Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. April 2014, 14:29

Nvidia 337.50 Beta

Moin.

Der eine oder andere mag mitbekommen haben, daß gestern ein neuer Treiber für die grüne Fraktion losgelassen wurde, welcher mal mehr oder weniger Perf.-Steigerungen mit sich bringen soll. Angekündigt (überwiegend auch von der "Presse") wurde er als Wundertreiber, jedoch war er für mich eher ein laues Lüftchen. Einfach aus dem Grunde, weil ich einen Hersteller in der Pflicht sehe, sich mit seinem Treiber und der verkauften Hardware gerade in der Art auseinanderzusetzen, den Kunden die höchstmögliche Effizienz/Leistung/was immer zu bieten. Hier jetzt so zu tun, als habe man den heiligen Gral ein zweites Mal erschaffen.., naja Schwanz drüber. :hey:

Wie er funktionieren soll, bei welcher CPU-/GPU-Kombi er am meisten bringt, welche Spiele (DX9/10/11) gar keine Verbesserung erfahren, mag sich jeder einlesen, der sich dafür interessiert.

Ich wollte nur eines: Mangels installiertem 1404 (CDs fliegen rum, aber mein Laufwerk ist derzeit nicht mehr im PC) kann ich selbst den Treiber nicht mal einfach im Spiel ausprobieren. Was mich aber brennend interessieren würde, da aufgrund meiner schon etwas angestaubten Hardware (C2Q, GTX470) bei sehr großen Welten (100k Einwohner etc.) doch schon mal die fps nahe 20-25 gehen. Im Grunde auch noch gut spielbar, aber naja. Jede weiteren 10000 People treiben´s dann noch weiter runter.

Wer nun sagt, ja und was hat der Grafiktreiber damit zu tun, wenn dem alten Quad die Luft ausgeht?, der hat natürlich recht. Aber gerade das soll auch Kern des Treibers sein: "Laut NVIDIA sollen dank verbesserter Nutzung der CPU-Kerne nun
höhere Fps-Raten in besonders CPU-intensiven Spielen möglich sein. Damit möchte Nvidia zeigen, dass weder
Mantle noch DirectX 12 für gute CPU-Nutzung unbedingt nötig sind."

Vielleicht habe ich Glück und jemand liest es und lädt mal kurz einen Spielstand, fps an einer bestimmten Stelle merken, Treiber aktualisieren, gleiche Stelle laden, wieder fps merken. Über kurz oder lang werde ich das selber machen können, aber ich habe ja nicht mal mehr eine größere Siedlung, um ein CPU-Limit zu erzeugen. Wenn man´s denn brauchen sollte, keine Ahnung.

Gruß

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. April 2014, 18:21

solche verbeserungen gelten id,r, nur für die aktuellste bzw. letzte generation deine 470 profiteiert davon keines wegs.
 
->Alles ist möglich!<-

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. April 2014, 21:10

NV bewirbt neue Verbesserungen eines aktuellen Treibers zwar mit den herausragenden Ergebnissen auf aktuellen Karten (sie wären im Umkehrschluß auch bescheuert, heute noch "up to 12% on GTX 470" zu schreiben), dennoch heißt das nicht, daß nicht auch vorhergehende Generationen Optimierungen erfahren. Auch Spiele wie zB. GRID2 laufen mit aktuellem Treiber auf meiner Gurke messbar besser als mit Treibern, die schon lange vor GRID2 aktuell waren.

Und gerade bei diesem Treiber soll es nicht unbedingt um die Karte gehen, sondern s.o., Threadverteilung, Ansprechverhalten zw. Karte/Prozzi oder wat weiß ich.

Es mag also durchaus möglich sein, daß sich auf meinem PC nichts tut, aber wenn garantiert nicht aus dem Grunde, weil meine Karte von NV nicht mehr mit einbezogen worden ist. Und: Ich verspreche mir auch nichts tolles. Aber wenn ein Spiel bei 30fps rumdümpelt oder wo auch immer und man durch kleine Stellschrauben hinterher 35fps erreicht, hört sich das erstmal nach Pille Palle an, ist prozentual gesehen aber nicht unter den Teppich zu kehren.

Aber ich lade gerade runter und probiere mich einfach mal an anderen Spielen. Habe nur nicht viel installiert :shy:

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. April 2014, 21:46

Zitat

... Mangels installiertem 1404 (CDs fliegen rum, aber mein Laufwerk ist derzeit nicht mehr im PC)...
Iceman hatte hier irgendwo grade erst wieder den Tip beschrieben,
Dein Anno bei einem Freund von Deinen DVD's/CD's auf einen Stick zu kopieren.
Und von diesem dann installieren... :hey:

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. April 2014, 22:30

Es mangelt ja nicht an Möglichkeiten. 1404 ist von der Größe her so klein, das hätte ich ja früher durch den Kabel genuckelt, als daß ich in meinem Auto sitzen würde auf dem Weg zum USB-Freund. Nein nein, die zwei Tage habe ich auch noch Zeit. :hey:

Ähnliche Themen