Sie sind nicht angemeldet.

CoI.Hogan

Leichtmatrose

  • »CoI.Hogan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2011

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Dezember 2011, 16:54

Effektive Energieerzeugung + Archenitems

Hi,

was ist eurer Meinung nach die beste Art der Primärenergieerzeugung, in Kombination mit Archenitems?

Ich hab mal einige Berechnungen und Überlegungen dazu angestellt und dachte, ich teile sie mal mit euch.



Als Referenz bin ich von den standardmässigen 500 Energie des AKWs ausgegangen, um einigermaßen vergleich zu können.


Uranmine + Brennstabfabrik + AKW
Baukosten 4600 C, 46 Stahl, 42 Beton, 60 Werkzeug, 22 Bauzellen

-Problem: Störfälle, SuperGAU, etc. (Gelände rund um AKW dauerhaft nicht nutzbar, -100 Ökobilanz, Strahlungswolke, usw.)

-Lösung: 3 Archenitems für das AKW: Jeweils ein ***,**,* Item
=> Unfallwahrscheinlichkeit -130% (laut dem Test von jemandem im offiiziellem Forum somit KEINE Störfälle mehr in 30 Stunden Spielzeit und Unterhaltskosten -60%


Ergebnis:
- 3 Archensockel (***,**,* Sterne) benötigt
- 1 Minenbauplatz für Uranmine benötigt
- keine Unfälle mehr in AKW
- Abrissultimaten der Tycoons (?)
- -22 Ökobialnz
=> 492 Energie zu Bilanzkosten von 150 C




Kohlekraftwerk + Tagebau
5 KKW + 5 Tagebau mit drei Archenitems (***,**,* Sterne => reduzierte Umweltbelastung, mehr Energieproduktion)
Baukosten: 35 Werkzeug, 10 Bauzellen


Ergebnis:
- 3 Archensockel benötigt (***,**,* Sterne)
- -35 Ökobilanz
- Kohleverbrauch (evt. Minenbauplatz)
- Platzverbrauch vergleichsweise hoch (Tagebaue, KKWs)
=> 570 Erzeugte Energie bei Betriebskosten von 100 C




Offshore-Windkraft
17 Offshore-Windräder mit zwei Archenitems (***,** Sterne => Reduzierter Unterhalt und Umkreis)
Baukosten 5100 C, 68 Glas, 68 Werkzeug, 119 Bauzellen


Ergebnis:
- 2 Archensockel (***,** Sterne) benötigt
- KEIN Umkreis mehr, Offshore-Anlagen können direkt nebeneinander gebaut werden => quasi unbegrentze Energieerzeugung möglich
- kein Platzverbrauch an Land
- kein Ressourcenverbrauch, unendlich vorhanden
- einfach skalierbare Energieproduktion
- keine Umweltbelastung
=> 510 erzeugte Energie bei Betriebskosten von 425 C


Zusammenfassung
(leider hab ich andere Maßnahmen wie das Solarkraftwerk noch nicht getestet)

Das KKW ist mit Abstand das günstigste (Bilanz- und vor allem Baukosten) und am schnellsten verfügbar, verbraucht aber relativ viel Platz, wenn mehr Energie produziert werden soll. Ökobilanzauswirkung ist durch die Items mit -35 auch noch zu verschmerzen.

Das AKW produziert auch noch relativ günstig viel Strom, braucht aber Uran + Minenbauplatz (oder Unterwasserabbau?), was nicht so häufig vorhanden ist, wie Kohle. Das größte Problem, die Störfälle, die schlimme Auswirkungen haben können, fallen durch die Items weg. Geringere Umweltbelastung als KKW. Evt. ungenutzter Stromüberschuss, weil große Menge auf einmal Produziert wird.

Offshore-Windräder sind zwar von den Betriebskosten her mit Abstand die teuersten, haben aber durch die Items keinen Einflussbereich mehr, können direkt nebeneinander gestellt werden, somit ist eine gewaltige Energieproduktion auf jeder Insel möglich, ohne Bauplatz zu verbrauchen. Einfach skalierbarer Energieausstoß. Keine Umweltbelastung. Kein Rohstoffnachfüllen oder Anlieferung von Brenmaterial nötig, somit das Stressfreiste Gerät.


Mein Fazit ist somit: Offshore-Windkraft ist das einfachste und beste, hat allerdings auch seinen Preis, zudem spart man einen * Sterne Archensockel. Wer Geld sparen möchte, greift am besten auf AKWs zurück.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoI.Hogan« (2. Dezember 2011, 16:55)


shoki

Steuermann

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 14. August 2010

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Dezember 2011, 17:00

Kann mich da nur deinen Gedankengängen anschließen.
Meiner Meinung nach ist das Offshore Windrad der beste Energielieferant.

Der Grund des Unterhalts und der Kosten schlagen am wenigsten ins Gewicht wie ich finde, da man eigentlich eh immer genug Geld hat.

Bei mir geht es meistens um Platz, von dem man immer zu wenig hat. Daher ist das Offshore Windrad auch die einzige Lösung :>

Bauplatz ist unbezahlbar.
  Anno 1404
Erfolge: 308/313 (Diplomatie: 67/68; Aufbau: 44/44; Wirtschaft: 74/74 Militär: 47/50 Allgemein: 76/77)

Anno 2070
Erfolge: 126/132, Herausforderungen: 50/52, Geheimnisse: 69/69

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »shoki« (2. Dezember 2011, 17:01)


Seraphithan

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Dezember 2011, 17:50

Um den Einflußbereich des Offshore-Windrades zu reduzieren reicht auch das 3* in Kombination mit dem 1* Item aus, der Einflußbereich liegt dann komplett innerhalb des Windrades.

CoI.Hogan

Leichtmatrose

  • »CoI.Hogan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2011

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. Dezember 2011, 19:10

aber dann fehlt einem eine betriebskostensenkung oder?

Seraphithan

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Dezember 2011, 19:37

Jupp, kommt halt darauf an was einem wichtiger ist. Bei mir sind die 2* Slots für Krankenhaus, Feuerwehr und Polizei reserviert.

CoI.Hogan

Leichtmatrose

  • »CoI.Hogan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2011

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Dezember 2011, 15:29

UPDATE

hab mal noch ein bisschen mit dem Staudamm und dem Solarkraftwerk rumgespielt:

Solarkraftwerk:
-120 Bilanz, +120 Strom => mit 3 Items (***,**;*) -60 Bilanz, 228 Strom

Staudamm:
-140 Bilanz, +500 Strom => mit 3 Items (***,**;*) -140 Bilanz, 950 Strom


Vor-/Nachteile will ich grad nicht drauf eingehen, hab nur einen Bewertungsindex aufgrund der Betriebskosten/Stromproduktion erstellt:

Kleine erklärung der Tabelle:
B: Bilanzkosten
S: Stromprodkution
Ö: Okobilanzauswirkung
(Itemzahl): Anzahl verwendeteder Sockel in Arche
Index: Stromprdouktion pro Credit OHNE Item
IndexItem: Stromproduktion pro Credit MIT Items (Anzahl siehe (Itemzahl))

Bei KKW und AKW sind Kohlebagger bzw. Mine/Brennstabfab. eingerechnet.


Kraftwerk -----------B / S / Ö -----------B / S / Ö (Itemzahl)--Index----IndexItem

Windkraft:----------+15 -25 +-0 ------------------------------0,6
Offshore-Windkraft:-+30 -50 +-0--------+30 -25 +-0 (2)-------0,6---1,2
Solarkraftwerk:-----+120 -120 +-0------+228 -60 +-0 (3)------1-----3,8
Staudamm:---------+500 -140 -10------+950 -140 -1 (3)------3,57--6,79
Kohlekraftwerk:-----+60 -20 -15---------+114 -20 -7 (3)-------3-----5,7
AKW:---------------+492 -210 -22------+492 -150 -22 (3)-----2,34--3,28


Je höher der Index, desto günstiger ist die Stromproduktion. Andere Faktoren, wie Platz, Katastrophen etc. fliessen nicht ein.

Nach der Rechnung benutze ich zur Zeit großflächig Solarkraftwerke, da sie günstig viel Strom erzeugen (mit Items aber nur!) und ich noch genug Platz habe. Zudem muss ich mich sonst auch nicht drum kümmern.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CoI.Hogan« (4. Dezember 2011, 15:32)


SourcrowT

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 28. November 2011

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Dezember 2011, 15:15

hab grade auf ner karte 20k einwohner, und hab eben mal die 3 offshore-forschungen erforscht, und meine bilanz ist gleich mal von 2800 auf 5900 gesprungen oO ! wieso bin ich da nich vorher schonmal drauf gekommen?^^ -.-