Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. November 2010, 14:16

Hätte 1404 auf diesem Laptop eine Chance?

Reine Interessensfrage: Liefe 1404 auf einem Laptop mit den unten spezifizierten Hardwarekomponenten?

Intel Core 2 Duo: 2.66GHz (4MB Cache, 1066MHz FSB)
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3, 1067MHZ DU
Grafik: 256MB NVIDIA 9500M GRAPHICS CARD
Festplatte: 320GB FREE FALL SENSOR (7200)
OS: Windows 7 64Bit

Danke für die Antwort!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. November 2010, 15:18

@ Tom Sailor,

vermutlich mit niedriger Auflösung bis 15.000 oder vllt. auch 20.000 Einwohner. Die Graka muss richtig arbeiten, wird wahrscheinlich auch feuerheiß.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. November 2010, 16:29

Falls noch nicht getan solltest du auf jeden Fall mal die Demo ausprobieren, da kannst du zumindest die Grafikleistung schon einigermaßen einschätzen.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. November 2010, 16:59

@ Larnak,

wie ich den Tom einschätze, erkundigt er sich vor dem Gebrauchtkauf ob das Notenbuch in der Lage ist Anno 1404 zu spielen. Deshalb nützt ihm die Demo nix. :D

Wenn dem so ist, wäre mein Rat sparen bis 699,- € zusammen sind. Gebrauchte Notenbücher sind eh ein Fall für sich, vor allem wenn man den Vorbesitzer nicht persönlich kennt.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (2. November 2010, 17:00)


Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. November 2010, 17:24

Danke für die Antworten! Das Notenbuch, welches ich mir ausgeguckt habe, gibt es im Prinzip nicht mehr. Es gibt aber noch Restbestände und bei Ebay das ein oder andere Vorführmodel. Ich kaufe mir kein Laptop explizit für Anno. Es war nur der Test, ob es theoretisch liefe... Wäre halt ein netter Nebeneffekt gewesen!
  Tom :)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. November 2010, 17:29

@ Tom Sailor,

nun ja, "laufen" wird es ja.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Morle

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 6. September 2007

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:01

Hallo Zusammen,

an diesem Thema würde ich gerne anknüpfen. Mich packt alle paar Jahre das Anno-Fieber und jedes mal gibt es ne neue Version, welche dann nicht auf meiner aktuellen Hardware läuft. Wie bei 1701, welches auf meinem MacBook White nicht lief, und ich dann eben 1503 gezockt habe.

Nun packt mich das Anno-Fieber wieder. 1404 soll es sein, je nach dem.
Ausgangssituation: Wie ich schon geschrieben habe, hab ich derzeit ein Macbook. da steht dann noch ein Full-HD-Monitor auf dem Tisch und im Schrank liegt ne XP Pro-Lizenz.

Aus diversen Gründen steht so oder so ein Hardware-Kauf bei mir an. Daher die frage an die Runde, mit welchen Notebooks ihr Anno 1404 flüssig zockt, vor allem auch bei richtig großen Städten im Endlosmodus. Da ich noch nichts in Aussicht habe, ist das OS egal, würde mein XP Pro gehen? Die Größe des Displays ist egal, wegen meinem Monitor.

Grüße

w22H

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Januar 2011, 19:18

Meiner is jetzt schon 3 Jahre alt und ich kann Anno 1404 drauf spielen. Zwar muss ich Grafikeinstelungen runterschrauben, aber ich hab jetzt in dem Szen Karges Land schon eine Metropole und es ruckelt nicht.
»w22H« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.rar (8,04 kB - 313 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Dezember 2023, 09:38)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 16. Januar 2011, 20:04

@ Morle,

wieviel willst du denn anlegen?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Morle

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 6. September 2007

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 16. Januar 2011, 20:15

thx @ w22h: das klingt doch schon vielversprechend. ich hab mal geschaut, in der Bucht und beim bekannten Bücherversender bekommt man das Teil für um die 350 Euronen.

@ Iceman: Da bin ich aktuell noch in der Findungsphase. Die 350 für ein gebrauchtes scheinen schon attraktiv. Können auch so 700 sein (dann aber neu). Im ersten Schritt müsste ich erst mal wissen, mit was ich zu rechnen habe damit Anno geht, und ob es mir dann das Wert ist den Aufpreis zu zahlen.
Zusammenfassend: Irgendwo zwischen 300-700 Euro.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. Januar 2011, 13:12

@ Morle,

die technischen Daten des gebrauchten Notebooks kenne ich nicht. Rate aber in den allermeisten Fällen vom Kauf eines Gebrauchten ab, da man sehr oft nicht weiß warum das Notebook tatsächlich abgegeben wird.

Notebooks im 700 € Bereich, wichtig ist da auch die Grafik, ermöglichen ein Anno-Spiel ohne ruckeln bis zu 30 - 35 manchmal 40.000 Einwohner.
Da hat man dann seine 8.000 Aris. Allerdings oft nur mit den minimalsten Grafikeinstellungen, ob das dann Spaß macht? nun ja. :rolleyes:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (17. Januar 2011, 13:14)


Morle

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 6. September 2007

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. Januar 2011, 21:16

okok....


...hm mal überlegen. Ich muss schon sagen, dass ich eher der Langzeitspieler mit großen Welten/Städten bin.

Gehen wir von 50k aus, was wäre dann das Zile, wenn man mit ordentlichen Details und vor allem Flüssig spielen will.

Gibt es von anderen weitere Beispiel-Konfigurationen mit denen massig Einwohner flüssig liefen?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. Januar 2011, 21:32

Muss es denn unbedingt ein neues Notebook sein?
Mit Desktop-PC + deinem alten Macbook als Mobilgerät kämst du deutlich billiger weg, da kannst du bei 700€ schon alles auf Anschlag drehen. (Wobei da natürlich die Frage ist, ob das Macbook noch seinen Dienst tut, wenn du von "diversen Gründen" schreibst :) )

Gerade wenn du die Grafik ein bisschen hoch schrauben willst, werden die Notebooks ja schnell teuer, weil die günstigen einfach mal gar keinen vernünftigen Grafikchip haben, sondern nur diesen Intel-Onboard-Kram.

Also nur mal als Denkanstoß, ob nicht ein Desktop-PC doch reicht - würde viel Geld sparen bzw. alternativ viel mehr Freude liefern :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (17. Januar 2011, 21:32)


Morle

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 6. September 2007

  • Nachricht senden

14

Montag, 17. Januar 2011, 21:57

hehe....

kein schlechter hinweis. Die diversen Gründe sind akku nach 380 Ladezyklen defekt, also wären 100 euro beim macbook fällig. Der typische absplitter-fehler am gehäuse nervt und dann noch, dass für einige tools immer wieder auf das VM-Windows zurückgegriffen werden muss.

Ich recherchier mal auf Notebookcheck ein wenig weiter....mal sehen wie hoch ich die Preisschraube drehen müsste. :rolleyes:

Die Desktop-Variante muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen....

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 18. Januar 2011, 13:57

2.000,- € sind kein Problem. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 27. März 2011, 10:17

Da bin ich froh, das ich meinen Desktop habe. Wenn was nicht passt (Hardware) wird es ausgetauscht. Soweit ich weiß, ist das ja bei einem Notebook komplizierter bis unmöglich :)
Nun denn, meine Frau will sich auch ein Laptop kaufen, aber kein Mac. Eher Windows mit einem Intel - CPU, weil die AMD´s für meinen Geschmack, dann doch zu lahm sind für den mobilen Einsatz. Sie spielt aber auch kein Anno.
Ich selber bräuchte ein Laptop für Office und so nen Kram :)
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raymond XX« (27. März 2011, 10:18)