Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. August 2011, 18:20

Welche Graka für das Board?

Meine Tochter hat sich vor zwei Jahren einen PC zusammen bauen lassen. Darin ist ein G31DE Mainboard verbaut. Für sie eigentlich völlig ausreichend, da sie nicht spielt und den PC eher zum Surfen benutzt. Dazu erstellt sie zudem Präsentationen mit PP. Um diese auf Ihren LG-Flachbildschirm anzuschauen, soll nunmehr dieser mit dem PC angeschlossen werden. Und hier kommt das Problem, da das Board nur eine OnBoard-lösung hat. Auf was muss sie achten, wenn sie sich zusätzlich eine preisgünstige Graka anschaffen will (möglichst ATI, ist aber kein Muss)? Bei den vielen DDR´s verlier ich nämlich die Übersicht - :keineahnung:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. August 2011, 18:29

@ GabiB,

ich verstehe das Problem noch nicht???
Flachbildschirm per vorhandenem VGA-Kabel (blaue Schnittstelle) an PC anschließen, fertig!! :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (24. August 2011, 18:32)


GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. August 2011, 18:34

Das Problem, Iceman - am PC gibt es nur einen Anschluß, der für den Monitor. Mehr is nicht. Neuere Graka haben doch immer zwei Anschlüsse. Der Fernseher soll zusätzlich angeschlossen werden. Ich hoffe, das ist verständlich.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. August 2011, 18:47

@ GabiB,

jooh jetzt ja. Wobei man ja den Monitor einfach nur gegen den (Fernseh-)LG-Flachbidschirm tauschen könnte. :D

Aber Spaß beiseite. Dann ist unter anderem auf das Netzteil zu achten (welche Leistung hat es). Je nach Grafikkarte wird einiges an Leistung abverlangt.

Empfehlen würde ich, wenn der (Fernseh-)LG-Flachbidschirm eine HDMI-Schnittstelle hat, dann eine Graka mit HDMI-Schnittstelle und einer DVI-Schnittstelle mit VGA-Adapter für den vorhandenen Monitor zu kaufen.

Um genauere Grakas zu empfehlen solltest du mal sagen was ihr anlegen wollt.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (24. August 2011, 18:59)


Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. August 2011, 18:50

Hallo Gabi,

für die gestellten Anforderungen sollte diese Karte ausreichen:

Radeon 4650

Gruß
Onkel Otto

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. August 2011, 18:53

Hat er, HDMI - und das soll es auch sein. Ich kenn mich leider nur nicht in den verwirrenden DDR´s X aus und welche mit dem Board verträglich sind. Preis sollte möglichst nicht über 50 € gehen.

Ich hatte z. B. diese hier angeschaut.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (24. August 2011, 18:56)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. August 2011, 19:01

siehe Onkel Otto, für die HD 5450 wird mindestens ein 500 Watt-Netzteil empfohlen. HDMI-Kabel der passenden Länge mitbestellen, die günstigen reichen.

@ Onkel Otto,

ich bin nur vorsichtig. Hier was zu empfehlen und nachher eine Gabi zu viel am Hals ist nicht mein Ding! :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (24. August 2011, 19:24)


Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. August 2011, 19:17

@ GabiB

Der RAM auf deinem Mainboard und der VRAM auf der Graka haben nix miteinander zu tun !!

Leistungs- und Ausstattungstechnisch bestehen zwischen den beiden schon genannten Karten kaum Unterschiede.

Nach dem besten Preis natürlich immer aktuell mit Suchmaschine gucken.

@ IceMan
Die 5450 ist ja sogar mit noch weniger Verbrauch angegeben. Das sollte ein 2 Jahre altes NT packen !!
Auch die 4650 hält sich mit 50 Watt unter Last im Rahmen.

Gruß
Otto

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. August 2011, 20:02

Dann danke ich euch für die kompetente Beratung. :up: Nach dem Netzteil werd ich nochmal schauen aber ich denke, da is ein 450- oder 500-er drinne. Da bin ich aber nicht sicher.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Ägidius

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. August 2011, 20:06

Ich denke mal, die reicht:

http://www.computery.de/product_info.php…DMI-passiv.html

Ich nehm mal an, dass der TV über HDMI angeschlossen werden soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ägidius« (24. August 2011, 20:09)


Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. August 2011, 21:29

@ Ägidius

Gabi fragte ja nach einer ATI/AMD Graka. Diese Karte bringt auch leistungsmäßig keinen relevanten Vorteil.

Außerdem:

@ GabiB + all

Vorsicht mit passiv gekühlten Komponenten. CPU + GPU werden sehr schnell enorm heiß. Dies strahlt auch auf danebenliegende Bauteile !
Eine gute Be- und Entlüftung des Gehäuses ist das A&O - in jedem System !!

sagt mit kühlem Kopf
Onkel Otto