Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LibelleEaP

Frisch Angeheuert

  • »LibelleEaP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. August 2012, 12:40

Selbstentwicklung von Markthaus und Kontor

Huhu
ich habe mir mal wieder das Annospiel zu Gemüte geführt - und Metropol A als Bummelbauer gewählt. Ich spiele Anno schon ein paar Jahre und weiß, dass sich mit Aufstieg der Bevölkerung automatisch die Markthäuser mit entwickelt haben - zack, standen da dann plötzlich Stufe 2 oder dann 3 - je nachdem ob Siedler oder Bürger ... ich bin heute überrascht, dass ich das selbst neu drüber bauen kann und muss - von selbst passiert das wohl nicht mehr?

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. August 2012, 13:10

Das war zu 1602-Zeiten noch so.

Seitdem muss man es selber bauen, da es auch div. Verbesserungen für die Siedlung bringt, die natürlich nicht einfach geschenkt werden.
Siehe: http://1503.annowiki.de/index.php?title=Markthaupthaus

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. August 2012, 13:12

Herzlich willkommen erstmal.
Vermutlich hast du jetzt mit der Königsedition oder dem AddOn gespielt. Die automatische MHH-Verwandlung wurde mit dem AddOn aufgegeben (ich glaube, im Grundspiel war das anfangs noch so).
Am besten schreibst du mal deine Version hier rein.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

LibelleEaP

Frisch Angeheuert

  • »LibelleEaP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. August 2012, 13:31

ja, hm - ich habe die Version, die ich immer hatte - kein AddOn - Anno 1503 das Grundspiel... und ich kenn das gar nicht anders, als dass sich auf der Hauptinsel diese Gebäude mit erheben - (1602 hatte ich noch nie)... hatte Anno1503 sogar noch installiert und nur CD rein und starten ... und ich wundere mich, warum die Markthäuser so klein bleiben - als ins ins Baumenü geguckt habe - siehe da .. gibts ja Stufe 2 - hm, einfach auf Stufe 1 draufgehalten und ich konnte es hinsetzen .. he, ich habe das viele Jahre gespielt mit wachsender Begeisterung ... genau diese CD .. ich hab doch nur diese aus dem Doppelpack mit Install-CD und Spiel-CD....aber das war ganz neu für mich, dass ich diese Gebäude nachbauen muss.

LibelleEaP

Frisch Angeheuert

  • »LibelleEaP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. August 2012, 13:54

Hab mal etwas in den Anno-Dateien gewühlt - es könnte sein, dass ein Patch und die Nachinstallation von Metropol A diese Veränderung mit sich brachte .... Danke für Eure Hilfe. =)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. August 2012, 13:56

Nun ja, es ist, wie es ist. Welche Version ist es denn nun wirklich (steht unten links auf dem Startbildschirm).
Übrigens - es hat sich mit Anno 1503 in den letzten Jahren noch sehr viel getan. Es gibt inzwischen vile schöne Szenarien und sogar 2 komplette Modifikationen - allerdings braucht man dazu fast immer die Königsedition oder das AddOn. Die gute Nachricht: die KE bekommst du inzwischen für weniger als 10 €. Schau dich mal in den Unterforen um, du wirst staunen ...

AD1503 - Venedig

Dickerbaers CG-Mod
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 889

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. August 2012, 14:04

Den automatsichen MHH-Aufstieg gab es nur in der ursprünglichen Basisversion, quasi Version 1.0.

Sobald man den aktuellen Patch 1.05 für die Basisversion oder das AddOn installiert, ist das ausgeschaltet, und zwar aus gutem Grund.

Abgesehen davon, daß MHH 3 zwischen Feldern und Plantagen bescheuert aussehen, haben die höherwertigen MHH höhere Betriebskosten. Das hat bei den Spielern der Urversion sehr oft dazu geführt, daß sie nach dem MHH-Aufstieg pleite gegangen sind, da alle MHHs der jeweiligen Insel auf einmal aufgestiegen sind und die Betriebskosten entsprechend sprunghaft anstiegen. Umgekehrt konnte man auf Produktionsinseln nur MHH 1 bauen, die nur einen Karrenschieber haben, MHH 2 und MHH 3 haben je zwei Karrenschieber.

Wenn du dich an diesen automatischen MHH-Aufstieg erinnerst, mußt du irgendwann mit der Urversion gespielt haben. Wenn du jetzt keinen automatischen MHH-Aufstieg hast, dann hast du wohl den besagten Patch installiert.

In dem Fall beachte Änderung beim Verhalten der Schiffsrouten. In der Urversion wurde immer UM x t zugeladen, ab dem Patch AUF x t.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. August 2012, 14:10

Das war zu 1602-Zeiten noch so.

Hier irrt der Experte... der Auto-Upgrade wurde erst mit 1503 eingeführt und - wie oben beschrieben - sehr bald wieder aufgegeben.

LibelleEaP

Frisch Angeheuert

  • »LibelleEaP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. August 2012, 14:17

Okay, es ist die Version 1,0 (erster Verkauftstag damals :hey: ) und hat ein Upgrade zu 1.05.043.00 .. habe es auf dem Laptop eben ohne Patch installiert, um das zu erfahren .. hier auf dem großen Pc mit Patch und dem Szenarium Metropol A.
Die Königsedition sollte ich mir wirklich mal besorgen -- und das Addon ... ich habe hier was von Kakaoplantagen gelesen, gibts die da?
Sind mir auch noch fremd.
Also falls ich mich wieder mal festfresse am Annospiel ... werden wir noch voneinander lesen. Grüße an Hausgeist!

Danke vielmals! :blumen:

Diese Markthäuser haben sich nur auf der Hauptkarte erhoben, auf Plantagen-inseln war nur das kleine Stufe 1 Markthaus, sah also gut aus.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. August 2012, 14:26

OK, dann ist die Änderung bereits in Patch 1.05 dringewesen, habe sowas vermutet.
Die Königsedition enthält das Grundspiel und das AddOn, du brauchst nur die KE zu kaufen. Gegenüber dem AddOn sind in der KE noch 2 wichtige Bugs gefixt.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 26. August 2012, 14:29

Hat mich wer gerufen :scratch: :g:

Bei der 1.05er Versuion brauchst du keine CD mehr eingelegt haben, Videos und Musik auf die Platte kopiern, läuft. :eijoo:

Achte beim Kauf der KE auf's Ubilogo, auch da ist kein einlegen der Dvd mehr nötig nach Installtion, und den Kakao wirst du dann auch genießen dürfen. =)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 26. August 2012, 14:33

Was für einen Kakao denn - den gibts in 1503 nun wirklich nicht mehr.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

LibelleEaP

Frisch Angeheuert

  • »LibelleEaP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 26. August 2012, 14:41

egal, ich koch mir dann eben einen Kakao dazu - Königsediton mit Ubi-LOGO bestellt bei Amazon.
Ach menno -- weiter gehts

Hm, kann ich damit auch mein Metropol A weiterbauen?

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 26. August 2012, 14:57

Ja, natürlich. Du kannst alle Grundspiele weiterspielen, ich bin mir nur nicht sicher, ob du dann auf die neuen Gebäude zugreifen kannst, aber ich denke, auch daran könnten wir notfalls was machen. :hey:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 26. August 2012, 15:00

Das war zu 1602-Zeiten noch so.

Hier irrt der Experte... der Auto-Upgrade wurde erst mit 1503 eingeführt und - wie oben beschrieben - sehr bald wieder aufgegeben.

Interessant, dann zieh ich meinen Senf zurück.
Kommt davon wenn man einfach mal alle Spiele installiert und kreuz und quer spielt. :D

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 26. August 2012, 16:06

:wedel: Hallo, Libelle, willkommen in der AnnoZone! Spiele, die du mit der Grundversion angefangen hast, kannst du mit der Königsedition weiterspielen, allerdings bleiben dir die neuen Ziergebäude verwehrt. Die gibt es nur bei neu angefangenen Karten. Auch den Pflanzbutton hast du dann zwar im Menue, kannst ihn aber bei den alten Karten nicht nutzen. (Zumindest bei mir ist das so.)

Edit: Solon 25 hat Recht, der Pflanzbutton geht. Den Enterbutton gibt es nicht in den in der Classicversion angefangenen Spielen. Hab ich durcheinandergebracht, sorry!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wetterhex« (26. August 2012, 22:43)


17

Sonntag, 26. August 2012, 20:52

:bye: :bye: Huhu Libelle :bye: :bye:

Viele liebe Grüße an die Wikinger (war lange nicht mehr dort) :blumen: :blumen: :hauwech:
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Solon25

Steuermann

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 26. August 2012, 21:36

Auch den Pflanzbutton hast du dann zwar im Menue, kannst ihn aber bei den alten Karten nicht nutzen. (Zumindest bei mir ist das so.)
Du meinst den "1 klick alle Pflanzen setzen" Button
rechts neben dem Produktionsgebäude? Bei mir geht das, hab letzte Woche noch meinen 1. save von 2003 rausgesucht, da gab es das Add On ja noch nicht. Konnte mit 1 klick alles setzen :)
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

19

Montag, 27. August 2012, 18:30

Ja, der Pflanzbutton funktioniert, nur das Baumenü bleibt auf dem Stand des Grundspiels. Mit Hilfe von Wetterhex habe ich es mal ausprobiert, das lässt sich ganz leicht ändern. Wer ein Save aus dem Grundspiel mit AddOn (KE) - Baumenü weiterspielen möchte, muss einfach nur folgendes machen:

1. Einen HEX-Editor besitzen, zum Beispiel Hex Editor MX (kostenlos)
2. Das Savegame damit öffnen
3. In der ersten Zeile hinter dem Text ANNO noch ADDON1 drüberschreiben, da steht dann also ANNOADDON1..
4. Das Savegame sichern

voila - das wäre alles. Beim nächsten Laden des Savegames ist das Baumenü komplett.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !