Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Allgäuspezi

Vollmatrose

  • »Allgäuspezi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 29. November 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. August 2010, 06:14

Grafikkarte - welche?

Ich bekomme einen neuen PC, der für mich zusammen gestellte wird.

Welche gute Grafikkarte sollte man dort einbauen lassen, die auch die nächsten Jahre überlebt z.B. wenn ein weiteres Anno raus kommt. Allerdings sollte sie auch sich im normalen Preisbereich bewegen. :D

Bitte keine mit Wasserkühlung oder so was in der Art nennen, da ich keine Egoshooter spiele. Auf dem PC spiele ich nur noch Anno und wenn es denn erscheint "Diablo 3".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Allgäuspezi« (19. August 2010, 06:15)


2

Donnerstag, 19. August 2010, 08:34

Warum fragst du da nicht einfach den Spezialisten, der den PC für dich zusammenstellt?

Der muss doch soviel Ahnung haben, dass er deine Wünsche berücksichtigt.





Edit: Was ist normaler Preisbereich?
Hat man 6000 Nettoeinkommen sind 600 ein Klacks,
hat man 600 Nettoeinkommen sind 60 sehr viel, und beidesmal sind es *nur* 10 %
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (19. August 2010, 08:36)


Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. August 2010, 08:38

Kommt natürlich auch noch auf Deine Monitorgrösse bzw. Auflösung an.

Ich würde mir ja zum Aufrüsten eine ATI 5770 holen, die reicht normalerweise für Auflösungen bis zu 1920x1080.

Bei einem Komplettrechner habe ich mal gelesen, soll die Graka vom Wert mind. ein Drittel des Komplettpreises ausmachen. Kannst Du Dir dann selber ausrechnen, was es dann sein sollte. Was soll denn der Rechner kosten?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. August 2010, 09:08

(Satire on):
Ich schau mal in meine Kristallkugel und sehe, dass im Jahre 2015 das NEUE ANNO 1305 rauskommt, dessen Grafik auch die neuesten Grakas benötigt , empfohlen werden vom Hersteller die aktuelle ATI RADEON HD 7990 im Crossfire Future Modus oder das NVIDIA Flaggschiff GTXXL990 im SLI-Verbund.
(Satire off)


@ Allgäuspezi,

(siehe oben) soll heißen niemand kann heute wissen, wann ein neues Anno rauskommt, geschweige denn welche Anforderungen an die Grafik verbunden sind. Die Anschaffung eines PC mit einer annehmbaren Grafikkarte liegt einzig und allein an deinem Geldbeutel.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. August 2010, 14:41

Wenn der Stromverbrauch keine Rolle spielt: eine NVidia 460,470,480 je nach Geldbeutel
Wenn der Stromberbrauch eine Rolle spielt: Eine ATI 5770,5850,5870 je nach Geldbeutel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (19. August 2010, 14:42)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. August 2010, 14:49

Außerdem sind die ATI-Karten, die drkohler nennt, in der Regel deutlich leiser als die Nvidia-Stücke, es sei denn, man achtet darauf, dass der Standard-Lüfter der Nvidia-Karten Seitens des Grafikkartenherstellers gegen einen leisen und leistungsfähigen ausgetauscht wurde.

Und falls ihr noch keine laute Grafikkarte hattet und denkt "das wird schon nicht so schlimm sein", lasst euch gesagt sein: Es ist schlimm :D
Gerade bei anspruchsvollen 3D-Spielen kann einem das schon gern mal den letzten Nerv rauben, wenn da permanent ein lautes Rauschen erklingt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (19. August 2010, 14:50)


7

Donnerstag, 19. August 2010, 15:28

das kann ich bestätigten .... ich hab teilweise den Ton einer schleudernden Waschmaschine im Ohr.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Allgäuspezi

Vollmatrose

  • »Allgäuspezi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 29. November 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. August 2010, 16:21

Mein jetztiger PC (6 Jahre alt) hat 1701 noch gut schafft, aber 1404 möchte ich ihm nicht mehr zumuten.

Wenn die Grafikkarte 1/3 des Kaufpreises ausmacht, sollte sie nicht mehr wie 300,00 EUR inkl. MWSt. kosten.

Bisher hatte ich immer NVidia-Karten, mit denen ich auch zufrieden war - selbst von der Lautstärke.

Dem Spezialist vertraue ich auch - keine Frage. Allerdings wollte ich von den Spielefreaks mal erfahren, was so aktuell und vor allem gut ist.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. August 2010, 16:40

Wie das mit der Lautstärke ist, ist ja nicht generell Herstellerabhängig. Auch ATI hat immer wieder enorm laute Karten gehabt und Nvidia hatte immer mal wieder schöne, leise Exemplare.

In der aktuellen Generation ist es aber so wie beschrieben. Die Nvidia-Modelle drehen unter Last bis auf etwa 3,6 Sone auf (Messung: Gamestar), die ATI-Modelle nur auf ~2,3 und auch im Ruhebetrieb sind sie mit 1,6 zu 1 Sone noch deutlich lauter.

Die ATI hört man da praktisch nicht, die Nvidiakarten sind dann aber immer noch hörbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (19. August 2010, 16:41)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. August 2010, 17:04

Ich hab ja die "alte" 8800 GT meines Bruders drin und speziell bei Spielen wie Sims3 oder Oblivion in den Wäldern, schreit die dann schon mal. Würde ich wirklich permanent nicht aushalten.

Ich persönlich bevorzuge einfach NVIDIA, da die Treiber extrem unkompliziert zu installieren sind und die Leistung soweit ich es weiß, in der Regel besser ist.

Allgäuspezi

Vollmatrose

  • »Allgäuspezi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 29. November 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. August 2010, 17:04

Ok dann nehme ich eine gute, aktuelle und leise Karte. :)

Damit hat sich das Thema erledigt. Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

PS: Einen neuen Monitor mit 23 Zoll bekomme ich zu dem Rechner dazu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Allgäuspezi« (19. August 2010, 17:04)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. August 2010, 17:06

Zitat

Original von ChaosKlinik
in der Regel besser ist.


Die Leistung folgt keiner Regel. ATI hatte in der aktuellen Generation nahezu ein halbes Jahr die Leistungskrone, Nvidia hat nun mit (wie üblich) hochgezüchteten Monstern zurückgeschlagen, die am liebsten gleich mehrere Atomkraftwerke auf einmal zum Frühstück serviert bekommen :D

Außerdem ist das eine schöne Überraschung, wenn man beim Kauf nur auf Leistung schaut und dann vor Lauter Krach keinen Spaß mehr hat :up:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (19. August 2010, 17:07)


Ägidius

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. September 2010, 21:23

Hallo.

Weiß Jemand, wie laut die GTS 450 1 Gb beim Spielen ist? Ist die Lautstärke noch egal oder schon störend? Und wie ist die Lautstärke der 5750/5770 mit 1 Gb beim Spielen? Besonders interessiert mich die Lautstärke von diesem Gerät:

http://www.mindfactory.de/product_info.p…GDDR5-PCIe.html

Und wie sind die 3 Grakas generell so?

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. September 2010, 21:48

Zitat

Original von Ägidius
Und wie sind die 3 Grakas generell so?
Die GTS450 ist unterstes Limit für grosse Monitore und neuere Spiele. Sie ist etwas schneller als eine ATI5750 und hat keinerlei Vorteile bezüglich Tesselation-Leistung (der grosse Pluspunkt der schnelleren Fermi-Karten, auch wenn niemand das Zeug wirklich braucht im Moment). Da ATI wohl die Preise schon etwas gesenkt hat, ist eine ATI5770 auf jeden Fall die besere Wahl. Ich würde allerdings noch ein paar Euronen drauflegen und mich nach ATI5850/70 oder GTS460/465 umschauen, die schon deutlich mehr Leistung bringen.
Eine HIS-Karte hatte ich auch mal für eine Nacht. Man konnte sie durch zwei geschlossene Türen hindurch hören (grausames Pfeifen wegen schlechter Spulen-Qualität. Der Händler hatte dann den gesamten Lagerstand zurückgeschickt - alles Müll). Was man so liest: mit HIS hat man entweder grausame Probleme oder es geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (14. September 2010, 21:50)


Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. September 2010, 10:04

Ich würde mir keine 450 holen, entweder eine 5770 oder ein 468 mit 768 MB Ram. Die letztere scheint sich zum neuen Preis/Leistungssieger zu entwickeln.

460 @Geizhals.at/de

Zum Vergleich die 5770

5770 @Geizhals.at/de

Eine 5850 geht halt erst ab 240 Euronen los...

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. September 2010, 15:56

die GTS460 würde ich da auch eher nehmen. Kostet nicht viel mehr, bringt aber doch deutlich mehr Leistung. In der 768 MB-Version nicht ganz so viel wie in der 1024MB-Version, dafür zahlt man für letztere auch mehr.

Einige Anbieter übertakten die 460er Modelle von Haus aus stark, da die Karten sich dafür sehr gut eignen - dadurch kommen sie teilweise bis an die GTS470 heran (und lassen die 465 hinter sich). Da muss man dann aber schon nach gucken.
Manuell übertakten soll auch sehr gut funktionieren, sollte man aber als Laie nicht unbedingt machen - man verliert die Garantie und zerbrutzelt sich auch schnell was, wenn man nicht aufpasst.

Dazu kommt, dass die 460 im Referenzdesign einen enorm leisen Lüfter besitzt - hier muss man schon aufpassen: Wenn ein Hersteller eigene Lüfter verbaut, sind die meist deutlich lauter.

Ich hab momentan auch eine HIS, die ist im Referenzdesign von ATI gehalten und funktioniert wunderbar. Bzw. funktionierte, bevor so ein Trottel von Techniker mir da was rumgeschraubt hat (ich hatte keine Zeit und dachte mir "kann ja nicht so teuer sein") und mir den Ram falsch eingesetzt und den Grafikkartenlüfter irgendwie angeditscht hat. Seitdem rattert es unter Volllast leicht :/

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. September 2010, 16:08

  Timeo Danaos et dona ferentes.

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. September 2010, 18:04

300€ ne menge geld...
ich würde zu einer gtx 460 raten
zotak gtx 460 amp!
Sonic Platinum gtx 460
Gainward GLH gtx 460
Gigabyte gtx 460 oc
[alles relativ leise übertaktete varianten]

oder eine hd 5850
Powercolor hd 5850 pcs+
Sapphire HD 5850 Rev. 2
MSI R5850 Twin Frozr II


mfg
peter
 
->Alles ist möglich!<-

Darkie

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. September 2010, 22:35

Also mein PC läuft zurzeit mit einer Sapphire Raedon HD 4870, Anno läuft relativ flüssig (nach ein paar Stunden ruckelts ein oder 2 mal) aber ansonsten recht gut. Preis war so 130 € und laut nem absoluten Computerfreak in meiner Klasse ist die Karte für den Preis super. Wenn du aber auch noch für ein neues Anno gerüstet sein willst empfehl ich doch wie die anderen eine hd 5850 oder höher, auch wenn der Preis hoch ist lohnt es sich doch für einige Zeit
  Das Goldene Schiff läuft hiermit vom Stapel :D

Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 16. September 2010, 10:14

Wenn der Rechner komplett 1000 Euro kostet, hat eine Grafikkarte für 300 Euro drin zu stecken, so einfach ist das. Da würde ich mich dann nicht mit einer 460 oder 5770 "abspeisen" lassen. Müsste man halt mal wissen, wie das Komplettpaket ausschaut... Deshalb sind ja auch die Angebote von MediaMarkt und Co. ein Witz, da sparen sie immer an den Grakas. Hauptsache ein dicker Proz steckt drin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Str1per« (16. September 2010, 10:14)