Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. November 2002, 17:41

Nahrungsproduktion in Einheiten (Tonne)

Hallo,

habe mal ein paar daten zur effektiven Nahrungsproduktion zusammengetragen:

Zitat



Im meinen Tests hab ich 700 - 800 Bürger, bei denen alle Bedürfnisse befriedigt waren mit nur einer Sorte von Nahrungsmittel versorgt, und zwar so lange bis der Wert konstant blieb. Danach lies ich sie 10 min gewähren, ohne irgend etwas zu tun. Wenn dann der Wert noch in etwa (+/- 5) gleich war hab ichs aufgeschrieben. Hier sind die Ergebnisse:

Weizen/Mehl/Nahrung: 4-2-1 reicht für 700 E =125Gold/1000E
Rindfleisch/Metzgerei: 2-1 reicht für 350 E =150Gold/1000E
Jagdthütte(Leder ausgeschaltet)reicht für 200 E = 100Gold/1000E
Fischerhütte reicht für 90 E = 225Gold/1000E
Schweinefarm reicht für 80 E = 250Gold/1000E

Die 4-2-1 bei Weizen ist wohl nicht am besten aber durch Hochrechnen der Prozentzahlen (in etwa) lohnt sich eine andere Auswahl (12-7-4=?=nicht getestet) erst bei über 2000 Einwohnern.



und nun noch was zum Vergleich Fischer : Jagdhütte, weshalb ich allen davon abrate, die Fischerbutzen zulange zu nutzen ... wenn überhaupt (ich baue sie gar nicht mehr!) - auch die Schweinefarmen sind nicht sehr ergiebig!

Zitat



Voll bestätigen kann ich das Ergebnis zur Jägdhütte (2 E/min.), die Fischerhütte kommt auf 0,8 E/min. und die kleine Farm auf 0,7 E/min. Hierfür habe ich ausgiebige Tests gemacht. Für Getreide und Rinder 5,8 bzw 2,8 E/min. ermittelt.

Das Ergebnis zur Jagdhütte hat mich auch überrascht, obwohl ich bereits vor dem Test den subjektiven Eindruck hatte, dass die nicht so schlecht ist wie man denken könnte. Wenn man nun noch berücksichtigt, dass die Jagdhütte in ihrer Errichtung spottbillig ist, dann ist die Jagdhütte zu Beginn die erste Wahl. Erst wenn man keinen Platz mehr hat bleibt einem nichts anderes übrig als auf die Getreidefarmen auszuweichen.



Man darf auch nicht vergessen, dass es sich z.B. auch anfangs lohnt: 3 kleine Farmen mit Kartoffeln (für Alkohol) und drei kleine Farmen ohne Kartoffeln (für Nahrung), die man ggf. schnell auf Alkohol umstellen kann, sie aber, wenn man nichts anbaut und nur der Schweinemast vertraut, ersteinmal günstiger sind. Ich habe bei über 700 Siedlern einen Alkoholüberschuss von über 40 t im Lager mit 4 kleinen Farmen mit Kartoffeln (Kartoffelschnaps) und der Produktionskette 2 Hopfenfarmen + 1 Brauerei. Wenn man anstelle der 4 kleinen Kartoffelschnapsfarmen zwei weitere Hopfenfarmen und eine Brauerei nimmt, erreicht man ähnliche Werte.

Hoffe, damit schon etwas geholfen zu haben.

Gruss, C.