Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 20. März 2011, 15:37

Also ab Bürger hast du keine Bilanzprobleme mehr, genaugenommen sind die schon weg, wenn du Siedler mit Gewürzen und Tabak versorgen kannst. Bis dahin würde ich Werkzeug nur kaufen, aber nicht selbst produzieren. Alles andere ist Kleinkram, das bekommst du locker in den Griff (weil du ja nicht blöd bist) ... Und die Saline ist auch nicht so teuer, wenn man sie ab und an stilllegt, weil sie viel zu viel produziert.
Und ansonsten gilt: Erfahrung kommt vom Tun, nicht vom Grübeln :hauwech:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 904

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

22

Montag, 21. März 2011, 11:00

Wer von 1602 und dem Steuersystem her kommt, hat mit dem Verkaufssystem anfangs häufig Probleme, weil man nicht einfach mal mehr Einnahmen generieren kann. Bei 1602 (und den anderen steuerbasierten Annos) zieht man einfach die Steuerschraube an, um Engpässe zu überwinden. Das geht in Anno 1503 nicht, alle Einnahmen kommen aus Verkäufen, ob an die eigenen Leute oder an die CGs.

Wenn man eine Überproduktion an Nahrung hat, kann man diese zu Verkauf einstellen. Die Venezianer kaufen immer mal Nahrung. Das macht den Kohl nicht fett, hilft aber.

Vor allem muß man sich vor einer Überproduktion an Baustoffen hüten. Lieber bei positiver Bilanz etwas warten als schnell in den Kerker wandern. Der Grund: Baustoffproduktion (Holz, Ziegel, Werkzeug) kostet und bringt nichts ein.

Weiter wichtig: Den Einzugsradius der Bedarfsgebäude (Kirche, Wirtshaus usw.) optimal nutzen, d. h. so viele Wohnhäuser wie möglich im Umkreis dieser Gebäude unterbringen. Die Feuerwehr so plazieren, daß man möglichst nur eine für die Siedlung braucht usw. Auf diese weise hält man die Betriebskosten gering und den Umsatz hoch.

In der Anfangsphase, während man wartet, daß die Holzvorräte wachsen und die Venezianer mit Werkzeug vorbeikommen, auf Schatzsuche gehen und die Kasse aufbessern.

mac54321

Plankenstürmer

  • »mac54321« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 24. März 2011, 21:54

Hey,
so ich spiele gerade die Kampagne Nova Fora.
Bin im "2. Abschnitt".
Habe 46 Häuser gebaut, 1 Nahrungs- und 1 Stoffestand.
1 Wirtshaus 1 Feuerwehr 1 Kapelle 1 Schule
Habe 4 forsthäuser 1 Steinmetz 1 Steinbruch
etliche Markhäuser 2 Kontoren
2*je( 1 Webstube 3 Schaffarmen)
3 Jäger 2 Gerber
2*je( 1 Metzger 2 Kuhställe)
2*je(1 Brauer 2 Hopfenfarmen)

Mein Problem:
Meine Billanz is leicht negativ (ca. 100 minus)
Was mache ich falsch, dass meine Bilanz negativ ist.
Selst wenn sie ausgeglichen wäre hätte ich keinen Spielraum.
In Anno1602 hatte man mit Siedlern ca 200 Spielraum.
Habe militärkosten von ca 46 obwohl ich keine Soldaten mehr habe(woher kommen die Kosten?)

Mfg mac

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 24. März 2011, 22:04

Zitat

Original von mac54321

Habe militärkosten von ca 46 obwohl ich keine Soldaten mehr habe(woher kommen die Kosten?)


Die Kosten kommen vom Scout und von deinen Schiffen :hey:


Schau mal in dein Lager - hast du irgendwelche Waren zu viel?
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

mac54321

Plankenstürmer

  • »mac54321« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

  • Nachricht senden

25

Freitag, 25. März 2011, 10:11

Asou Schiffe kosten auch was?
is ja krass.
Habe vergessen, dass ich noch ne Hnafplantage und ne Seilerei habe.
Habe im Kontor nachgeschaut und folgende Vorräte:(170 Tonnen kapazität)
168 Nahrung
63 Stoffe(en bissl wenig)
104 Leder
73 Salz
151 Alkohol

Wenn ich ein Schiff repariere wieviel kostet das?
Lohnt es sich nicht dann ein neues Schiff zu Bauen?
mfg

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

26

Freitag, 25. März 2011, 14:17

Was hindert dich, noch ein paar Häuser dazu zu bauen. Und auch ein weiterer Verkaufsstand bringt mehr Geld in die Kasse. Die Leute müssen sich nicht so um den Einen drängeln und auch die Wege werden ggf. kürzer. Alkohol hab ich in der Anfangszeit nie so viel im Lager... da würde ich zumindest ein Hopfenfeld abreissen. Meist kommen die zwei Brauereien mit drei Feldern gut aus. Stoff ist auch nicht zu viel. Solange dieser auf lange Zeit nicht abnimmt, ist das ausreichend. Selbst die Nahrungsversorgung ist sehr gut, da könnte man ggf. auch eine Rinderfarm vorerst stilllegen. Auch die Holzfäller kannst du wahlweise vorübergehend stilllegen um Kosten zu sparen.

Schiff reparieren kostet zumindest Holz, Stoff, Seile und Geld (Mengen weiss ich nicht) aber der Neubau ist weitaus teurer.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

27

Freitag, 25. März 2011, 19:15

Was hindert diesen User daran die Forensuche zu benutzen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

mac54321

Plankenstürmer

  • »mac54321« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 31. März 2011, 22:22

Habe nun Bürger und ne positive Bilanz von ca 400.
Ist zwar besser als nix aber irgendwie trotzdem ziemlich wenig finde ich, aber ich glaube man kann 1503 nicht mit 1602 vergleichen wo ich bei Bürgern mind. 1000+ bilanz hatte.

Nun muss ich einen Gegner plätten.
Wollte da mal fragen welche Einheiten sich dazu am besten eignen?
Habe im Wiki nur nen Artikel über Bogen/Armbrustschützen gefunden.
Habe es selbst mal mit ca 20 Bogenschützen und ca 6. Sanitätern probiert bin aber kläglich gescheitert.
Soll ich eher Schwertkämpfer/Kavallerie bauen? Oder doch die guten alten kanoniere(wie in 1602)?
mfg

29

Donnerstag, 31. März 2011, 23:08

folge doch dem gutgemeinten Rat von Dickerbaer ..


Zitat

Original von Dickerbaer
Was hindert diesen User daran die Forensuche zu benutzen.



diese ganzen Themen gibt es schon im Forum ..


Edit: @ GabyB: Was veranlasst dich zu vermuten, ich wüsste nichts über 1503 und den Vorgänger?
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (31. März 2011, 23:18)


GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

30

Freitag, 1. April 2011, 04:05

Wo habe ich diese vermutung ausgesprochen? Ich gab lediglich Antwort auf deine Frage:

Zitat

Original von Eleonore
GabiB: glaubst du Ubisoft ist auf dem Trip *Back to the roots?*
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

31

Freitag, 1. April 2011, 07:32

Zitat

Original von GabiB

Zitat

Original von Eleonore
was hat das alles jetzt noch mit der Ursprungsfrage zu tun?

Postcount


GabiB: glaubst du Ubisoft ist auf dem Trip *Back to the roots?*


Nicht viel, geb ich zu. Ich trau mich gar nicht, auf deine gestellte Frage und den sehr direkten Hinweis auf den Postcount zu antworten. Allerdings sollten auch gewisse Leute vor ihrer eigenen Tür kehren. :D Ich selber scher mich einen Furz um Postcounts und andere Titel, die hier vergeben werden. :schmatz: Ich versuche lediglich im gegebenen Rahmen mein Wissen um Anno und deren "Altvorderen" weiter zu geben (Viele von Euch hier wissen dies ja gar nimmer. Oder wusstest du das?) Und das passte nunmal hierher und nicht in nem anderen Thread. Wenn möglich, nutze ich sogar die Editfunktion und schreib nicht vier Posts untereinander! :totlach:

Und - sollte ich die aufgekommene Frage nach nem Crack im Raum stehen lassen und Andere mit "direkten Hinweisen" drauf antworten lassen, womit der Thread ganz aus dem Ruder gelaufen wäre? Nein, Eleonore, den Schuh zieh ich mir nicht an!

@mac54321: Sy, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich habe diesen Strategieführer nicht, brauch ich auch nicht. :hey: Ich spiel Anno ohne diese Helferlein, rein intuitiv (a la Admiral). Und ich komm da gut zurecht.

@Eleonore: Auch diese Frage kann ich nicht beantworten, da musst du dich an Ubi wenden. tätschel:

So, nu halt ich mich raus - btT oder s. mac's Bitte


Lies selbst nach:

Hier hast du mich einmal zitiert und darauf indirekt angesprochen und dann 2 mal namentlich angesprochen.

a) warst du gar nicht gemeint

b) wo und wie du deine Furze verteilst ist mir gleich, hauptsache, ich bin nicht in der Nähe

c) was macht es Sinn über einen Crack für ein 8 Jahre altes Spiel nachzudenken, für das
es eine DVD gibt bei der das gar nicht mehr notwendig ist. Die *direkten* Hinweise
sind eh nur "Kauf dir die Ubi-DVD-KE und du bist alle Sorgen los",
außerdem hätten bei einem Verstoß die Moderatoren eingegriffen

d) Du musst mich nicht *tätscheln*, ich hab schon eine Mama.

e) Die Frage war eingentlich so gestellt, dass du die dir selbst stellen solltest.
Oder glaubst du die Marketing-Strategen von Ubi sind so doof und machen eine
Neuauflage der alten KE?
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 904

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

32

Freitag, 1. April 2011, 13:19

Räumt persönliche Mißverständnisse bitte per PN aus dem Weg.

@Eleonore: unterlasse bitte persönliche Beleidigungen. Deine Ausdrucksweise ist nicht tolerierbar.

Ich schließe hier mal ab, bevor das ausartet.