Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wong

Frisch Angeheuert

  • »Wong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 29. August 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. August 2010, 20:25

Custom Endlosspiel

Hallo Anno-Community,
ich bin gerade auf der Suche nach einem selbsterstellten Endlosspiel (mit genügend Entfaltungsmöglichkeit, d.h. vielen großen Inseln). Außerdem wäre es schon am besten, wenn ich die drei KI-Gegner habe. Kurz und gut: Ich suche eigentlich nach der normalen Endloskarte mit größeren und mehr Inseln.

Jetzt habe ich mich im Annopol umgeschaut und habe auch schon eine Karte gefunden, die das sein könnte, was ich suche: Brüderschaft. Allerdings finde ich, wenn ich Anno starte nicht das "Szenario" (unter Anno1602/Scenes gespeichert).
Wie funktioniert das?
Hat jemand eine perfekte Endloskarte unter ähnlichen Bedingen wie das normale Spiel?


Jetzt etwas ganz anderes am Rande, ich suche auch einen Verbrauchsrechner für Anno 1602 und habe 2 gefunden. Der eine ist ein richtiges Programm, wie es mir scheint (Es gibt eine Fehlermeldung, dass es nicht mit meinem System kompatibel ist (habe Win7 Pro)...). Das andere braucht Microsoft Excel, und das habe ich nicht. Weiß wer, ob und wie man es mit der Open-Office-Variante zum laufen bekommen kann?

Vielen Dank, falls noch antworten kommen, ansonsten ist es auch klar für ein so altes Spiel, dass dort nichtmehr alzu viele in den Foren rumgondeln.
Wong

2

Sonntag, 29. August 2010, 20:30

hallo, zu deinen ersten Fragen kann ich dir nichts sagen


aber zu deinem Excel-Problem.

Es gibt Excel-Viewer im Netz. Damit kannst du Excel-Dateien anschauen.

hier z.B. http://www.chip.de/downloads/Excel-Viewer_13005846.html


hier kannst du dich auch noch umschauen

http://1602-contests.annoarchiv.de/
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (29. August 2010, 20:35)


Schwiizer

Steuermann

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. August 2010, 06:17

AAlllsooo. Es ist so.

Deine heruntergeladenen Szenarios musst du in den Ordner "Eigene Szenarien" im Anno 1602 Installationsverzeichnis kopieren. Dann sollte das Szenario im Spiel gelistet sein.
Falls der Ordner nicht vorhanden ist erstelle Ihn einfach. Denn wenn du die KE oder NINA hast und selbst eine Karte erstellst wird Sie in diesem Ordner gespeichert.

Zum Warenrechner kann ich nur sagen dass der Rechner der in der Anno 1602 Datenbank beigefügt ist mit OpenOffice funktioniert. (Habe ich ja selber programmiert :hey:)
Aber ob der so genau ist wie andere kann ich dir nicht sagen. Habe die Daten auch nur irgendwo im Internet gefunden und damit selbst einen Rechner gemacht.

Aber eigentlich sollte man jede Excel-Tabelle im OpenOffice betrachten können. Nur sobald Sie Makros enthält wird es schwieriger. Das habe ich auch noch nicht geschafft. Darum hat meine Tabelle keine Makros und arbeitet nur mit Formeln. Die kann dann auch jeder im OpenOffice ohne Probleme ansehen. Wie es mit den Viewern ist weiss ich nicht.
Damit du ja eine Ausgbe bekommst muss du etwas eingeben können. Und das geht mit den Viewern denke ich nicht.

Aber lade dir ruhig OpenOffice herunter. Ich finde diese Software super. Ich mache mit OpenOffice alles was ich machen muss. Briefe, Bewerbungen und Administratives in meinem Verein. Kostet nichts und kann wenn man weiss wie so viel wie die Kauf-Variante von Microsoft. Also ich werde nie mehr etwas für ein Office bezahlen. So viel steht fest :hey:

mfg Reto
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. August 2010, 13:47

Nur ein kurzer Nachtrag zur Installation von Spielerszenarios. Du musst bei 1602 zwingend das AddOn oder die KE besitzen, wenn du erstellte Szenarien spielen willst. Alternativ könntest du dir entsprechende Inseln suchen und in den entsprechenden Ordner schieben. Da diese random verteilt werden, wäre es denkbar, dass du sie dann auch in einem erstellten Endlosspiel findest. Ich mein, das sollte auch im Grundspiel gehen. Da ich da aber nicht so sicher bin hoffe ich, dass da noch Andere, Mehrwissende dies bestätigen.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Schwiizer

Steuermann

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. August 2010, 13:49

Oh Sorry.
Ich habe nicht gewusst dass man die KE oder NINA benötigt um Szenarios einzufügen.

mfg Reto
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

Wong

Frisch Angeheuert

  • »Wong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 29. August 2010

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 31. August 2010, 15:27

Danke Leute, ich habe jetzt Charlie's Anno 1602 Homepage gefunden und mit der kann man sich eigentlich auch recht genau ausrechnen, wie viele Betriebe man braucht.

Weiß jemand wie man die Nachricht "Es mangelt an Schmuck!" ausstellen kann, wie die "Überprüft eure Handelsrouten!" (610.wav)? Es gibt doch bestimmt auch eine Datei für diese nervige Ansage. Immerhin möchte ich bald die 10.000 Aristokraten erreichen und mit den paar Goldminen kann man nunmal nicht alle glücklich machen...

Schwiizer

Steuermann

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 31. August 2010, 16:28

Abstellen kann man diese Meldungen nicht einzeln. Aber mich stören vor allem die wegen den Handelsrouten und die wenn ich den Einwohnern die Baumaterialien gesperrt habe.

Ich kann die einfach eine leere .wav Datei schicken. Da ist einfach 1 Sekunde Stille drin.
Also wenn die Meldung kommt wird die Wave zwar aufgerufen aber es kommt dann kein Ton.

Einfach die Original Wave umbenennen die Leere einfügen (Natürlich mit dem richtigen Namen) und schon herrscht Ruhe :D

mfg Reto
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

Wong

Frisch Angeheuert

  • »Wong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 29. August 2010

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 31. August 2010, 16:59

Keine Sorge, es reicht auch schon wenn man die 610er einfach nur umbenennt.

Es tut mir Leid, dass ich immer wieder unterschiedliche Fragen habe, aber weiß jemand, wo das Schiffslimit von 33 Schiffen verankert ist? Ich erstelle mir jetzt bald ne große Inselwelt.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 31. August 2010, 18:43

Das Schiffslimit kannst du folgendermassen umgehen: Klick (Das geht auch für mehr, allerdings immer nur, wenn du einen Gegner noch in der Inselwelt hast) - eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht.

Was das Gold angeht; Deine Aris sind auch ohne Schmuck ganz glücklich, lediglich zum Aufstieg benötigen sie das. Da reicht bereits eine Tonne...

Im Spiel kannst du auch die Sprachmeldungen gänzlich oder ausgesucht ausschalten. Dafür unter Einstellungen auf die Planke gehen und da nach belieben aus- oder anknipsen. :up:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (31. August 2010, 18:44)


Wong

Frisch Angeheuert

  • »Wong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 29. August 2010

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. September 2010, 18:43

Was mache ich eigentlich falsch, wenn ich beim Einfügen einer Insel mein gesamtes Szenario, was ich bis dahin erstellt habe, lösche?

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. September 2010, 21:18

@ Wong
Erkläre mal wie du einfügst:
Rechts über das Menü oder mit der Tastenkombination Shift L und Ordner auswählen.
Evtl. selbst erstellte Inseln?, Dann immer einen "dummy" (Viereckinsel) in der richtigen Größe vorher plazieren.

und

speichern, speichern, speichern...

Wong

Frisch Angeheuert

  • »Wong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 29. August 2010

  • Nachricht senden

12

Freitag, 3. September 2010, 13:47

Ich füge selbsterstellte Inseln ein: Es ist eine 250x250er, das heißt also, dass ich maximal eine einzige selbserstellte Insel dieser Größe (nämlich ganz zu Anfang) einfügen kann (mit Shift+L)? Die größten aus dem normalen Editor sind 150x150, richtig? Also ich müsste eine 150x150er einfügen um dann darüber meine selbsterstellte 150x150er zu schreiben?