Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annofreak

Is Seefest

  • »annofreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Dezember 2003, 11:37

wohngruppen

hallo ihr

wieviele menschen passen in ein haus ohne das sie meckern das zum beispiel eine kapelle fehlt, obwohl schon eine da ist?! habe es mit 100 menschen im pioniershaus probiert aber der bedarf war erst bei ca 20 kapellen halbwegs gedeckt!
würde mich freuen wenn es jemand weiß.

danke schonmal im vorraus.
  Der Meister sagt: "Wo es Bildung gibt, soll es keine Klassen geben." :hey:

-Tobi-

Ausguck

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Dezember 2003, 11:43

Also in ein einziges Pionierhaus passen maximal 8 Leute rein. Mehr kannst du in die Hütten wirklich nich rein quetschen :hey:
Und bei den Kapellen musst du auf den Einzugsbereich achten. Der erscheint, wenn du die Kapelle baust. Nur bei den Häuser, die im Einzugsbereich einer Kapelle stehen wird der Bedarfsbalken gefüllt. Es ist also unsinn irgendwo auf deine Insel 20 Kapellen hin zu setzten :rolleyes:
  Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie!
Erich Kästner

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Dezember 2003, 11:45

Zitat

Original von -Tobi-
Also in ein einziges Pionierhaus passen maximal 8 Leute rein. Mehr kannst du in die Hütten wirklich nich rein quetschen :hey:
Und bei den Kapellen musst du auf den Einzugsbereich achten. Der erscheint, wenn du die Kapelle baust. Nur bei den Häuser, die im Einzugsbereich einer Kapelle stehen wird der Bedarfsbalken gefüllt. Es ist also unsinn irgendwo auf deine Insel 20 Kapellen hin zu setzten :rolleyes:


rein theoretisch hast du recht tobi,aber was ist wenn die bgruppen.dat verändert wird?
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robinson Crusoe« (30. Dezember 2003, 11:49)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Dezember 2003, 11:46

Es ist umgekehrt: Die Kapelle muss im Einzugsbereich des Wohnhauses stehen. Das gilt für alle Gebäude, deren Bewohner rausgehen, um ein Ziel zu erreichen.

Um gleich der Frage vorzubeugen: Der Einzugsbereich der Kapelle ist für die Katz. Wie so manches... :evil:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annofreak

Is Seefest

  • »annofreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Dezember 2003, 12:07

also ehrlich gesagt ich habe jetzt momentan alle werte der jeweiligen häuser etwas geändert, also was die anzahl der menschen betrifft die darin wohnen sollen.

pioniere=20
siedler=25
bürger=30
Kaufleute=50 und
Aristokraten=70

aber bin momentan noch nicht zu den aristokraten gekommen. und deswegen fage ich wie viele menschen da noch reinpassen ohne das sie dann meckern das was fehlt (gebäude technisch gemeint). und sonst haben meine bewohner auch alles was sie brauchen auch im einzugsbereich (jedenfalls haben es die meisten *fg*).
  Der Meister sagt: "Wo es Bildung gibt, soll es keine Klassen geben." :hey:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Dezember 2003, 12:51

Zitat

Original von -Tobi-
Und bei den Kapellen musst du auf den Einzugsbereich achten. Der erscheint, wenn du die Kapelle baust. Nur bei den Häuser, die im Einzugsbereich einer Kapelle stehen wird der Bedarfsbalken gefüllt.

Error - für die Erreichbarkeit von öffentlichen Gebäuden (und Verkaufsständen) ist einzig der EZB der Wohnhäuser ausschlaggebend. Die EZBs der ÖGs dienen lediglich als Anhaltspunkt, sind aber nicht verbindlich!
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. Dezember 2003, 12:57

alle achtung, Robinson Crusoe,
dass du den braten gleich gerochen hast.

annofreak,
was soll so eine sinnlose aktion?? es wird wenige(keine?) geben die ausser dir an sowas rum probieren(100 pioniere in ein haus).

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

-Tobi-

Ausguck

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Dezember 2003, 12:57

Hm ist mir zwar noch nicht so aufgefallen :scratch: aber wenn ihr das sagt :g:
  Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie!
Erich Kästner

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Dezember 2003, 13:10

Zitat

Original von annokrat
alle achtung, Robinson Crusoe,
dass du den braten gleich gerochen hast.

annofreak,
was soll so eine sinnlose aktion?? es wird wenige(keine?) geben die ausser dir an sowas rum probieren(100 pioniere in ein haus).

annokrat


danke ;)
keine würd ich nicht sagen :hey: wenn jetzt bomi oder dieter mit sowas rumexperimentieren,dann könnt ich das verstehen
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

annofreak

Is Seefest

  • »annofreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Dezember 2003, 15:52

annokrat
es war nur eine frage, ich habe nie behauptet das ich da was rum probiere. ich habe nur eine frage gestellt und wollte nur eine antwort, ob vielleicht jemand die grenze der bewohner des jeweiligen hauses herausgefunden hat. und das mit den 100 pioniren war nur ein test von mir. und da musst du mich nicht gleich drauf angreifen. :heul:
also wenn es jemand ausprobiert würde es mich dennoch interessieren wieviele leute in das jeweilige haus passen. nur aus interesse und neugier.

annofreak
  Der Meister sagt: "Wo es Bildung gibt, soll es keine Klassen geben." :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 15:42

annofreak,
mein posting war eigentlich mehr ausdruck grosser verwunderung, an angreifen war ich nicht interessiert... erst nach deinem posting habe ich auf deine geschlechtsangabe geschaut... sorry.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annofreak

Is Seefest

  • »annofreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 31. Dezember 2003, 17:20

ok annokrat dann möchte ich mich auch bei dir entschuldigen es sah für mich wie ein kleiner angriff aus. aber egal jetzt . aber wie auch immer mich würde es dennoch interessieren.
  Der Meister sagt: "Wo es Bildung gibt, soll es keine Klassen geben." :hey:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. Januar 2004, 11:07

RE: wohngruppen

also ich meine wenn ein pio-haus nur 8 bewohner hat,dann ist der bedarf an kapelle sofort gedeckt sobald der erste bewohner die kapelle besucht und dann wieder nach hause kehrt.
warum soll das denn jetzt irgendwie anders sein,wenn stattdessen 100 oder gar 2000! bewohner ein pio-haus besiedeln?
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :konfus:
voraussetzung ist natürlich genug nahrung und stoffe auf lager zu haben,weil ohne stoffe steigen die ja auch nicht als siedler auf ;)
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. Januar 2004, 16:34

RE: wohngruppen

Robinson Crusoe,

ich denke du übersiehst was.
der gesamte verbrauch, auch vom "kapellenbedarf"(!) könnte für jedes haus abhängig von der bewohnerzahl sein, so dass diese eine figur, die den bedarf mit ihren spaziergängen zu decken hat, es nicht schaft alle besorgungen zu erledigen bevor die bewohner des hauses ihren vorrat verbraucht haben.
eine verbesserung der situation könntest du dann nur erhalten, wenn du verkaufsstände, kapelle, wirtshaus direkt vor jedes haus baust, so dass die wege minimiert sind.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 1. Januar 2004, 16:38

aber das sind doch mehr als nur eine figur ,welche die besorgungen erledigt.hab ich zumindest mal so beobachtet.
eine person geht zur kapelle eine andere geht zum markt
die nächste zum wirtshaus
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

-Tobi-

Ausguck

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. Januar 2004, 22:48

Also ich hab mal wo gelesen, dass immer eine Figur im Spiel für das gesamte Haus steht. Selber drauf geachtet hab ich aber noch nicht.
Aber wenn die Anzahl der dargestellten Figuren mit der Bevölkerungsstufe steigen würde, dann müssten doch bei den Kaufleuten die Straßen regelrecht verstopft sein. Und zwar überall und nicht nur an einzelnen Stellen.
Wie sieht denn das aus? :g:
  Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie!
Erich Kästner

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. Januar 2004, 22:58

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn in fortgeschrittenem Spielverlauf wuseln da zuviel Figurten rum. Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr als eine Figur pro Haus.
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

-Tobi-

Ausguck

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. Januar 2004, 23:01

Naja vielleicht sinds ja doch mehr als eine aber je mehr Figuren der darstellen muss desto mehr Rechenleistung wird ja auch benötigt.
  Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie!
Erich Kästner

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. Januar 2004, 23:17

Natürlich, aber dazu kann Bomi oder Sir Henry wohl mehr sagen.
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Freitag, 2. Januar 2004, 08:05

Zitat

Original von Falke
Natürlich, aber dazu kann Bomi oder Sir Henry wohl mehr sagen.

Technisch belegen kann ich nichts - unseren Beobachtungen nach sind immer zwei Leute pro Haus (egal welcher Zivistufe) unterwegs - einer klappte Stände ab, einer öffentliche Gebäude - ab und zu gehen aber auch schonmal beide einkaufen oder Vadders ins Badehaus und Mudders in die Kirche ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (2. Januar 2004, 08:07)