Sie sind nicht angemeldet.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. Februar 2004, 20:47

unsichtbare schiffe ?? oder gibt's den "fog of war"schon?

in einem meiner scenes schickte ich mein schiff zu einer insel auf der ich einen cg vermutete um ihn sichtbar zu machen. während das schiff dort hin segelte siedelte ich weiter und klickte erst zur insel als die minimap farbig wurde. dort sah ich den kontor des cgs, jedoch nicht mein schiff, das ich durch zufall genau dorthin geschickt hatte. auf der minimap befand sich der grüne punkt (hat jetzt mal nichts mit recycling zu tun) vom schiff vor dem betreffenden kontor. doppelklick in der schiffsliste beförderte mich auch zu diesem kontor. dort suchte ich alles ab, vielleicht war mein schiff auf das festland gesegelt... nein, einfach nicht zu sehen. ich versuchte durch aufziehen eines markierunsfensters wieder gewalt über mein schiff zu bekommen... vergebens.
spiel abgebrochen und den letzten spielstand geladen, wieder dorthin gesegelt, aber mit sicherheitsabstand, dann vor das kontor geklickt. mein schiff fuhr drauf zu um plötzlich unsichtbar zu werden. allerdings "hing" es jetzt noch an der maus und rechts war das schiffsmenu zusehen. ein rechtsklick ins freie wasser liess mein schiff wieder in den sichtbaren bereich segeln.
der unsichtbare bereich deckt sich schätzungsweise mit dem ezb des kontors.
zufällig kam das schiff des cgs angesegelt und verschwand ebenso, um dann wieder aus diesem bereich aufzutauchen unterwegs zur nächsten tour.

ich setzte das spiel fort, speicherte jedoch in kurzen abständen. nach ca. einer dreiviertelstunde stürzte es ab. nach dem reload des kurz vorher gespeicherten spielstandes war der unsichtbare bereich verschwunden. das spiel läuft seitdem fehlerfrei. ich betreibe mit diesem kontor handel per autoroute und kann dort alle schiffe sehen. der fehler war mir kurz nach siedlungsbeginn aufgefallen, jetzt bin ich bei 2000 kaufis und 1000 aris und alles ist ok.

kennt von euch jemand diesen effekt? das ezb des kontors erreicht nicht den spielfeldrand. ich will euch nicht vorenthalten, dass ich das scene etwas verändert habe.
es entstand aus dem "leeren" könig-scene von blackhole89 und die wesentliche änderung durch mich ist ein 5. computerspieler. allerdings ist das der zweite spieltest mit 5 gegnern. der erste test verlief fehlerfrei... zumindest trat dieser fehler nicht auf (sowei ich gespielt habe).
ich denke mal, dass es durchaus ein allgemeiner effekt sein könnte und nicht durch meine veränderungen bedingt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. Februar 2004, 20:52

Sowas hab ich noch nich gehabt :rolleyes: ,mach doch mal nen paar Screenshots davon. :hey:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. Februar 2004, 21:35

Zitat

Original von W-O-D
Sowas hab ich noch nich gehabt :rolleyes: ,mach doch mal nen paar Screenshots davon. :hey:
Oder schick mir das geänderte Szenariofile, mal schauen, was mein Editor meint...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (13. Februar 2004, 21:35)


annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. Februar 2004, 00:04

ich habe eben mal nach dem savegame, das ich nachgeladen habe bevor ich "kontrolliert" in die unsichtbare zone segelte, geschaut... pustekuchen, die unsichtbare region existiert nicht mehr. schade, kann es niemandem mehr vorführen.

drkohler,
wenn du lust hast fehler in meinem scene mit deinem editor zubeseitigen,*gggg
ich schick's dir an die email in deinem profil.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Februar 2004, 00:18

also doch kein gewolltes bermuda dreieck :D

-Tobi-

Ausguck

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Februar 2004, 10:44

Also erst gestern ist mir sowas bei meinen Soldaten aufgefallen. Ich habe die an das andere Ende meiner Insel laufen lassen. Während dessen hab ich noch ein paar Häuser gebaut und als ich das nächste mal nachgeschaut habe, waren die Soldaten weg. Auf der Minimap befanden sich aber die grünen Punkte in richtiger Anzahl und an der richtigen Stelle.
Ich hab das Spiel dann gespeichert, neu gestartet und wieder geladen und die Soldaten waren wieder da. :]

:scratch: mysteriös :konfus:
  Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie!
Erich Kästner

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Februar 2004, 12:16

Zitat

Original von -Tobi-
:scratch: mysteriös :konfus:

Nö - der übliche Glitch mit den Speichern-/Lade-Routinen halt. Bevor ich mich über irgendwas ereifere, wird einmal gespeichert und einmal geladen - wenn denn noch was fehlt, reg ich mich vielleicht auf. Dieter hat berichtet, dass er in einem SaveGame fünf Mal ein und diesselbe Salzmine gefunden hat, im Game angezeigt wird aber nur eine. Irgendwie ist das alles schwammig und inkonsistent, merkwürdigerweise aber auch weitestgehend stabil - sieht so aus, als wenn die Laderoutine die Bugs der Speicherroutine teilweise wieder ausbügelt...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Februar 2004, 23:13

ich hatte diesen effekt heute schon wieder. dieses mal blieb das schiff vollkommen unsichtbar.
speichern und neu laden beseitigte den fehler.

drkohler,
die längen der cgs waren bereits korrigiert (und noch ein 6. cg hinzugefügt).

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.