Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

4041onnA

Is Seefest

  • »4041onnA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. November 2010, 11:43

Bester-Gewinn-pro-Einwohner-Kontest

Hey Leute!

Ich bin jemand, der effizient baut um einen möglichst guten Ertrag zu erwirtschaften und somit viel Geld zu machen. Obwohl ein solcher Vergleich nicht einfach ist und von vielen Faktoren abhängt (auch von der Anzahl der Einwohner wie oft im Forum besprochen), möchte ich euch dazu einladen, mal euren "cash-back" oder "return on investment" zu präsentieren.

Ich bin noch längst nicht am Ziel, kann aber bis jetzt vorweisen:

Einwohnerzahl: 22.236
Gewinn: 13.210
Quote (Gewinn durch Einwohnerzahl): 0,594

Bedingung: (ich hoffe ihr seid fair zu euch und zu den anderen und haltet die Regeln ein. Bestätigung durch mogeln zu erlangen ist mehr als armselig)

- ALLE Einwohner werden nur soweit geschröpft, sodass sie NICHT ausziehen wollen
- Der Bedarf der Bürger muss voll gedeckt sein und muss auch in Zukunft mit den jetzigen Produktionsketten gedeckt werden können (d.h. Gewinn muss Bestand haben)
- Ihr solltet einen Kaiserdom und eine Sultans-Moschee besitzen (um es vergleichbarer zu machen)
- Ihr solltet eine Flotte besitzen, mit der ihr jedliche Quests absolvieren könnt (ich besitze z.B. die auf dem Bild unten rechts, wobei sie mehr auf Stärke ausgelegt ist: alle auf 30 Gold Betriebskosten)

Sonstiges (kann jeder als zusätzliche Infos dabeischreiben):

- alle drei Gegner sind platt
- benutze 175% Produktion und Noria-Kumulationseffekt
- Handelsflotte ist auf no-cost eingstellt
- volle Abdeckung mit Handwerkern und Ärzten
- keine Katastrophen (ausser Feuer und Krankheit)

Verbesserungstipps zum Contest sind erwünscht; am besten immer ein Bild anhängen.

Auf gehts, erntet Ruhm!
»4041onnA« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0002.jpg

4041onnA

Is Seefest

  • »4041onnA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. November 2010, 11:48

Achja, Sonstiges ist nicht als Bedingung gemeint. Das sind Parameter, welche aus Gründen der Vereinfachung für den Kontest irrelevant sind und den anderen einen besseren Überblick bieten.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. November 2010, 13:00

Die Idee für einen solchen Contest finde ich gut! :up:

Habe auch schon darüber gegrübelt...... :rolleyes:

Vorschläge dazu:

1.. ohne Addon, dann können alle mitspielen.
2.. die Inselwelt nicht zu groß wählen. dann kann auch ein Pentium 4 mitspielen.
3.. Keine Gegner, manch Schönbauer steht nicht auf kämpfen, und es geht ja um die Bilanz
4.. Korsar auf leicht ; ok warum nicht?
5.. was ist mit den Verkäufen? Die gehen ja ins Unermessliche. Verbieten?
6.. Ohne Aufträge, dann kommen bei Stabilätsprüfungen auch keine Vernichtungsaufträge
7.. was ist mit den extrem seltenen Items? Gerät das dann zu einer Lotterie?

8.. Eventuell auch ganz ohne Noria? (mein persönlicher Favorit...)

4041onnA

Is Seefest

  • »4041onnA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. November 2010, 14:37

Ich gehe mal auf die Vorschläge ein:

1. Wird durch den Ausschluss des Addons nicht restriktiert? Ich habe kein Addon, sofern weiß ich nicht, ob man bei einem Endlosspiel das Addon ausstellen kann. Außerdem haben garantiert so einige User eine bestehende Map mit Addon. Würde ich also offen lassen
2. Besitze selber einen Dualcore und werde ab ca. 50k peoples probleme bekommen. Daher ist jeder irgendwann benachteiligt. Außerdem geht es ja um den Gewinn per Einwohner. Und bis zu den beiden Hauptgebäuden (als Erstrestriktion) kommen bestimmt 90% der PC´s ohne große Schwierigkeiten :rolleyes:
3. Wenn man weit genug ist sind die eh wie kleine Kakerlaken die sich von einem "ernähren". Wer mit denen große Probleme hat, ist für so einen Kontest eh nicht geeignet ^^
4. gleiches Argument. Der hat mir schon vor x Spielstunden den Frieden angeboten.
5. Verkäufe haben nix mit dem Gewinn zu tun, sondern nur mit dem Bargeldbestand (und der ist schwer zu vergleichen da Zeitkomponente)
6. verstehe ich nicht. bitte genauer erläutern
7. Ein bisschen Zufall gehört dazu. Außerdem: Wer ein bisschen was von Statistik weiß, kann sich denken, dass mit längerer Spieldauer der Zufall ähnlich wie beim Pokern an Einfluss verliert. Mit ca. 50k leutz sollten fast alle recht gute Möglichkeiten gehabt haben, an gute Items zu kommen. (Mal davon abgesehen das die jetzt eh nicht den dollsten Effekt (außer -25 auf Kaiserdom) auf den Gewinn haben)
8. Norias haben wenig mit der Gewinnmaximierung zu tun, eher im Gegenteil . Hier spielen andere Rekorde eine Rolle (die meisten Einwohner). Und da ich derzeit auch noch die Einwohner maxen möchte, nehme ich die Schmälerung in Kauf..

Sorry Kateker, ist gut gemeint, machts aber nur komplizierter.
Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen.

DoylesRose

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. November 2010, 16:29

Zitat

Originally posted by 4041onnA

1. Wird durch den Ausschluss des Addons nicht restriktiert? Ich habe kein Addon, sofern weiß ich nicht, ob man bei einem Endlosspiel das Addon ausstellen kann. Außerdem haben garantiert so einige User eine bestehende Map mit Addon. Würde ich also offen lassen


Venedig ist kein Addon im klassischen Sinn. Es verändert nicht das Basisspiel sondern ist mehr oder weniger ein extra Spiel mit integriertem Basisspiel.

Man kann auch nach der Installation das klassische Spiel ganz normal starten, sprich man hat zwei Möglichkeiten, entweder das Addon starten oder das Klassikspiel.

Mit den Karten hast Du natürlich Recht, Spielstände sind in jedem Spiel extra und nicht übertragbar ins andere.

Unfair wirds halt dadurch dass es im Addon mehr Items gibt die es einem leichter machen.

Vielleicht könnte man den Wettbewerb ja einfach zweigleisig fahren, für Leute mit und ohne Addon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DoylesRose« (1. November 2010, 16:31)


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. November 2010, 18:11

Wie DoylesRose schon sagte: auch die Besitzer des Addon haben die alte EXE zur Verfügung.
Zu 5.. ich hab bisher nie so darauf geachtet ob das Programm die Verkäufe mit in die Bilanz einberechnet. Stimmt jetzt wo du es sagst; scheint keinen Einfluss zu haben.

Zu 6.. Stabilität. Wenn du zur Kontrolle einen Spielstand für eine Stunde ohne einzugreifen laufen lässt, dann sollten möglichst keine Aufträge mit irgendwelchen feindlichen Flotten dazwischenfunken.

Zu 7.. wenn penible Baumeister aufeinandertreffen kann so eine Rosenölphiole schon einen Unterschied machen.

Achso, wäre es nicht sinnvoll wenn alle die gleiche Karte spielen?

Edith sagt: zuviele Rechtschreibfehler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kateker« (1. November 2010, 18:15)


4041onnA

Is Seefest

  • »4041onnA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 1. November 2010, 18:39

Hm, ich stelle mir gerade die Frage, ob es nicht zu kompliziert wird, einen wirklichen Kontest zu starten. Klar gerne, wenn viele daran Spaß haben, könnte man hier die "Startbedingungen" aushandeln. Ich für meinen Teil würde lieber einen Vergleich a la "lass fünfe gerade sein" starten. Ansonsten müsste ich alles noch mal neu aufbauen (die Zeit habe ich gar nicht).

Also bestehen die Möglichkeiten:

1. Jeder stellt seine Bilanz hier ein, wobei wir Ungenauigkeiten vernachlässigen und aus dem Kontest einen "Kontest für Arme" machen

2. Die Startbedingungen werden ausführlich konkretisiert und man meldet sich dazu an?!? (bzw. gibt seine Bereitschaft zur Teilnahme an)

In dem Fall wären die Vorschläge von Kateker (gleiche Karte) und DoylesRose (zweigleisig) unumgänglich.

Mal hören, was die Community so dazu sagt?!?

4041onnA

Is Seefest

  • »4041onnA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. November 2010, 19:14

Grundgütiger, mir fällt noch was ein: Ich denke, dass man als weitere Restriktion das Unterlassen von "Barackenfarming" a la Fisch- Dattelgesellschaft einführen sollte. Sofern man nicht über 100000 Leute auf der Karte hat wird man damit die Bilanz ganz schön puschen können... :bye:

DoylesRose

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. November 2010, 20:07

*mal unauffällig auf die Edit Funktion hinweis*

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

10

Montag, 1. November 2010, 21:29

Eine schöne Idee!

Auf jeden Fall zweigleisig! Das AddOn hat zwar seine Vorteile, aber auch seine Nachteile. Viele Items hab ich im Grundspiel schon deutlich öfter gehabt als im AddOn (z.B. den Hölzernen Backofen). Die Rosenölphiole hatte ich seit Anfang März genau ein Mal, und das war im Grundspiel. Dafür blockieren die Baupläne nicht mehr dauerhaft einen Slot...

Konkret vergleichen kann man meiner Meinung nach eh nicht, weil bei vielen der PC schon Limits setzt. Bei mir und einigen anderen z.B. ist sicher bei ca. 30.000 bis 40.000 Einwohnern schon Schluss, während andere bis 100.000 oder mehr spielen können.

Ich füge jetzt mal einen Screenshot aus einem Endlosspiel im AddOn bei, wobei ich zähneknirschend zugeben muss, dass ich mit deiner Bilanz, 4041onnA, nicht mithalten kann... :guggug:

Edit: wenn man es schon ankündigt, sollte man es auch wirklich verlinken :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arwen« (1. November 2010, 21:40)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. November 2010, 22:35

@Arwen2506

naja sagen wir mal so du hast ja auch viele Ziergebäude und bei 200-400*5-10g kommen da schon so 2k-4k gold bei deiner bilanz raus.

Ich selber darf bei 14k einwohner auch nur eine bilanz von 37g vorweisen :roll: ^^

aber die Idee an sich finde ich echt supi.

mfg Heretic

edit: aso ja [ k = 000 , g = Gold ] nich das jemand meckert ^^
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (1. November 2010, 22:36)


Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 2. November 2010, 07:53

Die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht. Auch wenn es bei mir noch ein bisschen dauert, bis ich einsteigen kann (Lucius ziert sich mit seinen Aufträgen...).

- ALLE Einwohner werden nur soweit geschröpft, sodass sie NICHT ausziehen wollen

Ist klar

- Der Bedarf der Bürger muss voll gedeckt sein und muss auch in Zukunft mit den jetzigen Produktionsketten gedeckt werden können (d.h. Gewinn muss Bestand haben)

Dito

- Ihr solltet einen Kaiserdom und eine Sultans-Moschee besitzen (um es vergleichbarer zu machen)

Dito

- Ihr solltet eine Flotte besitzen, mit der ihr jedliche Quests absolvieren könnt (ich besitze z.B. die auf dem Bild unten rechts, wobei sie mehr auf Stärke ausgelegt ist: alle auf 30 Gold Betriebskosten)

Kann man vernachlässigen. Wenn ich auf so ein Ziel gehe, hat jedes Schiff -100% Unterhaltskosten. Ist auch eine Art Optimierung.

- alle drei Gegner sind platt

Wozu mit Gegnern spielen?

- benutze 175% Produktion und Noria-Kumulationseffekt

Selbstredend :), wobei man sich ja mit dem Noria-Kumulationseffekt nur Platz spart, aber keine Kosten (im Gegenteil).

- Handelsflotte ist auf no-cost eingstellt

siehe oben...

- volle Abdeckung mit Handwerkern und Ärzten

ist ok.

- keine Katastrophen (ausser Feuer und Krankheit)

nicht ok, wenn dann volles Programm...

Ich würde ja für einen Contest eine Karte fürs Add-on und eine fürs Grundspiel vorschlagen (nicht zu gross). Dann könnten auch die mit den schwächeren Rechnern mitmachen.

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 2. November 2010, 09:09

Das sind aber ziemlich viele Vorgaben ... dann müsstet ihr auch noch die Bevölkerungszahlen genau vorschreiben, denn je mehr Adelige, desto mehr Gewinn hat man ja in der Regel.

Viele fahren auch mit Überproduktion, die sie dann verkaufen. Der Verkaufserlös fließt zwar nicht in die Bilanz ein, die Gebäudekosten der "überzähligen" Betriebe jedoch schon.

Wirklich vergleichbar ist das sowieso nicht, egal welche Vorgaben man macht. Deshalb wäre ein "Just-for-fun-contest" doch in Ordnung, oder? =)

Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 2. November 2010, 09:27

Du musst es aber trotzdem vergleichbar machen können. Wenn dann einer mit einem 100k Einwohnersave kommt (weil er a, den Rechner hat und b, auf einer riesigen Karte spielt), finde ich nicht so "contestmässig").

Wobei ja nicht die Bilanz bewertet wird, sondern Bilanz pro Einwohner... Zum Thema Überproduktion... selber schuld. Ist halt in diesem Falle nicht gefragt.

Ich denke schon, daß man es vergleichbar machen könnte. Schlimmstenfalls im T1 ein Szenario bauen....

4041onnA

Is Seefest

  • »4041onnA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 2. November 2010, 10:50

@ Str1per: Mit den Schiffen gebe ich dir teilweise recht. Ich hatte mir nur dabei gedacht, dass man ein funktionierendes System am Leben hält und nicht alles dem Gewinn pro Bürger verschreibt. Schreibt man eine Flotte vor, so hat jeder noch ein weitergehendes Optimierungskalkül (dafür besorgt man sich dann besondere Items usw.) Und ohne Flotte kommt es eher zu einer Optimierung auf einen bestimmten Zeitpunkt, da man ja eigentlich weiterhin Aufträge erfüllen möchte (Flotte-versenken-für-den-Screenshot-Mentalität..)
Katastrophen: Jeder der schon mal eine Karte lange gespielt hat weiß, dass zu viele Katastrophen nur nerven und darüber hinaus die Vergleichbarkeit stören können.

@ Arwen 2506: Die anderen Infos waren nicht als Restriktionen gedacht, sondern nur als Ergänzung. Rein theoretisch kommt man mit den drei Restriktionen (kein Auszug, selbsterhaltendes Modell und keine Baraken aus (wobei die letzte Restriktion eher kritsch zu betrachten ist, da schwer umsetzbar)) Aber stimmt schon, ein Spaß-Kontest wäre mir auch lieber :)


@Str1per die zweite: Joa, bei einem wirklichen Kontest ist dein Einwand plausibel (größe der Map). Ist halt die Frage: ernster Kontest oder Spaß-Kontest. Bei dem Produzieren und Verkaufen stimme ich dir auf jeden Fall zu.



Insgesamt: Weniger ist mehr. Wenn es drei feste Grundregeln gibt, dazu eine fixe Karte (ev. auch kleiner) und zwei Versionen (ohne und mit Addon) so ist es doch clever, wenn man viele Optimierungsmöglichkeiten findet. Zu viele Vorgaben vermindern die Vielfalt der Optimierungsmöglichkeiten. Und hey, jeder hat die gleichen Chancen die "Löcher" zu finden ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »4041onnA« (2. November 2010, 10:54)


Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 2. November 2010, 12:06

@ 4041onnA

Ja, dein letzter Vorschlag mit den drei Grundregeln klingt gut. Das einzige, was man zusätzlich noch festlegen könnte, wären die Katastrophen. Da klafft die Lücke zwischen "keinen" oder "allen" Katastrophen doch zu weit auf.

Welche Karte würdest du denn vorschlagen? Hast du eine "Lieblingskarte"? Mittel oder groß dürfte vielen Rechnern schon reichen. Mein Notebook z.B. hat seine Schwierigkeiten mit riesiger Map, wenn ich dann über 25.000 Einwohner hinauskomme.

Nur dumm, dass ich dann ein ganz neues Endlos anfangen müsste, seufz ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arwen« (2. November 2010, 12:06)


DoylesRose

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 2. November 2010, 12:40

Also Katastrophen hab ich grundsätzlich immer ausgeschaltet, grade Feuer und Krankheiten nerven mich zu Tode, würd ich freiwillig nie mit spielen weil mir das den letzten Nerv raubt.

Wenn das ganze wirklich als Wettbewerb laufen sollte dann müßte es tatsächlich jeder mit genau den gleichen Grundeinstellungen starten und man müßte entweder ne Zeit X festlegen nach der verglichen wird oder eine Einwohnerzahl X und ansonsten jedem selbst überlassen wie er sein Spiel ab da aufbaut, was er an Items und Co. benutzt, verkauft oder sonst tut.

Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 2. November 2010, 12:55

Zitat

Original von DoylesRose
Also Katastrophen hab ich grundsätzlich immer ausgeschaltet, grade Feuer und Krankheiten nerven mich zu Tode, würd ich freiwillig nie mit spielen weil mir das den letzten Nerv raubt.

Dagegen gibt es Feuerwehr und Ärzte, ist also m.M. nach keine Ausrede :p. OK, gegen Tornados und Co. kannste nichts machen, ist wirklich nervig.

Zitat

Wenn das ganze wirklich als Wettbewerb laufen sollte dann müßte es tatsächlich jeder mit genau den gleichen Grundeinstellungen starten und man müßte entweder ne Zeit X festlegen nach der verglichen wird oder eine Einwohnerzahl X und ansonsten jedem selbst überlassen wie er sein Spiel ab da aufbaut, was er an Items und Co. benutzt, verkauft oder sonst tut.

Einwohnerzahl und Zeit würde ich nicht festlegen. Ob man bei 100k Einwohner einen besseren Quotienten bekommt als z.b. bei 20k bin ich mir gar nicht mal so sicher. Der Witz wird halt, daß man bei möglichst vielen Waren an die 100% Auslastung hinkommt. Dann glaube ich, daß das Verhältnis passt.

DoylesRose

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 2. November 2010, 12:59

Zitat

Originally posted by Str1per
Einwohnerzahl und Zeit würde ich nicht festlegen.


Wie willst Du es dann vergleichbar machen? Bzw. wann willst Du den Vergleich ziehen? eins von beidem muß meiner Ansicht nach als Zielpunkt festgelegt werden.

Und wenn man Katastrophen anlassen muß, bin ich auf jeden Fall schonmal draußen.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 2. November 2010, 13:14

Darum ginge es doch dann gerade: Die eigene Wirtschaft zu perfektionieren, das perfekte Verhältnis zu finden.
Dafür braucht es doch kein Zeit- oder Einwohnerlimit, zumal ja am Ende alles auf "pro Einwohner" gerechnet wird. Wenn man dann bei "perfekt" angekommen ist, gibt man ab und man kann vergleichen ;) (Wobei man natürlich damit rechnen müsste, dass es da noch einige kleine Schlupflöcher gibt, die erst nach und nach entdeckt/ gestopft werden könnten, bisher hat ja noch niemand so richtig auf diesen Bereich des Spiels geachtet, jedenfalls nicht öffentlich)

Feuer und Krankheit kann man nicht direkt als "Katastrophen" bezeichnen, da man beide mit der entsprechenden Gebäudeversorgung wirkungslos machen kann und die anderen Katastrophen würden bei so einem Projekt wahrscheinlich niemandem Spaß machen 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (2. November 2010, 13:15)