Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minimum

Is Seefest

  • »Minimum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 13. August 2013

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. August 2013, 14:34

Admiral Drakes Venedig-Mod

Hallo zusammen,

nachdem ich nun mein Mammutschloß fertiggestellt habe, so habe ich nun begonnen mit dem Mod "Vendig".

Dazu nur eine Frage. Ist mit diesem Mod bei Bürgern das Ende der Fahnenstange erreicht?

Obwohl alle Bürger optimal mit allem versorgt werden was sie so brauchen (Waren bzw. öffentl. Gebäude), so findet eine Aufwertung zu Kaufleuten nicht statt. Die Lager sind mit Werkzeug, Holz, Ziegel und Mamor bis maximum gefüllt und dieses Baumaterial ist auch nicht gesperrt. Alle Bürger smilen bis zu den Ohren und haben relativ kurze Wege zu den öffentl. Gebäuden bzw. zu den Marktständen.

Ich hab zwar kein Problem damit weiterzuspielen, Geld vermehrt sich zwar, verliere aber trotzdem so langsam die Lust.

Gespielt wird mit der V3-Standard BGruppen.dat. Es wurden auch keine Veränderungen an der BGruppen.dat bzw. an der Anlagen.dat oder sonst wo durchgeführt.

Alle Achtung Admiral Drake, da ist dir wirklich ein Prachtstück gelungen. Eigentlich verdient dein Mod die Bezeichnung "Das wahre ADD-ON für Anno 1503". Viele dieser Kleinigkeiten wie zB. Fassroller, Ringwerfer, höhere Ladekapazitäten des großen Handelsschiff, auch die Weideflächen für die Lämmer, usw. usw. gefallen mir außerordenlich gut.

Für was ist der Ölbaum gut? Soll dieser Tabak produzieren? Selbst auf einer Insel für Tabakanbau kann dieser nur als Verzierung verwendet werden. Da gibts zwar noch so einiges, wo ich momentan etwas in der Luft hänge, komme aber bestimmt noch dahinter. Nur mit dem Aufstieg vom Bürger zum Kaufmann, da bin ich mit meinen Latein am Ende. Ich hoffe und bitte, dass mir geholfen werden kann. Falls entsprechende Screens benötigt werden, kein Problem, komme aber erst nächste Woche dazu.

LG

Minimum

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. August 2013, 13:45

Natürlich ist bei Bürgern nicht Schluß, aber in V3 gibt es spezielle Warenbedürfnisse, die es sonst nicht gibt. Klicke mal ein Bürgerhaus an und schaue, was deine Bürger denn gerne hätten. Da fehlt sicher noch etwas ... - und wenn es nur der passende Verkaufsstand ist :hey:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Minimum

Is Seefest

  • »Minimum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 13. August 2013

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. August 2013, 14:31

Hallo Admiral,

danke für deinen Hinweis. Nur den Bürgern fehlt es wirklich an nichts.

Heute morgen nochmals mit der Paradies-Map von vorne begonnen und nun hänge ich wieder an der selben Stelle :scratch:.

Selbst das Bürgerhaus das die längsten Wege für die Versorgung aufbringen muß, strahlt über beide Ohren (siehe Screen).

Gespielt wird mit dem "Bauten-Menü" und Version = 2.00.031.00

LG

Minimum
»Minimum« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screen Alle Waren und öffentl Geb.jpg
  • Screen Baumaterial.jpg

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. August 2013, 15:26

Du hast zuwenig Bürger ... - ok, das kann man nicht sehen, das liegt am MOD. Bau einfach weiter, das wird dann schon ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Minimum

Is Seefest

  • »Minimum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 13. August 2013

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. August 2013, 15:58

Hallo Admiral,

noch was. Hab die Sprachausgabe eingeschaltet und nun kommt ständig die Meldung: "Baut ein Wirtshaus". Die haben aber alle genug zum Saufen und ein paar zusätzliche Biergärten wurden auch noch angelegt. Diese Meldung kommt jedoch weiterhin.

Auf einer anderen Insel sind noch 60 Einwohner (Arbeiter). Also insgesamt 732 Einwohner. Zählen diese 60 Einwohner dazu? Und wieviel Bürger sollten es sein damit diese zu Kaufleuten aufsteigen? Nach anfänglicher positiver Bilanz ist diese nun stark ins Minus abgerutscht und die Zeit wird nun allmählich knapp wenn diese Bürger nicht zu Kaufleuten aufsteigen.

LG

Minimum

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. August 2013, 16:37

Die Wirtshaus-Meldung ist wohl auch eine Folge der veränderten Bedürfnisse - du kannst die Sprachmeldung irgendwo in den Einstellungen deaktivieren.
Baue eine solide Wirtschaft auf, dann erreichst du auch die notwendige Bürgerzahl, ohne im Kerker zu landen.
Die Bürger müssen wie üblich auf einer Insel sein.

Aufklappen um Inhalt zu lesen
du brauchst erstmal 800 - aber auch dann bekommst du noch keine Kaufleute, sondern nur weitere Bedürfnisse ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Minimum

Is Seefest

  • »Minimum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 13. August 2013

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. August 2013, 00:40

Hallo Admiral,

sagenhaft, erst bei einer Anzahl von .... Bürgern gelingt der Sprung zu Kaufleuten. Da hätte ich ja ohne deine Hilfe noch ewig hingespielt. Ein paar Fragen bleiben aber noch offen.

Fassroller und Ringwerfer. Wieso werden diese vom Marktkarren angefahren?

Färbergarten. Bei Inseln mit 100% Indigoanbau kaum ein Ertrag. Auf jeder anderen Insel so ziemlich 100% Ertrag. Ist dies so gewollt?

Gerber. Selbst wenn dieser direkt neben einem Kontor gebaut wird, kann der die benötigte Ware nicht so schnell holen wie diese verabeitet wird. Ist dies so gewollt?

Und die kleinen Schnellboote der "KI". Meine Handelsschiffe sind dagegen lahme Krücken. Werden die irgendwann in meiner Werft freigeschaltet?

Danke im Voraus und

LG

Minimum

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. August 2013, 12:53

Viele Fragen zu einem alten Produkt ...
Manches hängt mit dem Mod direkt zusammen (Fassroller), nimm es einfach hin oder baue keine Straße dahin ...
Es gibt verschiedene Schiffe, schau mal, welche dir gefallen ...
Mir der zweiten View (Zierde) gibt es noch weitere Schiffe (schau mal in lies-mich.txt) ...

Bei manchen Betrieben ist die Produktion nicht so ganz ausgewogen - das mit der Indigo-Insel ist mir neu, aber der Effekt ist ja nicht schlecht, da du dort Farbe aus Indigo gewinnen kannst. Wahrscheinlich habe ich beim Kopieren unbewusst was altes mitgenommen ...

Ich warte jetzt aber allmählich auf ein paar Bilder von bewohnten Schlössern ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Minimum

Is Seefest

  • »Minimum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 13. August 2013

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. August 2013, 17:00

Hallo Admiral,

für dich alt, für mich relativ neu.

Fassroller/Ringwerfer. Der Marktkarren holt dort die Gelder, die die Bevölkerung für den Auftritt spendet, ab. War mein Gedanke, lässt sich aber nicht nachvollziehen.

Die AD1503-Liesmich.txt hab ich vor Spielbeginn des Venedig-Mods durchgelesen. Viele Fragen bleiben trotzdem noch offen, werde aber mit rumprobieren schon dahinterkommen.

Obwohl vieles außer Tabak und Lampenöl auf der Hauptinsel produziert werden kann, so habe ich trotz dieser Vorteile erhebliche Probleme mit einer dauerhaft positiven Bilanz (biete keine Waren zum Verkauf an und kaufe nicht bei der "KI", da sonst zu einfach). Viele Betriebe konnten ohne diesen Mod irgendwann abgeschalten oder gar abgerissen werden. Diese werden nun mit dem Mod schon fast dauerhaft gebraucht und schmälern somit die Einnahmen. Eine Erhöhung der Bevölkerungzahl schafft zwar eine kurzzeitige Linderung, jedoch zieht dies die Erweiterung der Produktionsbetriebe nach sich. Ergo, ich muß da noch den richtigen Mittelweg finden um dieses Dilemma zu beenden. Zum Schloßbau wirds noch einiges an Zeit benötigen und der Urlaub ist auch bald zu Ende. Selbstverständlich werde ich Screens zu gegebener Zeit ins Forum stellen, wird aber noch dauern. Erwarte aber keine Schlösser aller Schönbrunn/Nymphenburg/Versailles usw. Ohne Mod bisher erst ein Schloß gebaut, zwar riesig aber ohne sonstige Verzierung, da in der Vanilla wenig zur Verfügung steht, um dies nach meinen Wünschen zu bauen. Ich denke, der Venedig-Mod wird mich da noch überraschen. Abgesehen davon ist der Schwierigkeitsgrad mit dem Mod um einiges höher, was mir sehr entgegen kommt, da ohne diesen Mod, Anno1503 sehr schnell langweilig wird, weil sich die Geldeinahmen schon nach kurzer Zeit regelrecht überschlagen. Oder liegt dies nicht am Mod, sondern bei mir. Ich werds rausfinden.

LG

Minimum

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. August 2013, 17:13

Definitiv ist der Mod nicht nur ein Schönbau-Tool, sondern auch wirtschaftlich eine Herausforderung.
Vor allem, wenn man schöner bauen möchte und die Häuser nicht einfach "hinklatscht".
Bei Bilanzproblemen empfehle ich gerne, eine zusätzliche Siedlung aufzubauen, in der z.B. nur Bürger wohnen. Das erspart einem die Betriebskosten für die teuren Kaufleute-Öffis und ermöglicht es, Überschüsse gewinnbringend loszuwerden.
Der Verkauf an CGs dürfte ohnehin nicht viel einbringen.

Übrigens: genau deshalb ist das Schloß bei AD1503 ja bewohnt, damit man auch Einnahmen erzielt und Leute herumlaufen. Zierrat ist reichlichst vorhanden - warte es mal ab ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Minimum

Is Seefest

  • »Minimum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 13. August 2013

  • Nachricht senden

11

Samstag, 31. August 2013, 13:23

Heiliges Blechle, ist das ein Mod. So richtig was zum Zähne ausbeißen. Angekommen bei etwas über 2000 Kaufleute und die Bilanz dreht nun mächtig ins Plus. Ist aber auch allerhöchste Zeit geworden um all die freigeschaltenen Icons im Baumenü ausgiebig zu testen. Schwupps, da sind schnell mal mehrere 100 Einheiten Baumaterial und Credits im 5-stelligen Bereich verschwunden, nur um festzustellen, was diese Gebäude für eine Funktion beinhalten. Anschließend werde diese wieder abgerissen, weil man zu der Erkenntnis kommt, dass man die noch nicht gebrauchen kann oder diese am falschen Ort plaziert hat. Da vieles auf der Heimatinsel produziert werden kann, so gibt es jetzt erhebliche Platzprobleme für den weiteren Ausbau der Siedler. Für die Hauptinsel wurde eine der kleineren Inseln gewählt und so sehe ich mich gezwungen einen Umzug im größerem Stil vorzunehmen. Kaufleute und Aris sollen ja dieselbe Insel bewohnen. Das Schloß bekommt eine eigene Insel. Zünftig wirds mit diesem Mod auf einer Map mit kleineren Inseln, 3-4 CG, diese CG anständig mit Tribut zumüllen so das ihre Kriegsmaschinerie für lange Zeit finanziell abgedeckt ist, und dann allen CG gleichzeitig den Krieg erklären. Ist aber noch eine Weile hin, jetzt erstmal weiter mit der Paradiesmap.

LG

Minimum

Minimum

Is Seefest

  • »Minimum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 13. August 2013

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 02:23

Ich warte jetzt aber allmählich auf ein paar Bilder von bewohnten Schlössern ...

Gerne hätte ich ein paar Bilder von bewohnten Schlössern ... glaube kaum, dass dies noch möglich ist.

Zum 3.mal von vorne begonnen und immer so ab ca. 2300 Einwohner läßt sich der Spielstand zwar noch laden, aber nach ein paar Sekunden stürzt Anno1503 ab. Ohne Mod gabs dies nie, auch bei mehreren 10.000 Einwohnern nicht. Im Startmenü gibts es den Savegame-Patcher, im Anno-Stammverzeichnis jedoch nichts dergleichen. Und ob der überhaupt was bringt, bezweifle ich.

Nochmals neu beginnen, dazu hab ich keinen Bock. Ich häng das Save mal an. Vielleicht kann mir jemand bestätigen, dass die Sav-Datei hinüber ist.

Gespielt wird mit dem Add-on "Schätze, Monster und Piraten". Version 2.00.031.00

Mod: Admiral Drakes Venedig V3 -- Bauten-Menü. Gibt es in diesen Mod nur ein Wohngebäude für Aristokraten?

Map: Paradies von drkohler



LG

Minimum
»Minimum« hat folgende Datei angehängt:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

13

Freitag, 1. November 2013, 10:24

Ich werde es mir gelegentlich anschauen.
Bisher gab es eigentlich nur ein bekanntes Problem mit AD1503-V3. Das war glaube ich, wenn man bei bestimmten neuen Betrieben den kompletten EZB "zupflanzt". Das war irgendetwas mit den Bäumen. Aber es gab bei Anno immer mal Spielstände, die irgendwie nicht funtionierten, deshalb sichert man ja auch unter verschiedenen Namen.

Es gibt natürlich in AD1503 ganz viele Gebäude für Aristokraten, aber soweit bist du leider ja noch nicht gekommen.

So - ich habe es bei mir installiert und kann es problemlos weiterspielen - allerdings habe ich sofort das Kontor am Rand der Karte abgerissen. Diese Map ist sehr speziell und ich denke, du solltest am äußeren Rand keine Kontore bauen, da der EZB dann zu weit über die Karte hinausreicht. Ich konnte auch schon Aristokraten bauen.
Ich habe es mit der V3 b04 gespielt - und mit der normalen Bgruppen.dat, die bei AD1503-Install gesetzt wird.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (1. November 2013, 12:56)


Minimum

Is Seefest

  • »Minimum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 13. August 2013

  • Nachricht senden

14

Freitag, 1. November 2013, 13:44

Hallo Admiral,
Bisher gab es eigentlich nur ein bekanntes Problem mit AD1503-V3. Das war glaube ich, wenn man bei bestimmten neuen Betrieben den kompletten EZB "zupflanzt". Das war irgendetwas mit den Bäumen.




Davon hab ich hier im Forum schon gelesen. Diese Betriebe hab ich bisher nicht genutzt oder diese sind noch nicht freigeschaltet.


Was ich bisher versucht habe:

Anno 1503 deinstalliert und die "regedit" vom ganzen Anno-Müll befreit. Anschließend die Anno 1503 KE-Edition von "Green Pepper" besorgt und diese mit deinem Mod (Venedig V3) neu installiert. Keine Änderungen an der Bgruppen.dat, Anlagen.dat oder sonstige Dateien vorgenommen. Die derzeitige Version nennt sich nun 3.00.043.00 und beinhaltet eine "SAVRepair.exe". Habe mein altes Profil wieder neu angelegt und den besagten Spielstand + Lastgame.sav hineinkopiert. Die darauffolgende Überprüfung mit "SAVRepair" brachte keine beschädigten Spielstände hervor. Auf gut Glück die KE gestartet, Spielstand geladen und die paar Sekunden abgewartet. Nanu, läuft ja wieder, kann den alten Spielstand weiterspielen. Die Freude dauerte allerdings nur ca. 15 Minuten. Wieder hat sich Anno 1503 ungewollt verabschiedet. Am Autosave hats jedenfalls nicht gelegen, dieser war 3 Minuten vor dem Absturz. Also, wenn es nicht an deinem Mod liegt, dann bleibt nur noch die Paradies-Map übrig. Einen letzten Versuch mit einer original Map hab ich schon begonnen. Spiele nun das Endlosspiel "König" mit einem CG seit ca. 2 Stunden ohne Abstürze. Auf jeden Fall werde ich alle 20-30 Minuten unter einem anderen Namen speichern. Vorher hatte ich nur überschrieben. Jetzt heißt es abwarten und mal gucken was bei 2300 Einwohnern passiert.

LG

Minimum

Edit: Ebenfalls mit der normalen Bgruppen.dat gespielt. Hatte doch Aris auf der südöstlichen Insel. Welches Kontor meinst du? Ich schau mir dies heute Abend an, muß nun erst zum Friedhof -- Familientreff.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

15

Freitag, 1. November 2013, 15:54

Ja, ich habe eine Aris jetzt auch gesehen, ich meinte das Kontor auf dieser Insel - aber ich habe es gerade nochmal mit deinem Spielstand probiert - ohne irgendetwas zu verändern. Das Spiel läuft auf F7 völlig problemlos seit mehr als 5 Minuten.
Ich lasse es jetzt ohne irgendetwas zu bauen einfach weiterlaufen, mal sehen, was passiert.

edit: nix passiert - ich habe sogar weiterbauen können, keine Probleme. Deine Aris haben aber noch nicht alles ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

16

Freitag, 1. November 2013, 20:34

@Admiral Drake.

Ab wann hast du eigentlich neue Figuren eingebaut? Nicht dass das lediglich eine inkorrekte Figurenheader.dat ist.

Minimum

Is Seefest

  • »Minimum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 13. August 2013

  • Nachricht senden

17

Freitag, 1. November 2013, 22:21

Komme heute nicht mehr dazu. Morgen hab ich mehr Zeit. Werde vorsichtshalber dann das entsprechende Kontor abreißen und mich nochmals melden.

LG

Minimum

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

18

Samstag, 2. November 2013, 07:14

Ich glaube nicht, dass es mit Figuren zu tun hat. Aber ich kann auch nicht erkennen, was er als letztes gebaut hat (vermutlich die Aris).
Da es bei mir aber läuft, liegt es nicht am Mod. Und wie oben schon gesagt - es gab sie immer, die nicht nachvollziehbaren Abstürze. Ich hatte das in einem Contest mal ganz extrem, aber nach einer Weile lief es dann wieder bis zum Ende völlig stabil.
Manchmal genügt es auch schon, mal die Festplatte zu defragmentieren ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Minimum

Is Seefest

  • »Minimum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 13. August 2013

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 3. November 2013, 12:19

Aber ich kann auch nicht erkennen, was er als letztes gebaut hat (vermutlich die Aris).

So ist es.

Die Kontore auf der süd-östlichen Insel wurde allerdings schon vor längerer Zeit gebaut und ganz gewiss über einen Zeitraum von mehreren Stunden erstmal mit Waren gefüllt. Dieser besagte Kontor, dessen Einzugsbereich über die Karte hinausging, hatte somit viele Stunden ohne Absturz Bestand. Selbst das Bauen der Ari-Wohnhäuser mit den dazugehörigen öffentlichen Gebäuden ließ Anno immer noch stabil laufen. Erst nach einem erneuten Abspeichern und Laden begann das Martyrium. Soweit so gut.

Ich hab diesen Kontor abgerissen und an einer anderen Stelle, wo der Einzugsbereich nicht über den Kartenrand hinausging, wieder aufgebaut. Mindestens weitere 3 Stunden gespielt. Absturz -- Fehlanzeige. Nun läuft alles wieder normal und ich hoffe es bleibt auch so. Die 7 Euro für die KE hätte ich mir sparen können, dafür entfällt jetzt das ständige und lästige Einlegen der CD/DVD.

Einzugsbereich über den Kartenrand hinaus, darüber haben wir schon mal geredet, hätte eigentlich daran denken sollen. Danke Admiral für deine Hilfe. Nun kanns weitergehen.

LG

Minimum

Minimum

Is Seefest

  • »Minimum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 13. August 2013

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 3. November 2013, 15:36

Hallo Admiral,

leider ein neues Problem.

Ich hab auf der südöstlichen Insel weitere 5 Ari-Wohnhäuser gebaut. Ab 440 Aris kommt nun im 3-Sekunden-Takt ständig per Sprachausgabe und entsprechenden Icon die Meldung: "Es kann eine Universität gebaut werden". Die Aris brauchen doch keine Uni. Beim Anklicken des Hinweis-Icons springt der Bildschirmausschnitt auf die Ari-Insel. Gut, ich habe ihnen eine Uni (alle Aris haben diese in ihrem Einzugsbereich) hingestellt. Ohne Erfolg. Die Meldung kommt weiterhin. Auch noch eine Schule und das letzte fehlende öfftl. Gebäude (Gasthaus) gebaut. Alles ohne Erfolg. Dieser Sprachhinweis läßt sich im Anno-Menü nicht abstellen. Möchte den kompletten Sound am PC nicht abstellen.

Speichern/Anno beenden/Anno starten/Sav laden, ohne Erfolg.

LG

Minimum