Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

  • »Robinson Crusoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. April 2004, 18:41

Warum schießen meine Kanonentürme nicht ?

Ich bin ja normalerweise nicht so für die kriegerischen Handlungen in Anno :rolleyes:
Die Bogenschützen in Wachtürmen postiert, schießen auch auf Feinde. Aber die selbe Spezies in Kanonentürmen zeigt keine Wirkung. :scratch:
Überhaupt wär ich dafür, mal eine Übersicht zu haben, welche Waffen gegen welche Einheiten am effektivsten sind.
Je geringer der Soldatenverschleiß, desto höher ist nämlich meine Gewinnspanne. :g:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. April 2004, 18:51

Die Bogenschützen schießen auch aus den "Kanonentürmen", diese Türme sind für alle Waffengattungen die reichweite haben, Bogen/Armbrustschützen und Kanonen/Mörser.
Nur die Schussfrequenz ist nicht immer so gut das auch ein effekt erzielt wird. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

  • »Robinson Crusoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. April 2004, 18:59

hmm
kanonen hab ich bis jetzt noch nicht in türmen einquartieren können, hab ich denn da was übersehen ?
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. April 2004, 19:07

Kanonen alleine geht auch nicht, wenn dann die Kanoniere. Ausbilden,
markieren und auf den Turm klicken, dann gehn die da rein. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

  • »Robinson Crusoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. April 2004, 19:17

Zitat

wenn dann die Kanoniere. Ausbilden,


ich glaub ich werd mir doch wieder das addon installieren, zumindest auf dem einen system. ;)
in der basisversion find ich nämlich keine funktion um kanoniere auszubilden :konfus:

aber dropsdem wäre so eine übersicht nicht schlecht:

Zitat

welche waffen gegen welche einheiten

nicht nur in den türmen, sondern auch während dem landkampf. 8)
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. April 2004, 19:27

Die baust du einfach in der Kanonenschmiede. Die Bedienmannschaft gibt es gratis dazu.
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. April 2004, 22:56

robinson, das hat doch nichts mit dem addon zu tun, natürlich kannst du kanoniere ausbilden.
du musst die kanonengiesserei in der schule erforschen. das geht ab vielen bürgern (600?) mit uni oder mit kaufis (zahl habe ich nicht im kopf). im endeffekt kannst du dann auch mörser bauen. allerdings können mörser nicht in die wehrtürme gestellt werden, dafür benötigst du kanoniere.
allerdings kann ich dir sagen, dass die wehrtürme bei 1503 nur selten sinn machen. es ist meistens besser die truppen geschlossen im gelände aufzustellen.
zu den truppen generell: es machen eigentlich nur kavalerie und kanoniere/mörser sinn, in frühem stadium noch bogenschützen mit brandpfeilen.
die meisten militärischen details dürften auch lost features sein. die armbrustschützen sind nur beim cg von vorteil, weil sie dort, und nur dort, elegant aus dem hinterhalt deine truppen töten, ohne dass du eine angriffsmeldung bekommst und die truppen auch nicht auf den angriff reagieren.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

  • »Robinson Crusoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. April 2004, 23:20

:aua:
langsam glaub ich ihr habt alle ein anderes spiel wie ich, ich kann definitiv keine kanoniere ausbilden

der büchsenmacher ist zuständig für die schiffskanonen und die musketen.
erforscht hab ich selbstverständlich alles :hey:
ich bin jetzt bei 2500 kaufis
@annokrat du erwähntest grad in deinem post

Zitat

wehrtürme
die sind erst im addon enthalten, in der basisversion kann ich lediglich wachtürme und kanonentürme bauen.


so nun hab ich das addon installiert, prunkbaumeister gestartet, und siehe da: ich kann eine kanonengiesserei bauen :worry:
vielleicht hat moby-dick ja die kanonengiesserei in ihrem szen gesperrt, daß ich die deshalb nicht bauen konnte :scratch:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. April 2004, 00:00

... kann schon sein , dass Andere Anderes anders lösen. Andere benötigen in der Regel auch keine 11 Zeilen für keine Signatur ... :scratch:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

  • »Robinson Crusoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 23. April 2004, 00:07

:ohoh:
was stimmt denn jetzt mit meiner signatur nicht ?@annophil
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robinson Crusoe« (23. April 2004, 00:08)


annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 23. April 2004, 00:47

Natürlich bist Du jetzt nur das Muster (nicht Du selbst ... sondern Deine Signatur) überflüssigem Profilierungswahns. warum muss ich täglich mehrmals lesen, mit welcher tollen, und für mich nie erschwinglichen Hardware Du Deine tollen Posts verfasst. Meine Hard- und Softwareausrüstung mit einem 32 kB Modem findet es extrem langweilig immer mehrere Zeilen Wiederholung darstellen zu müssen.
Also ......... jetzt mal im Ernst ...... ich finde es einfach lästig, immer den gleichen Käse hier wiederholt zu lesen. Das übermäßige zitieren geht wohl auch schon den meisten hier unheimlich auf den Keks. Wer hier regelmäßig mitliest weiß eh worum es geht da schaffen auch hundert Zitate keine neuen Klarheiten. Bleibt die Frage, welche Klarheiten schaffen Signaturen ..................... ?

Übrigens, mein Fremdwortduden sagt:

Signatur

1. Kennzeichen in einem Ordnungssystem, meist Buchstaben u. Zahlen
2. auf Karten verwendetes Zeichen für die Darstellung wichtiger Gegenstände; Kartenzeichen
3. abgekürzte Unterschrift, Namenszeichen.
4. laufende Nummer eines Druckbogens auf dessen erster Seite links unten; ein abgerundeter Einschnitt,
Kerbe am Fuß eines Letter [<lat. signatura Siegelzeichen, Unterschrift" <lat. Signum Zeichen", signare mit einem Zeichen versehen, siegeln, unter zeichnen"] Si gnet

Da steht aber nie was von einem Roman &&&&. J
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 23. April 2004, 00:55

Dazu gäbs 3 möglichkeiten....

Einmal für den betrachter derselbigen im Profil einstellbar "Persönliche Signatur anderer Mitglieder anzeigen?" auf Nein,
die reduzierung der/des Postenden auf das notwendige,
bzw. einfach das Häckchen "Signatur anzeigen" beim posten ausstelln. ;)

ich denk auch nich immer drann *gg*
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

  • »Robinson Crusoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 23. April 2004, 07:51

so besser ?
und der rest bleibt stehen, da steh ich zu :hey:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. April 2004, 08:59

Dankeschön, ich bin begeistert. :D
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Mcfarlin

unregistriert

15

Dienstag, 27. April 2004, 18:46

Ja hallo estmal!

... eigentlich habe ich mich ja angemeldet um eine eigene Frage zu stellen ... respektive natürlich in erster Linie um teil dieser exclusiven Community zu werden ;)

Beim durchforsten dier Threads konnte ich mich aber nicht zurückhalten folgende AW zu kommentieren (ich alter Klugscheisser :P )

Zitat

Original von annophil
Natürlich bist Du jetzt nur das Muster (nicht Du selbst ... sondern Deine Signatur) überflüssigem Profilierungswahns. warum muss ich täglich mehrmals lesen, mit welcher tollen, und für mich nie erschwinglichen Hardware Du Deine tollen Posts verfasst. Meine Hard- und Softwareausrüstung mit einem 32 kB Modem findet es extrem langweilig immer mehrere Zeilen Wiederholung darstellen zu müssen. ............


Ausser, dass man eben die Signaturen ausblenden kann, und somit nicht die unnützen Informationen schlauer Forumsbewohner, die ja riesige Datenmengen verschlingen, stolpern muss, sind so Angaben wie PC- und Betriebssystem nicht ganz unnütz: Sie ersparen dem leidgeplagtem Modemuser die ressourcenfressenden Rückfragen oberschlauer Technikfreaks wie: "Dat Problem kenn ich nich ... wat hasse'n für'n System?"

Ausserdem sollte man im Glashaus nicht mit Steinen schmeissen: Eine animierte Grafik-Signatur lässt Dein Modem bestimmt eher in die Knie gehen, als 11 Zeilen Text. :hey:

Zur hälfte zustimmen tue ich dir bei fehlinterpretierten Anglizismen (OFFTOPIC: hat das eingentlich was mit "englische Wörter"- oder mit "Fremdwörtern" übernehmen zu tun?), mag ich auch nicht. Aber wenn Dir das schon aufstößt, dann sag mal unserem Personalwesen, dass "Human Recources" wörtlich auch "menschliche Betriebsmittel" übersetzt werden kann, als welches ich mich übrigens auch fühle, aber das ist ein anderes Thema ;) In Anbetracht der Tatsache ist es mir egal ob eine Signatur korrekterweise kurz oder inkorrekterweise lang ist :konfus:

... So jetzt habe ich mir bestimmt schon mit dem ersten Post alle Sympatien verscherzt :rolleyes: Nicht persönlich nehmen ... bis't nur das Muster! :g:

Gruß
McFarlin

- Signatur: C64, 5,25" Floppy, 64k Speicher (hatte das Ding 64k?!?), Joystick-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mcfarlin« (27. April 2004, 18:47)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 27. April 2004, 18:57

Mcfarlin,

"- Signatur: C64, 5,25" Floppy, 64k Speicher (hatte das Ding 64k?!?), Joystick-"

hast noch vergessen zu erwähnen, dass du einen pc-emulator auf deinem c64 laufen hast.
nur dadurch gelingt es dir unter win xp anno 1503 auf dem c64 zu spielen.

annokrat

edit: wolltest du nicht eine frage stellen??
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (27. April 2004, 18:59)


Mcfarlin

unregistriert

17

Dienstag, 27. April 2004, 19:03

*loool* ... ja das mit dem Emulator hatte ich vergessen! :D

Für die Frage eröffne ich wohl später einen eigenen Thread, passt ned ganz hier her.

Gruß
Mc

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

  • »Robinson Crusoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 27. April 2004, 19:30

ersma willkommen on bo(a)rd mcfarlin :))

Zitat

Sie ersparen dem leidgeplagtem Modemuser die ressourcenfressenden Rückfragen oberschlauer Technikfreaks wie: "Dat Problem kenn ich nich ... wat hasse'n für'n System?"


genau aus dem grund hatte ich das auch in meiner sig stehen gehabt ;)

Zitat

Zur hälfte zustimmen tue ich dir bei fehlinterpretierten Anglizismen
:scratch:
was meinst du denn damit :konfus:

Zitat

... So jetzt habe ich mir bestimmt schon mit dem ersten Post alle Sympatien verscherzt

ach iwo :hey:
hier hast du ersma einen willkommenstrunk:hauwech:

Eine animierte Grafik-Signatur lässt Dein Modem bestimmt eher in die Knie gehen, als 11 Zeilen Text.:up:

Zitat

respektive natürlich in erster Linie um teil dieser exclusiven Community zu werden


dann wünsch ich dir noch viel spaß in der annozone :hey:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Mcfarlin

unregistriert

19

Dienstag, 27. April 2004, 20:01

Danke! Prost! :D

Zitat

Zitat

Zur hälfte zustimmen tue ich dir bei fehlinterpretierten Anglizismen
:scratch:
was meinst du denn damit :konfus:


Ja, ja, manchmal geht der Baumeister mit mir durch, auch was Sätze bauen angeht :] Es mus ja heisen: "Zur hälfte zustimmen tue ich dir bei fehlinterpretierten Anglizismen, ...mag ich auch nicht." und soll so viel bedeuten wie: Fremdwörter die benutzt werden, sollten passend benutzt werden. Wie annophil einddrücklich beschrieben hat, kann man zu dem was man unter die Posts "heftet" laut korrekter Deffinition nicht als Signatur bezeichnen. Ähnlich ist es mit dem "Impressum", welches man auf fast jeder Internetseite findet. Dies zeigt i. d. Regel dann Firmenadresse und andere Firmendaten. Ein Impressum ist jedoch eigentlich par deffinition die Angabe über herausgebenden Verlag, Autoren, Erscheinungsdatum, Druckversion, etc. in Zeitschriften und Büchern. Das hat so eigentlich sonst wo anders nix zu suchen ...

Das meinte ich halt damit ;)

Gruß
McFarlin

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

  • »Robinson Crusoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 27. April 2004, 20:04

achso :))

wieder was dazugelernt 8)
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------