Sie sind nicht angemeldet.

deralex89

Frisch Angeheuert

  • »deralex89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. Januar 2013

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Januar 2013, 17:56

Anno 1503 funktioniert eingeschränkt (Vista 32bit)

Hallo,

ich habe gerade das Strategie Genre für mich entdeckt und bin nun dabei verpasste Spiele nachzuholen. Darunter auch Anno 1503, welches ich mir in der Königsedition gekauft habe.
Leider funktioniert es unter Vista nicht so, wie ich es gerne hätte. Die Intro Videos werden angezeigt und ich komme bis ins Hauptnemü. Doch dort kann ich lediglich die erste Mission unter "Neues Spiel" starten. Bei allen anderen Missionen, sowie der Kampagne stürzt das Spiel nach dem Ladebalken ab mit der Meldung: "1503 funktioniert nicht mehr.".

Da im oben angepinnten Thema von mehreren Spielern berichtet wird, dass es unter Vista problemlos läuft wollte ich fragen ob es einen Patch oder ähnliches gibt, womit ich mein Problem beheben kann. Den Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP2, sowie das Starten als Administrator haben keine Abhilfe geschaffen.

Besten Dank für eure Hilfe,
Alex

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Januar 2013, 18:09

Hallo,
es gibt diverse Beiträge zu Anno unter Vista und Win7. Als allererstes solltest du Anno in einem eigenen Ordner installieren, z.B. c:\Anno1503. Die Installation unter dem Standardpfad c:\program files oder so macht ggf. Ärger wegen der Benutzerkontenverwaltung.
Wenn es dann immer noch nicht läuft, schreibe bitte, welche KE du hast (ob es z.B. eine Download-Version ist) und hänge ggf. eine dxdiag dran. Grundsätzlich läuft Anno 1503 unter Vista, also werden wir das hier alle zusammen schon hinbekommen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

deralex89

Frisch Angeheuert

  • »deralex89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. Januar 2013

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Januar 2013, 19:31

Das mit dem anderen Installationsverzeichnis habe ich ausprobiert, hat leider nicht geholfen.
Die Versionsnummer im Hauptmenü ist 3.00.043.00, die dxdiag Datei habe ich mal angehängt.



*Anhang gelöscht, erledigt*

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Januar 2013, 20:09

Bleiben noch die üblichen Fragen - wo hast du Anno gekauft, ist es eine Download-Version oder eine CD, hast du irgendwelche virtuellen Laufwerke, andere Prozesse im Hintergrund, usw.
Dass du genau ein Szenario anspielen kannst und alle anderen nicht, ist irgendwie auch neu - zumindest zeigt es, dass es grundsätzlich geht, es also nicht an der Grafikunterstützung etc. liegen sollte. Hörst du denn da den Sound normal - Musik und Sprache ?
Kannst du in diesem Szenario ein Save erstellen und es wieder laden ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

deralex89

Frisch Angeheuert

  • »deralex89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. Januar 2013

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Januar 2013, 20:31

Zunächst wollte ich es von der CD installieren, die ich hier noch hatte. Diese war jedoch in schlechtem Zustand und konnte nicht geladen werden. Dann habe ich mir das Spiel seperat runtergeladen und über Deamon Tools installiert. Womöglich liegts ja daran.
Habe mir nun die DVD Version von eBay ersteigert. Wenn die da ist werde ich alles runterschmeißen und frisch installieren. Vielleicht gehts ja dann.

Speichern konnte ich im ersten Szenario nicht, jedoch habe ich es auch nur fünf Minuten gespielt. Merkwürdig nur, dass nur dieses Level lädt. Ist auch das einzige, bei dem man zu Beginn eine Flagge wählen kann. Musik und Sprache habe ich.

Gute Neuigkeiten: Mit der DVD Version läuft das Spiel nun. Habe es noch mal frisch unter C: installiert. Nennt sich in der Variante die ich nun habe auch Anno 1503 Gold.
Jetzt kann ich endlich segeln, Ahoi! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »deralex89« (28. Januar 2013, 19:53)