Sie sind nicht angemeldet.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. Januar 2011, 18:53

Profile, XP, Windoofs7 und andere Probleme

Frohes Neues in's Forum, hatte einer von Euch schon ein Mal mit diesen Merkwürdigkeiten zu tun ?

- Ausgangssituation : 2 Platten, fest eingebaut ( davon eine XP, eine mit 7 ) eine 3. usb nur zur Datensicherung; beide Platten konnte ich via bios booten und auf jeder problemlos Anno 1404 Venedig spielen, Speicherstände hin- und herschieben und auf jeder der beiden Platten weiterspielen ( den Komplett-Umzug auf die 7ner-Platte hatte ich immer wieder verschoben - ist halt viel Arbeit ! )
- am 30.12. spinnt plötzlich mein XP : es bootet und bootet und bootet ... Viren ?, kein Problem, habe noch gelächelt : brauche ich doch nur das letze save von XP nach 7 kopieren
- weit gefehlt !!! Unter 7 brach Anno nun plötzlich immer nach dem Intro ohne Fehlermeldung ab
- noch mit 7 Profil gesichert ( auf der XP waren 2 !!! Profile; OK beide nach 7 'rüberkopiert zunächst jedoch keines ausgewählt ( mein Fehler ? ); konnte später dann leider aktiv stellen, was ich wollte : beide Profile "mochte" 7 nicht -> rotes Ausrufezeichen !
- jetzt aber Schauze voll ! die 7ner-Platte schnell ( dauerte Stunden ) neu formatiert und XP 'drauf, Speicherstände und Profile von der alten XP auf die neue XP, ehem. Win7
- Ergebnis : nun kann ich über das neue XP zwar wieder arbeiten : nach booten von der neuen sogar auf die ALTE ( !!! ) XP-Viren-?-Platte zugreiefen UND ( !!! ) Anno auch weiterspielen, doch sind jetzt auf BEIDEN Platten ALLE saves mit Ausrufezeichen versehen

Hat jemand da 'draußen mit 'ne Idee, bevor ich das Forum mit DX-Diags, Saves oder Profilen belaste ?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. Januar 2011, 19:13

@ Klaus Reich,

was ich absolut nicht verstehe ist, warum fragst du uns nicht vor diesem ganzen Aktionismus und warum du ein laufendes Windows 7 platt machst?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Januar 2011, 16:51

@IceMan,

berechtigte Frage ! 7 hatte ich für kleines Geld als Drittel eines Familypacks vor Monaten quasi nur testweise auf einer neuen Platte installiert, die eigentlich bis dahin nur Datensicherungsplatte war. Dann kaufte ich die USB-Platte, die nun zur Sicherungsplatte wurde. Die Platte war also bis auf 7 und einer Anno-Testinstallation ( alles angeregt von diversen Meldungen : "Anno läuft unter 7, UBI garantiert jedoch nicht dafür ) und einem Internetzugang absolut leer.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Januar 2011, 17:14

@ Klaus Reich,

also ich kann nur raten Windows 7 mit Anno 1404 wieder zu installieren.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

UUUBerlin888

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 19. Februar 2010

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Januar 2011, 10:00

Zitat

Original von Klaus Reich
Frohes Neues in's Forum, hatte einer von Euch schon ein Mal mit diesen Merkwürdigkeiten zu tun ?

- Ausgangssituation : .....
....
Hat jemand da 'draußen mit 'ne Idee, bevor ich das Forum mit DX-Diags, Saves oder Profilen belaste ?


Das sind aber viele Variablen.

Ansatz zur Lösung:

Offline oder Online-Profil(e) ?

Wesentlich geänderte Hardware zwischen den Installationen?

Kombination der Seriennummern identisch (Grundspiel/Addon) ?

Zuweisung Profil/Addon gleich ?

Neues Profil mit dem selben Namen angelegt ?

Ein Betriebssystemhopping XP/VISTA/W7 ist in der Regel unkritisch, wobei ich IceMan recht gebe W7 (64-Bit) ist im Moment die beste Wahl.

Für ein Offline-Profil welches nicht mehr erkannt wird, gab es mal ein Workaround im UBI-Forum.

Beim Online-Profil würde ich eine Neuinstallation empfehlen und beim Start direkt das vom Server herunterladen und analysieren.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UUUBerlin888« (5. Januar 2011, 10:01)


Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Januar 2011, 20:12

Danke, Leute für Eure Hinweise und Tips ( mit denen ich bislang (noch !) nicht weiter gekommen bin. Da die Situation trotz enormer Geld- und Schiffskapazitäten eh "verfahren" ist, werde ich langfristig so oder so ein neues Endlos beginnen.

Darf ich also bitte - ohne ein neues Thema aufzumachen - noch ein Mal zum Verständnis nachhaken ? Eine Platte zu formatieren, mit XP und Treibern, ... bla, bla, bla zu versehen, dann auf 7 Family - ohne das bunte 7ner-Flimmern mit allen Anwenderprogrammen und deren Einstellungen upzudaten, dauert gut 2 Wochenenden. Ich da würde schon gerne zielgerichtet atbeiten !

Meine Frage(n) also : ich formatiere die Platte neu, installiere WinXP und update auf 7Family. Neben allen Anwendungen - nun auch 1404 ( mit allen Updates ? auch, wenn sowohl 1404 als auch Venedig gekauft sind, installiere ich 1404 erst ohne key und gleich die 1404-Updates oder erst den key und dann die Updates ? ).

Jetzt bringe ich Venedig ( mit oder ohne key ? gleich die Updates, oder später ? ) auf die Platte, zunächst aber ohne ein neues Endlos zu starten und ungewollt ein Profil anzulegen.

Ich könnte nun nun erneut versuchen, meine Spielstände und mein Profil von der ehemaligen XP-Platte zu retten und dann erst ein "neues Spiel, neues Glück" mit dem neuen Profil ein jungfräuliches Venedig beginnen ?

Die Profile befinden sich für XP in "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Ubisoft\Anno1404\Profiles" ( XP ) und für 7 in : "c:\benutzer\<benutzername>\appdata\roaming\ubisoft\anno1404\Profiles\"

Will sagen : die Profile "verstecken sich" IMMER im Anno-Verzeichnis, nicht in Venedig und die engine ist egal, oder ?

ALLES RICHTIG ???

UUUBerlin888

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 19. Februar 2010

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. Januar 2011, 01:57

Einen Königsweg gibt sicherlich nicht, aber was sich bewährt hat ist in der Reihenfolge zu installieren wie Releases/Patches herauskamen:
Grundspiel installieren
Patch 1.1 dann 1.2
Addon
dann Patch 1.3
Addon Patch 2.1

vorhandene Profile in den 1404 Ordner kopieren
Spiel starten
Profil Anonymous bestätigen
Profilverwaltung > altes Profil auswählen

Beim Offline Profil sollte es nun möglich sein ein Spiel zu starten.
Beim Online-Profil werden nun die Accountdaten abgefragt und das Serverprofil heruntergeladen.

Die Engine.ini gibt es für das Grundspiel und für das Addon separat.

Meine Empfehlung ist die Patchdateien vorher alle herunterzuladen.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. Januar 2011, 11:03

@ Klaus Reich,

mir erschließt sich nicht, warum du erst XP installieren willst?
Auch mit einer Windows 7 Update-DVD kann man DIREKT Windows 7 installieren. Beim Installieren wird dann geprüft ob die die Update-Bedingungen erfüllst, dann braucht man nur seine XP-CD einlegen und gut ists.

Die Anno-Installation ist NOCH einfacher.
Hauptspiel-DVD rein installieren. Einmal starten, der Patch wird installiert. Wenn nach der Seriennummer gefragt wird eingeben, bis zum Hauptmenü. Beenden.
Add-On DVD rein, installieren. Einmal starten, Patch wird installiert. Fertig.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. Januar 2011, 16:41

@IceMan

- "mir erschließt sich ..." : hast recht ! ich war von einer fabrikneuen Platte ausgegangen
- "Die Anno-Installation ... " : werde ich am Wochenende genau so machen

Danke

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. Januar 2011, 19:41

@ Klaus Reich,

auch auf eine "fabrikneue" Platte kannst du DIREKT Win 7 installieren, bitte NICHT erst XP.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. Januar 2011, 15:25

@IceMan

Danke für den Tip ! Da habe ich wohl etwas mißverstanden. Ich meinte, daß das 7ner Family-Pack bei Vista und XP nur als Update gedacht ist - und mich immer gefragt : will Meister Bill damit doppelt sicher gehen, daß der Kunde nur mit gekauften Versionen arbeitet ?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

12

Freitag, 7. Januar 2011, 16:01

@ Klaus Reich,

:D DAS sowieso!
  Timeo Danaos et dona ferentes.