Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S. Longus

Is Seefest

  • »S. Longus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 23. September 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. Dezember 2010, 21:19

Anno ruckelt...

Hi,

mein kleiner Bruder hat zu Weihnachten einen "neuen" alten PC (von 2008, DXdiag unten) bekommen, inklusive Anno und Addon. (zwecks Multiplayer)

Da er bislang auf seinem noch viel älteren Notebook (Intel Centrino 1.6GhZ, ATI Radeon X700 m. 128mb VRAM, 1.2 GB RAM Flüssig spielen konnte (alles auf niedrig, Auflösung aber immerhin 1280*800), war ich etwas überrascht, dass das auf dem neueren nun so gar nicht mehr klappt. Mit einer Auflösung von 1024*768 ist es gerade so erträglich, das war aber in einem fast neuen Spiel...

Ich habe heute also schon versucht Grafikkartentreiber, Chipsatztreiber und Prozessortreiber upzudaten, allerdings vollständig ohne Wirkung.

Im Moment halte ich die Grafik mit Shared Memory für den Flaschenhals, bin aber dadurch irritiert, dass es auf dem alten Laptop flüssig läuft. Daher wollte ich mal die Profis hier fragen ob etwas anderes an dem System faul ist, bevor wir noch Geld in eine neue Grafikkarte oder ähnliches Stecken müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

S. Longus
»S. Longus« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (41,83 kB - 427 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. November 2023, 17:56)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Dezember 2010, 10:59

@ S. Longus,

faul ist zum einen dass noch XP-ServicePack 2 drauf ist. Es gibt schon seit 2008 SP3. Zum anderen ist der Grakatreiber nicht aktuell, dieser hier ist neuer.
Laut der unter "weitere Informationen zu lesenden Aussagen, sollte dieser Treiber schon einiges positiv verändern. Bitte nach den Updates testen und noch mal melden.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (26. Dezember 2010, 11:03)


S. Longus

Is Seefest

  • »S. Longus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 23. September 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Dezember 2010, 12:28

HI

Danke erstmal für die Antwort...

Der neue Grafiktreiber ließ sich wohl ohne SP3 nicht installieren, dass das System beim alten Treiber blieb habe ich übersehen. (Den genau diesen Treiber hatte ich bereits versucht zu installieren.)

Wie auch immer der erhoffte Effekt ist - wenn überhaupt vorhanden - kaum wahrnehmbar.

Die Systemleistung im Taskmanager meldet übrigens, dass beide Prozessorkerne ausgelastet sind.

Kannst du mir vielleicht etwas über die Aussagekraft dieses Links:
http://www.videocardbenchmark.net/video_…50SE+nForce+430
sagen? Wenn das dort ernstzunehmen ist, wäre die Onboard-Geforce 6 ja u.a. langsamer als die letzten Geforce 2 (!) modelle, und natürlich auch langsamer als die Grafikkarte in meinem alten Laptop (genau die ist nicht gelistet, aber deren Vorgängermodell) ... Könnte das die Erklärung sein?


Gruß

Longus

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Dezember 2010, 15:24

@ S. Longus,

um sagen zu können ob der neue Treiber drauf ist, wäre einen neue DxDiag notwendig.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Dezember 2010, 15:29

@S. Longus: Mh, könnte durchaus hinkomen - die Geforce 2 ist ja immerhin eine vollwertige Grafikkarte, deren Aufgabe es damals war, auch (für die Zeit) anspruchsvolle Aufgaben zu erledigen. Der Onboardchip hat streng genommen nur die Aufgabe, den Desktop in Bildschirmauflösung darzustellen, zum Spielen ist der nicht gedacht. Trotzdem ist die Gf2 technologisch natürlich deutlich älter.
Schnapp dir doch mal irgendwo einen Grafikbenchmark oder so was und jag den über beide Notebooks drüber.

Bei Notebooks muss man einfach ein bisschen mehr hinlegen als bei Desktop-PCs, um 3D-Spiele spielen zu können, da die günstigen Modelle grundsätzlich nur mangelhafte Onboardchips haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (27. Dezember 2010, 15:33)


S. Longus

Is Seefest

  • »S. Longus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 23. September 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Dezember 2010, 09:46

Hi,

hier noch der neue Dxdiag.

S.Longus
»S. Longus« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag 2.txt (42,49 kB - 430 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. März 2024, 02:06)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Dezember 2010, 10:44

@ S. Longus,

SP3 und der neue Treiber arbeiten korrekt, wenn es nicht besser geworden ist, siehe Larnak.
Eine vernünftige Graka ist wohl unerlässlich.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Alea

Ausguck

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 10:13

Ich hänge mich hier mal an, da ich ein ähnliches Problem habe.

Ich spiele derzeit mit IAAM 1.5, große Karte mit 2 Gegnern. Auf meiner Insel gibt es ca. 1500 Patrizier (ist also noch nicht so groß), da ich alle Dattelinseln besetzt habe, haben Marie und Guy nur Bürger. Das Spiel ruckelt extrem, wenn ich auf die Inseln der Gegner gehe, oder mir meine Patrizierviertel ansehe. Wenn ich aber zu meinen Bauernvierteln gehe, passt alles und läuft flüssig (z.B. die Personene auf den Strassen, oder die Aufstiegspfeile über den Häusern).

Ich habe die Grafikeinstellungen auf das niedrigste heruntergesetzt, das hat auch nichts genutzt.

Da mir das noch nie so stark passiert ist bei so wenigen Bewohnern, habe ich hier mal meine DXDiag angehängt. Braucht IAAM 1.5. so viel mehr Ressourcen als die 1.4, oder liegt es doch an etwas anderem? Bin für jeden Tip dankbar!

LG, Alea

Edit: Ich habe auch keine anderen Programme im Hintergrund laufen, auch kein Analysis-Tool installiert.
»Alea« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (43,79 kB - 238 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2024, 16:48)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alea« (29. Dezember 2010, 10:15)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 11:54

@ Alea, bei dir sind recht große Partitionen zu bewältigen, da kann es schonmal zu Leistungseinbußen kommen.
Versuche mal einen aktuelleren Treiber für die Graka zu installieren,
stelle selbst im Treibermenue ein was du brauchst, oder lass 1404 das nochmal für dich erledigen.

Was die Programme anlangt muss dir ein Win7-Besitzer helfen, ich denke da ist sicher Leistungs & Optimierungspotenzial drinn. ;)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 14:33

@ Alea,

teste mal bitte diesen Original-nVidia-Treiber.

Zu den NVIDIA-Systemsteuerungseinstellungen habe ich hier mal was geschrieben.
26.10.2009 12:33 Uhr. Bitte adäquat in 1404 übernehmen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (29. Dezember 2010, 14:33)


Alea

Ausguck

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 14:53

Danke für die Tips! Werde ich heute abend gleich ausprobieren =)

Alea

Ausguck

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 17:45

Also - ich habe jetzt den Grafikkartentreiber aktualisiert (Windows hat immer behauptet, mein alter Treiber wäre aktuell, daher hab ich nie weiter gesucht), und die Systemsteerungseinstellungen von Nvidia so wie im Post von IceMan übernommen.

Mir kommt vor, dass es etwas besser geworden ist mir dem Ruckeln, aber leider nicht sonderlich viel...

Noch eine Frage - wo kann ich Anno die Grafikeinstellungen automatisch anpassen lassen, oder geht das nur beim Installieren?

Jedenfalls nochmal danke für alle Hinweise!