Sie sind nicht angemeldet.

AndiMoor

Deckschrubber

  • »AndiMoor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Januar 2004, 14:13

Produktionskette und deren Verhältnisse

Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Verhältnisse der Produktionsstätten?

Also, das was ich meine ist:

Beispiel: 1 Bäckerei benötigt 2 Mühlen, 1 Mühle benötigt 4 Getreidefarmen

Bitte keine Verweise auf PDF auf der offizielen Seite (aus dem offizielen Strategiebuch), denn diese Liste ist unvollständig!!!

Wäre nett, wenn jemand so etwas hat oder weiß, woher man eine derartige Liste bekäme.

Danke im voraus!
  Andi

LiMaX

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Januar 2004, 14:52

also dass eine mühle 4 getreidefarmen benötigt ist mir neu :scratch:

die meisten produktionsketten funktionieren nach dem prinzip 2 auf 1 (Bsp: 2 tabakfarmen auf einmal tabakwaren)

bei Getreide kannst du es wie folgt aufbauen 3 Getreidefarmen auf 2 Mühlen auf 1 Bäckerei

ich habe auch schon 3 Tabakfarmen auf 2 Tabakwaren probiert und dies hat auch ganz gut funktioniert

nur bei seidenstoffen kenne ich mich nicht aus, wer dazu was weiß könnte mir das ja auch mal sagen :D

du kannst das auch selbst etwas austesten, ist gar nicht so schwierig,

wenn die produktion unter 70-60 % liegt dann kannst solltest du den benötigten rohstoff mehr produzieren hast du viele rohstoffe (z.B. tabak, getreide oder hopfen) dann solltest du einfach ein entsprechendes gebäude zur weiterverarbeitung bauen, da normalerweise die rohstoffe direkt von den farmen/betrieben geholt werden (vorausgesetzt die sind in der näheren umgebung

werkzeuge verhalten sich etwas anders, da sieht es wie folgt aus:

1 kleine erzmine => 1 kleine erzschmelze => 2 schmieden (bei den großen versionen kenne ich mich nicht aus, holz habe ich außer acht gelassen aber es muss natürlich auch produziert werden :g: )
  es ist eben so wie es ist und so ist es eben!

AndiMoor

Deckschrubber

  • »AndiMoor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Januar 2004, 14:53

Sorry, meinte natürlich 2 - aber geht ja auch nur um das Prinzip!
  Andi

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Januar 2004, 17:55

dieses verhältnis 2:1 ist ein guter richtwert.
allerdings nützt es bei 1503 sehr wenig aufteilungen unter idealverhältnissen zu machen, denn 1. hast du teilweise sehr schwankende bodenqualität und 2. so viel dürren, dass du kaum an maximale wachstumswerte herankommst.
ich starte üblicher weise mit 2:1 und kontrolliere dann den weiter verarbeitenden betrieb ob er auf 100% produziert. gegebenenfalls baue ich noch eine plantage dazu.
bei seide starte ich mit 1 indigo und 2 seide auf eine färberei.
läuft dann ungefähr auf 3 indigo, 9 seide und 4 färbereien raus. ich erlebte spiele bei denen ich 10 seide für 4 färbereien benötigte obwohl das wachstum bei seide nahe 100% lag.

als tipp: entscheidend ist die leistung des verarbeitenden betriebes. erreichst du keine 100%, dann baust du mehr an.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.