Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

The Monk

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

121

Freitag, 23. Januar 2004, 21:01

Sind zwar alles nur Vermutungen, passt aber irgendwie zusammen:
Erst der lange Entwicklungsverzug, dann schaltet man EA ein, und entlässt eine ganze Abteilung, schließlich kommt das Spiel eindeutig verfrüht raus und ein Add-On wird hinterher geschmissen, an dem sich wohl zur recht die Geister scheiden. Wenn EA wirklich das Game teilweise und die Werbung größtenteils bezahlt hat, dürfte SF jetzt ziemlich in ihrer Hand sein. Und es ist ja bekannt, dass sämtliche (Teil)Produkte erst bei EA durch die Qualitätssicherung müssen.
Zusammen ergibt sich daraus doch eine ziemlich real wirkende Möglichkeit. Allerdings kann das alles genauso gut ausgemachter Unsinn sein und SF muss jetzt feststellen, dass aufgrund des Programmierteamwechsels nun keiner mehr durch den Sourcecode durchsteigt und jede Verbesserung 3 neue schwere Bugs hervorruft. Die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

122

Freitag, 23. Januar 2004, 21:08

The Monk,
willst du damit sagen, dass sf etwas mit der programmierung zu tun hat??
ich nehme an, dass die komplett in händen von md liegt oder irre ich mich?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

The Monk

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

123

Freitag, 23. Januar 2004, 21:32

Nun soweit ich weiß, war SF anfangs noch in geringem Maße beteiligt, mein Post bezog sich aber eher auf die Koordination, die SF wohl noch leiten dürfte (mit freundlicher Unterstützung von EA).

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

124

Freitag, 23. Januar 2004, 22:40

hat sf nicht die engine entwickelt? :scratch:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

125

Freitag, 23. Januar 2004, 22:52

Nee nee, SF hat da allenfalls in der Anfangsphase ein bißchen mit am Code geschraubt, aber wirklich programmiert hat nur MD, auch die Engine (was wohl der grösste Fehler bei der Sache war). SF war verantwortlich für die Ingame-Help und das Testing.

Das AddOn hat MD komplett alleine gemacht, weil bei SF seit dem Weggang von Jochen Bauer keiner mehr ne Ahnung von Anno hat - auch die Musik im AddOn ist nicht von SF-Musikus Alex Röder.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

126

Freitag, 23. Januar 2004, 23:06

@ Matt

Woher weißt Du das alles???

Ich meine, ich tue mich langsam etwas schwer damit, in diesem Thread zwischen Dichtung und Wahrheit zu unterscheiden, bei den ganzen Vermutungen und Halbwahrheiten, die hier in die Diskussion geworfen werden. ?(
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

127

Samstag, 24. Januar 2004, 09:22

Zitat

Original von W-O-D
Es gibt Ecken an denen holt man sich Beulen. :hey:

Nur die Harten komm' in Garten :D

NP: Riders on the storm - The Doors
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

128

Samstag, 24. Januar 2004, 12:22

Zitat

Original von Ingo1503
@ Matt

Woher weißt Du das alles???

Schau' mal in den Handbüchern unter Credits nach...

Dass MD die Engine selber gemacht hat stand mal in nem Interview, ebenso, dass sie sich bei einem eventuellen Nachfolger mehr Zeit nehmen wollen, um eine geeignete Engine auszuwählen. Das spricht in meinen Augen Bände...

SF hat bei der Urversion übrigens auch noch einige Inseln und Szenarios gemacht, vergaß ich oben zu erwähnen.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

129

Samstag, 24. Januar 2004, 12:42

@ Matt
Interessant. Danke.
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

DDner

Vollmatrose

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

130

Montag, 26. Januar 2004, 12:28

Zitat

Original von Matt McCorman
Dass MD die Engine selber gemacht hat stand mal in nem Interview, ebenso, dass sie sich bei einem eventuellen Nachfolger mehr Zeit nehmen wollen, um eine geeignete Engine auszuwählen. Das spricht in meinen Augen Bände...


Ganze Bildbände spricht das... Die beteiligten Firmen und Personen haben das ganze Projekt Anno 1503 schlicht und ergreifend unterschätzt. Es standen garantiert kaum ein paar Manntage für Prototyping und Testen der Engine-Prototypen zur Verfügung, was in den diversesten Fehlerszenarien gemündet ist (Speicherlack, diverse Grafikfehler etc.). Die Fehler liegen ziemlich sicher komplett in der Konzeptionsphase. SF/MD sind wohl einfach so rangegangen: "wir haben so was ähnliches schon gemacht, also fangen wir einfach mal an und sehen, was passiert". Wer ein bisschen Ahnung von Softwareentwicklung, Qualitätssicherung usw. hat, weiß, wie risikobehaftet so ein relativ unkoordiniertes Drauflos-Hacken ist. SF hat's wohl verkannt. :worry:
  Wer in Dresden weilt und nette Leute treffen will möge hier schauen: ESG Dresden. :engel:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher