüpfung genutzt, weil ich noch das Startbild von AoE2 ausblenden wollte, das sollte aber auch mit der normalen .exe funktionieren.

Hinweise auf Cracks sind in diesem Forum übrigens grundsätzlich nicht erwünscht.

morph

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 9. September 2012

  • Nachricht senden

34

Montag, 10. September 2012, 20:01

Zitat

Hinweise auf Cracks sind in diesem Forum übrigens grundsätzlich nicht erwünscht.
Das ist mir bewusst daher auch keinen Link gepostet. Nur wollte ich keinem diese Lösung vorenthalten weil es bei diesem Problem die einzige Lösung ist.

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

35

Montag, 10. September 2012, 20:19

@morph: Gute Idee, werd ich machen! Werde auch auf dich verweisen ;)
Morgen werd ich mich dann mal an den Launcher setzen!

Grüße - Morph 8)

morph

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 9. September 2012

  • Nachricht senden

36

Montag, 10. September 2012, 20:23

Ich denke mal das, dass hier die einzige Lösung für die Farbprobleme, Abstürze und das die Videos nicht laufen.

Zumindest hab ich im Netz nirgends eine Lösung gefunden. Habe das selbst durch rum probieren raus bekommen. Wollte Windows XP nicht wegen einem Spiel emulieren.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

37

Montag, 10. September 2012, 22:47

Ich benutze eine neuere Version der KE. Da brauche ich die CD nicht mehr einzulegen!
Den Explorer schalte ich nicht aus. (übrigens - WIN 7, Home-Premium 64 Bit)
Ich hatte mir wegen der ScreenShots mal das "DirectX Control Panel" runtergeladen. (AnnoWiki verlinkt sogar eine neuere Version[EDIT:32 und 64BIT!])
Aber das konnte ich nicht im Systemverzeichnis starten??? Habe es dann einfach woanders gestartet!!!
Hatte vorher auch mal den
"D3D Windower" und "DxWnd" probiert.
Sowie bei der Installation von Anno 1404 auch der DX-Install. Erlaubnis erteilt.
Das Ergebnis sieht bei mir so aus. (Was nun dafür entscheidend ist?)

Meine Vermutung ist, Annostart ohne CD, dann geht es, Annostart mit CD = Probleme ? !

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Soricida« (11. September 2012, 19:48)


38

Dienstag, 11. September 2012, 08:16

Zitat

Das ist mir bewusst daher auch keinen Link gepostet. Nur wollte ich keinem diese Lösung vorenthalten weil es bei diesem Problem die einzige Lösung ist.


Ich hätte vorher die Administration um Erlaubnis gebeten!

Ich finde es absolut daneben, dass sich hier angemeldet wird und bewusst die Forenregeln gebrochen werden. Andere User wurden wegen solchen Dingen sofort gesperrt. :evil:

Auch wenn hier eine praktikable Lösung geliefert wird, es kann nicht angehn dass User über die Annozone zu illegalem Handeln hingewiesen werden. Auch wenn dies "nur" das alte Anno 1602 ist, sowas ist und bleibt daneben, zudem ist es unfair gegenüber denjenigen Usern, welche "nur" einen Crack nutzen um ihre Laufwerke zu schonen.
Diese User wurden hier rigoros gelöscht.

Es sollte hier schon gleiches Recht für alle gelten. :evil:

Klabautermann

Team AnnoZone

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 21. Juli 2003

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 11. September 2012, 09:33

Die Frage an die Administration hätte nur eine Antwort ergeben, ein klares NEIN.
Es hat oft genug User gegeben die irgentwelche Probleme hatten wo andere sich die Finger wund getippt haben,
und am Ende lag es genau an der besagten "Laufwerkschonung".

Im übrigen weise Ich darauf hin das es schon einen 1602 Launcher gibt, ein 2ter stiftet daher nur Verwirrung.
Den vorhandenen erweitern wenn praktikabel ist da eher angebarcht, wenn Sir Henry dies erlaubt.

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 11. September 2012, 09:42

Leute, bleibt mal locker :)
Keiner will hier Schaden stiften! (Hoffe ich mal)

Mein Ansinnen ist es z.B. der Anno Community zu helfen.
Wenn es so einen Launcher schon gibt, dann kann man freundlich darauf hinweisen und vielleicht anfügen, dass man sich nicht extra die Mühe zu machen braucht, bzw. es (wie du ja erwähnt hast) in der Community zu Verwirrung führen kann.

Da es ja wohl bereits einen Launcher gibt werde ich dementsprechend keinen mehr entwickeln, oder (wenn überhaupt) den bestehenden dann erweitern, sofern dies denn überhaupt notwendig ist und der Entwickler seine Zustimmung gibt.

Mit Freundlichkeit kommt man meist immer weiter, als mit einer Klatsche ins Gesicht ;) Wenn jemand mal wirklich daneben tritt (Keiner von uns ist perfekt, sowas kommt vor), dann könnte man denjenigen höflich darauf hinweisen. Wenn er darauf nicht reagiert, bzw. es ihm egal ist, dann kann man ihn ja einfach ohne weitere Diskussion sperren. So spart man Nerven und Zeit :)

Ich persönlich habe nichts gegen Cracks, solange man das Spiel original hat und nur zu faul ist immer die CD zu wechseln ^^ Wenn man das Spiel nicht original hat, dann versinkt man am besten im Boden und schämt sich!!

So viel dazu :)
Grüße - Morph 8)