Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter_Lustig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 15. September 2013

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Januar 2014, 13:29

Anno 1404 !!!Venedig!!! SLI-Fähig machen

Hallo Forum,
Ich habe mir letztens ein Gming-Notebook gekauft. Das Laptop ist ein Lenovo Ideapad Y510p mit einer zweiten NVIDIA GeForce GT755m im Laufwerkschacht. Ich will jetzt hier keine großen Daten hinschreiben, also entnehmt doch den Rest bitte aus der DXDiag. Ich habe jetzt mal Anno 1404 Venedig installiert und bekomme es nicht mit SLI zum laufen. Ich habe natürlich schon brav gegoogelt aber bin nur auf die Lösung mit dem nHancer gestoßen, jedoch funzt der bei mir nicht, weil Ich einen Grafiktreiber benutze, der mit dem Programm nicht kompatibel ist, ich will aber auch keine ältere Treiber-Version verwenden, weil dann möglicherweise einige Features nicht mehr funktionieren. Das Grundspiel Anno 1404 funktioniert übrigens super in SLI. Habt Ihr vielleicht noch Vorschläge wegen dieser Sache. Ich erziele ohne die zweite Graka im Laufwerkschacht (also nur mit der integrierten) eine FPS-Rate von 40-45. Bei der Grundversion sind die FPS um exakt das 1,6 fache höher ;) Irgendwie muss das doch mit dem Addon gehen. Mit dem Addon haben sich doch nur ein paar Erweiterungen ins Spiel eingeschlichen und keine großen grafischen Änderungen, oder? Zum Schluss wollte Ich noch wissen, ob die FPS-Rate eigentlich auch so bleibt. Falls Ich das Problem irgendwann lösen sollte, werden dann die FPS nicht auch irgendwann geringer und geringer, je nachdem wie groß Ich meine Stadt ausbaue?
»Peter_Lustig« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (35,96 kB - 215 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 11:07)
  "Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralienen.
Man weiß nie was man bekommt"

  • »Peter_Lustig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 15. September 2013

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Januar 2014, 21:34

Hat denn keiner eine Idee?
  "Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralienen.
Man weiß nie was man bekommt"

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. Januar 2014, 22:32

im jahre 2009 veröffentliche nvidea ein sli profile für anno 1404, dementsprechend frage ich dich, hast du die sli profile installiert?
ansonsten könnte auch das hier helfen
http://www.nvidia.de/object/slizone-appprofile-de.html
 
->Alles ist möglich!<-

  • »Peter_Lustig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 15. September 2013

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Januar 2014, 15:17

Danke für die Antwort, aber Ich habe bereits geschrieben, dass SLI mit dem Hauptgame perfekt läuft. Den SLI Patch für ANNO 1404 und Arma II kannte Ich demnach bereits. Wenn Ich mir selbst ein Profil zusammenbaue, funktioniert das SLI trotzdem nicht, egal was Ich einstelle.
  "Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralienen.
Man weiß nie was man bekommt"

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. Januar 2014, 16:10

Versuch mal der.exe des des Addons (addon.exe?) den Namen der .exe des Hauptspiels zu geben (anno4.exe?).
Viellicht greift das für das Hauptspiel gedachte SLI-Profil dann. Damit das funktioniert muss natürlich die echte .exe des Grundspiels vorher umbenannt werden.

  • »Peter_Lustig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 15. September 2013

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Januar 2014, 15:38

Versuch mal der.exe des des Addons (addon.exe?) den Namen der .exe des Hauptspiels zu geben (anno4.exe?).
Viellicht greift das für das Hauptspiel gedachte SLI-Profil dann. Damit das funktioniert muss natürlich die echte .exe des Grundspiels vorher umbenannt werden.
Habe das schon ausprobiert und das Game stürzt beim laden eines Endlosspiels ab. Ich habe diese Methode mal in einem Forum gelesen, als Lösung für das SLI Profil, doch hat es auch bei dem Betreffenden nicht geholfen.
Es gibt ja ein Programm namens nHancer, mit dem neue Möglichkeiten für NVIDIA Grafikkarten freigeschaltet werden und mit denen es möglich ist, das Spiel auf SLI zu spielen, doch braucht das Programm eine bestimmte Treiberversion von NVIDIA und Ich befürchte, dass genau dieser Treiber überhaupt nicht für meine Graka geeignet ist und somit wäre eine brauchbare Alternative zu nHancer nicht schlecht, jedoch habe Ich bei bloßem googeln nichts gefunden, was die selben Funktionen hat, außer den NVIDIA Inspector, der leider auch Spielabstürze verursacht.

Wenn da jemand ein Programm parat hat und mir einen Link zum Download schickt, wäre Ich zwar sehr dankbar, jedoch ist es sowieso unmöglich das Game zufriedenstellend und ruckelfrei nach bestimmten Einwohnerzahlen zu spielen. Deshalb macht das Game für mich seit vorgestern keinen Spaß mehr, nachdem Ich merkte, dass auf einmal mein Spielstand nicht mehr laden ging, wobei ich jetzt schon fast 300.000 Einwohner in IAAM 3.2 geschafft hätte und sich nur sehr langsam Ruckler breitmachten. Da dies meine aller aller letzte Chance war, die Ich dem Spiel noch geben konnte und Ich erneut enttäuscht wurde, dennoch eine wesentliche Verbesserung bemerkt habe, bin Ich seit vorgestern auf ANNO 2070 umgestiegen und hatte bisher noch keine Probleme, obwohl meine Stadt jetzt auch schon gewaltige Maße annimmt. Ich werde trotzdem nicht davon abkommen 1404 weiter zu spielen, weil es einfach zu gut ist, deshalb würde Ich mich über eine Lösung dieses Problems sehr freuen.
  "Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralienen.
Man weiß nie was man bekommt"

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Januar 2014, 16:01

Der Witz ist eher, daß Anno (egal ob 1404 oder 2070) selbst auf dem Super-Computer der NSA ab 2xx.xxx Einwohnern das ruckeln anfangen würde, weil an einigen Stellen im Programmcode "gepfuscht" wurde.
Von daher versuch 1404 so zu geniessen wie es ist. Tolles Spiel, aber in extremen Spielen leider technisch anfällig. Denn kein Anno wurde jenseits der 200.000 Einwohner getestet. Und dafür war es eigentlich auch nicht gedacht.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

  • »Peter_Lustig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 15. September 2013

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Januar 2014, 23:29

azu wer echt glaubt das so ein Spiel mit 1 Einwohner genauso läuft wie mit 500.000 lebt in einer Traumwelt, rechnet euch mal alleine aus wieviel Objekte zu diesem Zeitpunkt berechnet werden müssen nebst Animationen etc.
Dann frage Ich mich, was für einen Pc du dann hast, oder wie schaffst du es denn sonst so viele Einwohner zu erreichen? Ich will jetzt nicht übertreiben und nicht angeben, aber mein Pc ist momentan auf dem allerneusten Stand der Technik - nachzulesen in einem anderen Thema von mir, in dem es um genau dieses Problem geht. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, und nichts hat richtig geholfen, außer die richtigen Einstellungen im AVP für 1404 und Addon anzupassen. Ich schaffe es gerade mal auf 50k Einwohner, ohne das dass game anfängt zu ruckeln. Hast du event. bestimmte Einstellungen gewählt, oder etwas anderes geändert? Mir ist das mit dem Game echt ein Rätsel, aber außerdem habe Ich ja auch nicht geschrieben, dass alle dieses Problem haben, sondern nur manche, so wie Ich. Wenn mir heute jemand eine Lösung für dieses kack Problem gibt, würde Ich sofort alle anderen Games in die Tonne kloppen und 1404 weiter zocken.

Mal was anderes: Würdest du mir mal einen deiner Spielstände schicken oder nur einen, der mit den Einwohnern über 250.000 oder vergleichbar liegt. Ich will einfach nur mal wissen, ob da bei mir vielleicht bei Erstellen des Endlosgames was schief läuft. Ich bin schon von allem möglichen ausgegangen, bei dieser kacke aber nichts hat auch nur ansatzweise geholfen. Ich werde noch verrückt mit diesem Game. Wenn mir doch nur jemand mal ein Video oder sonstwas zeigen könnte, dass eine Einwohnerzal jenseits von 50k ohne ruckeln möglich ist.

Immer wenn Ich 1404 bis ca. 40.000 Einwohner zocke, fängt das Game im BOOST-Modus leicht an zu ruckeln, wenn ich dann weiter die Inselwelt bebaue, werden die FPS immer kleiner, obwohl meine Grafikkarten und sonstige Hardware nicht stärker beansprucht werden. Das sah für mich schon immer nach einem Software-Problem aus, aber alles von Seiten Software habe Ich bereits ausgetestet.


Ich glaube es ist gar nicht möglich das Game mit SLI zu spielen, da muss man wohl in ferner Zukunft auf ein Profil von NVIDIA hoffen.
  "Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralienen.
Man weiß nie was man bekommt"

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:51

Ich will jetzt nicht übertreiben und nicht angeben, aber mein Pc ist momentan auf dem allerneusten Stand der Technik - nachzulesen in einem anderen Thema von mir, in dem es um genau dieses Problem geht.


Nen AMD FX 8120 als allerneuesten Stand der Technik zu bezeichnen find ich lustig. Die CPU liegt in der Leistungsklasse unter nem Core i5 2310

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. Januar 2014, 13:06

Wie kommst Du auf AMD? oben in der DXDiag steht ein Haswell i7 47xxer...
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. Januar 2014, 18:14

das probem ist weniger dei grafikeinheit bei anno, das spiel fordert sehr viel cpu power.

deswweiterne ahndelt es sich hier bei diesem notebook um einen i7-4700M, der hat etwa die leistung eines i5 3570 sofern alle 8 threada angepsprochen werden! wenn das spiel nur 4 unterstützt, hat er ~20% weniger leistung!

Zitat

Nen AMD FX 8120 als allerneuesten Stand der Technik zu bezeichnen find ich lustig. Die CPU liegt in der Leistungsklasse unter nem Core i5 2310

du musst schon den ganzen chip vergleichen, nimmt man die grafikeinheit dazu sieht der i5 2310 kein land.
 
->Alles ist möglich!<-

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. Januar 2014, 10:59

Wie kommst Du auf AMD? oben in der DXDiag steht ein Haswell i7 47xxer...


Er schrieb, dass sein Pc in einem anderen Thread beschrieben sei, und das scheint wohl der zu sein:

Anno 1404 FPS Einbrüche nach 10.000 Einwohnern

Und da gibt er an nen Bulldozer zu haben. Es ging nicht ums Laptop.


das probem ist weniger dei grafikeinheit bei anno, das spiel fordert sehr viel cpu power.

deswweiterne ahndelt es sich hier bei diesem notebook um einen i7-4700M, der hat etwa die leistung eines i5 3570 sofern alle 8 threada angepsprochen werden! wenn das spiel nur 4 unterstützt, hat er ~20% weniger leistung!

[...]

du musst schon den ganzen chip vergleichen, nimmt man die grafikeinheit dazu sieht der i5 2310 kein land.

Wie gesagt, ging nicht ums Laptop, sondern seinen Desktop. Siehe vorheriger Absatz. Außer der OP drückt sich eher unklar aus... :rolleyes:

Und die Grafikeinheit ist bei Desktop-PCs meist sowas von uninteressant, wenn man eine Standalone-Graka hat, und das ist im angegeben Thread nen Crossfire Verbund, wenn ich das richtig im Kopf hab. Ergo ist der Bulldozer ne Krücke.

  • »Peter_Lustig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 15. September 2013

  • Nachricht senden

13

Samstag, 25. Januar 2014, 01:52

Und da gibt er an nen Bulldozer zu haben. Es ging nicht ums Laptop
Das stimmt, es geht hier nicht um meinen Laptop, sondern um den Desktop; hab aus Versehen die falsche Diag genommen ;). Ich habe in einem meiner letzten Beiträge des besagten Threads geschrieben, dass fast die komplette Hardware durch neue und bessere ersetzt wurde. Lies noch mal nach. Das Crossfire Gespann hat mir zudem nie wirklich Probleme mit der sogenannten Krücke bereitet. Wenn du mir erklären kannst, was du damit meinst und wie Ich das vielleicht beheben könnte, dann wäre dieser Teil deines Beitrags echt von Nutzen. Ich bin von dem mehrfach GPU System abgekommen und besitze jetzt eine Titan mit einem i7 4770k und das Game ruckelt noch genau so wie vorher, und zwar an der exakt selben Stelle.

@Peter 1986: Ich benutze den Laptop jetzt auch schon einige Zeit und Ich muss sagen, dass Ich noch niemals einen vergleichbaren hatte. Ich bin echt überwältigt von dessen Leistung. 2070 läuft ja auch auf höchsten Einstellungen mit ca.70 FPS also so ne art Differenz aus Land und Wasser (klar ist die FPS-Zahl über Wasser etwas höher). Warum geht das nicht mit 1404?????????
Ich bin jetzt bei ca.50 k Einwohnern in 2070, und es ruckelt zwar nicht aber die FPS Zahlen gehen im Boost-Modus deutlich in den Keller. Liegt vielleicht am CPU. Es ist aber auch sowieso klar, dass ein Notebook, ob Gaming oder Stinknormales, nie nie niemals die Performance eines Desktops erreichen kann. Deshalb wäre Ich zufrieden, wenn es denn so wäre, aber momentan ist es eher umgekehrt. Also habe Ich mit meinem Laptop eine höhere Performance als mit dem Desktop. ABER WARUM ?????
Außerdem sollte man auch keine Desktop Hardware mit Laptop Modulen vergleichen, da es immer einen kleinen Unterschied gibt. Wenn man jetzt beispielsweise einen i5 3570 mit meinem i7 4700MQ ingame vergleicht, wird man deutliche höhere Leistung bei dem i5 feststellen, das ist eben einfach so und das wird sich auch nie ändern.

Ich habe schon zu viele solcher Diskussionen mit den Membern der Annozone über dieses Problem geführt. Wenn Ihr irgendwelche nützlichen, sich nicht wiederholenden Ideen habt, dann stellt diese doch bitte in meinem anderen Thread, indem es um genau dieses Problem geht. Ich versteh nicht, was bei mir anders ist, als bei anderen Anno 1404 Spielern. Mein Pc ist doch viel leistungsfähiger als einige andere aus diesem Forum, dennoch kann Ich es nicht ruckelfrei spielen. WARUM?????

PS: Sry für den langen Text, war eben wieder tief in meinen Anno Depressionen, die Ich immer habe, wenn Ich über 1404 nachdenke.
  "Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralienen.
Man weiß nie was man bekommt"

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Januar 2014, 09:11

Mir ging es erstmal nur darum dass der Bulldozer nicht unbedingt zu den performantesten CPUs zählt.

Wenn du willst kannst du ja mal ein Savegame zur Verfügung stellen, und man kann sehen ob es auch bei anderen ruckelt. Am besten mit Beschreibung wo genau es nicht passt.