Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

derherrschmidt

unregistriert

1

Samstag, 3. April 2004, 19:46

MD hat dicht gemacht Part II

Jetzt will ich auch einmal meinen Senf zu dem "MD hat dicht gemacht" Gerücht ablassen.

Lasst uns das ganze etwas näher unter die Lupe nehmen.

Die These lautet:
Max Design hat dicht gemacht und Sunflowers ist schuld.

Zuallererst fassen wir mal zusammen was wir wissen:

1. Max Design ist der Entwickler
2. Sunflowers ist Publisher
3. Sunflowers besitzt Anteile an MD. Die genaue Zahl ist offiziell nicht bekannt.
4. Sunflowers besitzt sämtliche markenrelevanten Rechte an ANNO seit ANNO 1602.


Die Aufgabe eines Entwicklers ist es ein Produkt zu erstellen, welches der Publisher vermarktet und was dem Leistungsumfang entspricht der vorher vereinbart wurde.

Der Publisher sorgt dafür dass Werbung geschaltet wird, koordiniert Termine und Öffentlichkeitsarbeit, regelt den Vertrieb, stellt den Produzenten der das Team koordiniert, und testet das Produkt auf Fehler.

Der Entwickler erhält jeden Monat Geld vom Publisher um die Gehälter seiner Mitarbeiter zu zahlen. Solange bis das Produkt verkauft wird. Anschliessend wird der Entwickler noch am Gewinn des Abverkaufs beteiligt, was dann mit den zuvor geleisteten Zahlungen verrechnet wird.


Ich frage mich wirklich warum alle SF die Schuld am MP geben. Die Fakten sprechen eindeutig eine andere Sprache.
Wenn das wirklich stimmt dass MD zugemacht hat, dann einzig und allein deswegen, weil sie nicht in der Lage waren eine entsprechende Arbeit abzuliefern.
Es ist ja nicht so dass SF einen Konkurrenten geschluckt hat, oder sich mithilfe einer feindlichen Übernahme die Rechte an Anno zu sichern.

Desweiteren kann ich zu Grafikguru nur soviel sagen dass das echt unmöglich ist was du da machst. Wenn du in einer Firma beschäftigt bist oder warst, dann redet man in der Öffentlichkeit nicht schlecht über deren Partner. Das waere genauso wie wenn der Mechaniker von Mercedes sich über McLaren im Sport1.de Forum beschwert. Würde mich wirklich nicht wundern wenn man rechtliche Schritte einleiten würde.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. April 2004, 20:15

RE: MD hat dicht gemacht Part II

Zitat

Original von derherrschmidt
Der Publisher sorgt dafür dass Werbung geschaltet wird, koordiniert Termine und Öffentlichkeitsarbeit, regelt den Vertrieb, stellt den Produzenten der das Team koordiniert, und testet das Produkt auf Fehler.

Schon bei der Werbung, und dazu gehören nicht nur die Webseiten, hat man mit Features geworben die nun auf einmal nichtmehr gelten sollen (MP).
Ergebnis, die zusätze zum MP wurden relativ schnell wieder entfernt, aber erstmal alle schön brav kaufen lassen "der Patch wird schnellstens nachgekliefert" ist ja versprochen worden.

Hätte man das Produkt wirklich ordentlich auf Fehler getestet, dann gäbs Sir Henry's Bugliste in der form heute nicht.
Schönen Gruß an die "Aushilfstester"

Zitat


Ich frage mich wirklich warum alle SF die Schuld am MP geben. Die Fakten sprechen eindeutig eine andere Sprache.

Wer entscheidet denn was rausgegeben wird ?
Fakten ? Ich empfehle mal ne runde Googlen, da finden sich massenhaft Fakten.

derherrschmidt

unregistriert

3

Samstag, 3. April 2004, 20:35

Zitat

Schon bei der Werbung, und dazu gehören nicht nur die Webseiten, hat man mit Features geworben die nun auf einmal nichtmehr gelten sollen (MP).


Jo. Die Frage ist halt wer dafür verantwortlich ist.
Wer sollte den MP machen und warum tat er es nicht.
Aus reiner boshaftigkeit? Um Geld zu sparen?
Warum?


Zitat

Hätte man das Produkt wirklich ordentlich auf Fehler getestet, dann gäbs Sir Henry's Bugliste in der form heute nicht.


Es gibt die einen die Fehler suchen und die anderen, die Fehler beheben.

Zitat

Wer entscheidet denn was rausgegeben wird ?
Fakten ? Ich empfehle mal ne runde Googlen, da finden sich massenhaft Fakten.


Von was sprichst du jetzt?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. April 2004, 20:47

Die frage ist, lässt man denjenigen der etwas machen soll auch genau das tun ? Oder spielen da vielleicht andere Dinge eine gewichtigere Rolle, wie zb ein Addon mit dem ja wieder Geld verdient wird.
In der zwischenzeit kann man ja locker die Leute vertrösten die auf etwas warten, und wenns nur ein paar Szenarien sind, aber ja nicht zuviele, die könnten ja geschack an sowas finden. :konfus:

Die QA ist der entscheidenen Faktor, ist das produkt nicht ok müssen die es auch moniern.
Aber auch da spielt Geld eine rolle, wozu goßartig was testen wenn man ganz genau weis das zigtausende Käufer das Produkt auch blind kaufen werden.
Gewiefte Marketingstrategen werden nicht umsonst gut bezahlt, und dafür hat man bei SF ja genügend Geld verpulvert.

Zitat

Von was sprichst du jetzt?

Davon das du dich evtl erstmal schlaumachst wie die ganze vorgeschichte um Anno 1503 abgelaufen ist, und was dann am ende von der "Erfolgsgeschichte" übrigblieb.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. April 2004, 21:05

derherrschmidt,

ist schon schlüssig, dein text... allerdings nur unter deinem denkansatz.

nimm doch mal an, nur so zum spass, es existiere bereits ein fast fertiger mp, vielleicht aber ohne addon-kompatibilität... was dann??
nimm desweiteren an, es existiere bereits ein bugfix, der sir henry's fehlerliste zu einem guten stück abgearbeitet hätte.... läge da irgendwas an der unfähigkeit der programmierer?

könnte es vielleicht sein, dass sf lediglich an einer geldvermehrung durch 2 möglichst kurze, jedoch intensive weihnachtsaktionen interessiert war und niemals an einem langzeit erfolg des spieles. der mp diente vielleicht nur als vermarktungsmittel, an dessen fertigstellung sf nie interessiert war, aber freundlicher weise dies ihrem geschäftspartner md nie mitteilte. vielleicht bemerkte md im sommer letzten jahres plötzlich wo der hase hinläuft, deshalb die ereignisse um den beta-test.
nimm doch einfach mal an, vollkommen willkürlich, dass der mp bereits anfang dezember 2003 von sf gecancelt worden wäre und bis anfang märz mods im sf-forum jedem die veröffentlichung noch versprachen(insbesondere ein supermod, der bei sf arbeitet).

gäbst du dann nicht auch sf die hauptschuld am desaster?

hier in der annozone findest du aus seltsamen und natürlich unerfindlichen gründen etliche user, die solche oder ähnliche abläufe für wahrscheinlich halten, viel wahrscheinlicher als alles was sf darüber veröffentlicht hat.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (3. April 2004, 21:08)


derherrschmidt

unregistriert

6

Samstag, 3. April 2004, 21:38

Es will mir halt alles nicht so ganz einleuchten warum SF MD dicht machen sollte. Oder warum sich MD selbst dicht macht.

Zumal laut GFXguru SF die Rechte an ANNO bereits besitzt und MD auch keine Konkurrenz in dem Sinne zu SF ist.
Auch kann SF nicht mit seinen 40% es einfach so beschliessen. Da müssen die Restlichen 60% schon ihr Einverständnis geben.

Es gab ausserdem erst 2 Spiele aus der Anno Serie. Warum sollte man sie wegen einem Addon so gnadenlos verheitzen?

gabriela

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. April 2004, 21:45

3. Sunflowers besitzt Anteile an MD. Die genaue Zahl ist offiziell nicht bekannt

----------------------------------------------------------------
Auch kann SF nicht mit seinen 40% es einfach so beschliessen

------------------------------------------------------------------

Ja wie denn nun - gehst du davon aus, dass die Anteile bekannt sind oder nicht ? :scratch:

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 3. April 2004, 21:55

Zitat

Original von derherrschmidt
Es will mir halt alles nicht so ganz einleuchten warum SF MD dicht machen sollte. Oder warum sich MD selbst dicht macht.

Zumal laut GFXguru SF die Rechte an ANNO bereits besitzt und MD auch keine Konkurrenz in dem Sinne zu SF ist.
Auch kann SF nicht mit seinen 40% es einfach so beschliessen. Da müssen die Restlichen 60% schon ihr Einverständnis geben.

Es gab ausserdem erst 2 Spiele aus der Anno Serie. Warum sollte man sie wegen einem Addon so gnadenlos verheitzen?


Les Dich mal im Aktienrecht bzw Wirtschaftsrecht überhaupt ein.
Hast Du schonmal was von einer Sperrminorität gehört? :g:
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. April 2004, 16:33

Hier sind reichlich schräg klingende News zum Thema:
http://www.pcgames.de/?article_id=304300
  The horror of reality is beyond all imagination.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. April 2004, 16:48

cecilius (oder so) hat doch einen recht umfangreichen post darüber abgesetzt
mit sperr minorität und so

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. April 2004, 16:49

Zitat

Original von Budgie
Hier sind reichlich schräg klingende News zum Thema:
http://www.pcgames.de/?article_id=304300
die sind aber früh dran

hier der link zum öffi
http://www.anno1503.com/forum/showthread…&threadid=17129

könnte da mal vieleicht einer nen post in der art ab setzten, ob die netten sf jubler immer noch nicht glauben wass tom mit dem link zur zone schon lange gesagt hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »claudio« (15. April 2004, 16:52)


-Tobi-

Ausguck

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. April 2004, 16:49

Naja die üblichen Meldungen im Vorraus. Ich würde sagen, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist bis Max Design leider von der Bildfläche verschwindet. :(
  Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie!
Erich Kästner

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. April 2004, 17:12

Zitat

Original von Günter ( aus öffi)
Das war was? Was spricht dagegen, daß Anno jetzt von einer anderen Firma weiterprogrammiert werden könnte, z.B. Related Designs, die ja auch an "Anno War" dran sind?


aber sicher es gibt ja auch den weihnachtsmann und den osterhasen :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »claudio« (15. April 2004, 17:12)


DDner

Vollmatrose

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. April 2004, 17:25

Oh je, welches Entwicklerteam wird sich freiwillig in den Spaghetti-Code eines anderen Teams reinfuchsen - außer es wird dazu von oberster Stelle (im konkreten Fall eben SF) gezwungen? Zitierte Aussage zeugt nach wie vor von einem hohen Grad an Naivität mancher Teilnehmer des offiziellen Board-Lebens.
  Wer in Dresden weilt und nette Leute treffen will möge hier schauen: ESG Dresden. :engel:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. April 2004, 17:41

Zitat

Original von gabriela
Ja wie denn nun - gehst du davon aus, dass die Anteile bekannt sind oder nicht ? :scratch:

Guggsdu hier! Da steht:

Zitat

Beteiligungen:
SUNFLOWERS ist mit 40% an der Max Design Entertainment Software Entwicklungs GmbH und mit 30% an der SEK GmbH beteiligt.

Ist also alles eindeutig bekannt! :rolleyes:
  Tom :)

gabriela

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. April 2004, 18:20

Tom das war eine rethorische Frage in einem anderen
Zusammenhang :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 15. April 2004, 18:28

Tom Sailor,
pisa lässt grüssen... lesen UND verstehen hilft ungemein.
gabriela stellte mit ihrem post nur widersprüche heraus.

claudio,
der arme günni, er glaubt doch tatsächlich, dass an anno-war noch gearbeitet würde,*ggg.

es scheinen schon längere zeit gedanken im raum zu stehen, dass related design das nächste anno (1404) entwickeln soll. ob das auch schon wieder gescheitert ist, weiss ich nicht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. April 2004, 18:31

Wieso sollte an ANNO-War nicht mehr gearbeitet werden? Es wird ja nicht von Max Design entwickelt... Wie war das doch gleich mit PISA? :g:
  Tom :)

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 15. April 2004, 18:32

Ich will wieder mal spekulieren 8)

Es könnte sich bei der ganzen Aktion um einen verzweifelten Befreiungsschlag von MD handeln.

Merke: Wenn du dich als Entwickler mit einem Publisher einlässt, verkaufst du mehr als deine Idee - deine Seele ist gleich mit im Paket inbegriffen ;)

Man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen, dass alle Rechte für Anno - egal ob 1602, 1503 oder sonst eine Jahreszahl - bei SF liegen.

Man kann weiters mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen, dass sich in den letzten Monaten das Klima zwischen SF und MD aus welchen Gründen auch immer rapide verschlechtert hat und mittlerweile auf dem absoluten Nullpunkt angelangt ist.

Man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass die Brüder Lasser und Wilfried Reiter ihren "Rückzug aus der Spielebranche" beschlossen haben, weil sie auf einem riesigen Haufen Geld sitzen und nie wieder arbeiten wollen oder müssen.

Keine Annahme sondern sicher ist, dass sich im Gegensatz der Marke "Anno" das Spielprinzip nicht rechlich schützen lässt. Jeder der dazu in der Lage ist kann hergehen und ein Aufbaustrategiespiel mit Mittelalter/Renaissance-Flair programmieren.

Dass die Max-Design-Gründer von einer "Anpassungsphase" sprechen, deutet darauf hin, dass sie irgendwann einmal wieder ins Programmiergeschäft zurück wollen.

Es könnte sein, dass es einen Vertrag mit SF gibt, wonach die MD-Gesellschafter eine Zeitlang kein Konkurrenzprodukt herausbringen dürfen, sollten sie sich von den Heusenstammern trennen.
So eine Klausel wäre zwar mit ziemlicher Sicherheit rechtswidrig - die EU versteht was den freien Wettbewerb angeht wenig Spaß - aber bis man so einen Fall duchjudiziert hat, gehen ein paar Jahre ins Land.

Falls die MD-Gründer einen Anno-Nachfolger programmieren wollen - mit einem anderen Publisher als SF - wäre folgende Vorgehensweise wohl am zielführendsten:

1) Ich minimiere die laufenden Kosten für den Betrieb von MD, indem ich alle Mitarbeiter entlasse.

2) Ich stelle den offiziellen Betrieb des Unternehmens ein.

3) Ich lasse die leere Hülse, die die Firma dann ist, weiter existieren oder liquidiere sie in einem geeigneten Moment.

4) Ich warte den Ablauf der Konkurrenzklausel in aller Ruhe ab, ein bisschen Reserven habe ich ja nach zwei Verkaufserfolgen.

5) Das Nachdenken über ein mögliches Spielkonzept kann mir auch in dieser Phase niemand verbieten. Ebensowenig unverbindliche Vorverhandlungen mit einem anderen Publisher.

6) Ist die Konkurrenzklausel abgelaufen, gründe ich eine neue Firma, organisiere mir einen neuen Publisher.

7) Mit dieser programmiere ich ein neues Spiel, dieses heißt dann eben "Bürger, Bauer, Bettelmann" oder sonstwie.

8 ) SF kann mit der leeren Hülle MaxDesign glücklich werden. Oder auch nicht.

9) Das kann mir dann egal sein.


Nur so ein paar Gedanken von mir 8)




Zitat

Original von claudio
könnte da mal vieleicht einer nen post in der art ab setzten, ob die netten sf jubler immer noch nicht glauben wass tom mit dem link zur zone schon lange gesagt hat


Vergiss es. Es gibt Menschen, die würden Tatsachen nicht einmal dann akzeptieren, wenn sie ihnen mit nacktem Hintern voraus ins Gesicht springen.

edit: Tippfehler

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cecilius« (15. April 2004, 18:37)


Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 15. April 2004, 18:44

Nur zur Sicherheit:

"Bürger, Bauer, Bettelmann" ist Copyright by Cecilius.
Bin aber gerne bereit, über die Rechte zu verhandeln :D