Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tordis

Frisch Angeheuert

  • »tordis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. September 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. September 2010, 16:09

spielabsturz + patch 1.05 fehlermeldung

liebe annozone!

ich hab mich schon herumgelesen hier, aber nichts konkret zu meinem problem gefunden.

ich möchte den patch 1.05 für mein anno1503 classic installieren, weil das spiel gleich beim laden eines endlosspiels abkackt (ich wähle meine fahne, der ladebalken füllt sich, kaum ist er voll, will er schon den problembericht senden).

wenn ich den patch installieren möchte, kommt es nur zu den ersten zwei strichen vom installiervorgangsbalken. dann kommt die fehlermeldung:


vielleicht kann der patch aber auch gar nichts dafür? denn ich hab mit dem spiel noch nie absturzprobleme gehabt (auf altem lahmen billiglaptop von emachines...) - und ich glaube, ich hab das spiel auch schon auf dem jetzigen netbook gespielt.

systeminfos:
samsung n510 mit vorinstalliertem windows XP SP3
grafikkarte: nvidia ion 512 M
CPU: intel atom 1,6GHz
Direct X 9.0c
RAM 2GB (nachgerüstet)

anno 1503 classic, vers. 1.04.00
kaufdatum: 2007 oder 2008
ich spiele es als .iso files über daemon tools ab, weil mein netbook ja kein optisches laufwerk hat

2

Sonntag, 19. September 2010, 16:17

Stell bitte mal eine DxDiag rein, damit wir die Größe der Auslagerungsdatei wissen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

tordis

Frisch Angeheuert

  • »tordis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. September 2010

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. September 2010, 16:28

auslagerungsdatei laut everest:

gesamtgröße 2985 MB
belegt 463 MB
frei 2522 MB
ausnutzung 15%

(dx diag hab ich noch nie gehört, ist das auch ein analyseprogramm?)

4

Sonntag, 19. September 2010, 16:35

Ah ich lese gerade, du spielst über Deamon Tools als iso.File, sowas geht natürlich nicht.

Das ist der Kopierschutz, der dir da den Riegel vorschiebt. Du kannst es nur installieren indem du die original CD verwendest und dann patchst.

Kopien etc laufen nicht.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

tordis

Frisch Angeheuert

  • »tordis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. September 2010

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. September 2010, 16:44

ich besitze die original cd.

auf diesem netbook habe ich kein cd laufwerk, muss daher auf daemon tools zurückgreifen.
mein laptop mit cd laufwerk hat nur linux drauf und mit wine kenn ich mich nicht aus.
daher muss ich am netbook spielen, wo windows drauf ist. außerdem hat mein laptop nur einen onboard-chip, mein netbook ironischerweise eine grafikkarte.

ein kopierschutz sollte doch außerdem
a) das erstellen einer iso erst einmal verhindern, auch unter linux (tut er normalerweise auch) und/oder
b) das installieren einer kopierten cd verhindern

beides hab ich gemacht und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das spiel schon mal gespielt habe auf dem netbook.
oder hab ich da was falsch verstanden? auf der hülle steht zwar drauf "wichtig: dieses produkt ist durch technische schutzmaßnahmen kopiergeschützt", aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kopierschutz anders funktioniert als ich oben geschrieben hab?

ich spiele alle meine pc spiele auf dem netbook via daemon tools, alle sind gekauft (schon aus prinzip). ich hatte noch nie probleme. allerdings bin ich bei älteren spielen zuhause, wie diablo 2 zB.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tordis« (19. September 2010, 16:50)


6

Sonntag, 19. September 2010, 16:49

Da können wir dir nicht weiterhelfen, du arbeitest hier mit einer Kopie und nicht mit dem Original.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

tordis

Frisch Angeheuert

  • »tordis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. September 2010

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. September 2010, 16:56

ok, das verstehe ich.

ich hab aber trotzdem noch zwei fragen.

hat dieser fehler tatsächlich mit dem kopierschutz zu tun, oder helft ihr mir grundsätzlich nicht, weil es eine kopie ist (und die gefahr besteht, ich besäße sie illegaler weise)?

gibt es eine legale möglichkeit, wie ich mein original spiel auch ohne cdrom laufwerk spielen kann? vielleicht utopisch: eine möglichkeit, die illegale weiterverwendung (peer-to-peer-netzwerk zB) gar nicht zulassen würde, sondern wirklich nur für mich und meine original cd funktioniert?
(ich möchte mir nicht unbedingt ein externes optisches laufwerk kaufen müssen)

8

Sonntag, 19. September 2010, 17:13

Wir helfen grundsätzlich nicht, wenn es sich um Kopien handelt, da hier auch diejenigen mitlesen welche klauen. Eben schon deswegen haben wir diesen Text verfasst, welchen man bei der Anmeldung lesen muss.
Der Fehler hat zudem mit dem Kopierschutz deiner Version 1.04 zu tun, es ergibt nicht lauffähige Spiele.

Zitat



Überlegen Sie sich die Registrierung nochmals gut, das Annozoneteam legt Wert auf aktive Member.

Benutzen sie bitte vor der Anmeldung die Forensuche, wer sich nur informieren möchte kann dies auch ohne eine Registrierung tun.

User die Cracks oder ähnliches verwenden brauchen sich hier nicht anzumelden !

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist völlig kostenlos für Sie.


Und nun bitte den Thread dicht und den User über Bord. Wer schon die Anmeldung nicht durchliest ist hier auf dem falschen Dampfer.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (19. September 2010, 17:15)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. September 2010, 17:21

1503 hat immer große Probleme mit dem Kopierschutz und funktioniert nicht als Image, es sei denn, Du hast eine Version ohne Kopierschutz gekauft. Scheint aber nicht so zu sein, sonst solltest Du damit keine Probleme haben...

Teste es doch mal dort, wo Du ein Laufwerk hast. Wenn es da funktioniert, weißt Du, dass das Image nicht funktioniert - und wie gesagt, das tut es bei 1503 in der Regel nicht.

tordis

Frisch Angeheuert

  • »tordis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. September 2010

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. September 2010, 17:34

danke lanark, aber auf dem laptop mit laufwerk hab ich nur linux - und mit wine kenn ich mich nicht aus, obwohl das spiel damit sicher ginge.

ich hab mir die anmelderegeln durchgelesen. da ich nicht weiß, was cracks oder ähnliches sind, ging ich davon aus, dass ich sowas nicht benütze.

den thread könnt ihr gerne löschen, das problem ist gelöst, ich kauf mir ein externes cdlaufwerk.

ich verstehe, dass ihr aufpassen müsst wegen den raubkopierern, deswegen brauchst du aber nicht so unhöflich zu sein und mich rauszuschmeißen, dickerbaer, ich kann auch nichts dafür dass ich ein pc-spiele-noob bin und daher nicht wusste, dass mein problem einfach am kopierschutz lag.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tordis« (19. September 2010, 17:36)