Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zomby Woof

Meereskenner

  • »Zomby Woof« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Januar 2004, 10:16

Graka-Treiber installieren

Achtung, Technikdödel am Werk :g:

Ich habe mal eine Frage zur Installation von Treibern. Bis jetzt habe ich neue Treiber für meine Grafikkarte einfach "drüberinstalliert". Nun habe ich aber mal gelesen, dass das gar nicht so gut wäre, man sollte doch besser erst die alten Treiber entfernen.

Stimmt das? Und wenn ja, wie gehe ich da vor?
Bitte Step-by-step-Anleitung, denn... siehe oben :D
  Zomby Woof

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Januar 2004, 11:02

welches betriebssystem? :D

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Januar 2004, 11:09

welche graka?
 


DDner

Vollmatrose

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Januar 2004, 11:27

welche cpu? :konfus:
  Wer in Dresden weilt und nette Leute treffen will möge hier schauen: ESG Dresden. :engel:

Remsen

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Januar 2004, 12:35

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, die alten Treiber zunächst zu deinstallieren. In den meisten Fällen spielt dies jedoch keine Rolle, so dass du ohne schlechtes Gewissen ein einfaches Update machen kannst.

Deinstallieren solltest du die Treiber jedoch, wenn du einen verschiedenartigen Treiber ersetzen möchtest. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn du statt deiner mitgelieferten Treiber vom Hersteller (etwa die original Asus Treiber) lieber den Allround-Treiber von Nvidia (also in erster Linie für die Geforce Karten) installieren moechtest.

Ansonsten schaden Updates nicht. Die meisten Installationsroutinen erledigen die Updates ohne Probleme. Alle 1-2 Jahre empfehle ich ohnehin eine komplette Neuinstalltion von Windows. Denn selbst die besten Registry Cleaner koennen ein System nicht wirklich "aufräumen".


Beste Gruesse,
Remsen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Remsen« (14. Januar 2004, 12:36)


Zomby Woof

Meereskenner

  • »Zomby Woof« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Januar 2004, 12:49

Welche CPU? Welche Graka? Welches Betriebssystem? Oh oh, selbst mir hätte es nicht passieren dürfen, diese Angaben zu vergessen ;)

P4 - 2,0 Ghz
Win Me
Motherboard ASUS P24B 266
Grafikkarte ASUS V-7700 Ti (Geforce 2 Ti)

Aber eigentlich hat Remsen die Frage ja schon beantwortet (danke).
Den Detonator kann ich ja dann weiterhin einfach updaten, den ASUS-Treiber kann ich mir sparen bzw. sollte ihn besser deinstallieren.

Bleibt noch die Frage, wie ich den ASUS-Treiber möglichst sauber von der Platte bekomme...
  Zomby Woof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zomby Woof« (14. Januar 2004, 12:56)


DDner

Vollmatrose

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Januar 2004, 13:27

Zitat

Original von Zomby Woof
Bleibt noch die Frage, wie ich den ASUS-Treiber möglichst sauber von der Platte bekomme...


Die mit Abstand sauberste Lösung ist nach wie vor Format c:... :D

Aber ernsthaft - über Systemsteuerung Software rauskicken und dann in den Systemverzeichnissen vielleicht mal nach *asus* bzw. *nvidia* o.ä. suchen, um die zu löschenden Files ausfindig zu machen. Endgültig löschen können wirst du die aber nur, wenn du mit Dos-Startdiskette oder evtl. vorhandenem Zweit-BS startest. Im laufenden Betrieb gestaltet es sich schwierig verwendete Files zu löschen.
  Wer in Dresden weilt und nette Leute treffen will möge hier schauen: ESG Dresden. :engel:

Remsen

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Januar 2004, 14:30

Ich lege immer mindestens 2 Partitionen an und formatiere bei der Neuinstallation von Windowns zumindest meine C Platte. In der Tat bekommt man nur so den ganzen alten Müll (insbesondere versteckte, zum Teil nicht löschbare Dateien) wirklich weg ;). Denn selbst mit der Dos-Diskette wirds bei NTFS schon verdammt schwierig, alles zu löschen. Da muss man schon in die XP Recovery Konsole und die löscht auch nicht alles.

Zu den GraKa Treibern: Wenn Du dich nicht wirklich gut auskennst, lass lieber die Finger vom manuellen Löschen von Treiberdateien. Denn entgegen der allgemeinläufigen Meinung vetragen sich paralelle Grafiktreiber gar nicht so schlecht. Angewendet wird ohnehin nur einer. Problematisch wird es aber, wenn einzelne Treiberdateien fehlen und in Windows noch "verankert" sind (System Registry, .....). Wenn Dein System also stabil läuft, tun ein paar alte Asus Dateien auch nicht weh. Zur Kontrolle würde ich einfach mal das DriectX Diagnoseprogramm durchlaufen lassen. Dort findet man auch detailierte Infos zu den einzelnen Treiberdateien.

Beste Gruesse,
Remsen Radeon

Zomby Woof

Meereskenner

  • »Zomby Woof« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Januar 2004, 16:29

Naja, bis jetzt konnte ich auch nicht feststellen, dass Detonator und Asustreiber sich gestört haben, also werde ich beim Treiberlöschen erstmal gaanz vorsichtig sein.

Eine komplette Neuinstallation von Windows könnte aber wirklich nicht schaden, ich kann zur Zeit auch kein Defrag durchführen. Dauert ewig lange und irgendwann läuft das Ganze in eine Endlosschleife, d.h. bis zu einem gewissen Punkt wird defragmentiert und dann geht's wieder von vorne los.

Danke erstmal für die Hilfe.
  Zomby Woof

Remsen

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Januar 2004, 17:09

Zitat

Original von Zomby Woof
Eine komplette Neuinstallation von Windows könnte aber wirklich nicht schaden, ich kann zur Zeit auch kein Defrag durchführen. Dauert ewig lange und irgendwann läuft das Ganze in eine Endlosschleife, d.h. bis zu einem gewissen Punkt wird defragmentiert und dann geht's wieder von vorne los.
Danke erstmal für die Hilfe.


Die Defrag Geschichte ist ein gängiges Problem. Deaktiviere mal die ASUS PROBE und probiers nochmal. Falls das nicht helfen sollte, hätte ich noch ein paar weiteree Tipps auf Lager.

Beste Gruesse,
Remsen

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Januar 2004, 17:27

Ich hatte auch immer Probleme beim Defragmentieren (habe WinMe). Jetzt mach' ich das immer im abgesicherten Modus, und es klappt. :)

Remsen

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. Januar 2004, 17:39

Das Defragmentierungsprogramm von MS kann man ohnehin gepflegt in die Tonne treten. Und dass selbst bei NTFS noch defragmentiert werden muss, ist ohnehin ein technoloischer Skandal.

Mein Tip:
http://www.pctip.ch/downloads/dl/14146.asp


Mit Sicherheit besser, schneller und nicht von MS.

Beste Gruesse,
Remsen

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. Januar 2004, 17:48

Zitat

Original von Remsen
Das Defragmentierungsprogramm von MS kann man ohnehin gepflegt in die Tonne treten. Und dass selbst bei NTFS noch defragmentiert werden muss, ist ohnehin ein technoloischer Skandal.

Mein Tip:
http://www.pctip.ch/downloads/dl/14146.asp


Mit Sicherheit besser, schneller und nicht von MS.

Beste Gruesse,
Remsen

das ist aber nur für win 2000 und NT :traurig:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. Januar 2004, 19:31

"das ist aber nur für win 2000 und NT"

war vielleicht ein wink mit dem zaunpfahl an dich und Zomby Woof... me :kotz:

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Remsen

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. Januar 2004, 20:49

Ich hatte ja selbst eine zeitlang WinME und kannte mich irgendwann vor lauter Blue Screens schon gar nicht mehr aus. Dass das Defrag nur für NT bzw 2000 ist, hab ich auch erst jetzt gesehen. Das mag unter anderem damit zusammenhängen, dass es in NT teilweise kein Defrag gab (korrekt?) und in Win2000 irgendwas faul war.

Das XP Defrag tut seine Dienste eigentlich ganz ordentlich. Mit NTFS dauert es auch keine 20h mehr.

Beste Gruesse,
Remsen

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. Januar 2004, 20:55

Zitat

Mit NTFS dauert es auch keine 20h mehr


stimmt :))
aber neben xp hab ich auch noch ME, und auf dem anderen rechner 98 SE :hey:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. Januar 2004, 23:31

dann frage ich mich echt warum du noch me nutzt???
ab in die tonne!

@Remsen
ja, korrekt, nt bis 4 einschliesslich besass kein defrag-programm. ms war der überzeugung, dass dies bei ntfs nicht nötig sei.
nt5 besitzt von haus aus defrag. ich nehme nicht an, dass da ein grosser unterschied zwischen w2k und wxp besteht.
bei w2k war so ein grosses geschrei weil das programm von einer scientologen-firma kam.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. Januar 2004, 23:48

Zitat

dann frage ich mich echt warum du noch me nutzt???
ab in die tonne!

weil ich sämtliche programme unter ME installiert habe
XP hab ich noch nicht so lange
ich will die proggys so nach und nach unter xp installieren
außerdem hab ich ME auf LW:C
und XP auf 'ner sekundären platte
würd ich ME runterschmeißen, dann muß xp doch auf LW:C neu installiert werden
und dann wieder bei M$ anrufen?*eek*
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 15. Januar 2004, 09:57

Bei mir läuft WinMe ohne größere Probleme - besonders nachdem ich es einmal neu installiert hatte. Daher sehe ich überhaupt keinen Grund, jetzt auf irgendwas anderes umzusteigen - das passiert früh genug, wenn irgendwann ein neuer PC hermuß. :)

Ich habe übrigens auf die oft empfohlenen Spielereien mit der Auslagerungsdatei (feste Größe einstellen, defragmentieren und was es sonst nicht noch für "tolle Sachen" gibt) verzichtet. Einfach auf "automatisch" gestellt - und alles läuft so wie es soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (15. Januar 2004, 10:00)


Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 15. Januar 2004, 10:09

Zitat

Original von Zomby Woof
Naja, bis jetzt konnte ich auch nicht feststellen, dass Detonator und Asustreiber sich gestört haben, also werde ich beim Treiberlöschen erstmal gaanz vorsichtig sein.


das kannst du ganz einfach feststellen wenn du zuerst den asus und dann den nvidia treiber drüberinstalliert hast dann kann folgendes auftreten.

geh mal auf
systemeinstellung -> anzeige -> erweitert

jetzt sollte oben in der menülasche die asus-funktion stehen (ganz oben rechts, siehst du sofort am asus-logo) wenn du die anklickst gibts einen fatal error. weil nvidia die funktion (aber eben nur teilweise) überschrieben hat.
deinstallierst du vorher den asus treiber mit der deinstallation von asus machst ein reboot (nix dabei denken das ding läuft jetzt im VGA mode) installierst nun den detonator dann findest du in der erweiterten anzeige auch die nvidia funktion und funktionsfähig.
wie weit das die funktion der graka beeinflusst weiss ich nicht aber sicher ist die installation nicht einwandfrei.