Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Remsen

Ausguck

  • »Remsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. Februar 2004, 18:33

Rumroedler

Hallo zusammen!

Es ist ein Phaenomen, das ich noch aus 486er Windows-Zeiten kenne und das mich bis heute plagt: Meine Festplatten fangen regelmaesig ohne Grund das "Rumroedeln" an. Staendig wird gerechnet, zugegriffen, berechnet bis das rote Lamperl heiss wird!
Nervig sind nicht nur die dauernden Festplattengeräusche sondern auch die damit einhergehende Systemsleistungsreduzierung. Insbesondere bei meinem neuen Rechner (XP, Athlon, sonst der übliche Standard) geht es ohne irgendein Zutun plötzlich los mit der Rumrechnerei.

Folgende Möglichkeiten haben sich in meinem Hirn zusammengebraut:

- es liegt an Auslagerungsdatei (meist eh an allem schuld.)
- Virenscanner (kann ich zwecks Deaktivierung ausschliessen)
- irgendwelche smartdrv.sys ähnlichen Windows Prozeduren
- Defrag (hab ich mehrfach ausgeführt. Hat nix geholfen)
- NTFS /FAT spielt alles keine Rolle.
- sonst eigentlich nichts.

Ich habe über den Task Manager nahezu alles geschlossen, was sich problemlos und ohne grösseren Widerstand schliessen lässt. An der HD Aktivität ändert das nichts. Meist hilft nur ein Neustart.

Weiss jemand Rat ?

Beste Grüsse,
Remsen

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. Februar 2004, 18:40

irgend nen backup wird auch nicht erstellt? :D

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. Februar 2004, 18:49

nee muss meiner meinung nach schon an der swap liegen...wie hoch hast den den eingestellt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (13. Februar 2004, 18:51)


Remsen

Ausguck

  • »Remsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. Februar 2004, 19:00

Das ist ja das komische: ich hab diesbezüglich schon alles ausprobiert:

Fixe Grössen von 50 MB bis 5 GB oder eben die Windowsselbstverwaltung. Manchmal könnte ich echt glauben, dass mein kleiner Slix von alleine abhebt! Bei 8000+x RPM kommt meine HD sicher in einen Schwebezustand ;).

Beste Grüsse,
Remsen

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 13. Februar 2004, 19:03

Du hast nicht zufällig irgentwelche Aufräumarbeiten oder Virencsannaktivitäten automatisiert @ Remsen ??

Remsen

Ausguck

  • »Remsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

6

Freitag, 13. Februar 2004, 19:13

Zitat

Original von W-O-D
Du hast nicht zufällig irgentwelche Aufräumarbeiten oder Virencsannaktivitäten automatisiert @ Remsen ??


Kann ich ausschliessen (ausser der Task-Manager lügt mich an!). Da es gerade wieder angefangen hat, bin ich den Task-Manager gerade nochmal durchgegangen und bin auf die " SWEEPSRV.SYS" gestossen. Skandalöserweise weist dieser Vorgang eine CPU Auslastung von 20% aus. Nur, für was ?

Werde mal schauen, welchen Vorteil mir der SWEEPSRV.SYS bringt und ihn - falls er sich als Nachteil herausstellen sollte - eliminieren.

Beste Grüsse,
Remsen

(d!)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. Februar 2004, 19:27

Hmmm,unter Win98 gibbs die Datei nich,aber der Name lässt auf Speicherspezifisches schließen.

Wenn du Windoof die verwaltung überlässt kanns schon mal "Rödeln" auf der Platte *gg*

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 13. Februar 2004, 19:36

Systemwiederherstellung

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 14. Februar 2004, 00:15

also nochmal zum mitschreiben...wie sind deine technischen daten?
os?
mem?
hd?

Remsen

Ausguck

  • »Remsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. Februar 2004, 12:14

Danke schonmal für die Antworten.

Also die Systemwiederherstellung ist deaktiviert.

Betriebssystem: WinXP mit allen verfügbaren (wöchentlichen) Updates.

512 MB memory

HD: 80 GB Seagate (ATBUS, kein SCSI Mischsystem)

Wenn ich die SWEEPSRV.SYS deaktiviere, ist zwar Ruhe. Leider aber totale Ruhe, mein Rechner verweigert dann nämliche trotzig sämtliche Aktivität. Und dass ohne Blue Screen!
Leider habe ich noch nicht rausfinden können, was die SWEEPSRV.SYS genau bewirkt. Ich kannte da mal eine Site, in der man sämtliche SYS abrufen konnte. Wenn ich mehr weiss, gebe ich nochmal bescheid!

Beste Grüsse,
Remsen

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 14. Februar 2004, 12:35

Zitat

Original von Remsen
Leider habe ich noch nicht rausfinden können, was die SWEEPSRV.SYS genau bewirkt.

Das ist Dein Virenscanner (Sophos AntiVir) - und wahrscheinlich hast Du den so eingestellt, dass er im Hintergrund permanent Deine Files checked - das geht nun mal nicht ohne Plattengerödel ab :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Remsen

Ausguck

  • »Remsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

12

Samstag, 14. Februar 2004, 12:47

Stimmt. Sehr merkwürdig ist aber, dass die SYS erhalten bleibt obwohl ich den Scanner definitiv schliesse (und zwar richtig und nicht nur in die Task Leiste verbanne).

Normalerweise scannt Sophos ja nur Dateien, auf die zugegriffen wird. Warum nur ist die HD Aktivität am schlimmsten wenn ich überhaupt nichts mache ?! Fragen über Fragen! Jedenfalls werde ich den Sophos jetzt mal komplett deinstallieren und auf den guten AntiVir zurückgreifen.

Danke nochmals für die Hinweise,
Remsen

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 15. Februar 2004, 05:19

Zitat

Original von Remsen
Stimmt. Sehr merkwürdig ist aber, dass die SYS erhalten bleibt obwohl ich den Scanner definitiv schliesse (und zwar richtig und nicht nur in die Task Leiste verbanne).

Virenscanner haben immer einen Systemdienst, der irgendwo im Hintergrund läuft. Wenn Du das "FrontEnd" beendest, bleibt der Dienst trotzdem geladen, tut halt aber nix mehr - normalerweise...

Zitat

Normalerweise scannt Sophos ja nur Dateien, auf die zugegriffen wird. Warum nur ist die HD Aktivität am schlimmsten wenn ich überhaupt nichts mache ?!

Das ist dann wohl ein Zusatzdienst, der mit On demand-Scannen nix zu tun hat - Du musst irgendwo eingestellt haben, dass der im Hintergrund scannt - und das tut er natürlich dann, wenn er Dich am wenigsten stört, nämlich wenn Du nix tust ,-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor