Sie sind nicht angemeldet.

lehon

Plankenstürmer

  • »lehon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2011

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Dezember 2011, 00:24

NPCs bauen keine Siedlungen mehr?!

Hey, hallo erstmal an alle User dieses Forums! Bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe nämlich ein Problem welches sich auf den Baustil der NPCs bezieht.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass diese überhaupt keine richtigen Siedlungen mehr bauen (der Öltyp baut nur Ölbohrteile und mein lieber Nahmensvetter der Eco Seite baut nichts anderes als ein Ozonzeppelin pro Insel!).
Und bevor ich hier nur Mist verzapfe: Stimmt das, oder ist das nur ein fieser Bug oder habe ich mich womöglich noch verguckt?
Naja, falls das so ist wäre das doch einfach nur schrecklich oder? Da geht doch die ganze Atmosphäre flöten, wenn man sich nicht mehr genau an seinen Konkurrenten messen kann, da die einfach keine Siedlungen bauen! Wie seht ihr das?

Kevin-Salami

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2011

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Dezember 2011, 00:59

Ganz deiner Meinung, sonst luscherte ich noch mal rüber, wie weit die anderen waren oder der Ruf bei Gegnern verschlechterte sich, wenn diese besser waren. Es war ein Kampf darum, der beste zu sein und jetzt bauen Gegner nur noch mit so wie ich das sehe Zierelementen(Tildas Windmühlen sind viel schöner als meine) usw.- Parks mit Bänken, wo ich denke, solche Zierelemente fehlen mir sehr in meinen Städten, nur einheitliche Häuserreihen, jedes Gebäude hat die gleiche Farbgestaltung(Wohnhaus), und mann kann Produktionsbetriebe kaum auseinanderhalten (alles der selbe graue Kasten-Bei 1404 war im Mosthof ein Bottich mit einer tretenden Frau drin, usw. Selbstr die Felder sehen gleich aus, überall wächst Gras, bis auf kleine Ausnahmen wie Schweine. echt verwirrend. Ich merk ich bin nicht ganz beim Thema, aber du hast recht, Tilda baut ja auch ein Blockheizkraftwerk in der ersten Zivilisationsstufe. :keineahnung:
Ich finde es genau so schrecklich wie du, auch das du zu keinem Spieler eine Persönblichkeit aufbauen kannst, weil du jedesmal anders sagen kannst, ob er schwer oder einfach ist. Bei 1404 sagte ich immer, Kardinal Lucius macht mir Angst, mit ihm in meiner Inselwelt kann ich bestimmt nicht vernünftig aufbauen. Nach 2070 könnte man ja einfach sagen, den Lucius mach ich jetzt einfach. Verkehrte Welt.

lehon

Plankenstürmer

  • »lehon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2011

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Dezember 2011, 01:17

Naja, dass man jeden NPC seinen eigenen Fähigkeiten anpassen kann, finde ich gar keine so schlechte Idee, da man jetzt die NPCs komplett nach seinen Vorlieben anpassen kann. Angenommen man wollte in Anno 1404 unbedingt mal mit Lucius im Endlosspiel spielen, aber konnte es nicht, weil man, wie du es beschrieben hast, Angst vor ihm hatte, weil er der schwerste Gegner ist. Aber ich merke ich schweife vom Thema ab. Also kommen wir zurück: Ich meine es ist doch auch komplett unlogisch, dass man selber der einzige verdammte Spieler ist, der erst eine Anzahl an Einwohnern braucht um bestimmte Sachen zu bauen, oder überhaupt eine Stadt braucht! Außerdem macht es doch das Gesamtbild kaputt, wenn man der einzige ist der Haupt- und Produktionsinseln hat und alle anderen immer und immer wieder das gleiche bauen! Und darüber, dass man natürlich der einzige Spieler mit Insel UND Arche ist, wollen wir wohl gar nicht erst reden...
  Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lehon« (27. Dezember 2011, 01:25)


Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Dezember 2011, 09:36

Ich habe mich bereits groß und breit darüber ausgelassen und sage hier auch gerne nochmal: IHR HABT RECHT!

Was - bitteschön - soll das?! Während ich mir meine Siedlung aufbaue, Rohstoffe fördere und Häuschen für Häuschen in das nächsthässlichste aufsteigt, baut der Ölbaron tausende Ölpump-Teile. Er hat einen gewaltigen Hafen, der größer ist als meine ganze Insel. Tilda baut frech vor sich hin und setzt Parks, Windräder, die ich nicht bauen kann. Bei Leon kann man sogar Gebrauch von dessen Gebäuden machen (Ozonmaker-Dienst in Anspruch nehmen e. g.).

Ich verstehe nicht, welchen Vorteil das bringen soll...

Letztens habe ich Krieg gegen den Baron von Kotz geführt und nach einer viertel Stunde gewonnen (aber auch nur, weil mir zwischendurch langweilig wurde). Ich hatte 3 Kolossi, 2 Hovercrafts und 2 Hubschrauber-Teile. Habe erst die Küste angegriffen. Dann mit den Flugsachen die Insel bombadiert. Der hat gemerkelt und gemäkelt und tat doch nichts. Ende aus, Mickey Maus.

Richtig knifflig eine komplett wehrlose Insel anzugreifen... :(
  — Anno 2070 —
Erfolge: 119/119 -//- Herausforderungen: 26/35 -//- Geheimnisse: 55/57
Karriereleiter: 9 (Tycoons) -//- 9 (Ecos) -//- 8 (Techs)

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 381

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Dezember 2011, 10:29

Ich kann Euch da nur Zustimmen. Das was die CGs da bauen hat mit der Realität des Spiels wie es der menschliche Spieler spielen muss nichts zu tun. Man hätte aus meiner Sicht die Individualität der CGs auch beibehalten können wenn diese nachvollziehbare Städte gebaut hätten.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Haku91

Vollmatrose

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2011

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Dezember 2011, 10:36

Ja was die da Bauen ist wirklich Fraglich... naja so der große Fan von CGs war ich ja sowieso nie ;D

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Dezember 2011, 12:16

Haha... :D Ich auch nicht. ^^
  — Anno 2070 —
Erfolge: 119/119 -//- Herausforderungen: 26/35 -//- Geheimnisse: 55/57
Karriereleiter: 9 (Tycoons) -//- 9 (Ecos) -//- 8 (Techs)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Dezember 2011, 14:26

Zitat

Original von Balduin IV.
Ich verstehe nicht, welchen Vorteil das bringen soll...


Ist doch ganz klar, es kostet weniger in der Entwicklung :D

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Dezember 2011, 14:54

Das ist offensichtlich. Was ich aber meinte ist: weshalb sollte man dadurch mehr Spielspaß haben, wenn die NPCs machen und bauen können/dürfen, was sie gerade wollen. Das Ziel eines jeden Spiels ist - soweit ich das verstanden habe - der Spaß am Spiel selbst. Wie sollte er also gesteigert werden, wenn man selbst eine Siedlung aufbauen muss und der "Gegner" alles schon hat?
  — Anno 2070 —
Erfolge: 119/119 -//- Herausforderungen: 26/35 -//- Geheimnisse: 55/57
Karriereleiter: 9 (Tycoons) -//- 9 (Ecos) -//- 8 (Techs)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Dezember 2011, 20:24

Weiß ich nicht, ich sehe keinen Grund für "mehr Spielspaß". An Ubis Stelle würde ich eine Kostensenkung natürlich auch als Vorteil für die Kunden verkaufen, aber faktisch gibt es hier keinen Vorteil. Diese "Eigenheiten" der Charaktere könnte man schließlich im Fall einer "richtigen" KI genau so einbauen.

Dass er "alles schon hat" ist ja eigentlich gar nicht mal richtig. Das würde ja doch noch implizieren, dass er irgendwie etwas mit Spielmechanik zu tun hat. Hat er aber nicht, er setzt einfach nur irgendwie Gebäude in die Welt. Die "Funktion" dieser Gebäude (also die Dinge, um die man ihn ja dann evtl. beneiden könnte) gibt es wahrscheinlich in den Augen der KI gar nicht.
Aber du hast schon Recht, für mich ist es ein großer Atmosphäre-Killer, wenn ich mich an die Spiel-Logik halten muss und dann sehe, dass meine Mitspieler das nicht müssen. Da fehlt es dem Spiel sofort an der inneren Logik. Da besitzt das Spiel dann nämlich nicht mehr Regeln, die in dem Spiel-Universum "eben so sind", sondern das Spiel gibt mir Regeln, die die anderen nicht erfüllen müssen, die also auch nicht charakteristisch für das Universum des Spiels sein können. Darunter leidet die Glaubwürdigkeit (auf die RD ja immer so viel setzt ...) massiv.

Islamoos

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 23. Juli 2010

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 14:46

Das klingt ja schrecklich :ohoh:

Ich hab noch kein Endlosspiel angefangen, daher ist mir das noch nicht aufgefallen...
Was zur Hölle haben die sich dabei gedacht...hätte ich das gewusst hätte ich bei der Online-Umfrage anders geantwortet...

Lipper

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 10. April 2012, 19:59

Bei mir bauen die CGs auch Städte. War das mal in einem Patch oder warum geht das bei keinem?

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 10. April 2012, 20:04

Städte bauen nur Strindberg und Tilda.
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. April 2012, 10:54

Ja, gut. Die bauen zwar Städte. Aber was bitte schön für Gebäude? Das Stadtzentrum von Tilda ist eine Mischung aus Blockheizkraftwerk und Eco-Arbeiter-Haus. Thor baut gleich die großén Werften, Flugplätze und allerlei Waffen-Gebäude. Außerdem bauen beide immer noch irgendwelche Objekte, die dem Normalsterblichen nicht zur Verfügung stehen.

Was mich (am meisten) stört: Erstmal können die Sachen bauen, die man als Mensch (iiiiih, Mensch!) nicht bauen kann. Und dann haben die direkt zu Spielbeginn große Colossi (richtiger Plural?) und FireBirds und Hawks und alles Mögliche. Ach ja, U-Boote haben die auch noch.
  — Anno 2070 —
Erfolge: 119/119 -//- Herausforderungen: 26/35 -//- Geheimnisse: 55/57
Karriereleiter: 9 (Tycoons) -//- 9 (Ecos) -//- 8 (Techs)

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. April 2012, 10:04

Strindberg baut außerdem sinnfreierweise ein Kohlekraftwerk neben das andere. Und er hat ein spezielles Stadtzentrum. Kleiner, mit eigenem Hologramm. Stacheldrahtzäune kann er auch bauen :maeh:

Apropos: Wieso haben die ein eigenes U-Boot-Design?! Würde mir auch gefallen.
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. April 2012, 17:30

Hier ist meins, was ist an dem, bis auf die Farbe, anders?

  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (12. April 2012, 17:35)


JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. April 2012, 17:39

Nix. Außer der Farbe :D

Der normale Trimaran ist halt im SAAT-Design und die Tycoon-CGs wie Sokov & Strindberg haben Trimarane im Global-Trust-Design. Letzteres gefällt mir etwas besser. Aber das ist nur eine rein optische Angelegenheit :hey:
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977