Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Markus88

Frisch Angeheuert

  • »Markus88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 5. Januar 2014

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Januar 2014, 17:31

Multiplayer Eigenheiten

Vorweg: Ich bin Softwareentwickler und netzwerktechnisch auch nicht nicht auf den Kopf gefallen.

Anno 1602 ist bisweilen auf Win7 x64 bzgl. des Multiplayers einer der härtesten Brocken mit denen ich es zu tun habe.
Ich möchte es unbedingt wieder mit Freunden süchteln, gute alte Zeiten eben.

Die Problematik ist anscheinend hier im Forum hinreichend bekannt,
es ist immer dieselbe Konstellation: WinVista x64 oder Win7 x64 + KE

Bisher:
- Ports auf beiden Clients(C/S) geforwarded, auch während geöffneter Session getestet (Ports sind offen)
- Windows Firewall in die Rente geschickt
- Jegliche AV-Tools/Programme in die Rente geschickt
- Windows UAC an die Wand gestellt

Umgebung/en:
- 2x KE
- 2x Win7 x64
- 2x identische Systemvoraussetzungen wie oben beschrieben
- 2x Dx9/Dx6(von CD)
- 2x Als Admin gestartet (sowie auch ohne)

Status:
Die ersten paar mal konnten wir das jeweils geöffnete Spiel des Anderen sehen - aber nicht beitreten.
Eine halbe Stunde später konnten wir trotz Änderungen nicht mal mehr das geöffnete Spiel des jeweils
Anderen sehen.

Nächster Versuch:
Komplette Neuinstallation von Anno/Dx.

Jemand noch Ideen?
Zeit würds werden, wenn man sich mal via Google umsieht ...
Notfalls sollte man eine Empfehlung für VMWare+XP aussprechen, und zwar generell.


Edit:

Nach der Neuinstallation konnten wir unsere Gruppen wieder gegenseitig finden.
Ein weiterer Hinweis bzw. eine weitere Möglichkeit sehe ich in der De/Aktivierung einiger Windows-Services, da ich hierzu ein eigenes Profil benutze. Da den Übeltäter zu suchen wäre auch ne Möglichkeit.

Edit 2:

Das Zurücksetzen der Services auf Standard brachte keinen Erfolg.
Interessanterweise sehe ich das Spiel meines Freundes nicht mehr, er aber meines.
Wie auch vorher immer ist bei ihm allerdings die Option des Beitritts ausgegraut.

mfg,
Markus

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Januar 2014, 19:23

Hallo Markus,
willkommen in der AnnoZone

wer von Euch hat denn Win 7 oder Vista ( wegen Edit 2 )
Wurde Anno auf einem anderem Laufwerk installiert oder auf c:

Gruß
Soricida

(Edit: Frage gestrichen, sorry aber das Zitat "...WinVista x64 oder Win7 x64 + KE..." hatte ich falsch verstanden.)
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Soricida« (6. Januar 2014, 16:39)


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Januar 2014, 22:59

Habe das vor einem Jahr mit dem Drahtwurm probiert...
Win7 funktionierte.. XP nicht.

Draaahtwurm... weißt du noch was??

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Januar 2014, 23:11

Hallo zusammen,

leider weiß ich dazu nichts genaues mehr. Inzwischen zu viele andere Probleme gewälzt.


Viel Spaß mit Anno wünscht

Hans der Drahtwurm

Markus88

Frisch Angeheuert

  • »Markus88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 5. Januar 2014

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Januar 2014, 00:25

Danke für die Antworten.

Beide Systeme sind gleich, wurden etwa vor 2 Wochen aufgesetzt (wie beschrieben beide Windows7 x64).
Alle Updates installiert, Windows-Dienste laufen quasi alle standardmäßigen.

Weiters haben wir beide Router.
Die Ports sind freigeschaltet, das kann man u.a. selbst prüfen, wenn man ein Spiel aufmacht und dann kuckt auf welchen Ports abgehört wird.
Anno wurde auf beiden Rechnern unter C:\Anno1602KE installiert.
Beide Rechner können sich problemlos anpingen.

Aktueller Problemfall (seit etwa 2 Stunden).
Mein Kollege sieht mein geöffnetes Spiel (Lobby), kann allerdings nicht beitreten (Button ausgegraut/deaktiviert).
Ich sehe seine geöffneten Spiele jetzt gar nicht mehr (nichts geändert, vor 2 Stunden gings) - auch da konnte ich nicht beitreten - Button grau hinterlegt/deaktiviert.

Ich habe bereits vor sehr langer Zeit mit vielen Spielern den Multiplayer genossen, Sir Henry ist mir heute noch ein Begriff :)

Das Problem sehe ich irgendwo in der Kommunikation, hier schlägt wohl die Kompatibilitätsprüfung fehl.
Wir haben allerdings garantiert beide die KÖNIGSEDITION, selbstnatürlich OHNE PATCHES (welche es nicht gibt) und OHNE Virtualisierungszeugs/Cracks/NoCDs/Workarounds/Mods.

Installiert mit (und vorher ohne) Kompatibilitätsmodus(XPSP2) -> Bringt auch nix.

Eine Frage an die aktiven Süchtler: Was kommt, nachdem man einer Gruppe/Lobby beigetreten ist? Ein Windows-Dialogfenster mit Einstellungsmöglichkeiten? Oder direkt die Namens/Flaggenwahl? Schon zu lange her.
Falls es ersteres ist, dann liegts eventuell doch an der HW-Acceleration ab DX9c, diese kann man allerdings nicht mehr seit Vista Betriebssytem-übergeordnet konfigurieren, aber dafür sollten sich Tools finden lassen ...

Weitere Ideen/Hinweise nehme ich sehr gerne an, sofern man den Thread vorher gelesen hat :)
Und danke für die bisherige Antworten!

mfg,
Markus

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Januar 2014, 15:31

mal probiert, Anno 1602 nicht auf C: zu installieren? Idee ist einfach auszuschliessen, daß Windoof seine Finger drin hat und das ist auf dem Systemlaufwerk generell der Fall.

Sind wirklich alle Ports freigeschaltet/weitergeleitet? Hört sich vielleicht blöd an (und ist es vielleicht auch, da ich 1602 nie im MP gespielt hab), aber von anderen Spielen kenne ich halt Problematiken, daß z.B. der Chatkanal einen eigenen Port benötigte und ähnliche Merkwürdigkeiten...
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Markus88

Frisch Angeheuert

  • »Markus88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 5. Januar 2014

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. Januar 2014, 18:44

Das mit der Syspartition ist ein Märchen, hier geht es um Rechte, die wir beide sehr wohl haben (u.a. kein UAC, siehe erster Post).
# (edit) Rechte-Erklärung: nur unter C:\ braucht man "Rechte", unter C:\aaa\ z.B. benötigt man diese nicht ... (ab XP).

Alle Ports sind offen, wie im ersten Post beschrieben habe ich das sogar mit verfügbaren Mitteln nachvollzogen.

Danke für deine Antwort.

# (edit) Also gibt es hierbei keine konkreten Lösungsvorschläge, das ist sehr schade.
Vielleicht möchte ja mal jemand mit uns getrennt eine Multiplayer-Session testen?
Da es sich bei "besagtem Kollegen" um eine Vereinfachung, nämlich meine Freundin handelt *hust* bitte ich zu entschuldigen, dass wenn überhaupt, dann nur alle 3 spielen würden :)

mfg,
Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Markus88« (7. Januar 2014, 08:18)


Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Januar 2014, 13:07

Das mit der Syspartition ist ein Märchen, hier geht es um Rechte, die wir beide sehr wohl haben (u.a. kein UAC, siehe erster Post).
# (edit) Rechte-Erklärung: nur unter C:\ braucht man "Rechte", unter C:\aaa\ z.B. benötigt man diese nicht ... (ab XP).

ok...dann lebe ich vielleicht in einer Märchenwelt...egal.

Hast Du es trotzdem mal mit einer Installation auf einem anderen Laufwerk probiert? Der Vorschlag kommt nicht von ungefähr...dadurch habe ich schon einigen Leuten geholfen, daß ihre alten Spiel wieder laufen. Es geht ja nicht nur um das UAC, sondern auch generell um Schreibrechte, alte Kopierschutzprogramme und dergleichen, die sich auf der Systempatrition mit aktuellen Betriebssystemen "beissen".

Zitat

Alle Ports sind offen, wie im ersten Post beschrieben habe ich das sogar mit verfügbaren Mitteln nachvollzogen.

Auch wenn die Nachfrage vielleicht im ersten Moment blöd klingt, aber sie hat einfach ihren Hintergrund. Das banalste Beispiel ist einfach "Meine Treiber sind aktuell!" und in der DXDiag sieht man dann einen Grafiktreiber von 2009...alles schon erlebt. Da ich in keinster Weise einschätzen kann, wie es um Deine IT-Kenntnisse aussieht, muss ich fragen...

Und was Port-Forwarding angeht gibt es auch die abstrusesten Geschichten...besagter Chatkanal wollte partout einen Port, über den zu der Zeit besonders gerne Viren und Trojaner kommunizierten.

Zitat

Danke für deine Antwort.

Auch wenn es (noch) nicht weitergeholfen hat...gern geschehen! :hey:
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Januar 2014, 23:06

Antworten habe ich (noch) keine, aber ein paar Fragen...
-Laufen beide Spiele im Single-Modus einwandfrei?
-sehen beide "Szenes-Ordner" identisch aus?
-kann jeder vom anderen eine (Anno)Datei kopieren und bei sich irgendwo abspeichern? (Leserecht)
-kann man beim anderen eine andere Datei (z.B. xxx.txt) in dessen Anno-Ordner speichern? (Schreibrecht)

grübelnd
grüßt
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Markus88

Frisch Angeheuert

  • »Markus88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 5. Januar 2014

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. Januar 2014, 18:24

@Soricida

1.) Ja
2.) Jep, identisch
3.) Auch versucht (Verzeichnis von mir kopiert)
4.) Ja, da auch 3.) ging

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. Januar 2014, 20:47

Wenn die Spiele solo laufen, dürfte es nicht an irgend welchen DX Problemen liegen.
Rate ich mal so. Aber falls doch, eventuell findest Du ja was im DirectX Control Panel
Und da die Schreibrechte vorhanden sind auch nicht an den Freigaben.
Bleiben eigentlich nur noch die Ports übrig, würde ich mal vermuten...
(es sei denn, es gibt jetzt auch schon verschiedene 1602 KE ? - wie bei 1503 ! )
...kann es sein, daß noch ein anderer Port benötigt wird?

PS: bevor ich mich mit Routern herumärgere, würde ich jetzt erst mal eine LAN-Partie testen.
Nur welcher PC hat heute noch COM-Anschluß? Und aus USB > COM zu machen???
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. Januar 2014, 10:04


(es sei denn, es gibt jetzt auch schon verschiedene 1602 KE ? - wie bei 1503 ! )
...kann es sein, daß noch ein anderer Port benötigt wird?

Kann man vielleicht nicht ganz ausschliessen, inwieweit die Versionen von Green Pepper, Pruple Hills, Original KE, CBS,...vielleicht doch modifiziert sind. Ich könnte mir vorstellen, daß die Original KE's noch einen Kopierschutz drauf haben, während die anderen Versionen ohne sind. Die CBS-Versionen sind gerne mal mit einem NoCD-Patch versehen (aber das kann es laut erstem Post ja nicht sein).
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Markus88

Frisch Angeheuert

  • »Markus88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 5. Januar 2014

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 12. Januar 2014, 21:45

Es sind dieselben Editionen der KE.
Ich habe sogar selbst nochmal eine aus ner Pyramide erworben (5€), die ist allerdings absolut identisch mit meiner ~10 Jahre alten.
Sie hat ebenfalls eine Pyramiden-Version.

Zur Sicherheit hab ich auch schon n Image von meiner gemacht und ihr geschickt.
Diese hat sie anschließend gebrannt, aber auch mit Daemon-Tools hats nicht funktioniert.

CBS-Version hatte ich nie, sie auch nicht ....
Vllt. haben die da was gefixt? Kann man das Teil evtl. runterladen? Glaub kaum dass es noch Zeitschriften davon gibt ...

mfg,
Markus

AyCe

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

14

Freitag, 17. Januar 2014, 18:50

Nur so nebenbei da ich mich grad auch mal wieder mit Anno 1602 rumschlage, du klickst das gefundene Spiel aber schon AN im Menü oder? Abgesehen davon kannst du eine Lobby für 3 Spieler erst ab wirklich 3 Spielern starten.

edit1:
Wenn du der Lobby beigetreten bist siehst du dasselbe wie der Host, solange nicht alle Spieler da sind. Sind alle da, so siehst du Anno-Hintergrund mit dem Text "Bitte warten der Host wählt die Map aus" oder so. Der Host wählt währenddessen... die Map aus ^^. Wenn er eine Map angeklickt hat, sehen alle Spieler die diese Map haben den Text und ihre Highscores. Nachdem eine Map zum spielen gewählt wurde (2. Bestätigung quasi) wählen alle Spieler ihre Flaggen und sobald alle fertig sind gehts los. Anno 1602 MP <3 :D

edit2:
Eine weitere Sache (die dich jetzt weniger Betrifft): Bei Anno 1602 MP müssen alle Spieler im selben Netzwerk sein. D.h. entweder alle WLAN (davon ist allerdings wegen eventuellem Paketverlust meines Wissens nach abzuraten) alle LAN oder alle Internet (davon auch). Warum? Nun, ist dies nicht der Fall, so sehen die Spieler die nicht vom selben Netzwerk aus verbunden sind die anderen nicht. Quelle: Viel eigene Erfahrung ^^ Aber dein Problem kriegen wir bestimmt auch hin.

edit3:
Bei Images ist darauf zu achten, dass 1602 in der Registry den Laufwerksbuchstaben seines Installationslaufwerks speichert, und auch dort nach der CD sucht. Da virtuelle Laufwerke einen anderen Buchstaben haben, muss man diesen auch in der Registry ändern. Genau hierfür hab ich vor langer Zeit Annodrive gebastelt. :)


@Soricida: Was meinst du mit COM-Anschluss? Anno funktioniert doch auch über TCP/IP ?
  1602 is so ANNOying...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AyCe« (18. Januar 2014, 00:18)