Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

uziel

Frisch Angeheuert

  • »uziel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Januar 2011

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Januar 2011, 12:15

Anno Venice flackert / startet nicht

Hallo zusammen.

In kurz: Anno flackert. Ich nutze Win7 64, direct X 11

Vor ein paar Wochen habe ich mir die Steam Version von Anno 1404 und dem Addon gegönnt. Doch leider bin ich bisher noch nicht in den Genuss des Spielens gekommen.
Schon beim Intro gibt es ein Flackern, d.h. das Bild ruckelt sehr stark/Bildschirm wird kurz schwarz. Dies ändert sich auch nicht, wenn ich bis zu dem Startbildschirm (Hauptmenü) komme. Ein gezieltes Klicken ist somit auch nicht möglich, und ich muss Anno per Alt+F4 beenden, oder mit Taskmanager. o.dgl.

Was ich bisher alles versucht habe, natürlich alles in einzelnen Etappen, dh das Spiel wurde jedesmal neuinstalliert und dann wurde erst getestet:
- nur das Hauptspiel installiert, kein Erfolg
- Steam interne Patches installiert (die gu Autopatch-Datein im Anno Ordner), kein Erfolg
- Venice installiert, kein Erfolg
- Steam interne Patches installiert (die gu_addon Autopatch-Datein im Anno Ordner), kein Erfolg
- in der Engine.ini die direct x Version eingetragen (1-11 ^^ alles probiert) , kein Erfolg
- ich habe auch die Patches von der Ubisoft Seite getestet. Ging nur wenn ich in der reg die Installationspfad auch meinen Steamordner änderte. Patchen funktionierte einwandfrei. Dennoch flackerte es, also kein Erfolg
- Direct X 9 nachinstalliert (von der Windows Seite und auch von der Anno CD), kein Erfolg
- Anno.exe nicht über den Steam Link, sondern aus dem Anno Ordner direkt gestartet, kein Erfolg
- Die Exe als Admin ausgeführt, kein Erfolg
- Die Exe im Kompatibilitätsmodus (für Vista, XP... verschiedene SP´s und Bit Versionen) ausgeführt, kein Erfolg
- Grafiktreiber aktualisiert und auch extra ältere getestet, kein Erfolg

Wie ihr seht habe ich schon eine Menge gegoogelt, doch leider bleibt das Anno-Wunder aus.

Ich bedanke mich schonmal fürs Lesen!!! Und hoffe dass noch jemand von euch eine Idee hat (außer Windows neu aufzusetzten, denn das habe ich kurz zuvor gemacht). Oder vllt habe ich etwas triviales vergessen!

Die Hoffnung stirbt zuletzt,
MfG Uziel

P.S.:Übrigens funktionieren andere Spiele (Mafia 2 Starcraft 1+2, Serious Sam, Modern warfare 2.... eigentlich alles außer Anno 1404). Im Anhang ist die dxdiag 32bit die 64er ist nahezu identisch
»uziel« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (26,16 kB - 253 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. März 2024, 20:47)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uziel« (10. Januar 2011, 12:17)


uziel

Frisch Angeheuert

  • »uziel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Januar 2011

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Januar 2011, 12:55

eigentlich blöd auf sein eigenes Thema zu antworten, dennoch ^^

ich werde es heute abend mal mit dem Virtual PC (in XP mode) versuchen. und meine Erfahrung berichten.

so long

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Januar 2011, 13:43

@ uziel,

mhmm, klingt für mich eher nach einem Firewall-Problem.
Wenn du Anno startest und dann wenn der Monitor schwarz wird mal mit ALT+TAB auf den Desktop gehst, gibt es da vllt. eine Meldung deiner Security-Software?
Und den Mist mit "directX9 nachinstallieren" bitte, wenn möglich, wieder rückgängig machen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (10. Januar 2011, 13:45)


uziel

Frisch Angeheuert

  • »uziel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Januar 2011

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Januar 2011, 17:05

direct hatte ich sofort nach dem Testen wieder zurück gesetzt. Wiederherstellungpunkt blabla

Natürlich ist es eine Mistidee. Aber was man nicht alles tut wenn man verzweifelt ist ^^

An der Firewall dürfte es nicht liegen, zumindest kam da keine Meldung o.dgl.. Aber ich schaue später gerne nochmal nach, ob sich vllt die Windows Firewall nun doch da "reingezwungen" hat.
Andere Security Software ist beendet oder deaktiviert worden.

Was ich nicht erwähnt hatte: es kommt keine Fehlermeldung! Weder Anno, Windows.... (wie bei vielen andere Usern "direct x konnte nicht gestartet werden" oder so)

uziel

Frisch Angeheuert

  • »uziel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Januar 2011

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Januar 2011, 20:07

Anno Venice flackert / startet nicht [gelöst]

Nach einigem hin und her mit dem Ubisoft Support, verrate ich euch mal das geheime Lösungswort. Zumindest klappte es bei mir...

"Fenstermodus"

Ich musste das Spiel nur einmal im Fenstermodus starten, dann konnte ich alle Einstellungen machen, die ich wollte. Ab diesem Moment lief alles wie es wollte!


Für die, die es interessiert oder auch nach der Lösung suchen, schreibe ich unten die Erklärung

Im Anhang seht ihr den Ort wo sich die .ini befindet. Die ini ist eine Textdatei, in der die Einstellungen gespeichert werden. Auf jeden Fall öffnet ihr die Engine.ini und ändert die Zahlen wie es unten steht:

<InitFile><ScreenXSize>800</ScreenXSize>
<ScreenYSize>600</ScreenYSize>
<ScreenDepth>32</ScreenDepth>
<ScreenFormat>1</ScreenFormat>

800x600 ist die Auflösung und das Screenformat steht für Fenstermodus. 0 ist Vollbild 1 Fenstermodus.

Ich habe dann eine Partie im Fenstermodus gestartet. Nach ein paar Minuten (ein echt geiles Spiel !?) bin ich ins Menü gegangen und habe die Einstellung so geändert dass es mir passte. Also Vollbild und die native Auflösung.

Das wars schon.

Hoffe dass es ncoh jemandem hilft
»uziel« hat folgendes Bild angehängt:
  • fenstermodus.jpg