Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 12:43

Der 26.10, oder Baers 1503 CG Mod.

Der 26.10 war in den letzten Jahren immer ein Tag an dem etwas Anno relevantes geschah.
Da diesesmal nichts geschehen ist, werde ich euch einen Tag danach dazu einladen meine Mod auszutesten.

Ja, ich meine das unvollendete Teil.

Die Erschaffung der Anlagen.dat wird genau so durchgeführt, wie es in Admiral Drakes Mod geschieht.
Die View.dll muß gegen meine View.dll getauscht werden.
Die Bgruppen.dat MUSS gegen meine Bgruppen.dat getauscht werden, sonst sind alle Features nutzlos.(Es ist eine KzA Variante).
Die Texte.dat muß getauscht werden.


Diejenigen, welche es testen wollen müssten sich daher bei Drake schlau lesen.
Vorraussetzungen.
---> Königsedition oder Add-on
---> Wegen grausamer Inhalte ist ein Mindestalter von 16 Jahren empfohlen.

User, welche trotz Admiral Drakes guter Hilfe immer noch technischen Support benötigen brauchen sich bei mir nicht zu melden, da ich vermute dass sie aufgrund mangelnder Intelligenz ohnehin keine Freude am Mod haben werden.

Bugmeldungen und ähnliches Gewimmer gehn mir am Arsch vorbei, ich habe diesen Mod für mich geschaffen und ich bin zufrieden.

Frei nach dem Motto von Fishermans Friend: "Ist dir Anno zu stark, dann bist du zu schwach!"



UPDATES ERSCHEINEN UNANGEKÜNDIGT IN DIESEM POST, MAN ACHTE AUF DAS JEWEILIGE DATUM.


*Zur Zeit nicht verfügbar*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (22. November 2010, 00:39)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 14:11

Freut mich, dass du es rausgebracht hast :up:
Ich finde, wenn man soviel Arbeit in was reinsteckt, gehört es nicht in die Schublade.

Hier der Link zur Installationshilfe von AD1503: AD1503-Installationshilfe

Ansonsten steht alles in der Install.txt in AD1503, ich weiß nicht, ob der Baer die mit ausgeliefert oder angepasst hat.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

3

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 14:19

Nein, der Text ist nicht mit drin, für die zehn oder zwanzig User welche es sich installieren lohnt das nicht. :engel:
Zudem ist es mir lieber, wenn die Installation bei denjenigen, die zu faul sind deine Modanweisung durchzulesen und auf meine Version umzumünzen in die Hose geht.
Sollen sie doch ihr Anno schrotten, auch das ist Lehrgeld.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 15:20

so nur eine Frage : muss ich Drakes mod jetzt runterhauen oder kann ich deine mod einfach drüberbügeln?
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

5

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 15:21

Wenn du schon nicht weißt, dass immer originale Anlagen.dat verwendet werden, dann hast du auch Drakes Anleitung nicht kapiert.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 15:26

ach ja sorry... war ein denkfehler von mir :aua: :aua:
ich nutze ja immer die Alten Anlagen.dat

damit hat sich das eigentlich erledigt...
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

7

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 15:29

Ein Schlag mit dem Kuhstallbesen ist halt immer besser als viele Worte!:D
Tausch auch alles andere um, gib Drakes Dateien andere Namen und erstelle ein neues Userprofil.

---> Drakes Saves ergeben bei meinem Mod Chaos und werden unrettbar zerstört.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 15:30

OK danke. Werd ich machen und Danke für den Hinweiß, sonst hätte ich heute noch viele Probleme gehabt

in ein Paar Tagen kommen dann vielleicht auch die ersten Bilder
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AnnoDADDY« (27. Oktober 2010, 15:31)


9

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 20:02

Achja, was ist drin, nu denne

Es ist kein Schönbau-Mod. Diesen hat Admiral Drake zusammengebastelt. Mir ging es darum die Lost Features in Sachen Handel und Gebäude zu aktivieren, welche MD seinerzeit nicht mit ins Spiel brachte.
Es war einiges an Verrenkungen nötig um dies durchzuführen.
Nachdem ich damit fertig war, habe ich hier und dort ein wenig Schönbau eingestreusselt.
In gewissen Rahmen kann man andere Völker einbauen, etc bla

Für Skripts und auch für den Multiplayer ist es nicht geeignet.
Ich habe neue Lost Features hinzugefügt, damit die Datei aufgebläht ist und die User dumme Fragen stellen.
(Für echtes Anno Feeling :engel: )
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 20:12

Wenn du schon erwähnst, dass du LostFeatures aktiviert hast, mal ne konkrete Frage: Hast du die Buchherstellung aktiviert? Die hab ich mal bei der Durchsicht der Icons etc gefunden. Ich würde es ja gerne ausprobieren, allerdings möchte ich 1503 dem oboardchip nicht zumuten, den ich momentan nutzen muss...

PS: Ich werde die Tage meine Batch-Dateien für deinen Mod erweitern, um die Chance der Verwirrung zu verringern.
  aka Legofan :P

11

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 20:22

What? Du hast was von der Buchherstellung gefunden? Nunja, die Bezeichnungen für Papiermühle und die Druckerei stehen in der Texte.dat.

Das wars auch schon. Der Schuster steht auch drin und zwar im Titel des Gebäudes in der Anlagen.dat. Der Rüstungsbauer wäre der Schuster gewesen, es gibt sogar einen venezianischen Schuster.

Papier, Bücher, Kakao, Schuhe sowie die original Höhlenbewohner sind für immer verloren. Die dazu gehörigen Dateien wurden entweder nie erstellt oder liegen auf zerkratzten CD's in irgendeinem Mäusekeller herum.


--> Stell bitte mal einen Screenshot vom dem Buchherstellungs ICON rein, wenns dir möglich ist.

Wesentlich mehr Waren kann man auch nicht eingnubbeln, die Bgruppen.dat ist auf sechzehn Waren inkl Gebäude pro Bevölkerungsstufe beschränkt. Wildes Mixen ginge wegen der CG auch nicht.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 20:53

Jaah! :jaaaaa:

Du hast dich überwunden! :up:


Ich als Tester kann euch sagen, dass der Bär echt einiges geleistet hat, viele Lost-Features "wiederbelebt" hat, neue Features eingebaut, den GC um Längen verbessert hat und auch sonst das ganze um einiges schwerer gemacht hat, um auch alteingesessenen Annospielern wieder echte Herausforderungen zu bieten!
:D

Ich bin mal gespannt, was noch so alles dazugekommen ist in der Zwischenzeit, denn ich habe mich im Moment mehr um die Fertigstellung eines ansehlichen Contest-Saves gekümmert und das Testen ein wenig vernachlässigt.

Doch mein Contest ist ja in ein paar Tagen zu Ende und dann kann ich mich wieder dem Mod vom Bären widmen! 8)

Danke, Dickerbaer!
:hauwech:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 22:59

@ Dickerbaer: Tja, so blöd bin ich wohl doch nich :g: (nich ernst gemeint)

Ähm, ich muss mal gucken, ob ich die Bilddateien somgesichert hab, wenn nicht ist auch nicht schlimm, die sind schnell extrahiert.

Zur Druckerei: Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Icon für Papier und für Bücher gefunden. Von Kakao und Schuhen hab ich nichts gesehen, da waren die Bücher wohl weiter entwickelt, ich glaube sogar, dass man mit seeehr viel Mühe und KnowHow vllt die Bücher zurückholen kann.

Denn die Gebäudegrafik für die Druckerei ist im Originalspiel verwendet worden (ist aus Recherchen in den Tex-Dateien herausgekommen): Das Amtsgericht, ein vollkommen nutzloses Gebäude. Die Papiermühle (oder so) lässt sich bestimmt auch noch finden.

Jetzt ist die Frage: Inwiefern lässt sich das Amtsgericht durch Druckerei tauschen? Die Ware des Amtsgerichts ist doch als Bedürfnis angelegt, könnte man da nich was drehen?

Aber ich sehe, dass ich sehr Offtopic werde, gerade.

Eins noch: Bei meinen Forschungen in den tex-Dateien habe ich (so ziemlich alle) Elemente der Menüs von 1503 gefunden. Ich habe auch mal eine genaue Auflistung im "Welches Bild ist Was"-Stil angefangen, die aber noch nicht ganz fertiggestellt ist. Ich benötige noch ein paar Angaben von wirklichen "1503-Uralt-Spielern", die das Spiel wie ihre Hosentasche kennen. Wer Interesse daran hat, mit mir mein "Werk" zu vollenden, kann sich per Mail und PN jederzeit bei mir melden.
Wenn der Baer (oder ein anderer Modder) Interesse an meinen Forschungsergebnissen in den Tex-Dateien (mehr als nur die Liste) hat, kann sih gerne auch bei mir melden.
Allerdings sind diese Infos auch nur begrenzt nutzbar, dazu muss ich dem Baeren noch ne PN zukommen lassen.
  aka Legofan :P

14

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 23:07

In den Textdateien kann alles mögliche drin stehen, das besagt nichts. Spiel es erstmal bis du Aristokraten hast, dann reden wir weiter. Savegame bitte anhängen.

*grins*


  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (27. Oktober 2010, 23:14)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 23:24

Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeireden, oder ob du dich vertippt hast ("Textdateien"). Wir beide wissen, dass in den Tex-Dateien (.tex) viele Grafiken von 1503 liegen.

Zu den Bedürfnissen (Amtsgericht): Ich redete vom Originalspiel, da benötigen nichtmalmdie Kaufleute das Bedürfnis "Amtsgericht" oder "Bibliothek". Mit deinem Screen (deine Mod? Die KzA oder AD?) hast du genau das gezeigt, was ich meinte: Im Originalspiel sind diese Bedürfnisse angelegt (BGruppen.dat) aber nicht verwendet. Sie lassen sich allerdings per Modifizierung der BGruppen hinzu"schalten", richtig? Das meinte ich.

*hofft dass er nicht zu viel Dreckmist erzählt*
  aka Legofan :P

16

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 23:38

Im Original kannst du gerne das Gericht per Bgruppen.dat hinzuschalten, es wird nicht funktionieren.

Ja ich habe Text mit .tex verwechselt.

Zu den .tex Dateien. Im Spiel sind sehr viele Dinge umgewidmet worden, während die alten Namen der Grafik beibehalten worden sind. Es besagt nichts, da gibts es eine Kakaofarm der Azteken welche Tabak produziert und einen Schuster der Rüstungen baut und so weiter.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (27. Oktober 2010, 23:49)


AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 15:36

also irgedniwe kapier ich das net

ich hab alles so gemacht wie ich es sollte, aber irgendwie hat das Spiel ein Problem mit der view.dll

alles läd bei mir fertig und der dicke Mauszeiger erscheint und manchmal kam sogar ein Schiff aber dann stürzte jedes mal das Spiel ab was hab ich falsch gemacht?

p.s: ich hab bei der Wiederherflottmachen von Drakes mod meine Orginal Figurenheader zerstört ich wäre sehr froh, wenn den mir mal jemand schicken würde.
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 16:54

@AnnoDADDY
Am besten installierst Du dein 1503 noch mal neu und machst für die Mods eine Kopie von deinem Anno-Verzeichnis, dann hast Du solche Probleme nicht mehr.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 18:52

Wenn du nach Anweisung vorgegangen bist, hast du selbst eine Kopie der Figurenheader.dat ins AD1503-Verzeichnis reingelegt (als .alt). Nimm doch einfach diese.

bzgl: Menu-Bilder: alle Icons des Baumenues sind längst gefunden, sie stehen in der fenster.dat
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (28. Oktober 2010, 18:54)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 19:06

@ Drake: Mir ist bekannt, dass die Menü-Grafiken in der fenster.tex bzw. fenster8.tex befinden. Ich wüsste aber nicht, ob eine genaue Auflistung aller Dateien vorhanden ist. Und mit Hinblick auf die Möglichkeiten, die die fenster.tex mit sich bringt, bin ich der Meinung, dass eine solche Auflistung nützlich sein kann. Meine Meinung, meine Einschätzung, meine Arbeit (und damit meine "vergeudete" Zeit).

[Offtopic off]
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (28. Oktober 2010, 19:06)