Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ANNOlina

unregistriert

1

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 04:20

ANNO 1404 Königsedition - Spielstände werden nicht gefunden

Hallo,

hab jetzt mal ein bischen gegoogelt und einiges über das Problem gefunden, daß ich gleich beschreiben werde. Leider waren das alles fast alte Postings bzw. wurde durch den Patch der Fehler angeblich behoben... aaalso...

habe am 26.12 Anno installiert und das Endlosspiel ein paar Stunden gespielt, automatisch speichern nach 15 min. eingestellt.

Heute hab ich Anno gestartet und wollte das Spiel laden... leere Seite!

Bin ich also raus aus dem Spiel, hab unter User/Dokumente/Anno 1404/savegames geguckt, da standen die Spielstände.

Wieder rein ins Spiel und leere Seite. Schon leicht angesäuert hab ich dann ein neues Spiel begonnen, wieder Endlosspiel, gleiches Profil. Immer schön automatisch gespeicheert, auch mal manuell mit eigener Bezeichnung.

Nach netten 9 Stunden spielen wollt ich mal ins Bett, Spiel gespeichert, ausgemacht.

Keine Ruhe gehabt, nochmal angemacht, Spielstände laden... argh! Spielstände vom 26.12 waren wieder da und die Neuen weg!

Ich also Spiel wieder ausgemacht, in User/Dokumente rein. Stehen da jetzt 2 Ordner mit Spielständen. 1. Anno 1404 und 2. Anno 1404 Venedig (hab ich net gespielt)...

Also was da heißt, die Spielstände sind da, aber können nicht geladen werden oder wie Anno grad mal Lust und Laune hat!?


Ich hab auch gelesen, daß es Probleme verursacht, wenn das Spiel auf einer anderen Partition der Festplatte installiert wurde, da die Spielstände auf C gespeichert werden. Also, ich hatte es natürlich brav auf eine extra Partition installiert, wieder deinstalliert und brav auf C rauf.... Nix, die Spielstände werden nicht geladen :-(


Jetzt hab ich einen Roman geschrieben, wollte aber das Problem recht genau erklären. Achja habe Windows Vista drauf, falls das von Interesse ist.

Weiss einer Rat, mein schönes Weihnachtsgeschenk, ich könnts an die Wand klatschen :-(

Ich sag schon mal danke und hoffe auf Hilfe :-)

LG ANNOlina

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 10:15

@ ANNOlina,

eine Erklärung dafür wäre, dass du einmal das Hauptspiel und einmal Venedig gespielt hast. Wenn du dann das Venedig-Savegame weiterspielen willst musst du natürlich Venedig spielen, andernfalls das Hauptspiel.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

ANNOlina

unregistriert

3

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 13:00

mh, nee, gibt nur eine DVD ANNO 1404 bei der Königsedition (und ANNO 1503 auf einer extra DVD) und nur ein Button für Spiel laden. Netterweise wurde eben grad das Spiel von gestern wieder gefunden, dafür ist der Spielstand vom 26.12 wieder im Nirvana.

Bei Beiden bin ich gleich vorgegangen beim Starten... Endlosspiel, Einstellungen für Inselwelten und die Sachen, dann Spiel starten. Warum es jetzt zwei Ordner gibt, weiß ich jetzt auch nicht, anders gefragt, wie weiß ich denn, daß ich im Endlosspiel Venedig spiele :keineahnung: ?

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 13:21

Also bei Anno1404 gibt es das Add-On Venedig. Dies ist bei der Königsedition mitinbegriffen. (weil die Königsedition ne art Sammeledition ist).

Ich habe selber keine KE aber ich kann mir vorstellen das du beide Spiele installiert hast und dich wie Iceman gesagt hat verklickt hast.

Die Frage ist eher. Wo hast deine Verknüpfungen. Hast du welche auf dem Destop erstellen lassen ? Gehst du über die Startseite von Windows?

Wenn nähmlich schon 2 verschiedene Savegame Ordner erstellt werden glaube ich hier eher an eine Fehlbedinung.

Zu erkennen ob man das Add-on spielt ?

z.B Gibt es bei dir auf der Karte einen Spieler namens "Giacomo Garibaldi" ? Wenn ja spielst du das Add-on.

Im Startmenü von Anno steht unter Endlosspiel "Neue Szenarios" und wenn du drauf klicks kommst du auf eine Seite die Vier Reiter hat ? Du spielst das Add-on.

Anders herum steht im Grundspiel neben Endlosspiel "Kampanie" (die lohnt es sich auch erst zu spielen dann lernt man schonmal ne bischen was)

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (30. Dezember 2010, 13:23)


Verleihnix

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 13:48

Fehlbedienung?

Schließe mich meinen Vorpostern weitgehend an - möchte Dir, Annolina, aber auch einen Tip geben:

Schau Dir mal die Verknüpfungen an, die die Installation angelegt hat (ich gehe als Nichtbesitzer der KE einfach mal davon aus, dass Ubi so fleißig war, EINE Installation zu basteln die Beides installiert).

Eine müsste auf mu.exe zeigen (Anno 1404) und eine auf mu_addon.exe (Venedig).

Änder' das auf anno1404.exe bzw addon.exe und verpass' den Icons möglichst deutlich unterschiedliche Symbole. Dann vertust Du Dich in Zukunft seltener oder gar nicht mehr.

Zu empfehlen ist das Austauschen der Icons spätestens dann, wenn man zusätzlich auch noch den I.A.A.M. installiert (hat).

LG und guten Rutsch
  Erfolge 1404: 310/316 (3 buggy - für die anderen 3 zu alt ;-)

ANNOlina

unregistriert

6

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 14:29

jaaaaaaaaaaaaaa, Ihr seid die Besten, wenn ich könnte würde ich eine Runde Knuddler verteilen!!! :hug:

aaaalso, aus undefinierbaren Gründen war bei beiden Male, nachdem ich das Spiel installiert habe, erst gar keine Verknüpfung im Startmenü oder auf dem Desktop zu finden. Da ich das seit "Vista" immer wieder mal bei Spielen habe, hab ich entweder das Spiel direkt von der DVD mit autorun.exe gestartet bzw. mir eine Verknüpfung aufs Desktop gelegt.

Jetzt hab ich da iwie so einen Spieleexplorer, den hab ich mal aufgemacht und mich hats vom Stuhl gefegt, steht da schön brav

ANNO 1404
ANNO 1404 Venedig

ANNO 1404 gestartet, Spielstände vom 26.12 gefunden :fleh:
unten steht dann "Spiel beenden"

ANNO 1404 Venedig gestartet, Spielstände vom 29/30.12 gefunden, Spielstand geladen und Giacomo gefunden :totlach: ...Spieloberfläche mal genauer betrachtet, steht iwo auch ANNO 1404 Venedig, sorry uuuuuuund unten steht:
ANNO 1404 Venedig beenden.

So hab jetzt mal ausführlicher beschrieben, für alle ANNOs, die das selbe Problem haben oder noch mit der Königsedition bekommen!

Bleibt jetzt immer noch die Frage offen, wo die Verknüpfungen sind, bzw. wie ich mir beide aufs Desktop legen kann, noch interessanter wäre es wieso erst gar keine da sind, obwohl ich beim Installieren gefragt wurde!?

Ich probier noch bissi rum, bis der PC schlapp macht, ich will das rausfinden :maeh:


Ich wünsche auf jeden Fall ALLEN einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!

Erleichterte Grüße von


ANNOlina :-)


P.S *flüster* was ist I.A.A.M.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ANNOlina« (30. Dezember 2010, 14:32)


Verleihnix

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 14:45

i.a.a.m.

  Erfolge 1404: 310/316 (3 buggy - für die anderen 3 zu alt ;-)

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 14:51

Hi,

Also wenn du verknüpfungen auf den Destop haben möchtest kannst du verschiedene Wege gehen.

Im Spielecenter: Anno.exe -> verknüpfung erstellen bzw an Destop senden.

oder

Folge dem Installationspfad und suche die Anno4.exe und die addon.exe die per verknüpfung auf den Destop legen (hier haste dann auch gleich die beschriftung).

oder

Anno nochmal neuinstallieren :totlach: und diesmal hoffen das der befehl icon erstellen funktioniert. ^^

Nur so kurz nebenbei:

Da du ja anscheinend Anfänger bist empfehle ich erst im Grundspiel die Kampagne durchzuspielen, dort findest du viele info´s.

Damit bist du aufjedenfall gut aufgeheoben.

Das erspart dir auch viel sucherei.

viele Info´s gibt es auch hier : http://annowiki.de/


Zu I.A.A.M:

Das ist ein Inoffiziele Anno Modifikation für 1404. Der Sinn war für die Ersteller ein Anno zu schafen was mehr möglichkeiten bietet seine Stadt z.B vielfälltiger aufzubauen. Wenn ich mich nicht irre aber auch um das Spiel schwerer zu machen , weil es einigen so zu langweilig ist... aber

Das können dir aber leute wie z.B Iceman , S.D. , Mrboese .... besser erklären die haben da wohl die meiste ahnung von.
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (30. Dezember 2010, 14:52)


9

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 14:52

oder direkt hier bei S.D. dem Macher von I.A.A.M.

http://www.projectanno.de/iaam/index.htm
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (30. Dezember 2010, 14:53)


ANNOlina

unregistriert

10

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 14:56

waah ok danke ich bin aber erst mal froh, wenn ich mich bei dem einigermassen zurecht finde lol

noch schnell mal zu den Verknüpfungen...

Boot (C:) - Programme - Ubisoft - Related Design - ANNO 1404 Königsedition

in dem Ordner sind dann u.a die ANNO4.exe und die Addon.exe, sogar für mich verständlich ;-)

habe beide mit senden an - Desktop (Verknüpfung erstellen) jetzt im Blickfeld.

Ist für mich unverständlich wie man heutzutage so einen Unsinn programmieren kann, wer soll sich da zurechtfinden!?

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 16:39

Warum grinst du so?
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

ANNOlina

unregistriert

12

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 17:07

Zitat

Original von FelixA
Warum grinst du so?


??ich??

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 21:23

Zitat

Original von ANNOlina
Ist für mich unverständlich wie man heutzutage so einen Unsinn programmieren kann, wer soll sich da zurechtfinden!?


Das ist überhaupt kein Unsinn, im Gegenteil. Jedes Programm ist mit seinen Dateien in dem Ordner zu finden, in den du es installierst - du kannst dann überall, wo du möchtest, Verknüpfungen erstellen, die auf diesen Ordner zugreifen.
Viele Installationen bieten die Möglichkeit an, so eine Zugriffsmöglichkeit automatisch auf den Desktop zu legen, aber das ändert an der grundsätzlichen Programmierung nichts.

Und in diesem Fall hatte das ja tatsächlich was Gutes: Du hast etwas über deinen PC gelernt, was jeder Nutzer eines PCs wissen sollte :hey: