Sie sind nicht angemeldet.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. Mai 2012, 06:25

Schwierigkeiten mit der Energieversorgung

Spiele meine erste Einzelmission –die Jorgensen Hochebene- Ziel 2500 Executives. Die Insel ist gross, also eine uebertschaubare Aufgabe.

Bin jetzt bei 2000 Execu angekommen, springe aber bei der Energieversorgung von einem Problem ins andere.

Im Hinblick auf die Oekobilanz habe ich bald viele Produktionen von Beton, Stahl usw. auf andere Inseln verlagert. Auf der Hauptinsel habe ich ein Teil der Schnapps- und Burger-Produktions, sowie etwa 2 Werkzeugfabriken mit allem was dazu gehoert.
Bei der Stromversorgung habe ich gleich mit Kohleminen angefangen –vielleicht falsch- jetzt habe ich natuerlich auch Schaufelradbagger.

Mittlerweile habe ich 10-12 Kohlenkraftwerke, was mir viel vorkommt, die alle auf 100 % laufen, aber nur 60 % Stromerzeugung anzeigen, das war schon mal anders. Manchmal wenn die Energieverorgung schwankt, was staendig vorkommt, lege ich das eine oder andere still. Nachdem meine Kohlevorraete ploetzlich erschoepft waren habe ich den Kohlehobel erforscht und auch den Generator. Hatte erwartet, dass der Generator die Energiebilanz staerker verbessert, ausserdem haelt der Generator nicht lange, erforsche staendig neue.

Wenn ich die 2500 Execu. errichten will, komme ich irgendwann an die 20 Kohlekraftwerke, da fehlt dann der Platz fuer die ganzen Schaufelradbagger. Da frage ich mich, ob so alles richtig laeuft. :keineahnung:

marlei

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Mai 2012, 07:25

Also mit deinen 20 Kohlekraftwerken liegst du schon ziemlich richtig eher noch ein paar mehr.
Für 1 Kohlekraftwerk brauchst du 1 Schaufelradbagger oder 0,5 Kohleminen. Damit erzeugst du 60 Energieeinheiten ohne Verwendung von Items.
Kannst die Kohle ja auch auf ner anderen Insel abbauen und dann auf die Hauptinsel transportieren.
Andere Möglichkeit wären Atomkraftwerke die erzeugen 500 Energie.
Oder du schaltest die Ecos frei und spielst diese soweit das du Off-Shore Windräder bauen kannst.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. Mai 2012, 11:34

. . . Jorgensen,

spiele ich auch gerade - habe gleich die Ecos gewählt - finde da hat man sowieso die Energie besser im Griff als mit Kohle . . .

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. Mai 2012, 14:23

@ Marlei

Es beruhigt mich, dass ich mit so vielen Kohlekraftwerken nicht falsch liege. Kohle transportiere ich schon von einer Insel. Habe jetzt noch mehr Schauffelbagger gebaut, nun klappt die Energieversorgung ganz gut. Atomstrom wollte ich einfach nicht einsetzen.

Aber noch eine Frage, was bedeutet bei einigen Haeusern der Hinweis
"Status z. Trinkwasserversorung" 10 % Steuer macht die Ings. nicht gluecklich.

@Excalibur 3

Will bei der naechsten Mission mal die Ecos waehlen.

Roger_anno

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 9. Februar 2012

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. Mai 2012, 17:24

Ich hab jetzt zwar schon länger nicht mehr Anno gezockt, mangels Zeit, aber ich glaub ein Offshore Windkraftwerk produziert 25 Energie. Auch ohne Upgrades kommt da bei einer grossen Insel so einiges zusammen, und ich denk die sind auch im Unterhalt viel günstiger. Allerdings ist der Aufwand recht gross, bis man bei den Ecos so weit ist.
Am besten ist natürlich wenn du ein Wasserkraftwerk auf der Insel bauen kannst, das geht aber nur auf den speziellen Bauplätzen.
  Anfänger!

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. Mai 2012, 21:45

Ich habe als Tycoon auf jeder Insel eine oder mehrere AKWs. Mit den entsprechenden Items stellen die Dinger keine Gefahr mehr dar und sorgen immer für eine ordentliche Energiereserve. Gegebenenfalls nutze ich auch Staudammplätze.
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Mai 2012, 04:39

Zitat

Originally posted by Roger_anno

Am besten ist natürlich wenn du ein Wasserkraftwerk auf der Insel bauen kannst, das geht aber nur auf den speziellen Bauplätzen.


Du meinst sicher das hydroelek. Kraftwerk, den spez. Bauplatz wird man wohl selten auf der Hauptinsel finden, aber wenn ist das ein gute Loesung.

@JustBob

Wo bekommt man das Item fuer die AKWs her.

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. Mai 2012, 09:40

Die Besten bekommt man in der Akademie, ich zitiere aus einem älteren Thread:

Zitat

Man kriegt das Risiko sogar auf -120% (20% unter null)
Alles kein Problem mit den richtigen (Archen-)Items:

*Item Katalytische Rekombinatoren: -30% Unfallwahrscheinlichkeit
**Item Schwerwasser-Kühlsystem: -40% Unfallwahrscheinlichkeit & -30% Unterhaltskosten
***Item Kugelreaktor: -50% Unfallwahrscheinlichkeit & -30% Unterhaltskosten

Alles zusammen also Unfallwahrscheinlichkeit -120% & Unterhaltskosten -60%.
Dann kostet das AKW nur 40 Steine Unterhalt, billigere Energie gibts nirgendwo.


Und dann gibts noch die Sicherheitsprotokolle. Mit der ***-Version kriegst du die Unfallwahrscheinlichkeit auf -120%. Du brauchst dann allerdings für jede AKW-Insel drei Items und die blockieren alle Slots im Kontor.
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

gauxGiggs

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 18. November 2011

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Mai 2012, 10:42

Das mit der Energie ist manchmal ein leidiges Thema.

Nur mal so aus Neugier, was passiert eigentlich wenn das AKW einen kleinen "Störfall" hat?

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Mai 2012, 12:13

Gar nichts ;)
  — Anno 2070 —
Erfolge: 119/119 -//- Herausforderungen: 26/35 -//- Geheimnisse: 55/57
Karriereleiter: 9 (Tycoons) -//- 9 (Ecos) -//- 8 (Techs)

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. Mai 2012, 12:28

Doch, dann sagen die Ingis, dass man das AKW abreißen, um einen Aufstand zu verhindern!(kann bis zu 40min dauern.)
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. Mai 2012, 14:32

Die stellen auch Ultimaten wenn deine AKWs, eben wegen den entsprechenden Items, noch nie einen Störfall hatten. Das ist denen ganz egal.

PS: Bei AKWs gibt es 3 Arten von Störfällen:
Nr.1: Leichter Störfall, keine Strahlung ausgetreten, keine Auswirkungen.
Nr.2: Schwere Störung, Strahlung ausgetreten, Ökobilanz sinkt auf -500.
Nr.3: Super-GAU, Strahlung ausgetreten, Ökobilanz sinkt ins Bodenlose, Kraftwerk hat irreperablen Totalschaden.
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JustBob« (6. Mai 2012, 14:37)