Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lord_Moch

Deckschrubber

  • »Lord_Moch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Januar 2011, 00:29

Probleme mit Speichern

Hallo,
Ich habe erst vor kurzem wieder angefangen, Anno 1404 + Venedig zu spielen und war überrascht, einen neuen Patch zu finden^^
Na ja...hab dann - wie eigentlich immer - wieder ein Endlosspiel angefangen und alles schien gut zu sein. Irgendwann habe ich dann angefangen den Kaiserdom zu bauen und war soweit, dass ich mit der letzten Ausbaustufe anfangen wollte, als die Probleme anfingen.
Eigentlich begann es harmlos mit einem "flupp" und ich war ohne Vorwarnung auf meinem Desktop, Anno war beendet. Gut, dass ich gespeichert hatte...hehe...Speicherstand war natürlich weg (wie konnte ich nur das Backup-Save vergessen?)
Guut...also auf den letzten Save zwei Stunden vohrer zurückgegriffen und nun brav immer zwei Saves gemacht.

Mittlerweile ist das Speichern aber eine reine Loterie geworden. Bei jedem dritten Versuch zu speichern kommt die Abfrage: blabla überschreiben?
Klicke ich dann auf "ja", kommt die tolle Sanduhr und ich kann das Spiel via Taskmanager killen...das entsprechende Save ist danach selbstverständlich weg (gut, dass ich immer zwei mache.......) und ich kann das Spiel neustarten...und mir diesen ewig dauernden Prozess des Ladens eines Spielstands anschauen...verdammte Axt.

Hat da einer Rat für mich?
Noch ein paar Anmerkungen
- Savegameordner ist soweit leer (kopiere immer die Saves da raus und lasse nur die beiden jeweils aktuellen drinn)
- Anno ist gepatcht
- Hintergrundzeugs habe ich alles mal weitesgehend deaktiviert - beim ersten Speicherversuch sagte das Ding: nö!
- Der Fehler tritt immer im fortgeschrittenen Spiel auf (je größer das Spiel mittlerweile, umso häufig verratzt das Ding beim Speichern)

liebe Grüße
Moch

Edit: Autosave ist deaktiviert, da das Ding früher schon "einen Clown gefrühstück" hatte und seit der Zeit dem Ding nicht mehr vertraue. Hatte damals meine eigenen Savegames als Mittagessen angesehen und nachhaltig zerstört.
»Lord_Moch« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (27,91 kB - 316 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2023, 08:38)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord_Moch« (2. Januar 2011, 00:32)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Januar 2011, 01:07

Kommt bei dir nicht vorher die Meldung, dass du Anno wegen des vollen Speichers neu starten sollst? Eigentlich sollten die seit dem Patch vor solchen Problemen warnen. Ansonsten nochmal prüfen, ob wirklich die richtige Version angezeigt wird - es gab schon Fälle, dass z.B. das Hauptspiel gepatcht worden war, nicht aber das Addon, mit dem gespielt wurde.

Wenn da alles OK ist, solltest du (sofern noch nicht geschehen) den CFF-Explorer versuchen (Suchfunktion, du wirst genug finden), der sollte die Probleme hinausschieben können.

Deine Hardware ist nicht übermäßig stark und dein fortgeschrittener Spielstand fordert sie sicher sehr stark. Hast du schon die Empfehlungen aus den Patchnotes befolgt und die entsprechenden Grafikdetails reduziert?

Lord_Moch

Deckschrubber

  • »Lord_Moch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Januar 2011, 01:36

Ja, die Grafik habe ich entsprechend reduziert.
Dass die Hardware nicht die Brenner ist, ist logisch. Das Ding hier ist ein Laptop :-D
Als ich ihn gekauft hatte, war der besser als mein Desktop-PC. Mich ärgert es ehrlich gesagt, dass man selbigen nich dauernd überall mit hin nehmen kann^^

Ich werde das mit dem Patch aber nochmal prüfen.

Ich vermute aber nicht, dass das der Fall ist. Derzeit tritt der Fehler nämlich auch zehn Minuten nach dem Neustart auf. Wenn ich Anno alle fünf Minuten neustarten würde sollen, dann könnte ich lieber gleich verzichten.

Noch als Anmerkung: Als ich das letzte Mal Anno gespielt habe - auf eben diesem Laptop hier - hat er zwar Zicken gemacht, aber das waren alles Sachen, mit denen man Leben konnte. Kaputte Savegames, Crashes To Dektop <- Anno halt^^
Deswegen hatte ich das Gefühl, dass es am neuesten Patch liegen könnte :-(

lg
Moch

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Januar 2011, 02:20

Mh, schief hängen kann immer was, daher zur Sicherheit auch mal eine Neuinstallation probieren (und besonders auf die richtige Updatereihenfolge achten).

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Januar 2011, 02:25

Frage zur DxDiag - ist das während eines Anno-Spiels? Oder nur reine Win + x ? autogestartete Programme? Teste das mal während eines Annospiels mit Pause und back zum Desktop mit Alt+Tab.

Pagefile auf feste Anfangs- = Endgrösse - denke dass 4 Gb reichen.

Werf das Sharedmemory der Grafik über Bord - die 1 Gb der Grafikkarte reichen auch bei mittleren Einstellungen - hatte selbige Grafik und Einstellungen zwischen Mittel bis High.

Im Netz mal nach Modifikation von Grafiktreiber für Laptop googeln - find leider nicht mehr die Site, wo beschrieben wurde, den offiziellen ATI-Treiber dem Laptop anzupassen - denk mal nicht, dass TOSHIBA den 10.12 schon in der Updateliste führt. Jedenfalls war mein ACER bis zur Kaffeetaufe - Gott hab ihn sehlig bzw. wer sucht ausser dem Motherboard Ersatzteile - damit bestens bedient.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Januar 2011, 07:52

Zitat

Original von octo124
Werf das Sharedmemory der Grafik über Bord - die 1 Gb der Grafikkarte reichen auch bei mittleren Einstellungen - hatte selbige Grafik und Einstellungen zwischen Mittel bis High.

Wenn das (hervorgehobene) mal so einfach wäre, es würden sich viele User freuen wenn sie das leidige Shared Memory Prob endlich loswerden könnten. :rolleyes:
XP-User betrifft dies zum Glück nicht.

Das einzige was ich diesbezüglich gefunden habe ist von Nvidia der Cuda-Treiber,
der sich wohl anpassen lässt, aber mit Windowsbordmitteln oder den Standarttreibern ist da keine Option die das zulässt.

Lord_Moch

Deckschrubber

  • »Lord_Moch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Januar 2011, 12:14

Zitat

Original von Larnak
Mh, schief hängen kann immer was, daher zur Sicherheit auch mal eine Neuinstallation probieren (und besonders auf die richtige Updatereihenfolge achten).


Update-Reihenfolge? Bei mir hat's die Update per Auto-Update direkt nach der Installation installiert. Die richtige Versionsnummer ist btw. angezeigt.

Es könnte allerdings sein - ist hier heute morgen eingeschossen - dass mein Rechner doch noch anderswo Ressourcen verschwendet.
Im Zug meines Studiums haben wir ein Datei-System entwickelt, dass ich zu Testzwecken auf einem 64bit-System habe laufen lassen (besagtem Laptop). Dabei habe ich eine Kollision mit Win7-Komponenten verursacht und einen ziemlich hässlichen Systemabsturz provoziert, bei dem u.A. das gesamte Speichermanagement durcheinander war.
Es kann sein, dass dabei Reste der Funktionen des Dateisystems sich irgendwo festgesetzt haben und mir zusätzlich Arbeitsspeicher rauben.
Ich werde das mal prüfen.

Wenn gar nicht anders, werde ich Anno nach dem Urlaub wieder auf meinem Desktop-PC (mittlerweile ein neuer^^) installieren. Das System ist erst Anfang Dezember neu gekauft und gerade frisch aufgesetzt.

Hierzu noch drei kurze Fragen vielleicht:
1 Hat Anno Probleme mit Systemen, die mehrere Betriebssysteme verwenden? Aus Gründen der Entwicklung arbeitet mein Desktop-PC derzeit sowohl mit Win7 Pro (64 Bit), WinXP Pro (32 Bit) und einer Linux-Version (einrichtung noch nicht abgeschlossen)

2 Ist es hierbei ratsamer Anno auf XP oder auf 7 zu installieren?

3 Und: Ist es möglich Anno selbst auf 7 zu nutzen und die Entwickler-Tools (die haben bei mir bisher auf jedem 7er-System fürchterliche Probleme bereitet - aller Tipps zum Trotze) auf XP zu installieren? Oder müssen beide im gleichen Betriebssystem laufen?


Edit: Mit einer Deaktivierung den Sharedmemory habe ich auch schon mehrfach experimentiert und bin zu dem Schluss gekommen, es sein zu lassen. Im Endeffekt haben alle Modifikationen zu mehr Problemen geführt, aber zu keiner Lösung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord_Moch« (2. Januar 2011, 12:16)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Januar 2011, 13:52

1) Damit sind hier bisher keine Probleme aufgetaucht, sollte wohl funktionieren
2) 7, da kannst du mehr Ram nutzen
3) Mh, das müsstest du wohl mal ausprobieren..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (2. Januar 2011, 13:52)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Januar 2011, 14:51

@ Lord_Moch,

bitte aktualisiere unbedingt erst einmal deinen Grafikkarten-Treiber. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Lord_Moch

Deckschrubber

  • »Lord_Moch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. Januar 2011, 01:56

Soo, das Problem hat sich gelöst.
Es war in der Tat ein massives Problem, das ich mir selbst durch die Verwendung meines Dateisystems besorgt habe.
Habe jetzt in einer längeren Aktion meinen Laptop "gereinigt" und offenbar keine Probleme mehr mit dem Ding.
Habe statt den CFF Explorer zu nutzen, zusätzlich den - offenbar damit erstellten? - 4GB-Patch genutzt und damit noch etwas mehr Leistung rausholen können.
Und die Moral von der Geschicht: Wenn Du ein schlampig programmiertes System verwenden/testen willst: Nimm' Deinen alten Rechner. Wenn der's der übel nimmt, ist's ganz egal :-D

Was den Grafikkartentreiber angeht: Der sollte eigentlich von Anfang Dezember sein, aber da habe ich offenbar was verpennt. Also runtergeladen hatte ich ihn zumindest, aber offensichtlich nicht mehr ausgeführt. Steht bestimmt auf meiner ToDo-Liste, auf die ich niemals drauf schaue^^

Vielen Dank jedenfalls an Alle <- der guten Ansätze / Vorschläge wegen.

lg
Moch

wurzelsepp

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 15. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. Januar 2011, 17:08

4GB Patch?
Wo gibts den?

gruss Sepp

Lord_Moch

Deckschrubber

  • »Lord_Moch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Freitag, 7. Januar 2011, 22:49

Also wiederfinden tue ich den jetzt auch nicht :-(
Ich fand ich jedenfalls bei der Suche über Google mit Suchbegriffen wie CFF und Anno 1404.
Da erreichte ich eine Anweisungen, um gewisse Fehler mit dem CFF Explorer zu reparieren. Gleichzeitig war eine bereits fertige exe dabei, die laut Beschreibung bereits korrigiert sein sollte.

lg
Moch

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Samstag, 8. Januar 2011, 03:05

@wurzelsepp:
Das Stichwort ist "CFF Explorer" - hier oder im offiziellen Annoforum, da solltest du genug finden, was dich zu einer Anleitung führt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (8. Januar 2011, 03:06)


wurzelsepp

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 15. Februar 2008

  • Nachricht senden

14

Samstag, 8. Januar 2011, 14:19

:up: danke ihr beiden...
hab das wohl nicht richtig "verstanden",dieser 4GB Patch bezog sich auf den "CFF Explorer"
Der ist natürlich schon länger installiert,denn bei Spielständen über 18 Mb macht Anno ohne dieses Tool kein Sinn mehr.

gruss Sepp