Sie sind nicht angemeldet.

Sumahel

Ausguck

  • »Sumahel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. April 2004

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. April 2004, 16:56

Kampagne "Gerechtigkeit" - Marmor

Hatte in der Kampagne in der vorletzten Mission eine witzige Situation:
Der Computerspieler - nicht Breitenstein, den ich nachher vernichten muss, sondern der andere, mit dem ich einen Handeslvertrag habe - hat als einziger eine Insel mit Marmor.
Er baut den Marmor zwar ab, hat in seinem Einkaufsmenü auf der Hauptinsel aber weiterhin den Marmor eingestellt und steigt auch nicht in den Kaufmannsstatus auf, was mich aber nicht weiter stört.
Also er hat Marmor, verwendet ihn aber nicht und will sogar welchen kaufen.
Das Problem war nur, dass ich ihm welchen abkaufen wollte, weil ich zumindest ein paar Bürger zu Kaufleuten aufsteigen lassen wollte, um alle Forschungspunkte auszuschöpfen und Mörser zu bauen.
Da ich ja eigentlich ein friedlicher Mensch bin, habe ich eine Weile gewartet, ob er nicht doch draufkommt, dass er bereits Marmor hat.
Das war aber nicht so und somit hab ich mich doch entschlossen, ihm die Marmorinsel auf kriegerische Weise abzunehmen, was auch nicht weiter schwierig war, und hatte somit das Marmor- (und damit auch Mörser-Monopol).
:rofl:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. April 2004, 16:59

hmm
hättest du vielleicht mal probieren sollen, in deinem kontor den marmor zum einkaufen reinzustellen.
vielleicht wär der CG dann darauf gekommen und du hättest keinen krieg mit ihm führen müssen :rofl:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Sumahel

Ausguck

  • »Sumahel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. April 2004

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. April 2004, 17:00

das hab ich sowieso gemacht

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. April 2004, 17:02

tja das ist halt das problem mit der KI :rolleyes:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Sumahel

Ausguck

  • »Sumahel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. April 2004

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. April 2004, 17:03

was ist KI?
verzeih die dumme frage

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. April 2004, 17:05

K.I. = künstliche Intelligenz
so wird die Intelligenz beim CG genannt.

CG = Comptergegner

und eine dumme frage ist das gar nicht
es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten :D
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robinson Crusoe« (25. April 2004, 17:06)


Sumahel

Ausguck

  • »Sumahel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. April 2004

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. April 2004, 17:13

Verstehe! Die KI der CG ist wirklich nicht überragend.
Manchmal war es mir eigentlich ganz recht, z. B. wenn er nicht weiter aufstieg, obwohl er die Möglichkeit hätte.
Nachdem ich auch kein so überragender Kämpfer bin, war ich auch überrascht und froh, dass er keine Racheaktionen gestartet hat, wenn ich ihm seine Versorgungsinsel zerstört habe.
Am besten aber finde ich ist, dass man auch direkt auf der Insel des Gegners, den man vernichten muss, siedeln kann (ist oft der beste Platz - größte Insel, Bodenschätze), sich hocharbeiten und ihn dann vernichten kann, ohne dass er meinen Teil der Insel angreift.
(Hängt aber vielleicht auch von der Mission oder dem Szenario ab.)
Aber je besser ich selber spielen und auch kämpfen kann, desto mehr stört mich die Dummheit der CG natürlich auch, weil es sonst keine wirkliche Herausforderung mehr ist.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. April 2004, 17:29

hihi
ich versuche auch immer, mich vor dem kämpfen zu drücken:shy:
ich wusel lieber immer ganz gemütlich vor mich hin
das game ist doch eine handelssimulation :hey:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Sumahel

Ausguck

  • »Sumahel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. April 2004

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. April 2004, 18:01

das stimmt! mir taugt auch eher das wirtschaften, als das erobern.
aber mit der kampagne hatte ich den ehrgeiz, auch das kämpfen zu lernen.
in der ersten (oder zweiten) mission muss man ja einen gegner zum ersten mal ganz vernichten.
ich hab das damals nur so geschafft:
stabile wirtschaft aufbauen (mit vernünftigen handelsrouten, leicht überschüssiger versorgung, positiver bilanz, etc.),
große handelschiffte unbewaffnet und mit weißer flagge für die handelsrouten (jede ware ein schiff oder zwei, wenn die insel weit entfernt ist),
viel geld sammeln (das spiel eine weile mit positiver bilanz laufen lassen - nur ab und zu schauen, ob alles läuft, und speichern),
möglichst viele kriegsschiffe und jede menge mörser bauen (auch sanitäter und einige musketenschützen) - jetzt könnte meine bilanz wieder negativ werden, aber ich habe ja viiiiel geld gesammelt,
dann die versorgungsinseln erobern (geht meist recht leicht - ohne viel gegenwehr),
die hauptinsel des gegners hab ich nicht so einfach geschafft, aber ich hab ihm zuerst die kontore und werften weggeschossen (baut er aber auch fleißig wieder nach),
dann hab ich selbst auf einem zipfel seiner insel ein kontor gebaut, weiters eine werft, eine kanonengießerei und eine burg, alles mit einer mauer umrahmt (dazu natürlich scout und rohstoffe auf den schiffen mitgebracht),
von dort aus konnte ich immer wieder vorstoßen um seine burg (mehrmals) und dann alle seine mhhs zu zerstören,
ich konnte ja immer gleich militär nachproduzieren und schiffe reparieren.
mittlerweile brauche ich nicht mehr gar so viel geld und nicht mehr gar so viele schiffe, aber so gehts ganz sicher.

Sumahel

Ausguck

  • »Sumahel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. April 2004

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 25. April 2004, 18:42

was ich zuletzt geschrieben habe, ist nicht ganz richtig.
in diesem teil der kampagne (nova fora 2) kommt man nur bis zur stufe bürger.
also keine mörser, sondern kanonen.

Niki

Vollmatrose

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 1. Mai 2004

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. Mai 2004, 15:04

RE: Kampagne "Gerechtigkeit" - Marmor

Der Gomputergegner war bei mir auf einmal total schlecht. Woran liegt das?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 2. Mai 2004, 16:11

der cg ist eigentlich immer total schlecht, das ist ja der grosse mangel am singleplayer.

aber in der tat gibt es spiele da stockt die entwicklung der cgs ganz enorm.
ich denke, dass ich inzwischen fortschritte im wissen um die cg-verhaltensweisen gemacht habe. allerdings sind viele sich überlagernde effekte zu betrachten.

diese geschichte mit dem marmor ist schon seltsam. dass ein cg, der selbst marmor abbaut, auch noch einkauft habe ich noch nicht erlebt. da es wohl in der kampagne vorgekommen ist, könnte ich mir vorstellen, dass bei der programmierung des scenes ein fehler gemacht wurde und der marmor im einkauf anstatt im verkauf steht... nur so ein gedanke...

dass der cg kein badehaus baut, obwohl er marmor besitzt liegt an anderen faktoren.
- es kann sein, dass er noch keine vernünftige versorgung der bürger für ein upgrade zu kaufleuten zur verfügung hat.
- es kann auch sein, dass der cg seinen wert maxstadt(festgelegt in seinem profil) noch nicht erfüllt hat. beispielsweise besitzt er maxstadt=5 hat jedoch nur 4 inseln besiedelt und es steht keine möglichkeit eine weitere insel zu besiedeln zur verfügung.
- am wahrscheinlichsten erscheint mir eine mischung aus 2 faktoren.
er hat seinen wert maxstadt erfüllt, leider fehlen ihm dabei inseln mit denen er z.b. öl und seidenstoffe erzeugen könnte.
der cg scheint dann nicht bereit zu sein weitere inseln zu besiedeln, auch wenn die vorhanden sind. wenn nun niemand in der inselwelt die fehlenden produkte verkauft, dann wird der cg auf dem status bürger stehen bleiben.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Niki

Vollmatrose

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 1. Mai 2004

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 2. Mai 2004, 18:26

Viel Glück ich hoffe das klappt. :g:

Niki

Vollmatrose

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 1. Mai 2004

  • Nachricht senden

14

Montag, 3. Mai 2004, 15:11

RE: Kampagne "Gerechtigkeit" - Marmor

Greife auf der Stufe Bürger an.

adamcoswolf

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

  • Nachricht senden

15

Samstag, 18. März 2006, 18:26

Marmorprobleme bei Gerechtigkeit

Du meinst sicher die Insell in nördlichen Gefilden - mit Marmor und Salz.
Es gibt aber auch eine Gewürzinsel mit Marmorvorkommen in Breitensteins Händen. Nimm sie ihm einfach weg.