Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

blackdragon0405

Leichtmatrose

  • »blackdragon0405« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 10. September 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Februar 2011, 12:19

Netbook und Anno 1404???

Moin, Moin an alle Technikfreaks!!!

Ich hab mal ne Frage im Bezug auf Hardwarevorraussetzungen für Anno1404
Ich benötige ein neues Netbook und interessiere mich für das
Acer Aspire 1830T-52U4G32n
es besitzt einen i5-520um Prozessor und eine Intel HD 128MB Grafik welche wohl im Prozessor mit integriert ist. lt. Notebookcheck hat die grafik directX10 und shader 4.0
mich interresiert ob Anno1404 in niedrigen Detailstufen läuft oder ob es auch da ruckelt??? Wichtig sind mir nicht die grafischen Details sondern nur die Lauffähigkeit des Spiels. Ohne Stundenlange Ladezeiten und oder Ruckeln etc.
Vieleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit gleichen Hardwarevorraussetzungen bei anderen Notebooks....

Danke für alle Antworten

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Februar 2011, 12:41

@ blackdragon0405,

meine Empfehlung wären da eher Geräte mit einer eigenen Spiele-Grafik (zusätzlich zu dieser INTEL-OFFICE-Grafik). Bin nicht ganz sicher, aber bei NETbooks sind sie wohl noch nicht soweit.
Vermutlich wird 1404, wenn überhaupt, nur holprig laufen. :rolleyes:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (20. Februar 2011, 12:52)


Matt Baker

Ausguck

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Juni 2010

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Februar 2011, 18:39

Netbooks haben meist einen recht geringen Arbeitsspeicher, höchstens 1 GB, damit würde 1404 auf keinen Fall/nur bis 500 Einwohner ruckelfrei laufen.

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Februar 2011, 18:52

Soweit ich das sehe hat das O.g. System 4GB Ram installiert :rolleyes:

gib einfach mal "Acer Aspire 1830T-52U4G32" bei google ein.....

Außerdem ist der Heutige Standart bei mittelklasse modellen schon über 1GB Ram.

und ein nachrüsten bis 4GB ist auch nicht mehr die Welt. Nur drüber kann ich mir vorstellen wird langsamm teurer.

Der Ram dürfte daher nicht so schnell begrenzen , wenn überhaupt.

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

DoylesRose

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Februar 2011, 19:31

Also grundsätzlich werden hier schonmal die Begriffe Netbook und Notebook verwechselt bzw. als das selbe hingestellt und das sind sie nunmal nicht.

Ein Netbook hat z.B. schonmal gar kein DVD oder CD Laufwerk und somit wäre es reichlich schwierig damit Anno 1404 zu spielen.

Bei einem Notebook dürfte das Hauptproblem an einer nicht vorhandenen Grafikkarte liegen, wobei ich überfragt bin ob es inzwischen für Laptops Onboard Grafik gibt die gut genug ist für Spiele.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Februar 2011, 19:58

@ DoylesRose,

du brauchst, wenn 1404 installiert ist, kein Laufwerk. :up:
Zur Grafik, siehe meinen Post oben. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

hattahannes

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. Februar 2011

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Februar 2011, 21:41

Zitat

du brauchst, wenn 1404 installiert ist, kein Laufwerk.


Zwingend erfordelich ist nicht mal ein DVD/CD Laufwerk.

Aber ob ich zum Spielen ein Netbook verwenden würde ?
-> Nein

Wie gut oder schlecht die Hardware jetzt genau ist kann ich nicht sagen, aber da ein Netbook doch allgemein für Internet und Office - Anwendungen ausgelegt ist wird es m.M.n. nicht anständig laufen.

Versuch macht kluch !

Auf dem NOTEBOOK von meinem Bruder Toshiba L500-14N läuft Anno 1404 recht gut



Gruß

Hannes

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Februar 2011, 22:43

Ich zitiere mal einen Test des entsprechenden Netbooks:
"Intels sogenannte HD-Graphics Grafikchips sind zum Spielen gänzlich ungeeignet – 1.258 3DMark06 Punkte."
Ich hab dazu mal ein bisschen gegoogelt, selbst die 6800 gt schafft doppelt so viel.

Auch der Prozessor dürfte bei 1404 Probleme machen, gerade bei Anno sind die immer sehr wichtig. Und wenn ich mir da den Takt von 1,06GHz ansehe... naja, da hilft auch Hyperthreading nicht mehr viel. (Die Angabe von 1,86GHz bezieht sich auf aktivierten Turbomodus, der wird aber bei Anno wohl kaum zum Einsatz kommen, da Anno die 4 Kerne (2 echte, 2 simulierte) nutzen kann)

-> Netbooks sind nicht für 3D-Anwendungen oder komplexere Berechnungen geeignet 8)
Da hilft auch keins für fast 800€ - wobei man für den gleichen Preis schon einen Desktop-PC mit Power ohne Ende bekommt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (20. Februar 2011, 22:44)