Sie sind nicht angemeldet.

SanSae270

Frisch Angeheuert

  • »SanSae270« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Dezember 2013, 19:58

Startup exe etc etc

Hallo

nachdem ich mit einem freund zusammen unsere rechner platt gemacht haben um win xp darauf zu installieren um anoo 1503 im lan yu spielen, und wir auch ohne patches, beide mit der classic version von sunflowers, nach einiger zeit mit der fehlermeldung anno 1503 funtioniert nicht mehr... rausgeflogen sind, haben wir uns etwas schlau gemacht und wollten auf die 1.05 version patchen.
also alle patches geladen, um sie nacheinander zu installieren. allerdings erscheint eine fehlermeldung anno sei nicht installiert. dann haben wir es wieder deinstalliert, die eintr'ge max design mit dem ast anno 1503 aus der registry gel;scht und das spiel neu installiert. ohne erfolg, das patchen funktionert nicht und auch der startup fehler meldet sich.
manchmal kommt auch der bug nach dem gr[nen ladebalken, dass das spiel ins men[ zur[ck springt.
die leitstung der rechner reicht aus, da xp 3,2 gb ram, beide rechner 4 kern proyessoren. ich habe gelesen, dass anno jedoch nur 2 kerne unterst[tzt? Ich weiss nicht ob da etwas dran ist, wenn ja, wie beschr'nke ich anno auf 2 kerne?
also das spiel ansich funktionert im lan auch ohne nettool oder sir henrys. im vergleich zur benutzung der tools bei der ke, mit der wir es vorher probiert hatten, sogar deutlich fl[ssiger und ohne soundbugs.
die server down savegames st[rzen nach dem starten direkt ab sodass es nicht m;glich ist, einfach weiter zu spielen.

Mir gehen langsam die ideen aus, hoffentlich k;nnt ihr mir helfen!

Vielen Dank

2

Samstag, 21. Dezember 2013, 23:36

Die Aussage, dass die PC ausreichen wird man euch beiden nicht ohne weiteres abnehmen, da wir hier schon mehrfach User hatten welche sich dabei geirrt haben.

Zudem bin ich der Meinung dass "fehlermeldung anno 1503 funtioniert nicht mehr" eine Meldung ist welche von Vista an aufwärts vorkommt. Es ist KEINE Windows Xp Meldung. Xp würde vermelden, dass Anno 1503 ein Problem verursacht hat.

Um euch zu helfen benötigen wir daher die DxDiags beider PC. Danach müssten wir noch die Versionsnummern wissen, welche beim Spielstart unten angezeigt werden.
Des weiteren benötigen wir eine Angabe darüber welches Multiplayer Szen ihr benutzt und welchen Pfad ihr für die Installation genutzt hattet.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

SanSae270

Frisch Angeheuert

  • »SanSae270« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Dezember 2013, 12:56

Hallo und danke f[r die schnell antwort!

ok, dxdiag is dran!
du hast recht, diese fehlermeldung tritt so nur bei win 7 auf. um anno zu spielen, habe ich meinen win 7 rechner platt gemacht und BEIDE win xp und win 7, auch in dieser reihenfolge, installiert. Mein kumpel hat seinen win 7 rechner platt gemacht und nur xp drauf installiert.
Und unter xp spielt es keine rolle welcher installations[fad gew'hlt ist, oder t'usche ich mich? Installationspfad ist also bei uns beiden der standard pfad.
Es gibt [brigens etwas neues, und zwar haben wir einige tests durchgef[hrt und festgestellt, dass nun auch ? der doppelklick bug da ist. Wenn wir spielen gibt es also 3 m;glichkeiten, wie das spiel endet. endweder der doppelklick bug, das direkte zur[ckspringen vom ladebalken zum hauptmen[ und der unkalkulierare absturz.

vielen dank f[r die schnelle hilfe!
»SanSae270« hat folgende Dateien angehängt:
  • DxDiagIch.txt (46 kB - 196 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2024, 06:55)
  • DxDiagDu.txt (44,9 kB - 178 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. März 2024, 08:02)

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. Dezember 2013, 09:33


...
Es gibt [brigens etwas neues, und zwar haben wir einige tests durchgef[hrt und festgestellt, dass nun auch ? der doppelklick bug da ist.
...


Gegen den Doppelklickbug kann man nichts machen außer auf Doppelklicks zu verzichten.
Welche Scenarien habt ihr denn versucht zu spielen ? Die originalen funktionieren nicht, ihr verwendet am besten welche aus dem AnnoPool.

SanSae270

Frisch Angeheuert

  • »SanSae270« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Dezember 2013, 22:59

Also es war eine map aus dem pool, reiche weilt, eine von denen. aber das ist ja nur eine der drei absturzursachen die ich vermute. also der doppelklick bug, dann passiert es manchmal, dass ich nach dem laden ins men[ zur[ck komme. und, wir haben es getestet, ohne das jemand [berhaupt spielt st[rzt es nach unterschiedlicher dauer ab...
spielen ohne doppelt zu klicken ist ja eigentlich kein problem, aber die anderen abst[rze machen das spiel unspielbar.
was ist den mit den diags?

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 10:10

Zitat

Driver Date/Size: 7/2/2009 12:24:44, 335872 bytes

da gibts neuere auch für ne hd 48XX ->dxdu


desweiteren sind die rechner alles andere als gut zu bezeichnen,
ein amd athlonx 3 bzw. x4...
aber gut mit denen sollte es eigentlich funktionieren.

bleibt noch die lan verbindung an sich.

spielt einer vn euch via w-lan?
wie sind die pingzeiten zwischen euch?
den ping könnt ihr mittels cmd ermitteln in dem ihr den befehl
ping XXX.XXX.XXX.XXX -t
stoppen der pingabfraage mit strg+c
eingibst XXX=lan ip deines freundes, die könnt ihr herausfinden, wenn nicht bekannt, entweder übers routermenü oder über die cmd eingabeauforderung mit dem befehl
ipconfig


ich gehe stark davona us das beim rechner "du" und "ich" w-lan zum einsatz kommt, sonst wäre dort mit sicherheit kein tp-link w-lan stick in der dxdiag, ihr solltet unebdingt schauen das ihr es mal mit einer lan verbindung probiert.



spielt ihr mit oder ohne computergegnenr? befindet ihr euch zum zeitpunkt des absturzes mit einem computergegner im krieg?
 
->Alles ist möglich!<-

SanSae270

Frisch Angeheuert

  • »SanSae270« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 12:55

hallo peter,

ok, der neue treiber der grafikkarte wird installiert.
ok, vielleicht bin ich nicht so ein pc profi wie du, mir reicht die rechenleistung aus ;) der computer mit der hd graka hat schon das ein oder andere jahr auf dem buckel.
ja, die lan verbindung ist wirklich am interessantesten - also wir spielen über kabel, nicht wlan, so wurde es uns hier geraten. die ips sind manuell vergeben und scheinbar korrekt, zumindest heist es, die pcs sind connected in den network connections. der zugriff auf dateien vom pc des jeweils anderen funktionert tadellos. und das ist merkwürdlig weil "ich" "du" nicht anpuingen kann und umgekehrt auch nicht. connection timed out /refused o ä steht da. ips sind aber korrekt und auch andere als sie der w lan router an mein win 7 vergibt. diverse computerstpiele wie cs 1.6 oder aoe 2 zeigen aber einen ping an, der auch über wlan selten über 50/60 geht. sieht also so aus, als würde doch irgendetwas falsch konfiguriert sein.

also die tp links sind aufs mainboard gesteckt, bei beiden rechnern also pci. sobald wir unsere pcs mit einem lan kabel verunden haben, werden die wlan verbindungen deaktiviert, sodass keine verbindung mit dem router zustande kommt. die abstürze passieren trotzdem. also eine map haben wir 2m2c und die andere 2m0c. krieg mehr oder weniger, eine gewürzinsel habsch ihm abgeluxt :) währenddessen ist das spiel aber nicht abgestürzt sodass ich speichern konnt. dabei ist mir noch etwas interessantes aufgefallen. jedes mal wen ich mit f10 speichere, kommt nach spätestens 3 min ein async problem. das spiel stürzt nicht ab, es springt aber immer zum 1. gebauten kontor und lädt scheinbar das kurz vorher erstellte savegame neu. die 2-3min spielzeit sind ja kein problem, aber vielleicht hilft euch das etwas weiter.

desweiteren funktionert ein savegame nun scheinbar nicht mehr. es wurde mit 2m0c gestartet und mehrere male gesavt (und abgestürzt...). bei einem weiteren versuich das spiel zu speichern hing sich das spiel beim speichern kurz auf - ca 30sek, "ich" war host, und lief nach dem lagg 5 sek weiter, dann der async fehler. diesmal muss das spiel beendet werden. die partie zu laden führ immer zum selben fehler. es wurden in den letzten tagen des anno spielens keine software änderungen oder hardware änderungen vorgenommen. ich schließe also programme die nach t=x zzu einem anno absturz führen aus.

also langsam finde ich das echt interessant was bei anno alles falsch laufen kann^^
sehe ich das denn richtig, dass man 1503 nicht komfortabler spielen kann als ausschließlich mit dem doppelklich bug?

eine frohe weihnacht und besinnliche festtage!

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

8

Freitag, 27. Dezember 2013, 10:15

60ms ist kein lan ping, das muss über die www. verbindung laufen, im lan hat man üblihcerweise pngs zwischen 3 und 5ms. bei w-lan 10-999ms
zum testen kann es notwendig sein die firewall kurzezeitg zu dekativeren.

mit dem doppelklickbug muss man leben
beim speichern darf es auf keinen fall brennen.
bedenke auch, der multiplayer wurde nie offiziell freigegeben...
 
->Alles ist möglich!<-

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 895

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. Dezember 2013, 13:43

Wenn ihr sicher sein wollt, daß die Rechner die LAN-Karten benutzen, müßt ihr die WLAN-Karten deaktivieren.

Das Ping wird von den Firewalls abgewiesen. Ihr müßt die Firewall deaktivieren, um das zu testen. Im LAN sollte das ja kein Problem sein.

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. Dezember 2013, 13:46

Je nach eingesetzter SW kann man auch einfach ne Ausnahme zuden Regeln hinzufügen ohne die gleich ganz deaktivieren zu müssen.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 895

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. Dezember 2013, 13:55

Ja, aber ich habe keine Lust hier lang und breit zu erklären, wie man das macht. Wenn du Schlauberger dich bemüßigt fühlst, Nachhilfe in TCP/IP zu geben, es hält dich keiner auf.