Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

elegion

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 9. April 2012

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 17. April 2012, 20:13

Hmmm, bei dem 'hilf einem Spieler,...' bin ich leider 1602 geschädigt. Ohne Annozone auch kein Input zu der -invasiven Bauunterstützung-. Und wie das sonst ausgeht wißt Ihr wohl alle. :heul: :tischb: :silly:

AD1503 scheint da für mich eher das Richtige zu sein. Ich mag halt gerne die schrägen Überraschungen im Spiel. Solche Dinge wie gestandete Schiffe deren Laderaum zugängig ist, merkwürdige kleine Boote die über Seen fahren, Eislabyrinthe die man von Hand durchsteuern muß und dererlei Dinge mehr. Die contest-Szenarien hab ich schon für überdemnächst vorgemerkt.
Richtig schön fand ich das eine Szenario mit der Trennung von Innen- und Außeninselwelt. Das hat mich mächtig beeindruckt was mit 1503 alles möglich ist.


Aber sagt einmal, was meint Ihr eigentlich mit "Aufstände". Auf meinen Inseln geht es immer hübsch brav zu. Schließlich kann mir hier keiner einen Revoluzzer vorbeischicken. Oder liegt es daran das ich fast nie Aristokraten baue? Die mag ich bei 1503 nämlich nicht. (Auch nicht mit KzA-Mod).

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 17. April 2012, 20:25

Aufstände entstehen in der Regel in großen Kaufleute-Siedkungen, vor allem, wenn diese nicht mit allen Waren versorgt werden und längere Wege gehen müssen. Dann greifen vereinzelte "Aufständische" schon mal ein Haus an und ein Feuer bricht aus oder das Haus stürzt ein. In "ordentlichen" Städten kommt das nicht so häufig vor, aber bei manchen Contests kam es eben darauf an, minimal zu bauen ...

Die Adeligen in AD1503 werden dir gefallen, die haben "echte" Bedürfnisse und vielerlei verschiedene Wohnsitze :hey:, du kannst übrigens hier auch ein KzA spielen und dann steigen sogar die CG-Kaufis zu Aris auf.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 18. April 2012, 13:05

Die Allianz

Hallo wieder einmal.

Nun, ich gebe zu, das auch ich, nach langer Pause (ca 1,5 Jahren), langsam mein Interesse auch wieder an Anno1503 steigt.

Besonders da ich noch den 3. Teil von "die Allianz" auf meine Festplatte (und als Backup) habe.... Dieses und Anno1503 hatte ich, nach anfänglichen Misserfolgen im Bereich des Skripting (vielleicht kann ich noch dieses Jahr ein Kurs SQL besuchen...) und auch wegen persönlichen Sachen (Anno hatte ich ansich während meiner 4 Höllenjahren täglich Stundenlang gespielt...*) bzw auch wegen anderen Interessen - sowohl in spielerischer Natur als auch in anderen Bereichen - stark im Hintergrund gedrängt.

Ich vermute das mich, früher oder später der Anreiz wieder pakt Anno1503 zu spielen bzw meinen Dreiteiler zu Ende zu schreiben.

Anno1503 bietet immer wieder neue Möglichkeiten was zu machen.
Wie Dickerbär schon bemerkte, eins der besten Sachen sind die Soldaten.

Mal sehen wie sich das noch weiter entwickelt.
Ich schaue in letzter Zeit doch wieder regelmässig vorbei.
Im bestenfalle bin ich in einigen Monaten zurück wenn mich gegen das SC4-Virus einen wirksammen Impfstoff gefunden habe....

Gruss
Annoraner

*wer mehr Erfahren will über meine Psyche und diese Zeit, bitte per PN

elegion

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 9. April 2012

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 18. April 2012, 21:39

Zitat

Original von Admiral Drake
... In "ordentlichen" Städten kommt das nicht so häufig vor, aber bei manchen Contests kam es eben darauf an, minimal zu bauen ...


Aha! Als wohlwollender Landesvater sorge ich natürlich so es geht immer für eine Vollversorgung. (Auch höre ich natürlich gerne das Klingeln in der Kasse :D). Minimalbauen steht dem natürlich gegenüber und ist eine echte Herausfoederung. Da muß ich mal schauen was meine Trickkiste dazu hergibt

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 19. April 2012, 12:04

Ich probiere mich gerade an "Metropol A" und versuche mal, ein schönes großes Städtchen aufzubauen. Dabei habe ich mich gefragt, wie groß eigentlich die bisher größte Stadt war, die mit Anno 1503 gebaut wurde, bevor der FIG-Wert alles abstürzen läßt?
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 19. April 2012, 16:07

Falls ihr es "Klassisch" mögt und mal den Multiplayer ausprobieren wollt,
hier zum Anreiz ein Screenshot den Annokrat aus unseren
MP Projekt des letzten Winters erstellt hat.

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 19. April 2012, 16:45

Das waren mehrere Monate harte Arbeit. :D

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 19. April 2012, 16:49

Hallo Uli,

1503 dürfte mit annokrats Spezialszenario und 330 030 Aristokraten ziemlich ausgereizt sein.

Hier der Link zum Savegame aus dem Annopool.


Viel Spaß mit Anno wünscht

Hans der Drahtwurm

Homaaa

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 19. April 2012, 17:38

Soweit ich mich erinnern kann, hat Bomi mithilfe von gescripteten Cheats (=> keine [animierten] Produktionsbetriebe) mal rund 800.000 Kaufis hingekriegt. Ist für die Fragestellung nicht wirklich relevant, aber ein nettes Experiment und ist mir gerade so eingefallen. (?)

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 19. April 2012, 18:12

Zitat

Original von Homaaa
Soweit ich mich erinnern kann, hat Bomi mithilfe von gescripteten Cheats (=> keine [animierten] Produktionsbetriebe) mal rund 800.000 Kaufis hingekriegt. Ist für die Fragestellung nicht wirklich relevant, aber ein nettes Experiment und ist mir gerade so eingefallen. (?)


Wo ist den diese Info her. :hey:


Mein Rekord steht bei labrigen 118763 Einwohnern, da kollabiert mein altes Maschinchen, habe dies bei ' George of the Jungele' gebastelt. :D

Homaaa

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 19. April 2012, 20:56

Fehlinformation - Mr.Big wars, mit der Methode von Bomi. Quelle: dieser Thread

118k sind doch auch nicht übel. Mein "Rekord" waren gerade mal 28k oder so auf einer Standardmap, ~58k auf AD1503 + Paradise (oder George in the Jungle?), dann Geduld verloren... Wenn 1503 auf der Win8CP nicht rumzicken würde, würd ich die alten Saves nochmal rauskramen...

52

Donnerstag, 19. April 2012, 21:31

Ich hatte auf der Map Paradies einmal die 100 000 Einwohner Marke (auf einer Insel) geknackt, die Map daraufhin noch mit KzA umgebaut, danach gabs Abstürze.

Um 20 000 Einwohner sind bei mir durchaus normal.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 19. April 2012, 22:15

Metropol A hat 200.00 Einwohner hergegeben, Roland19 hat das geschafft, mein Rechner hat damals bai ca. 158.000 gestreikt. Natürlich ging mit selbst gebauten Landmassen und entsprechenden Einstellungen in der BGruppen.dat noch mehr ...

Wer will, kann ja mal die alten Wirtschafts-Contests wieder rauskramen - z.B. wie mache ich mit 15.000 Kaufis und 15.000 Aris die maximale Bilanz (ohne Handel) ...

oder der Versuch, wieviele EW man mit einem einzigen Schiff versorgen kann -
oder Drakes Expedition - rettet dem armen Sam das Leben ...

fast jeder hat nicht alle Szens gespielt ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (19. April 2012, 22:19)


54

Donnerstag, 19. April 2012, 22:57

Da gab es doch einmal so einen Contest, bei dem es verboten war irgendjemanden zu töten. Jeder tote Soldat oder Scout ergab Punktabzug, auch gefallene Soldaten des CG, welche man zu verantworten hatte ergaben Punktabzug.

Ein gewisser Admiral fand es damals sinnvoll verlassene Kanonen des CG aufzusammeln damit dieser besser bauen kann. (Ein starker CG ergab Sonderpunkte). Allerdings wurden dem Admiral jene Kanonen als gefallener Soldat angekreidet, obwohl er nicht angegriffen hatte.

Gerade eben habe ich in meinem Game das Gegenteil erlebt. Bei einem Militärbündnis darf man Kanonen klauen, ohne dass diese "als toter Soldat des CG" vermerkt werden. Ist dies ein KE Feature?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

elegion

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 9. April 2012

  • Nachricht senden

55

Samstag, 21. April 2012, 00:11

Wie schafft ihr es bloß so große Städte und Inseln zu bauen? Benutzt ihr alle die KE? Ohne "Pflanzbutton" ackert man sich doch mit der Maus tot um so viele Farmen und Straßenanschlüsse zu bauen. Oder wird immer nur der Endbetrieb angeschlossen, und die Felder einfach großzügig über alles gesetzt? Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Großbauprojekte haben für mich nicht so sehr den Anreiz, für mich sind Bewohner öfters nur das Mittel zum (Geld-)Zweck. Für die üblichen Sonderausgaben halt; Militär, Schiffe, Schloßteile,... .
Gut klar, wenn der contest lautet: habe möglichst viele Einwohner muß dann auch das kleinste Eckchen effektiv genutz werden. Entweder durch Betriebe im Kombinat, oder durch Wohnhäuser. Meiner Spielweise entspricht das nicht unbedingt. Ich habe häufig -bei 2:1 Verhältnis- 4 Rohstoffbetriebe aber nur einen Endverarbeiter auf einer Rohstoffinsel. Die Handelsroute holt dann den Rohstoff und das Endprodukt ab und der zweite Endbetrieb steht auf der Hauptinsel. Dadurch fallen gleichmäßiger Steuern an, und der Effekt der Dürre wird fast gänzlich kompensiert.

Achso zu dem contest mit dem Punktabzug: Die feindlichen Kanonen waren doch wohl hoffentlich nicht gesetzt worden um jemanden hereinzulegen. Das wäre genau die Art von Heimtücke die mir gut gefällt, auch wenn ich selbst das Opfer bin.

56

Samstag, 21. April 2012, 07:10

Zitat

Original von elegion
? Benutzt ihr alle die KE?


Die KE kostet grade mal noch 10 Euro. Wem kann da die Entscheidung für die KE schwer fallen?
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (21. April 2012, 07:11)


57

Samstag, 21. April 2012, 08:19

Nein, das war einer von den irren Zufällen, der CG kämpfte gegen Aufständler.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Wetterhex

SeeBär

  • »Wetterhex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

58

Samstag, 21. April 2012, 10:36

Die neueste Version, die Green Pepper vertreibt, beinhaltet die KE plus "Schätze, Monster und Piraten" und kostet 7 Euro.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

59

Samstag, 21. April 2012, 11:22

Die KE ist definitiv die richtige Wahl - große Städte haben einen enormen Anreiz, da sie ganz andere Anforderungen an die Warenverteilung und die Nachschubplanung stellen.
Aber auch insgesamt hohe Einwohnerzahlen auf verschiedenen Inseln zwingen dich irgendwann zum Denken. Mein ultimatives (bisher nicht erreichtes) Ziel ist es, einmal eine Welt absolut bis auf das letzte Kästchen auszuquetschen und dabei entweder auf Max-EW oder auf Max-Profit zu optimieren. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob das jetzt eine große oder kleine Inselwelt ist, bei der kleinen ist es natürlich weniger Arbeit.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

60

Samstag, 21. April 2012, 12:21

Ich habe die Grundversion und das Addon separat (hatte mir das Addon erst sehr viel später gekauft). Also im Grunde genommen auch die KE, obwohl ich nicht weiß, ob die vielleicht noch einige zusätzlich Features enthält.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)