Sie sind nicht angemeldet.

drahtwurm

Team AnnoZone

  • »drahtwurm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. Oktober 2011, 17:37

Electronic Arts will Kunden ausspionieren

Zitat

Zitat aus Spiegel Online:

Der Spielehersteller Electronic Arts will mit "Battlefield 3" einen Bestseller landen - doch über eine mitgelieferte Spionage-Software kann der Konzern die Käufer ausspähen. Gamer und Juristen sind empört, Datenschützer ermitteln.



[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,794600,00.html]Hier der Link zum vollständigen Artikel.[/URL]

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. Oktober 2011, 18:04

Das ist echt mies , entweder man instaliert diesesn "Service" oder man darf seine Spiele nicht spielen :nope: . Dazu ist es ziemlich dreist die Nutzungsbestimmungen aus den USA einfach für Europa zu übernehmen ohne dabei auf irgendwelche Gesetze rücksicht nehmen zu müssen. Da bin ich froh das ich weder Battelfield noch Fifa spiele und das die Annotitel bisher von solchem Übel verschont geblieben sind. Ich denke die einzige Lösung für sowas ist ein Boykott , aber wer verzichtet schon gerne auf seine Lieblingsspiele? Wahrscheinlich würde ich (leider) einen neuen Annoteil auch mit einer solchen Software kaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »julian120000« (28. Oktober 2011, 18:20)


3

Freitag, 28. Oktober 2011, 19:18

Scheiss drauf...

Es gibt hunderte hervorragender Spiele für PC und Konsolen. Wie wäre es, wenn man es einfach dabei belassen würde? Wenn ich im Netz wühle finde ich immer wieder Games, welche man genießen kann, es sind oft auch hervorragende Communities dabei. Spiele sind Luxus und kein allgemeiner Bedarf fürs Überleben.
Die Games reichen für jahrzehntelange Abwechslung. Diese Leute welche alles immer nur anspielen und immer alles Neue haben wollen, haben ohnehin zuviel Geld und vermutlich auch einen gehörigen Knall.

--> Wir haben genug Games, geht aussterben ihr Schnüffler! :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. Oktober 2011, 20:48

Zitat

Original von julian120000
Dazu ist es ziemlich dreist die Nutzungsbestimmungen aus den USA einfach für Europa zu übernehmen ohne dabei auf irgendwelche Gesetze rücksicht nehmen zu müssen.
Was die dort grade machen ist eh bissel ... :aua: Durchsage

Zitat

Ich denke die einzige Lösung für sowas ist ein Boykott , aber wer verzichtet schon gerne auf seine Lieblingsspiele? Wahrscheinlich würde ich (leider) einen neuen Annoteil auch mit einer solchen Software kaufen.

Und genau da liegt der Hase imho im Pfeffer, die Publisher sind um jeden Trottel froh der brav alles konsumiert. ;)

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. Oktober 2011, 02:34

Battlefield interessiert mich jetzt zwar nicht, aber ich glaube bei Mass Effect 3 soll das wohl auch zum Einsatz kommen (und Mass Effect ist geil). Ich steh der Sache aber recht gelassen gegenüber, ich weiß das nicht nicht toll (sehr freundlich ausgedrückt) aber ich frag mich immer wovor die Boykotteure jetzt ganz konkret Angst haben. Ich glaub nämlich nicht, dass deswegen jetzt gleich die Welt untergeht oder EA eure persönlichen Photos auf wikileaks postet...

Matt Baker

Ausguck

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Juni 2010

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. Oktober 2011, 02:42

Naja, deine E-Mail-Passwörter, Online-Banking-Daten, durch Software ausgefüllte Steuerunterlagen, sowas würde ich alles nicht in den Händen von irgendwem haben wollen, erst Recht nicht, wenn die Daten auf Servern gespeichert werden, die dann gehackt werden.
Ich erinnere da mal an das Playstation Network, da wurden Daten von 75 Millionen Leuten gehackt, wobei das allerhöchstens Kreditkartennummern (schlimm genug) waren. Aber wenn man dann denkt, dass XY deine E-Mails liest, dein Kono mitanguckt, oder das zu kriminellen Aktivitäten nutzt, na danke.
Nicht bedacht, dass die Programme unter anderem auch ähnliche Fähigkeiten wie der Bundestrojaner haben könnten, dann wird eben dein Mikro oder deine Webcam angezapft, kann dir doch egal sein, wenn die 24 Stunden am Tag deine Wohnung beobachten :up:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. Oktober 2011, 04:23

Achja, Origin ... :D

Dazu habe ich neulich diese sehr passende Darstellung gefunden (Englisch):
http://i.imgur.com/vrVVz.jpg
WOD hat es ja auch schon angesprochen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (29. Oktober 2011, 04:25)


8

Samstag, 29. Oktober 2011, 07:41

Naja "Wovor die Boykotteure Angst haben". Sagen wir es mal so: Ich halte diese gesamte Werbebranche für eine Art Mafia und es wird wohl Niemand anderes dahinter stecken, sonst würden sie nicht schnüffeln wollen.

Man wird wohl mal wieder wissen wollen, welche Zielgruppe man vor Augen hat um denen die richtige Reklame zu verpassen.
Daher vermute ich, das Game ist "sponsored by Werbemafia".
Das gesamte Internet ist schon durch diese Leute versaut worden, selbst Popup Blocker bringen nichts mehr.
Ich habe nichts gegen Werbebanner in Fußballstadien etc, aber hier wird anderes geplant, etwas das meine Ressourcen und meinen Strom und MEINE FREIZEIT frisst. Sowas will ich nicht, daher kommen Produkte solcher Firmen nicht auf meinen Pc.
Wenn man bedenkt wie schnell ich damals mit einem 56K Modem war und nun muss ich schon DSL 16000 haben und das nur für Reklame?
Des Gleichen gilt für sämtliche Facebook und Twitter Aktionen, dort steckt , so meine ich, auch die Werbemafia dahinter.
Wo soll das enden?

Naja kauft nur solche Spiele, irgendwann klappt hier alles zusammen, wegen solch einem Scheiss.
Gesetzliche Regelungen würden nur den Staat auf den Plan bringen, welcher dann eine weitere Begründung für das eigene Schnüffeln hätte.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. Oktober 2011, 11:28

…ich weiß ja nicht was Origin alles kann und macht, aber meine Phantasie ist lebhaft genug um sich vorzustellen das Daten gesammelt werden – was guggt sich wer an, wo hält sich wer am längsten im Inet auf und was wird am liebsten gespielt und wie lange etc – die dann auf einem oder mehreren Monsterservern (manche nennen die schon THE BEAST), die auch miteinander vernetzt sind, landen. Auf diese Art und Weise wird der Mensch gläsern/durchsichtig und man kann ihm die passende Werbung zwecks Kaufanreiz unterjubeln. Die Konzerne haben ja nur eins im Sinn: ihre Ware an den Mann/Frau zu bringen und damit ihr Vermögen zu mehren, wobei Geld ja auch Macht bedeutet.

Vor einiger Zeit las ich, das weltweit 1.300 und ein paar zerquetschte Konzerne 80% des Weltmarktes beherrschen und die Elite der Elite, 147 Konzerne, 40% des Weltmarktes sich vereinnahmt haben (wobei ich annehme, das es weltweit vllt. nur eine Handvoll Familien sind die das Ganze beherrschen und lenken).

Für mich kommen keine Games infrage für die ich noch eine spezielle Software installieren muss um diese zu spielen, auch Games die einen ständigen Onlinezugang brauchen um mit „Mama“ kommunizieren zu können werden keinen Platz auf meinem PC finden – ich hinterlasse schon genug Spuren im Inet und muss diese nicht noch einfacher finden lassen durch irgendwelche Software.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Samstag, 29. Oktober 2011, 15:07

Ich habe zu der Frage, was Origin konkret schnüffelt, gestern noch zwei sehr aufschlussreiche Bilder gefunden ...

http://s1.directupload.net/file/d/2691/fglehhsj_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2691/enxmldba_jpg.htm

Dazu muss man wohl nichts mehr sagen :rolleyes:

edit:
Auch interessant: http://www.pic-upload.de/view-11821517/screen.jpg.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (29. Oktober 2011, 15:31)


sometimes99

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2011

  • Nachricht senden

11

Samstag, 29. Oktober 2011, 15:42

Ich finde das auch ziemlich unsinnig,dass Electronic Arts die Kunden ausspionieren will.
Weil bedenkt mal die Kosten für das Spiel und dann dieses zusätzliche Programm.
Bei den zusätzlichen Überwachungsprogrammen/spielen werden ja eh fast alle zurückgegeben.
Also wäre das nur ein großer Verlust für die. :nope:

Wenn die vernünftig und schlau wären,würden sie das Spiel fertigmachen,keine Hackware draufsetzen und das Spiel für 50 Euro verkaufen.
Da würde es kaum einer zurückgeben und sie sahnen viel Geld ab.
Aber so wollen die nicht sein,was sehr schade ums Spiel ist. :keineahnung:
Die viele Entwicklungszeit und das Geld umsonst und Misstrauen gegenüber Electronic Arts. :nono:
  Fortgeschrittener Modder
Moddinganleitung
ICO2
Mitglied des ICO2 (Anno 1404)
Mitglied des MAUG (Anno 2071) Projektes

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

12

Samstag, 29. Oktober 2011, 17:03

Zitat

Original von sometimes99
Weil bedenkt mal die Kosten für das Spiel und dann dieses zusätzliche Programm.
Bei den zusätzlichen Überwachungsprogrammen/spielen werden ja eh fast alle zurückgegeben.
Also wäre das nur ein großer Verlust für die.

Du solltest bedenken, daß sie doppelt kassieren: von Dir den Kaufpreis und von der Werbewirtschaft für Deine Daten.
Wenn ich für Geld ein Produkt erwerbe, will ich auch wie ein Kunde behandelt werden. Das heisst zB kein online-Zwang als wäre ich ein potentieller Raubkopierer. Und noch sitze ich auf dem dickeren Geldsack als mein Teenie-Youngster. Sollte die Spieleindustrie mal drüber nachdenken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wetterhex« (29. Oktober 2011, 17:06)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

13

Samstag, 29. Oktober 2011, 17:29

Gestern warns noch 1000 negative einträge bei Amazon für BF 3 und heute schon knapp 1500.

Ich hoffe mal das sich da endlich mal was bessern wird , wo soll das bloss nur enden ?....

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Matt Baker

Ausguck

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Juni 2010

  • Nachricht senden

14

Samstag, 29. Oktober 2011, 19:52

Zitat

Original von HereticIch hoffe mal das sich da endlich mal was bessern wird , wo soll das bloss nur enden ?....


Facebook hat ähnliche AGBs und ziemlich sicher auch ähnliche Programme, 800 Millionen Mitglieder.
Da wirken die 10 Millionen Käufer von Battlefield 3 sogar noch wenig...

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

15

Samstag, 29. Oktober 2011, 20:48

Zitat

Original von sometimes99
Bei den zusätzlichen Überwachungsprogrammen/spielen werden ja eh fast alle zurückgegeben.


Achja ? Ich glaube, diejenigen die sich ein Spiel mit Origin kaufen, wissen entweder vorher davon und tollerieren es oder haben schlichtweg keinen Dunst was sie sich da auf den Rechner holen, ich seh da keine Menschenmengen einen Tag nach Release zur Rückgabe anstehen...

Vielleicht bewirkt der Sturm der Entrüstung bei Battlefield ja auch was und man lässt das in Zukunft - gabs vorher schon Spiele mit Zwang für so ein Programm ?

Matt Baker

Ausguck

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Juni 2010

  • Nachricht senden

16

Samstag, 29. Oktober 2011, 20:52

Steam ist eine ähnliche Plattform, allerdings ist da wohl nichts derartiges in den AGB. Dafür braucht man eben Steam um bestimmte Spiele spielen zu können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matt Baker« (29. Oktober 2011, 20:53)