Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FrittiDeluxe

Frisch Angeheuert

  • »FrittiDeluxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. November 2012

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. November 2012, 22:49

Anno 1602 kaum spielbar trotz aller Versuche

Erst einmal Hallo in die Runde!

Nachdem ich in diesem Forum schon viele hilfreiche Tipps bekommen habe, musste ich mich nun doch mal anmelden, um mein - zugegeben bekanntes - komplexes Problem zu schildern.

Zuerst mal mein System:

Asrock 990FX Extreme3
AMD Phenom II X6 1055T
AMD Radeon HD 6970
8GB DDR3-RAM
Windows 7 Ultimate 64Bit

Ich habe mir vorgestern Anno 1602 Königsedition bei McGame gekauft, runtergeladen und installiert.
Zu meiner Überraschung und Zufriedenheit startete das Spiel auch ohne Probleme - die Pixelfehler während des Intros waren zu verschmerzen - und ich startete die erste Mission.
Als alter Anno-Hase brauchte ich die Einführung natürlich nicht.

Nun denn, Namen eingegeben, Flagge ausgewählt und schon war ich wieder mittendrin in den Inselwelten.
Voller Zuversicht begann ich, eine Siedlung aufzubauen und ich war bei 59 Bewohnern und kurz davor, die erforderlichen 40 Siedler zu bekommen und just in dem Moment, als ich das Missionsziel erreichte, passierte es:
1602 funktioniert nicht mehr. ;(

Naja, dachte ich mir, das kann bei alten Spielen immer mal passieren, also versuchst du es erneut - Fehlanzeige, das gleiche Problem.
Also das übliche (und die Tipps aus dem Forum) versucht:

- Alle Kompatibilitätsmodi
- Starten als Admin
- Neuinstallation (mit Registry-Bereinigung)
- Neustart der Mission
- Savegame Ordner Schreibschutz entfernt

Leider brachte nichts davon Erfolg. Teils stürzte das Spiel schon nach den berühmten 10 Minuten ab - zu dem Zeitpunkt habe ich die Mission aber noch nicht bis zum Punkt des Erfolgs bringen können.

Aufgeben wollte ich auf keinen Fall, da ich auch nach den paar Minuten schon wieder vollauf begeistert von diesem alten Klassiker war.
Also habe ich mir VirtualBox heruntergeladen und meine betagte Windows XP SP3 CD ins Laufwerk geschmissen, um die VirtualBox damit zu befeuern.
Um auch einen Defekt des McGame Downloads auszuschließen, habe ich diesen innerhalb der Box neu runtergeladen und installiert.
Spiel dann unter XP gestartet und mich darüber gefreut, dass ich spielen konnte.
Da der Fenstermodus doch sehr gewöhnungsbedürftig war, brauchte ich etwas Zeit, um eine Siedlung zu erstellen. Wieder war ich kurz vor der Erfüllung der Vorgaben, als das Spiel abstürzte - gleicher Fehler.
Also auch innerhalb der Box die selben Dinge probiert und darüber hinaus die Hardwarebeschleunigung für Grafik und Sound ausgeschaltet bzw. alle anderen Stufen durchprobiert. Leider brachte auch das nichts.

Da ich kurz vorher abgespeichert habe, konnte ich den Fehler ja mehrfach reproduzieren.


Nun weiss ich leider nicht mehr weiter - es scheint, dass gar nichts funktioniert.

Hat jemand für mich noch Ideen, was ich tun kann, um endlich wieder in den vollen Genuss von Anno 1602 zu kommen?

Danke im Voraus für jeden Tipp!

LG
Fritti

Ba´al

Steuermann

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. November 2012, 05:58

Immer wieder passiert es bei mir dass plötzlich ein Fenster kommt in dem steht "anno 1602 KE funktioniert nicht mehr"

und dann schließt sich das Anno programm. Ich starte es wieder und es läuft aber ganz normal weiter.

Ist dass auch so ähnlich bei dir?

Ich Spiele mit einem einfachen Notebook, es hat Win7 starter. 2 x 1.67GHZ.
  Kompanie vorwärts...

FrittiDeluxe

Frisch Angeheuert

  • »FrittiDeluxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. November 2012

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. November 2012, 10:38

Also wenn ich das Programm dann neu starte, dann läuft es auch ganz normal.

Aber eben nur bis zu dem Punkt, an dem ich die Mission gewinnen sollte.

Vielleicht versuche ich später mal ein Endlosspiel, ob das da auch passiert.

Welchen Modus spielst du denn normalerweise?


EDIT: Gerade mal ein Endllosspiel unter Win 7 probiert und auch leider wieder ein Absturz. Habe leider nicht genau auf die Uhr geschaut aber nach meinem Empfinden waren es deutlich mehr als 10 Minuten.
Werde es später noch einmal mit XP versuchen.

Ba´al

Steuermann

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. November 2012, 13:57

Ich habe irgendwo mal gehört dass Anno bei bestimmten Betriebssystemen nach einer gewissen zeit abstürzt

Mein verdacht wäre also dein Betriebssystem.

Ich spiele alles quer durch also: Endlosspiele, Szenarien, Eigene Szenarien, auch mal die Einführung (Nur zu Probe).
  Kompanie vorwärts...

FrittiDeluxe

Frisch Angeheuert

  • »FrittiDeluxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. November 2012

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. November 2012, 16:35

Also ich habe das ja sowohl mit Win7 als auch mit Win XP probiert, daher dachte ich, könnte ich das Betriebssystem ausschließen.

Sind zwar nur 5 Euro, die da halbwegs ungenutzt den Bach runter gehen, aber ärgerlich eben. Zumal das Spiel früher mein Lieblingsspiel war..

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

elegion

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 9. April 2012

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. November 2012, 21:15

Nicht ganz ernst gemeinter Rat:
Altes PIII Notebook mit 98SE für 10€ aus der Bucht ziehen und dort installieren und spielen. Bei Nichtbedarf -> einlagern. Nimmt weniger Platz weg als ein Uralt-Zweitrechner und reicht auch noch aus um problemlos 1503 zu spielen :D .

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. November 2012, 21:19

Hast du mal ein anderes Szenario ausprobiert, ob es da auch beim Gewinnen abstürzt?

FrittiDeluxe

Frisch Angeheuert

  • »FrittiDeluxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. November 2012

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. November 2012, 10:59

@Larnak

Also ich habe diverse der AddOn-Szenarien getestet, aber leider stürzten ALLE bereits vorm Erreichen der Gewinnbedingungen ab.
Und das auf beiden Betriebssystemen.

Kann es sein, dass McGame eine defekte Version zum Download anbietet oder liegts einfach an meinem System?

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. November 2012, 12:05

Mein 1503 von McGame läuft einwandfrei. Damals auf Empfehlung eines Users hier gekauft. Andere Downloadversionen machten aber schon Probleme. Das hat jetzt für 1602 wenig Aussagewert, aber du könntest schon versuchen, es zurückzugeben und es dann mit einer Scheibenversion versuchen. Oder gleich mit 1503 :hey:

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

10

Freitag, 16. November 2012, 12:22

Hallo,

schon mal hier geschaut und es probiert?
Anno 1602 stürzt beim Spielen ab

Ansonsten fällt mir nur spontan Autosave ein, glaube das gab es auch schon bei 1602. Einfach mal abschalten.
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 16. November 2012, 17:00

Beim Erreichen des Ziels wie auch bei anderen Gelegenheiten wird ein Video abgespielt. Du hast bisher anscheinend nicht versucht, ohne Videos zu spielen.

Da gibt es ein Konfig-Tool im 1602-Ordner, mit dem man die Videos abschalten kann. Bitte probiere das auch.

FrittiDeluxe

Frisch Angeheuert

  • »FrittiDeluxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. November 2012

  • Nachricht senden

12

Freitag, 16. November 2012, 19:08


Hallo,

schon mal hier geschaut und es probiert?
Anno 1602 stürzt beim Spielen ab

Ansonsten fällt mir nur spontan Autosave ein, glaube das gab es auch schon bei 1602. Einfach mal abschalten.
Aus dem Thread habe ich die meisten der Schritte auch bezogen und ausprobiert, aber danke für den Link.
Eine Option zum Abschalten des Autosaves finde ich leider nicht - gibt es diese überhaupt?


Beim Erreichen des Ziels wie auch bei anderen Gelegenheiten wird ein Video abgespielt. Du hast bisher anscheinend nicht versucht, ohne Videos zu spielen.

Da gibt es ein Konfig-Tool im 1602-Ordner, mit dem man die Videos abschalten kann. Bitte probiere das auch.
Komischerweise enthält meine Konfigdatei nur folgende Einstellungen:
- Hardware Mauszeiger verwenden (ausgeschaltet)
- Musik einschalten (eingeschaltet)
- Geräuscheffekte einschalten (eingeschaltet)
sowie die Wahl der Bildschirm-Auflösung (1024 X 768)
und einen Button zum Spielstart der Königsedition.

Einen Video-Ordner selber konnte ich im Anno 1602 Verzeichnis nicht finden, aber im Installationsverzeichnis, in das das McGame Download-Programm die Daten (vermutlich die CD Daten) entpackt hat.
Dort habe ich den "VideoSMK" Ordner in "VideoSMK2" umbenannt und das Spiel startet ohne Intro.

Aber leider kein Erfolg. Mir ist diesmal aufgefallen, das genau beim Sprung auf 60 Bürger das Spiel kurz einfriert und dann abstürzt. Habe vorsorglich mal eine Wohnung angeklickt und gesehen, dass in diesem Fall nur 38 der benötigten 40 Siedler vorhanden waren - vielleicht hängt es also doch nicht mit dem Gewinn der Mission zu tun hat?

Ich werde mal versuchen, ohne jeglichen Sound zu spielen.


EDIT: Habe schnell mal das Savegame nahezu unmittelbar vor dem Absturz ausprobiert: Auch ohne Musik, Sound und Videos kein Erfolg.
Werde das alles noch mal auf XP testen.

EDIT2: Sehr interessant ist, dass auf XP (in der Virtual Box) exakt die selben Fehlern bei unabhängig voneinander gestarteten Spielen stattfinden.
Beides mal erreiche ich die 60 Bewohner, auf Win7 mit 38 Siedlern, auf XP mit nur 29 Siedlern, aber beides mal stürzt genau dann das Spiel ab.
Starte ich das erste Szenario des Add-Ons zeigen beide Systeme exakt das selbe Problem: Absturz nach ca. 10 Sekunden.
Bei Endlosspielen konnte ich die Zeit jetzt noch nicht stoppen, aber auf beiden Systemen ist gefühlt (und auch dem Aufbau nach zu urteilen) nach ähnlicher Zeit ein Absturz vorprogrammiert.

Dachte erst an die Sprachausgabe aber auch ohne das selbe Phänomen..

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. November 2012, 23:46

Hallo FrittiDeluxe,
willkommen in der AnnoZone.

Zitat

...Also das übliche (und die Tipps aus dem Forum) versucht:...
Im Thema: Anno 1602 erfolgreich unter Windows 7 64 bit installiert
Wurde auch mal über eine Start.bat diskutiert.
Barbarella hatte sie in Ihrem Beitrag auf das Wesentliche reduziert.
Diese Version funktioniert bei mir einwandfrei!
Seit dem laufen auch alle Videos im Spiel, bei mir ohne Fehler.
Die 3 Zeihlen kopieren, in den Editor einfügen, dann speichern unter
z.B. "1602.bat" und in Deinem Anno 1602 Ordner.
Einen Link zu dieser .bat auf Deinem Desktop anlegen und damit Anno 1602 starten.

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

14

Samstag, 17. November 2012, 00:38




Beim Erreichen des Ziels wie auch bei anderen Gelegenheiten wird ein Video abgespielt. Du hast bisher anscheinend nicht versucht, ohne Videos zu spielen.

Da gibt es ein Konfig-Tool im 1602-Ordner, mit dem man die Videos abschalten kann. Bitte probiere das auch.
Komischerweise enthält meine Konfigdatei nur folgende Einstellungen:
- Hardware Mauszeiger verwenden (ausgeschaltet)
- Musik einschalten (eingeschaltet)
- Geräuscheffekte einschalten (eingeschaltet)
sowie die Wahl der Bildschirm-Auflösung (1024 X 768)
und einen Button zum Spielstart der Königsedition.

Einen Video-Ordner selber konnte ich im Anno 1602 Verzeichnis nicht finden, aber im Installationsverzeichnis, in das das McGame Download-Programm die Daten (vermutlich die CD Daten) entpackt hat.
Dort habe ich den "VideoSMK" Ordner in "VideoSMK2" umbenannt und das Spiel startet ohne Intro..


Die Videos kannst du im Spiel selber abstellen. Im gestarteten Spiel oben Optionen, dann unten Planke anklicken - Klick auf die Filmrolle. Damit sind die Videos abgestellt und sind das auch fürderhin für alle Szenarien und Missionen. :hauwech:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

FrittiDeluxe

Frisch Angeheuert

  • »FrittiDeluxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. November 2012

  • Nachricht senden

15

Samstag, 17. November 2012, 10:52

@Soricida:

Danke für die Empfehlung der .bat Datei, leider brachte auch diese nicht den gewünschten Erfolg. ;(

@GabiB

Ah, das habe ich komplett übersehen :whistling:
Leider kam Anno trotzdem wieder zum Absturz.
Interessanterweise kam ich über die 60 Einwohner hinaus, aber es kam nie ein Ende der Mission. Als ich dann auf ein Siedler-Haus klickte und 56 Siedler sah, stürzte das Spiel direkt wieder ab. ;(

EDIT: Auch das Abschalten der Sprachmeldungen brachte nichts.

Ba´al

Steuermann

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

16

Samstag, 17. November 2012, 11:01

Mittlerweile glaube ich gar nicht mehr dass es an deinem Betriebssytem liegt, sondern an deinem Anno.

vielleicht bringt es dir etwas wenn du das Anno neu installierst. Wenn du wichtige Spielstände haßt, kannst du sie ja kopieren.

und wo befindet ich deine Konfig.* datei?

Halt... Ich habe sie gefunden. Bei mir sind alle Funktionen eingeschaltet, wobei ich glaube dass das nichts damit zu tun hat, dass dein Spiel abstürzt. Und bei mir ist die Bildschirm Auflösung auf 800x600
  Kompanie vorwärts...

Bodensee

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 27. September 2013

  • Nachricht senden

17

Freitag, 27. September 2013, 14:56

Hallo zusammen,

hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden?

Ich habe nämlich EXAKT das gleiche Problem wie FrittiDeluxe: Anno 1602 KE von McGame runtergeladen, da ich es nach Ewigkeiten mal wieder zocken wollte. Daraus wurde bisher allerdings nix, weil das Spiel ständig auf den Desktop abstürzt, mit der Fehlermeldung "Anno 1602 funktioniert nicht mehr". Solche wunderbar präzisen Fehlermeldungen sind doch immer wieder toll ...

Ich hab mittlerweile alle erdenklichen Foren durchsucht und alles gemacht, was dort steht oder mir selbst eingefallen ist:

- saubere Neuinstallation, nachdem alte Registry-Einträge gelöscht wurden
- Deaktivieren von Virenscanner und Firewall bei der Installation als auch beim Starten des Spiels
- alle Treiber auf dem neusten Stand
- alle nur denkbarenen Kompatibilitätseinstellungen ausprobiert
- Installer mit und ohne Kompatibilitäsmodus ausgeführt
- Installation und Start des Spiels mit Admin-Rechten
- Schreibschutz Savegame entfernt
- Beenden von explorer.exe vor dem Spielstart
- Deaktivieren des exklusiven Modus für die Soundausgabe in der Systemsteuerung
- vollständiges Deaktivieren von Musik, Videos und Sprechtexten im Spiel
- Deaktivieren der Audiowiedergabe im Geräte-Manager
- Ausprobieren aller möglichen Auflösungen
- Start des Spiel im abgesicherten Modus
- Suche nach Viren und Ähnlichem auf dem PC (nichts gefunden)

Nützt leider alles nichts, Anno stürzt nach wie vor ständig ab. Dabei ist es ganz egal, ob ich eine Mission spiele, ein Endlos-Spiel oder ein eigenes Szenario. Das Ergebnis ist immer gleich: Nach ca. 10-15 Minuten back to Desktop. Wenn ich dann den letzten Spielstand lade (egal ob lastgame oder eine eigene Speicherung), folgt der nächste Absturz deutlich schneller, teilweise schon nach wenigen Sekunden. Interessant ist, dass die Abstürze an keine bestimme Aktion meinerseits gebunden sind, also z.B. das Bauen eines bestimmten Gebäudes oder Erreichen einer bestimmten Bevölkerungszahl. Anno verabschiedet sich selbst dann, wenn ich absolut nichts mache. Zum Beispiel hab ich mal ein Endlosspiel gestartet und einfach nur laufen lassen - dreimal dürft Ihr raten, was nach einiger Zeit passierte. Die Zeitintervalle bis zum Absturz sind zwar nie exakt identisch, aber sehr ähnlich (wenn neues Spiel, dann ca. 10-15 Minuten; wenn Spielstand geladen, dann unterschiedlich, aber generell deutlich kürzer, eher Sekunden als Minuten).

Ich hab das Spiel auf zwei verschiedenen Systeme installiert, einen Desktop-PC (Vista 64bit, Nvidia GTX 260) und einen Laptop (Win7 64bit, ATI HD 5650). Auf beiden Systemen konnte ich das Spiel problemlos installieren und starten: keine Grafikfehler, Fehlermeldungen, etc. Aber es stürzt nach dem oben beschriebenen Schema ständig ab! Und zwar vollkommen identisch!!! Selbe Fehlermeldung, selbe Zeitintervalle. Daher hab ich bisher auch darauf verzichtet, VirtualBox auszuprobieren, da ich den Fehler nicht beim Betriebsystem vermute.

Besonders "beeindruckend" fand ich, dass Anno selbst dann nach dem beschriebenen Schema abschmiert, wenn ich Windows im abgesicherten Modus starte, also wirklich nur mit dem absoluten Minimum an Treibern, ohne die ganze DirectX-Funktoinen (Stichwort Hardwarebeschleunigung) und ohne Soundtreiber. Die Ursache für das Problem kann - soweit ich das sehe - daher kaum am Computer liegen, weder an der Hardware noch an der Software. Bleibt noch die Möglichkeit, dass die Anno 1602 KE von McGame fehlerhaft ist. Das wäre allerdings nicht nur eine Frechheit von denen, sondern auch ziemlich sch...e, weil sich dieses Problem wohl nicht einfach so beheben lässt.

Ich hab zwar durchaus Ahnung von Computern und komischen Fehlern (für die sich aber irgendwann sehr rationale Erklärungen finden lassen), in diesem Fall bin ich mit meinem Latain jedoch echt am Ende. Wenn noch irgendjemand eine schlaue Idee hat oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat (wäre mal interessant zu wissen, ob es noch mehr Leute gibt, die mit der Download-Version von McGame Probleme haben), meldet Euch bitte! Ich bin für jede Anregung dankbar!!!!

Viele Grüße
Bodensee vom Bodensee

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

18

Freitag, 27. September 2013, 15:16

Tja - bei soviel ausprobierten Tipps hätte ich nur noch einen: falls du jemanden kennst, der das Spiel noch auf CD hat, könntest du zumindest feststellen, ob es am spezifischen Download-Game oder doch eher am System scheitert.

Und bei der Auflösung würde ich es erstmal mit der Minimalversion probieren, sofern das noch nicht passiert ist.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

19

Freitag, 27. September 2013, 19:21

Eben, ich frage mich womit MC Game seine Ware schützt, vielleicht ist da ein Kopierschutz bei, ähnlich Tages Protection, bei den Anno 1503 Download Versionen.
Dummerweise kann ich das ohne diese 1602 Version nicht klären, will ich aber auch nicht. Kann mir aber vorstellen dass es sowas wieder ist.

Haben die denn keinen Support?

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

20

Samstag, 28. September 2013, 00:35

Keine Ahnung ob es bei Mc Game etwas hilft.
Aber in diesem Thema wurde noch nie die Frage nach dem Installationspfad gestellt!

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher