Sie sind nicht angemeldet.

Annophil_26

Frisch Angeheuert

  • »Annophil_26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2013

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 18:15

Anno 1503 KE und Windows XP - Absturz

Hi Mit-Fans,

Ich habe endlich nochmal ein bisschen Zeit gefunden und wollte mein Lieblingsspiel nochmal zocken.
Erst habe ich es mit einer alten mds Datei probiert (KE-Edition von SF), ohne Erfolg, nach langem lesen dachte ich mir:
Kauf ichs einfach fürn paar Eurönchen nochmal bei Amazon, wird dann klappen.
Habe jetzt also die KE-Edition von Ubisoft, insofern fällt der Kopierschutz wohl wech. Aber trotzdem selbes Problem: Sobald ich versuche irgendwas zu starten (egal ob Kampagne oder Einführung/Endlosspiel, kommt die Meldung, dass 1503stratup.exe ein Problem festgestellt hat und beendet werden musste. (und der obligatorische Fehlerbericht blabla)

Zu Meiner Hardware:
Ich befinde mich momentan in Peru, deshalb war nur Platz für das recht alte Netbook meines Vaters:
das hat: Windows XP Home, SP3,
1,6 GHZ CPU
und 2 GB Ram (nachgerüstet)
außerdem ne onboard graka mit 128 mb.

Meine Graka-Treiber sind so sktuell wies halt ging.

was ich schon probiert habe:
Ich hab schon den Schreibschutz entfernt, Defragmentiert, reinstalliert (zweimal einmal auf C:\Spiele und einmal auf D:\ bei beiden ist genug Platz. Meine Auslagerungsdatei war auf C:\ sogar größer, als hier im Forum beschrieben. Ach ja den Kompatibilitätsmodus hab ich auch schon ausprobiert. Ebenso die Deaktivierung von Zonealarm und Antivir.

Den dxdiag hab ich schon angehängt.
Ich bin Admin auf meinem System (falls das bei XP auch ne Rolle spielt)
Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Habt ihr Vorschläge/Lösungen?
Wegen den sechs Stunden Zeitverschiebung könnte es etwas dauern, bis ich antworte. Solange zock ich Tropico ;)

Danke schonmal,
Annophil_26
»Annophil_26« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (44,81 kB - 228 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2024, 14:51)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 892

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 19:30

Der Rechner ist prinzipiell leistungsfähig genug für Anno 1503, aber die Bildschirmauflösung macht mir Sorgen.

Anno kann nur 4:3-Format, das Netbook hat ein kleines Breitformat.

Versuch mal die Farbtiefe auf 16 Bit zu setzen und starte anschließend im Fenstermodus (Schalter /w). Denk daran, daß Anno 1503 an die Bildschirmauflösung gebunden ist, die auf dem Rechner eingestellt ist. Mehr als dort angegeben kann es nicht, auch wenn der Rechner selbst mehr könnte. Bei 1024x600 heißt das maximal 800x600 für Anno. Wenn möglich, stelle also auch mal die Bildschirmauflösung rauf, auch wenn du dann eine Lupe brauchst, um die Icons zu erkennen.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 22:03

Hallo Annophil
willkommen in der AnnoZone,

Dein Monitor hat max Res: 1600:1200 und müßte daher ein alter 4:3 sein!
Stelle doch dann mal bei WinXP die Bildschirmauflösung auf 1280x960 um,
und die Farben auch, auf nur 16bit.
Wenn das nicht hilft, installiere noch einmal mal das alte DX von der 1503 CD.
"(und der obligatorische Fehlerbericht blabla)" kann auch wichtige Informationen enthalten!
Wenn er noch einmal kommt, mach mal einen Schnappschuß (Drucktaste).

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Annophil_26

Frisch Angeheuert

  • »Annophil_26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2013

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 22:44

Hi!
Mir ist aufgefallen, dass im DxDiag ne ziemlich alte Soundtreiberversion installiert ist. Ich habe ihn aktualisiert und es läuft :)))))

Danke für eure Hilfe. Die Auflösung habe ich versucht zu verändern, aber es ist automatisch so, dass man nicht mehr alles sehen kann. Ich habe jetzt die Auflösung von Anno auf 800x600 gestellt und muss halt mit schwarzen Balken an der Seite leben.

Sorry, dass ich nicht früher drauf gekommen bin.
Danke für eure Hilfe.